Beschleunigungsproblem!?

Diskutiere Beschleunigungsproblem!? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo JEEP-Patrioten! ich fahre seit  vier Jahren den Patriot von 03/2011, mit dem 2,2l CRD (OM651) von Mercedes (163 PS), mein Auto hat jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
[SIZE=10pt]Hallo JEEP-Patrioten!

ich fahre seit  vier Jahren den Patriot von 03/2011, mit dem 2,2l CRD (OM651) von Mercedes (163 PS), mein Auto hat jetzt 108000km am Tacho und bis auf ein paar Kleinigkeiten (diese Woche erstmals die Batterie getauscht ) bin ich wirklich zufrieden mit diesem tollen Offroader!

Doch nun zu meinem Problem:
[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich habe oftmals das Gefühl mit der Motorelektronik oder mit der Luftansaugung stimmt etwas nicht, eigentlich ist der Motor mit seinen 163 Pferdchen wirklich sehr spritzig und sparsam..., aber manchmal, und in letzter Zeit häufiger, kommt er beim anfahren plötzlich nicht aus dem Knick, ich muss mehr Gas geben. Vor allem in den höheren Gängen ( 5. und 6. Gang ) ruckelt er beim Beschleunigen. Das gab es bisher nie!  Der Luftfilter ist neu und original. Auch der Dieselfilter wurde beim Service getauscht. Schlauchverbindungen habe ich bereits kontrolliert. Steckverbindungen mit Kontaktspray gesäubert. Und irgendwie scheint der Verbrauch, durch das mehr "Gasgeben" auch etwas zu steigen.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Der Dieselpartikelfilter sollte es ehrer nicht sein, da ich zwar Kurstrecke fahre aber dann immer wieder um die 100 km auf der Autobahn.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Kennt jemand dieses Problem??
Verstellt sich an der Motorelektronik etwas??
Oder ist es vielleicht ein ESP Fehler??
[/SIZE]
[SIZE=10pt]Falls jemand an den Luftmengenmesser denkt, wo sitzt der und kann der eventuell gereinigt werden?
Der Bord-Computer sagt "System-OK"
[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Gruss  Franz[/SIZE]
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Allerdings leuchtete bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehler über OBDII-Schnittstelle ausgelesen: P2073 Manifold Absolute Pressure/Mass Air Flow - Throttle Position Correlation at Idle. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Luftmassenmesser defekt war.
 
Zur Frage: Wo sitzt der Luftmassenmesser? Er sitzt direkt hinter dem Luftfilter. Hier ist er mit zwei Schrauben befestigt. Am anderen Ende ist ein Schauch/Rohr, welches mit einer Schelle befestigt.
 
(auf dem Bild die Nr. 6).
 
Gruß Ulli
 

Anhänge

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Valkrider schrieb:
Das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Allerdings leuchtete bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehler über OBDII-Schnittstelle ausgelesen: P2073 Manifold Absolute Pressure/Mass Air Flow - Throttle Position Correlation at Idle. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Luftmassenmesser defekt war.
 
Zur Frage: Wo sitzt der Luftmassenmesser? Er sitzt direkt hinter dem Luftfilter. Hier ist er mit zwei Schrauben befestigt. Am anderen Ende ist ein Schauch/Rohr, welches mit einer Schelle befestigt.
 
(auf dem Bild die Nr. 6).
 
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli !
 
Hatte gestern alle Teile zerlegt. Auch den LMM. Das ist ja ein lustiges Ding. Besteht eigentlich nur aus ein kleinem Röhrchen, welches im Luftansaugschlauch steckt. Hatte dieses Teil auch in der Hand. Zum Reinigen gibt es da allerdings nichts. Sollte das Teil defekt sein, dann wahrscheinlich die Elektronik die sich dahinter verbirgt. Da bei mir allerdings keine Kontrollleuchte aufleuchtet, werde ich einmal beim Freundlichen vorbeifahren und meinen Patriot an das Analysegerät hängen lassen.
 
Was hat der LMM gekostet ?
 
Den Einbau kann ich ja selbst vornehmen. Oder muß hier irgendetwas berücksichtigt werden? Batterie abklemmen, damit das Motormanagement wieder neu hochfährt und das neue Teil erkannt wird ?
 
Nochmals vielen Dank für Deine Info!
 
Franz
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Da sieht man wieder, was passiert wenn man nicht genau liest :no:
 
Das Teil, das ich in der Hand hatte, ist jenes auf der Zeichung mit der Nr. 4 . Also nicht der LMM sondern ???.
 
Das Teil mit der Nr. 6 ( LMM ) habe ich zwar gesehen, allerdings war dies keineswegs schmutzig.
 
Wie gesagt, werde ich es testen lassen, bzw. nochmals die Steckverbindungen kontrollieren.
 
Eigentlich könnte ich die Steckverbindung abklemmen, oder testen ob eine Veränderung spürbar wird, oder ?
 
Denn wenn der LMM defekt ist, dann würde ja keinen Unterschied bemerkbar sein , oder ?
 
Gruss   Franz
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Teil Nummer 4 ist der MAP (Manifold Absolute Pressure). Der misst den Saugrohr-Absolutdruck.
 
Teil Nummer 6 ist der MAF (Mass Air Flow). Der misst den die Masse pro Zeiteinheit der durchströmenden Luft.
 
Um den MAF durchzumessen, benötigt man Prufpläne von Jeep mit Referenzwerten. Die lagen mir nicht vor bzw. ich konnte sie nicht bekommen.
Es handelt sich bei dem MAF um einen digitalen Sensor. Schmutzig war er auch nicht. Das Teil meldete aber permanent falsche Werte ans Steuegerät.
 
Der Preis lag bei meinem Freundlichen bei 770,--€ netto ohne Einbau.  :angryfire:
 
Den MAP bekommt man im Zubehör. Brutto ca. 60,--€.
 
Gruss Ulli
 
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also EUR 804,- für so ein Plastikteil mit etwas Elektronik ist wohl ein starkes Stück. Selbst der JEEP Mitarbeiter im Ersatzteillager mußte zweimal hinschauen ob dieser Preis korrekt ist. Er sah dann noch bei BOSCH in der Datei nach ( von dort kommt angeblich dieser Teil ) und mußte mit entsetzen feststellen, dass der Preis stimmt. Er konnte es echt nicht fassen !

Da der Ersatzteilkollege noch keinen LMM (engl.MAF) verkauft hat, hoffe ich, dass ich keinen benötige (da ja keine Kontrolllampe aufleuchtet) , und wenn doch werde ich für Austausch auf Garantie plädieren. Liege ja noch in der 4 Jahresgarantie. Diese Woche werde ich es klären.

Gruss Franz
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hi Franz,
 
dann drücke ich dir ganz fest die Daumen! Laut FIAT, ähh Jeep, ist der MAF ein Verschleißteil. Unglaublich!!!
 
Ich musste einen erweiterten Kulanzantrag stellen. Am Telefon (leider habe ich das Gespräch nicht aufgezeichnet [Datenschutz :closedeyes: ])  sagte mir die nette Frau vom Jeep-Service 40% auf Material- und Einbaukosten zu. Es gab aber nur 20% :angryfire: . Naja, besser als nichts.
 
Ich habe auch versucht, den MAF aus USA zu bekommen. Dort kostet er ca. 400$ (Mopar). Aber kein amerikanischer Händler/Verkäufer bekommt das Teil und Mopar versendet nicht nach DE... Inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer läge man bei ungefähr der Hälfte des deutschen Preises!
 
Hier noch für den Fall der Fälle die Teilenummer: 05149208AB. Hoffentlich brauchst Du sie nicht!!!
 
Gruß Ulli
 
 
 
 
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Vielen Dank, Ulli !

Melde mich wieder nach erfolgter Diagnose .

PS: Generell möchte ich anmerken, dass es toll wäre, wenn im Forum nicht nur die Probleme diskutiert werden würden, sondern auch wie die Fälle ausgegangen sind. Was war tatsächlich Schuld, wie wurde es diagnostiziert und was hat es gekostet.

Gruss


Franz
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hallo Franz,
 
der Vollständigkeit halber :smilewinkgrin: :
 
Austausch des LMM (MAF) inkl. neuem Luftfilter mit höherem Luftdurchlass und dem Einspielen einer neuen Software in das Steuergerät hat mich der Spaß 1.103,--€ gekostet. Aus dem erweiterten Kulanantrag ergab sich eine Rückerstattung in Höhe von 234,--€.
 
VG Ulli
 
 
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Ulli! :wave:
 
War heute in meiner JEEP Werkstatt. Haben ein Notebook drangehängt und die Fehler ausgelesen. Einzig die defekte Batterie hat die Analyse ergeben. Die habe ich bei einem Batteriefachhändler vor einer Woche ( wieder eine OPTIMA Red Top mit 50 Ah und 1000 CCA ) tauschen lassen. ( ca. EUR 90,-- billiger als bei JEEP ).
 
 Sonst alle System in Ordnung. Er meint vielleicht hatte das auch mit der defekten Batterie zu tun. Wie auch immer, der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Er meint ich soll das jetzt einfach weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, bzw. schlechter wird soll ich einfach wieder vorbeikommen. :drive:
 
Allerdings zu Deiner Zusatzmeldung wegen Luftfilter mit höherem Luftdurchlass - was ist das für ein Filter, ist das der Originalfilter ???
 
Gruss Franz
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Der Luftfilter ist ein Originalfilter, der allerdings nur nach erfolgtem Software Update eingebaut werden soll. Dieser Luftfilter zusammen mit dem Software Update sollen den Verbrauch ein wenig reduzieren.
 
So die Ausssage des Freundlichen. Der Verbrauch ist nach einiger Zeit tatsächlich um 0,1 - 0,2 Liter (je nach Fahrweise) auf 100 KM zurückgegangen.
 
Gruss Ulli
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also noch ein Info: Nachdem ich bei meiner JEEP Werkstätte war, die mir wie oben beschrieben, die Fehler der kaputten Batterie ausgelesen und gelöscht hat, fuhr ich noch zum ÖAMTC (in Deutschland ADAC) . Leider hatten die in ihrem Diagnosegerät den 2,2  CRD mit 163 PS nicht hinterlegt. So gab es nur die Aussage: "Wenn die Motorwarnleuchte nicht aufleuchtet, dann arbeiten sämtliche Systeme innerhalb der Toleranz".
 
Bin dann weiter zu einer weiteren JEEP Werkstätte gefahren, und erhielt dort die selbe Antwort.   :no:
 
Vielleicht werde ich nochmals den LMM ausbauen und mit einem Reinigungsmittel für elektronische Teile mit einem Wattestäbchen reinigen (obwohl bei meiner Sichtkontrolle kein sichtbarer Belag bzw. Schmutz zu sehen war).
 
Vielleicht war es auch nur eine Tankfüllung mit "schlechtem Diesel" ( obwohl ich nur den BP ultimate seit ich den JEEP habe tanke - oder sollte ich den normalen Diesel zur Abwechslung hineintun? :hmmm: )
 
Oder es war wirklich die schadhafte Batterie, die irgendwie das System gestört hat.
 
Werde die Sache im Auge behalten und wieder berichten.
 
Gruss    Franz
 
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hallo Franz,
 
zur Reinigung würde ich kein Wattestäbchen nehmen!
 
Die LMM sind sehr empfindlich!
 
VG Ulli
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also die neueste Entwicklung: Nachdem mich die ganze Sache doch nicht in Ruhe läßt, hab ich vergangene Woche Halt bei einer Mercedeswerkstatt mit JEEP-Service gemacht und mich mit dem Meister etwas unterhalten.Viele Möglichkeiten wurden erwähnt, welche die Ursache der mangelnden Beschleunigung, des ruckelnden Startvorgangs und des etwas höheren Verbrauches sein könnten. :no: : Luftfilter, Dieselfilter, Dieselpartikelfilter,.... alles neu.
 
Dann kam von seiner Seite die Idee, die Einspritzdüsen mit "tunap 983 micro flex" zu reinigen. Hab das Mittel gleich in den Tank gegeben und bin über 100 km auf der Autobahn heimgefahren. Was soll ich sagen: Der JEEP fuhr nach einiger Zeit wieder so wie am ersten Tag.
 
Da ich wie bereits erwähnt seit Anbeginn nur den "ultimate Diesel" von BPtanke, war ich der Meinung, dass das für den 2,2 CRD sowieso das ultimativ Beste ist. Doch nach einigen Nachforschen im Forum sowie auf anderen Internetforen, dürfte ich durch das Betanken mit dem "guten" Diesel die Schmierung des Systems vergessen haben.
 
Diese "Schmierung" und "Reinigung" der Einspritzsysteme soll durch ein Zusatzmittel mit Namen LM 1052 ( ein Zweitakt-Öl ) optimal funktionieren.
 
Meine Frage: Wer von euch verwendet das und welche Erfahrung gibt es bei der Anwendung beim 2,2 CRD ( OM651 Motor mit 163 PS ).
 
Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten :wave:
 
Lieben Gruss
 
Franz
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Feuerlocke schrieb:
Hallo, wir haben auch den 2,2crd 4x4  mit 163 PS im Compass.
Ich fahre ihn mit >Addinol MZ 406
Zum Thema Diesel & 2Takt-Öl kannst du den Rest der Woche freinehmen und folgendes durchlesen :)
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Das Thema entfacht jetzt aber einen Glaubenskrieg !
Viel Spass, Werner
 
Hallo Werner!
 
Habe bereits ziemlich alle Foren durchgestöbert und gelesen. Seit wann verwendest Du das 2Takt Öl und mit welchem Ergebnis?
 
Gruss Franz
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hallo Franz,
 
ich verwende 2 Takt-Öl im Diesel meines Deutz 7206. :angel:  Das Kaltstartverhalten hat sich verbessert und er nagelt nicht mehr so,,,
Im Jeep habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob die Zugabe von 2 Takt-Öl bei neueren Fahrzeugen sinnvoll ist. Lasse mich aber gerne belehren.
 
 
Gruß Ulli
 
PS: Schön, dass das Beschleunigungsproblem behoben ist!!!
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich verwende das 2Takt-Öl seit ich den Wagen gekauft habe und bin ihn jetzt  ~ 16000 km gefahren. Ich bin durch das Motortalk-Forum darauf gekommen. 
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich damit den zu schmierenden Bauteilen etwas Gutes tue. Bei der Ökoplörre die getankt wird, fällt die Schmierung hinten runter, hauptsache alles läuft politisch korrekt ....... Der Motor hört sich etwas "sanfter" an, weniger hart :)
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Neuerste Meldung: Durchs Lesen in den diversen Foren, kommt immer mehr Licht in die Sache. Heute hab ich einen sehr guten Freund angerufen, der seit ewig Automechaniker ist. Hab ihm von meinem "Beschleunigungsproblem" erzählt und was er von der Zugabe von 2Takt-Öl hält. Er hatte das noch nie gehört, allerdings hat er noch nie so viele Reparaturen mit Motorschäden und kaputten Einspritzsystemen gehabt wie in den letzten Jahren. Nachdem er eher der "Repaprierer" , als der "Teiletauscher" ist, nimmt er die defekten Teile natürlich auseinander. Und hier deckt sich doch wieder das, was viele in den diversen Foren schreiben: Der Sprit (egal ob Benzin oder Diesel) wird immer "magerer" und dies zu Lasten der "Schmierung der Teile". Es würde die Zeit sprengen, was er mir alles von kaputten Teilen, erzählt hat, die er auf die Qualität des Treibstoffes rückführt.
 
Zuletzt meinte er, schaden kann die Beigabe von 2Takt Öl sicher nicht. Er meinte auch ich soll (da ich immer bei der selben Tankstelle den "guten Diesel" tanke) zu einer anderen Tankstelle wechseln, da auch viele andere Faktoren, die er mir erzählt hat, zur Qualitätsverminderung beitragen können.
 
So, das hab ich jetzt einmal gemacht und werde nach einiger Zeit wieder berichten.
 
Gruß  Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschleunigungsproblem!?

Beschleunigungsproblem!? - Ähnliche Themen

  • Beschleunigungsproblem 5.2L 94er GC im Benzinbetrieb

    Beschleunigungsproblem 5.2L 94er GC im Benzinbetrieb: Hallo an alle, ich habe seit kurzem sporadisch Probleme mit der Beschleunigung im Benzinbetrieb und im Anfangsbereich und wenn er auf Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben