3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck

Diskutiere 3.7l, Austauschmotor: dreht hoch und kommt nicht vom Fleck im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Forum,   nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :-) Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber...
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kjkj

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Hi Forum,
 
nach 5 Monaten steht endlich mein KJ vor der Tür :)
Erste KM alles gut, nach paar KM dreht der Motor während der Fahrt hoch,  aber kein Vortrieb. Vom Gefühl als würde er ins Notprog. schalten. Paar KM später an der Ampel nun der Showdown, es bewegt sich nix. Erst bei 4 -4,5tsd Umdrehung mit Jaulen (gefühlt die verbindung zwischen motor und getriebe) kommt er im Schneckentempo auf den Seitenstreifen und dann mit einem Geruch, so als hätte Frau das Prinzip einer Kupplung nicht verstanden....  
 
Hat jemand nee Idee was das sein kann ?
Grüße und Dank für Eure Hilfe !
 

Raubritter

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Wenn es ein Schaltwagen ist, hört es sich nach defekter Kupplung an. Auch der Drehzahlanstieg ohne Vortrieb.
Wenn er eine Automatik hat...... hmmmmm  und Jaulen?????
Wer hat den Austauschmotor eingebaut?
Wagen vom Händler gekauft?
 

vielfrass

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Moin, wenn es ein Automat ist wird wohl zu wenig Automatiköl drinn sein, hat man vielleicht vergessen aufzufüllen.
 
 
 
                               Gruß Gerd
 
 

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kjkj schrieb:
@vielfrass, öl hin oder her, auch ohne würde er doch dann fahren, oder ??
 
grüße
alex
 
Hydrodynamische Kraftübertragung! Wie soll das gehen wenn nur Luft gequirlt wird?
 
Stutz

Stutz

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Hi,
 
bei Deinen Symptomen empfiehlt Jeep eine Festbremsprüfung (...immer bei mangelnder Beschleunigung oder wenn zuviel Gas gegeben werden muss, um vorwärts zu kommen).
 
Dabei wird, nur grob gesagt, beim Jeep die Bremse und das Gas gleichzeitig gegeben (-im Stand natürlich) und sämtliche Gänge einzeln durchgeschaltet - wichtig ist hier die dabei entstehende Drehzahl, die dann mit den Sollwerten verglichen wird. Ist die Drehzahl über dem Sollbereich, dann könnte es hier z.B. einen Schlupf in der Vorwärtskupplung geben (... und noch andere feine Sachen, die reichlich Geld kosten).
Ist die Drehzahl unter dem Sollbereich, dann fehlt dem Motor Leistung.
 
Alles in Allem: Eine Werkstattsache oder von jemand machen lassen, der sich gut auskennt.
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter... :dozingoff:
 
Grüße von Otto
 
 
 

vielfrass

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So, jetzt nochmal nachgedacht. Wenn er vorher gelaufen ist wird wohl Öl drinn sein. Jetzt eine ganz gewagte These: Haben die Jungs vielleicht vergessen die Schrauben (ich glaube drei) zwischen Wandler und Zahnkranz festzuziehen. Die werden meistens zuletzt durch das Loch des ausgebauten Anlassers festgezogen. Das könnte auch das Jaulen sein (der Zahnkranz dreht leer gegen den Wandler) bei sehr hoher Drehzahl könnte er durch die Reibung noch mitgenommen werden.
Anlasser ausbauen und nachsehen. War nur so ein Gedanke, aber vielleicht.........................................
 
 
 
              Gruß Gerd
 

kjkj

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vielfrass schrieb:
So, jetzt nochmal nachgedacht. Wenn er vorher gelaufen ist wird wohl Öl drinn sein. Jetzt eine ganz gewagte These: Haben die Jungs vielleicht vergessen die Schrauben (ich glaube drei) zwischen Wandler und Zahnkranz festzuziehen. Die werden meistens zuletzt durch das Loch des ausgebauten Anlassers festgezogen. Das könnte auch das Jaulen sein (der Zahnkranz dreht leer gegen den Wandler) bei sehr hoher Drehzahl könnte er durch die Reibung noch mitgenommen werden.
Anlasser ausbauen und nachsehen. War nur so ein Gedanke, aber vielleicht.........................................
 
 
 
              Gruß Gerd
 
hmmm, also vom gefühl und so wie es klingt, würde ich sagen, das kommt dem symptom am nächsten... morgen direkt checken !!
 
danke
gerd
 
catmanjag

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Nach den Schrauben brauchst Du nicht zu schauen, die sind ziemlich sicher dran.
 
Da wird zuviel Öl im Getriebe sein.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ob er von nem vergessenen Lambdastecker in den Getriebenotlauf, sofern es einer ist, geht, halte ich für unwahrscheinlich.

Ölstand checken und Fehler mit einem richtigen Tester auslesen...Spielzeug ist dafür wenig geeignet.

sending by Caterpillar CAT B15
 
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