Jeepopa
Member
Threadstarter
[SIZE=10pt]Hallo JEEP-Patrioten!
ich fahre seit vier Jahren den Patriot von 03/2011, mit dem 2,2l CRD (OM651) von Mercedes (163 PS), mein Auto hat jetzt 108000km am Tacho und bis auf ein paar Kleinigkeiten (diese Woche erstmals die Batterie getauscht ) bin ich wirklich zufrieden mit diesem tollen Offroader!
Doch nun zu meinem Problem:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich habe oftmals das Gefühl mit der Motorelektronik oder mit der Luftansaugung stimmt etwas nicht, eigentlich ist der Motor mit seinen 163 Pferdchen wirklich sehr spritzig und sparsam..., aber manchmal, und in letzter Zeit häufiger, kommt er beim anfahren plötzlich nicht aus dem Knick, ich muss mehr Gas geben. Vor allem in den höheren Gängen ( 5. und 6. Gang ) ruckelt er beim Beschleunigen. Das gab es bisher nie! Der Luftfilter ist neu und original. Auch der Dieselfilter wurde beim Service getauscht. Schlauchverbindungen habe ich bereits kontrolliert. Steckverbindungen mit Kontaktspray gesäubert. Und irgendwie scheint der Verbrauch, durch das mehr "Gasgeben" auch etwas zu steigen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Dieselpartikelfilter sollte es ehrer nicht sein, da ich zwar Kurstrecke fahre aber dann immer wieder um die 100 km auf der Autobahn.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Kennt jemand dieses Problem??
Verstellt sich an der Motorelektronik etwas??
Oder ist es vielleicht ein ESP Fehler??[/SIZE]
[SIZE=10pt]Falls jemand an den Luftmengenmesser denkt, wo sitzt der und kann der eventuell gereinigt werden?
Der Bord-Computer sagt "System-OK"[/SIZE]
[SIZE=10pt]Gruss Franz[/SIZE]
ich fahre seit vier Jahren den Patriot von 03/2011, mit dem 2,2l CRD (OM651) von Mercedes (163 PS), mein Auto hat jetzt 108000km am Tacho und bis auf ein paar Kleinigkeiten (diese Woche erstmals die Batterie getauscht ) bin ich wirklich zufrieden mit diesem tollen Offroader!
Doch nun zu meinem Problem:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich habe oftmals das Gefühl mit der Motorelektronik oder mit der Luftansaugung stimmt etwas nicht, eigentlich ist der Motor mit seinen 163 Pferdchen wirklich sehr spritzig und sparsam..., aber manchmal, und in letzter Zeit häufiger, kommt er beim anfahren plötzlich nicht aus dem Knick, ich muss mehr Gas geben. Vor allem in den höheren Gängen ( 5. und 6. Gang ) ruckelt er beim Beschleunigen. Das gab es bisher nie! Der Luftfilter ist neu und original. Auch der Dieselfilter wurde beim Service getauscht. Schlauchverbindungen habe ich bereits kontrolliert. Steckverbindungen mit Kontaktspray gesäubert. Und irgendwie scheint der Verbrauch, durch das mehr "Gasgeben" auch etwas zu steigen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Dieselpartikelfilter sollte es ehrer nicht sein, da ich zwar Kurstrecke fahre aber dann immer wieder um die 100 km auf der Autobahn.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Kennt jemand dieses Problem??
Verstellt sich an der Motorelektronik etwas??
Oder ist es vielleicht ein ESP Fehler??[/SIZE]
[SIZE=10pt]Falls jemand an den Luftmengenmesser denkt, wo sitzt der und kann der eventuell gereinigt werden?
Der Bord-Computer sagt "System-OK"[/SIZE]
[SIZE=10pt]Gruss Franz[/SIZE]