Part Time und Full Time ?

Diskutiere Part Time und Full Time ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Brauche bitte ein paar Informationen. Habe mir einen Cherokee Benzin, 3,7 L Automatik gekauft. Auf dem Hebel hat er 5 Optionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiszeit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
2
Danke
1
Hallo zusammen. Brauche bitte ein paar Informationen. Habe mir einen Cherokee Benzin, 3,7 L Automatik gekauft. Auf dem Hebel hat er 5 Optionen stehen: 2WD, 4 Part time, 4 Full time, N und 4 Lo. Kann mir bitte jemand erklären, was die unterschiedlichen Hebelstellungen bedeuten und bei welcher Witterung/Bodenbeschaffenheit ich welche Stellung am sinnvollsten nutze? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
habe vor langer Zeit mal diese Erläuterung im Netz gefunden. Die haben das dort recht einfach erklärt.
 
 Zitat: http://www.jeep-jeeper.de/Allrad.htm
 
 
2WD - Hinterradantrieb
- normale Fahrbedingungen: trockener Asphalt, Beton
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.
 
4 Part Time
- Gesperrter Allradantrieb - nasse Fahrbahnoberfläche, Sand, Schotter,
     Schnee oder Schlamm
     In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
     Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
4 Full Time
- Permanenter Allradantrieb - für jegliche Bodenbeschaffenheit und     Fahrbahnoberfläche
     Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen - ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.
 
N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.
 
4 LO- Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
- für extreme Fahrbedingungen im Gelände (z.B. Steigungen)
     In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
        Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential.
 
 

Eiszeit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
2
Danke
1
Klasse! 1000 Dank!!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Technisch vollkommen korrekt - aber ich würde eine andere Herangehensweise wählen:
 
Du entwickelst ein Gefühl für das Auto. Du fährst im 2HI - vergiss erstmal den Rest, es sei denn Du wohnst in Süddeutschland/Österreich/Scheiz oder sonstigen Gebieten mit starkem Schneeaufkommen.
 
Wenn dich das Gefühl beschleicht daß das Fahrzeug beim Beschleunigen (oder, unter Umständen, auch im Schubbetrieb) mit der Hinterachse ausbrechen will schaltest Du in 4hi FT. Abgesehen davon daß mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh' erstmal der 4hi PT drinbleibt ist onroad der FullTime die beste Wahl - beim Parttime ist zwar alles starr gekoppelt was im Gelände Vorteile bringen kann; auf fester Schneedecke kann das aber auch verheerende Auswirkungen haben.
Der 4lo ist auf der Strasse eigentlich überflüssig, es sei denn Du willst einen ML aus dem Graben ziehen.... :jester:
 
Ich fahre eigentlich ganzjährig im 2hi........geht also.
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hi Eiszeit,
 
was die Hebelstellungen bewirken wurde ja schon erklärt.
 
Nun noch kurz ein paar Infos zum dem Punkt, soll man auf den Straße 2HI oder 4HI fahren.
Wenn das Thema diskutiert wurde, kamen öfter die Argumente 2HI würde Sprit sparen und 2HI würde das Mittelgetriebe schonen.
Dazu kann ich Dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
  • Ich habe mehrmals auf langen Strecken den Verbrauch 2HI und 4HI verglichen und keinen messbaren Unterschied im Verbrauch festgestellt.
  • Mit Selec-Trac haben/hatten wir zwei XJ, einen KJ und einen KK die auch oft mit 2,5t Hängern unterwegs sind und mein TJ hat auch eins verpasst bekommen und damit wirklich hart im Gelände unterwegs. Schäden sind keine zu vermelden.
An Fahrsicherheit bringt der 4HI aber schon spürbar einiges. Du brauchst nur bei nasser Fahrbahn beim Abbiegen zuviel Gas zu geben und schon wird das Heck im 2HI unruhig. Wenn die Fahrbahn noch ein wenig schmierig ist, braucht es da nicht viel. Wenn ich dann mal mit dem KK bei nasser Fahrbahn im 2HI fahre, greift daher auch regelmässig das ESP ein.
 
Für mich gibt es keinen Grund den Sicherheitsvorteil des 4 HI nicht zu nutzen und daher immer im 4HI zu fahren.
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Also das "nasse Kurvenfahren" kann ich nur bestätigen, beim Verbrauch bin ich mit meinem XJ ein wenig höher im 4Hi.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Ich habe im 2WD keine Probleme, fahre außer bei Schnee immer so auf dem Asphalt und bei nassen Straßen, Kopfstein etc. (das sieht man ja vorher) hilft in der Kurve Gas weg, dann überholt einem der Arsch auch nicht. Sicher habe ich mich Anfangs auch von Front- auf Heckschleuder umstellen müssen, aber wenn man sich bissel darauf einstellt, geht das ganz gut.
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Mir ist es ja egal was ihr macht, aber mich interessiert es doch.
Warum habt ihr einen 4x4 mit permanentem Allradantrieb und nutzt den nicht?
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich nutze den eigentlich nur im Dreck.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich habe einen leicht erhöhten Verbrauch registriert und schone einfach die Technik, wenn ich sie nicht brauch! Ich habe ein Popometer und auch Gefühl im (Gas)Fuß, deshalb komme ich halt auch so zurecht. Ansonsten finden alle vier Räder ihren Einsatz beim schweren Hänger ziehen auf nassen Wiesen, im Sand und eben im Schnee.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
versteh ich nicht so ganz ??
ohne freilaufnaben laufen die vorderen wellen  bis ins vtg doch eh mit , da wird doch nix geschont . . . . .
und verbrauch kann eigentlich aus dem selben grund auch nicht sein!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Meistens fahre ich mit Allrad. Auf langen Strecken aber gerne nur mit Hinterradantrieb. Ist etwas leiser und spart auch Diesel. Bei Nässe macht es mit Allrad einfach mehr Spaß und ist deutlich sicherer.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
sepple schrieb:
versteh ich nicht so ganz ??
ohne freilaufnaben laufen die vorderen wellen  bis ins vtg doch eh mit , da wird doch nix geschont . . . . .
und verbrauch kann eigentlich aus dem selben grund auch nicht sein!
 
ich denke mal schon, das ich die Kette vom Verteilergetriebe schone und die kostet ja alleine ca. 190 €. Auch bin ich der Meinung, das es einen Unterschied macht, ob die fordere Welle nur mit läuft oder unter Last steht. Kann ja auch jeder tun wie er will, habe nur die Frage beantwortet warum ich den Allrad nicht permanent benutze.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
AlpenTim schrieb:
ist das eigentlich das altbekannte NP242 VTG da im Libby?
 
Hi Tim,
 
ja, das ist das NV 242 Verteilergetriebe für permanten Allradantrieb. Das NV 241 ist nicht für permanenten Allradantrieb.
 
Grüße von Otto
 
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Wie schon geschrieben, dass mit dem Verbrauch habe ich getestet. Ein und dieselbe Strecke, gut 300km, mehrmals im 2Hi und im 4HI gefahren. Kein messbarer Unterschied und das ist wie Spule richtig schreibt eigentlich auch logisch. Alle Teile des vorderen Antriebs laufen im 2HI auch mit.
 
Und selbst die Kette läuft mit im 2HI. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Lastverteilung 52% hinten und 48% vorne ist, dann wird auch klar, dass nicht so viel Last auf Dauer auf die Kette einwirkt. Aber wenn man Schlupf hat,  z.B. durch Nässe, dann ist der Antrieb an den Vorderrädern halt da und macht es sicherer.
Die Kette leidet nur im Gelände im Part Time und noch mehr im 4LO. Daher hat der Wrangler auch NV241, also Command Trac. Es gibt einige die im Wrangler ein NV242 mit SYE eingebaut haben :Smilie048:   Selbst da hat es die Prügel, die es bei mir im Gelände bekommen hat auch verdaut.
 
 
 
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
AlpenTim schrieb:
ist das eigentlich das altbekannte NP242 VTG da im Libby?
 
Der KJ hat noch ein NV242.
 
Der KK hat ein MP 3022, welches im Grunde auf dem NV242 aufbaut.
 
Transfer Case: MP 3022 SELEC-Trac II®
Availability Optional all 4WD models
Type Full-time active, electronic shift
Operating Ranges 2WD, 4WD Auto, 4WD Low, Neutral
Torque Split, F/R 42/58
Low Range Ratio 2.72:1
 
The Select-Trac® II is the MP3022 two-speed, on-demand, active four-wheel drive transfer case that provides optimum traction for a wide range of conditions, while maximizing driver convenience. When operating in 4WD Auto mode, this sophisticated system anticipates and prevents slip by redirecting torque as necessary, up to 100 percent to either the front or rear axle if needed.

For added traction capability when traversing steep grades, rough terrain or extremely poor traction surfaces, the transfer case includes a 4WD Low mode. This second speed gear multiplies engine torque 2.72 times and locks the clutch pack for maximum traction. 

Electric shifting between 4WD AUTO and 4WD Low is effected with a console-mounted switch. A pushpin button is used to shift to Neutral mode.

The MP3022 transfer case provides the following benefits:

Active, on-demand four-wheel drive requires no driver input. 
Instantly anticipates slip and preemptively redirects torque as needed. 
Vehicle stability under all conditions because torque is constantly being transferred. 
4WD Low operation mode provides an advantage over vehicles equipped with a single-speed all-wheel drive transfer case. 
Electric shifting between 4WD Auto and 4WD Low provides smooth operation and improved NVH control compared to systems with mechanical linkage. 
Enhanced traction and stability provided by the Traction Control and Electronic Stability Program (ESP) working in tandem with four-wheel-drive. 
A robust design and sealing for reliability. 
Maintenance-free. 
A neutral mode permits flat towing. 
OPERATING RANGES
Transfer case operating ranges are:

Operating positions: 2WD - 4WD Auto - N - 4WD Low. 
2WD = 2 wheel drive. 
4WD Auto = Electronically controlled wet clutch for torque biasing. 
N = Transfer case neutral for 4-wheel flat recreational towing. 
4WD Low = Low range (2.72:1) part time mode. 
The 4WD Low range is for off road use only. It is not for use on hard surface roads unless the road surface is wet, slippery, or covered by ice and snow.

The low range reduction gear system is operative in 4WD Low range only. This range is for extra pulling power in off road situations. Low range reduction ratio is 2.72:1.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
GMxx schrieb:
Wie schon geschrieben, dass mit dem Verbrauch habe ich getestet. Ein und dieselbe Strecke, gut 300km, mehrmals im 2Hi und im 4HI gefahren. Kein messbarer Unterschied und das ist wie Spule richtig schreibt eigentlich auch logisch. Alle Teile des vorderen Antriebs laufen im 2HI auch mit.
 
Und selbst die Kette läuft mit im 2HI. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Lastverteilung 52% hinten und 48% vorne ist, dann wird auch klar, dass nicht so viel Last auf Dauer auf die Kette einwirkt. Aber wenn man Schlupf hat,  z.B. durch Nässe, dann ist der Antrieb an den Vorderrädern halt da und macht es sicherer.
Die Kette leidet nur im Gelände im Part Time und noch mehr im 4LO. Daher hat der Wrangler auch NV241, also Command Trac. Es gibt einige die im Wrangler ein NV242 mit SYE eingebaut haben :Smilie048:   Selbst da hat es die Prügel, die es bei mir im Gelände bekommen hat auch verdaut.
 
 
 
 
nun stellt sich ja dann nur noch die Frage, warum es überhaupt noch einen 2WD gibt, wenn es völlig egal ist ob man 2WD oder FullTime fährt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
solange keine freilaufnaben eingebaut sind machts wirklich keinen sinn . . . .
manche wagen haben ja sowas.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab und jetzt nicht grad was durcheinanderbringe, dann laufen die drehenden Teile, die bei 4x4 Full Time nach vorne "eingeklinkt" werden, im 242 nicht in Kugellagern sondern in Gleitlagern, die bei permanenter Verwendung unter Last dann halt entsprechend schneller verschleissen.
 
Was wohl aber bei üblicher normaler Verwendung kein Problem darstellen sollte, jedenfalls wäre mir jetzt nicht bekannt, dass z.B. so ab 200'000 km ein 242 mal per se überholt werden müsste. Die Dinger halten eigentlich eher so quasi ewig. Insofern also vermutlich eher egal.
 
 
Freilaufnaben wären beim 242er sinnbefreit, da im FT offenes Mitteldiff.
 
Das 3022er kenne ich nicht.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Part Time und Full Time ?

Part Time und Full Time ? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Part Time, Full time geht. Lo nicht

    Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
  • Part Time / Full Time

    Part Time / Full Time: Hallo zusammen. Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir...
  • part time ,full time??? warum gehts net??

    part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

      Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
    • Part Time, Full oder nur hinten

      Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
    • Part Time, Full time geht. Lo nicht

      Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
    • Part Time / Full Time

      Part Time / Full Time: Hallo zusammen. Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir...
    • part time ,full time??? warum gehts net??

      part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
    Oben