Unbekanntes Getriebeproblem ZJ 5.2

Diskutiere Unbekanntes Getriebeproblem ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebes Forum,    habe mich bereits durch alle möglichen Beiträge gelesen, habe jedoch bis jetzt noch keinen gefunden der mein Problem beschreibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Liebes Forum, 
 
habe mich bereits durch alle möglichen Beiträge gelesen, habe jedoch bis jetzt noch keinen gefunden der mein Problem beschreibt.
 
Ich habe mir im September letzten Jahres einen Granny ZJ BJ 9/1995 5,2 Liter zugelegt. Gekauft habe ich ihn mit 253.000 km. Mittlerweile hat er gut 270.000 auf der Uhr. 
 
Die Probleme äussern sich folgendermaßen:
 
Nr. 1: Wenn es draussen kalt ist (ab ca. 0 Grad) und ich will in der Früh losfahren, muss ich ihn im Stand bis auf Betriebstemparatur warmlaufen lassen, ansonsten schafft er den Drive nicht und stirbt einfach ab. 
 
Nr. 2: Seit kurzem fällt mir auf, dass das Getriebe aus dem Stand beim Anfahren mit wenig gas sehr komisch schaltet. Es kommt mir so vor als würde er bis 30 kmh 3 mal einen "halben Gang" rauf schalten. 
Das Gleiche passiert nach einpaar Kilometern fahrt auf der Landstraße... Fährt man mit ca 80 kmh und es kommt eine Steigung schaltet die Automatik dauernd einen "halben Gang" zurück und wieder rauf, so dass schon ein richtiges ruckeln zustande kommt. 
 
Ich hoffe, mir kann einer helfen, hänge doch sehr an meinem Granny und würde gerne weiteren schäden vorbeugen insofern das möglich ist  :wave:
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
batterie klemmspannung prüfen ! das absterben kann viele gründe haben wie zb. batteriespannung, leerlaufsteller parameter gehen verloren, o2 sonde, iat, kühlmitteltemp usw. es kann auch am getriebe liegen wenn dieses defekt sein sollte. leerlauf funktioniert ?!
fürs erste kann auch ein obd zündschlüssel test aufschluss geben !
die blincodes werden wir dann umschlüsseln.
 
1/2 gang gibts net ! eventuell ein zu strenges ansprechverhalten vom drosselventilseilzug ! bei wieviel drehzahl schaltet das getriebe unter teillast in die 2te ?!
wandlerkupplung könnte auch diese symptomatik hervorrufen ! ist diese bei od on/off in ordnung ?
 
 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
glaub nicht dass es mit der Batterie zu tun hat, diese ist neu, habe dem auto auch nach dem wechsel das standgas wieder beigebracht ^^ und wie gesagt, es ist temperatur abhängig, wenn ich in der Garage parke habe ich das Problem nicht... das ist jetzt auch nicht so wild. Dachte nur, dass es vl. mit dem Getriebe zusammenhängen könnte, dass mehr oder weniger das Getriebe den Motor abwürgt...
 
was ist ein obd zündschlüssel test? :D sry, hab keine ahnung ;)
 
ja, klar dass es keinen halben gang gibt, es fühlt sich aber so an... 
zur drehzahl... kann ich jetzt nur gefühlsmäßig sagen... so ca. bei 2000. 
Was ist eine Wandlerkupplung? Wie meinst? Im Overdrive? 
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, mein TV-Kabel hat sich vor längerer Zeit gelöst. Zu der zeit ist ein freund von mir täglich mit dem auto gefahren und dem ist halt nicht aufgefallen, dass der kickdown fehlt... das heisst das auto is längere zeit ohne tv-kabel gefahren... weiss nicht ob das was kaputt machen kann. habe das kabel wieder eingehängt, allerdings ist es bei vollgas nicht ganz herausgezogen... es hat dann sicher noch 0,5 - 1cm die es weiter rauskommen könnte. kann das was damit zu tun haben?
 
 
Des weiteren habe ich in naher zukunft vor einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen zu lassen, ist das empfehlenswert, auch wenn das Öl noch gut aussieht?
 
Danke schon mal für deine Hilfe!! 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Getriebe wird beim Schalten Schlupf haben...

Schon mal Atg-Öl gewechselt gehabt?

sending by Caterpillar CAT B15
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Ok, das heisst was? Bzw. wie lässt sich das beheben? 
Nein, habe ich noch nicht gewechselt... Der Vorbesitzer meinte im September es sei relativ frisch... das öl hat sich seitdem auch nicht wirklich verändert... 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zuerst stellst du das drosselventil an der justiereinrichtung sorgfältig ein, sonst brauchen wir erst garnicht weitersuchen. es darf bei geschlossener drosselklappe weder zu straff noch zu locker sein. der bowdenzug muss auch leichtgängig sein. die rückstellfeder am getriebe muss auch dran sein.
 
zündschlüssel onbordtest : 2x zügig hintereinander auf zündung drehen und dann ein letztes mal schlüssel auf zündung gedreht lassen. die motorkontrolllampe fängt zu blinken an. die pausen dazwischen sind miteinzubeziehen. aus den blinkcodes ergeben sich die fehler. zb  blink pause blink.blink = code 12
 
die wandlerkupplung brückt im drehmomentverstärker die kurbelwelle mit dem antriebsstrang ! bei od off in der 3ten und od on in der 4ten
 
ich kann noch nicht erkennen woher du kommst, steiermark is mal jetzt klar, aber woher genau nicht.
 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Ok, Drosselklappenventil is jz wo? hat das was mit dem TV-Kabel zu tun oder wie jz?
Das TV-Kabel wird von selber wieder eingezogen.. also geh ich davon aus, dass die feder noch da is. 
 
Ok, das mit dem Zündschlüssel sollte hinhauen. 
Ich berichte sobald ich das gemacht hab. 
 
Wandlerkupplung: ok,. das heisst jz, was sollte er wann machen?
 
Bin aus Gleisdorf ;) 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fahr vorbei bei mir, war letzte woche erst in kumberg wegen getriebenotfall. der hatte schon ein angebot um 3000, dabei war nur das steuerrelai hinüber.
ich könnt auch mal vorbeikommen wenn deinen karre nicht geht.
 
ich geb dir meinen handy nr. per pn
 
drosselklappe = dort wo die ansaugluft durchgeht
drosselventil = unten im getriebe welches durch den seilzug oben an der drosselklappe bewegt wird
 
wenn du den overdrive ausschaltets kannst du bei einer geschwindigkeit von ca. konstanten 56km/h beobachten wie nach der 3ten schaltsequenz nochmals ein drehzahlsprung von gut 400 u/min nach unten auftritt. dabei fällt der schlupf des drehmomentverstärker aus und wird quasi umgangen indem die kupplung die kurbelwelle mit dem antriebsstrang "starr" verbindet.
bei overdrive an kann man das ganze nochmals bei ca. 72 km/h beobachten.
 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Gern! 
Fahren geht schon, steht nur momentan weil er grad fürs pickerl fertig gemacht wird. 
 
Wenn ich darf melde ich mich wenn ich mal zeit hab, dann schau ich gern in graz vorbei mit dem dicken. 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
hab jz mal die fehler ausgelesen so wie du gesagt hast... Fehlercodes 12 und 52 sind dabei rausgekommen... 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zjborder schrieb:
hab jz mal die fehler ausgelesen so wie du gesagt hast... Fehlercodes 12 und 52 sind dabei rausgekommen... 
 
flash code 52.....o2 sonde, zu fettes gemisch.
 
mir gehen aber zu abschluss noch die 2x5 = 55 code ab. bedeutet ende der diagnose !
 
oder sind vielleicht 12 und 52 als 55 zu interpretieren ?! würd sich ausgehen sofern du dich mit den pausen vertan hast ! 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
doch 55 war auch da, den hab ich dann gleich gegoogelt und somit gewusst dass das nur ende heisst ;) 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zjborder schrieb:
doch 55 war auch da, den hab ich dann gleich gegoogelt und somit gewusst dass das nur ende heisst ;)
 
 
ok, dann passt das mit dem zu fetten gemisch. die sonde wird erst dann genau regeln wenn sie genug eigenwärme hat. könnt mir vorstellen dass die sondenheizung flöten gegangen ist ! 
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
ne, neuer auspuff ist fällig und wird erst jz mit dem pickerl mitgemacht... momentan kein endrohr drauf und schalldämpfer durchgerostet. schätz mal dass da gegendruck nd stimmt. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zjborder schrieb:
ne, neuer auspuff ist fällig und wird erst jz mit dem pickerl mitgemacht... momentan kein endrohr drauf und schalldämpfer durchgerostet. schätz mal dass da gegendruck nd stimmt. 
  :blink:
 
 
was ne ?  :hehe: was hat das endrohr und schalldämpfer mit einem zu fett laufenden motor zu tun ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini schrieb:
  :blink:
 
 
was ne ?  :hehe: was hat das endrohr und schalldämpfer mit einem zu fett laufenden motor zu tun ?
 

Das "Endrohr" beginnt womöglich am Krümmer... :jester:
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
keine ahnung, falsche messwerte aufgrund von zu geringem gegendruck etc? 
 
 
 
Nochmal zum Thema Getriebe:
seit neuestem "verliert" er die gänge...  
wenn ich jz zb zu einer ampel hin bremse, kanns passieren, dass er beim anfahren keinen gang drin hat. erst nach leichtem gasgeben haut er dann die 1. rein. 
das gleiche passiert auch nach längerem bergab rollen, aufeinmal kein gang mehr drin, auch erst wieder nach leichtem gasgeben. 
 
auch neu:
im stand sinkt die drehzahl kurz ab, dann hört man sowas wie ein einrasten aus dem getriebe, drehzahl steigt wieder auf standgas. 
zum OD, hab ich probiert... wenn ich bei ca. 80 den OD-Off knopf drücke steigt die drehzahl... also schaltet in die 3....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes Getriebeproblem ZJ 5.2

Unbekanntes Getriebeproblem ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekannter Sprengring

    Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
  • Unbekannte Kabel und Sicherung

    Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekannter Sprengring

      Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
    • Unbekannte Kabel und Sicherung

      Unbekannte Kabel und Sicherung: Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
    Oben