Rechtes Abblendlicht beim Compass geht nicht mehr... Hat jemand einen Tipp?

Diskutiere Rechtes Abblendlicht beim Compass geht nicht mehr... Hat jemand einen Tipp? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Großes Problem mit meinem Compass Bj. 2008. Das rechte Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Mehrfacher Birnenwechsel brachte auch keine...
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Jana

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Großes Problem mit meinem Compass Bj. 2008. Das rechte Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Mehrfacher Birnenwechsel brachte auch keine Besserung. Es wurde bereits 2 x versucht einen Fehler auszulesen-auch erfolglos... Masse kommt dennoch an. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Die Werkstätten wissen nicht weiter und ich fahre mittlerweile nur noch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern - was sollte ich der Polizei auch erzählen wenn die mich anhalten?! Eine "Rückrufaktion" scheint es laut Fiat auch nicht gegeben zu haben.
Über hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jana
 

CompassFan

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Ich würde dringend die Werkstatt wechseln.  Masse zu testen, ist da eher zweitrangig, denn ohne den Gegenpol "+" läuft da gar nichts ...
Aus welchem Raum kommst Du denn, ?
 
 
 

Jana

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Wildeshausen-Raum Oldenburg/Bremen... und ich war bereits in 2 Werkstätten. Entweder sind die alle völlig inkompetent oder mein Auto spinnt jetzt total
 

CompassFan

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Jana

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Ja,ansonsten funktioniert wirklich alles... und durchgemessen wurde auch "angeblich" alles. Ich befürchte,dass dieses eine "unendliche Geschichte" wird.

Würde man denn durch das messen nicht feststellen wenn etwas durchgegammelt wäre? Also dane dürfte doch auch nichts mehr dort ankommen oder?
 

Jana

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Spannung kommt nämlich an wurde mir gesagt...
 

CompassFan

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ja, das würde man sofort merken.
was ich nicht verstehe,  wenn das Licht nicht funktioniert dürften die ja auch kein anliegendes "Plus" gemessen haben.
Dann lässt man doch nicht seinen Kunden gehen und zuckt mit den Schultern, 
Dann verfolgt man doch die Leitung bis zur Sicherung..  
Warst Du beim JEEP Service oder nur beim FIAT Händler ??
 
Versuchs vllt. mal beim Bosch Dienst,  die verstehen ja nun mal was von Fahrzeug Elektrik/ Elektronik.
 
Nimm am besten mal nen Mann mit... Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde....   aber ich komm aus dem Süden.
 
 

Jana

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Mir wurde gesagt dass dieses Auto keine Sicherungen hat sondern ein sogenanntes "Powermodul" ?!
Vielen Dank trotzdem für deine Antworten
Ach so,ich war beim Fiat Service und auch in einer Werkstatt (Autohaus) die oftmals die Marke Jeep verkaufen/verkauft haben
 

Jana

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In deinem Link komme ich leider nur bis Bj. 2010... weiter nach unten komme ich nicht. Mein Compass scheint zu alt zu sein
 

CompassFan

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das Powermodul ist meines Wissens das Modul, welches auch alle Sicherungen enthält. (bei mir auf Fahrerseite im Motorraum)
 
 
Und wenn Plus ankommt am Sockel der Lampe, dann benutzen die eindeutig die falsche Lampe, denn as I know, nicht
jede Hx Lampe passt dort !
Tausche doch einfach mal die Lampen aus,  rechts mit links...

das Powermodul ist meines Wissens das Modul, welches auch alle Sicherungen enthält. (bei mir auf Fahrerseite im Motorraum)
 
 
Und wenn Plus ankommt am Sockel der Lampe, dann benutzen die eindeutig die falsche Lampe, denn as I know, nicht
jede Hx Lampe passt dort !
Tausche doch einfach mal die Lampen aus,  rechts mit links...

lies mal hier :   http://www.jeepforum.de/topic/99976-fernlicht-abblendlicht-compass-22-cdi/  
 

Jana

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Das hab ich schon alles durch... die Spannung bricht zusammen sobald eine Lampe/Birne eingebaut ist.

Habe jetzt ein Kabel von der linken auf die rechte Lampe überbrückt (überbrücken lassen-sowas kann ich nicht selbst)... und nun funktioniert das Licht. Aber das Kabel der rechten Seite kann ja nicht kaputt sein wenn dort Spannung ankommt... oder kann das auch "nur" ein einzelnes "Restdrähtchen" sein was diese Spannung erzeugt?
 

CompassFan

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Es kann auch sein, dass das getaktete Signale (Spannungen) sind, aus  Energiespargründen.
Das ist z.B. auch der Grund, dass ich bei meiner Rückfahrkamera einen Filter zwischen Kamera Plus und Rückfahrscheinwerfer
geschaltet habe.    
 
Ich würde das Kabel einfach mal neu ziehen und das alte abklemmen  (lassen) .  Wenn Du Glück hast, ist das Kabel "nur" beschädigt,
im worst case aber ist das PowerModul an dieser Stelle hin,  und dann wirds etwas teurer,  das kostet wohl ein paar hundert Teuros.....
 
Aber vllt kann der ein oder andere Elektrikfreak mal was dazu sagen.
Ich würde Dir empfehlen diesen Thread in den Elektrikbereich vom Admin verschieben zu lassen, weil viele Jeeper schauen erst gar
nicht erst auf unsere Compass/Patriot Threads   :(
 
 

Jana

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Ich danke dir in jedem Fall für deine Hilfe! ☺
Also wir haben jetzt das gebrückte Kabel liegen lassen (in der Hoffnung dass nichts passiert). Am Wochenende soll dann versucht werden das Kabel zu erneuern. Soll wohl kompliziert sein (manchmal wünschte ich,ich hätte eine andere Ausbildung absolviert)... und wenn das alles nichts nützt werde ich wohl ein neues Modul besorgen müssen.

Wie lässt man das denn verschieben? Bin sowohl hier als auch in der Elektro - Szene absoluter Neuling ;-)
 

CompassFan

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einfach ne Info an den Mod...   vllt. über den Button  "Melden" ..  ??
 
Viel Erfolg !!!
 
catmanjag

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Nach den Symptomen zu urteilen hat es einen Mosfet, Profet oder ähnliches zerschossen.
 
Ich würde schnellstens eine Relais-Schaltung verbauen die über die noch funktionierende Lampenzuleitung gesteuert wird. Gesetzt den Fall daß der Transistor für das rechte Abblendlicht tot ist fährst Du jetzt beide Leuchten über einen Transistor - bedeutet doppelte Last - daß der nicht lange mitmacht sollte einleuchten.
 
Sollte sich jedoch ein Kabelbruch herausstellen reicht es die Stelle zu reparieren oder eine neue Leitung zu ziehen.
 
Getaktete Signale sind das nicht, Energieeinsparungen an der Stelle wären ja wenig hilfreich - man will ja die Ausleuchtung haben, ansonsten könnte man gleich 5 statt 21W verbauen. Auf der Leitung liegt ein BUS-Signal welches zu diversen Symptomen führt....
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wird wie bei BMW sein, da gab es auch immer Ärger mit dem Lichtmodul.
Jede Seite hat ein Fet, eines wird wohl Tod sein.
Man könnte was basteln, aber Austausch wird wohl sicherer sein.

sending by Caterpillar CAT B15
 
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