Licht flackern Grand Cherokee 3.0L CRD 09/2005

Diskutiere Licht flackern Grand Cherokee 3.0L CRD 09/2005 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich besitze seitdem 10.01.2015 einen Grand Cherokee mit 3.0L 09/2005 CRD Motor, leider hat sich die Freude schon getrübt da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich besitze seitdem 10.01.2015 einen Grand Cherokee mit 3.0L 09/2005 CRD Motor, leider hat sich die Freude schon getrübt da ich heute morgen plötzlich ein starkes Flackern der Beleuchtunganlage hatte, was im Dunkeln nicht so gut ankommt.
 
Ich hatte dann mal gemessen wie hoch die Spannung ist, bei laufenden Motor kommen ca. 14,7 Volt an. Ich habe dann die Batteriepole und die beiden Massepunkte neben der Batterie gereinigt, blieb aber ohne Erfolg.
 
Wenn das Licht flackert und ich den Lichtschalter betätigen tue geht es wieder, das Wackeln am Lichtschalter bringt aber den Fehler nicht hervor. Heute Abend hat das Licht nochmal geflackert und ist dann ganz ausgegangen. Der Händler möchte jetzt den Lichtschalter bzw. Lenkstockhebel wechseln.
 
Sind die Lichtschalter beim WH so anfällig?  Hat jemand schonmal den Hebel gewechselt?
 
Ich habe mal gelesen das es auch am Zündschloß liegen kann, aber dann müsste doch der Motor ausgehen ?
 
Gruß Thomas
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Servus,

Am Zündschloss wird es kaum liegen, denn das Licht brennt auch ohne Zündung. Der Lichtschalter ist sicher der richtige Ansatz. Der Lichtschalter ist nicht als problematisch bekannt, was nicht verhindert, dass es dort einen Defekt geben kann.

Wenn Du es kannst, würde ich ihn ausbauen und checken und instandsetzen. Sonst bleibt Dir nur der Service.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Thomas, dreh doch den Lichtschalter einfach ein paar mal von aus nach an und umgekehrt, vielleicht ist es ja nur ein bißchen korrosion
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo susiq,
 
habe ich schon probiert aber ohne Erfolg, leider tritt der Fehler immer sporadisch auf.
 
 
Gruß Thomas
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann würde ich zuerst die Batterie tauschen. Vielleicht kannst Du ja mal eine aus einem anderen Auto ausleihen um zu testen
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo diddle65,
 
okay ist dann der Regler defekt?
 
 
 
 
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo susiq,
 
was hat es für einen Grund das ich eine andere Batterie einbaue?    
 
Gruß Thomas
 

Det65

Guest
Flackert das Licht auch wenn du nur die Zündung an hast, also ohne Motorlauf???


Gesendet aus meiner Villa
 

Det65

Guest
Ich denke der WH hat keinen Regler mehr in der Lima, die Spannung wird über das PCM gesteuert.


Gesendet aus meiner Villa
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Ohne Motorlauf konnte ich bis jetzt noch kein flackern war nehmen,
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
14.6 Volt ist eine gute Ladespannung. Alles prima.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
14,7 Volt ohne eingeschaltete Verbraucher oder ist da das Licht an??
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kommt auf die Außentemperatur an. Jetzt sind 14.6 oder .7 eine maximale Ladespannung. Bei 20 Grad sind max. 14.4V angesagt.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Alles was nach vorn raus Licht macht wird geregelt über das FCU
Dieses steuert das Ablendlicht so, Schalter auf "AUS" (aber innen kreis geschlossen) = Licht Aus und umgekehrt. Daher geht das Licht an wenn der Schalter ausgebaut wird. Ein Relais für das Abblendlicht gibt es nicht.
 
Lösung 1: den ganzen Lichtschalter ausbauen, mit dem Regler nach unten halten und über das nach oben zeigende Loch mit Nigrin Kontakspray den Schalter fluten, drehen, fluten... paar mal. Schalter umdrehen das das Zeug raus läuft. Einbauen und testen. Hält so bei mir schon zwei Jahre.
Lösung 2: neuen Schalter kaufen, vorsicht dabei, die Aftermarktteile sind meisst für den WK ohne Nebelleuchte!
 
Den Schalter messen bringt nicht wirklich viel das es sehr sporadisch auftritt.
Den Schalterkopf kann man leider auchnicht zerlegen um die Kontakte zu reinigen, daher Chemisch mit dem Spray.
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
danke erst einmal für die zahlreichen Hilfestellungen, werde das erst einmal mit dem Lichtschalter probieren. Auto lasse ich erst enmal stehen und werde wenn es klappt am Samstag drangehen.
 
 
Gruß Thomas
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wenn es sporadisch auftritt dann könnte es doch auch an eine Masseleitung von der Beleuchtung kommen.
Oder ein Kabelbruch.
Bis dann Dakotajones
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
leider hatte ich heute nicht allzu viel Zeit. Wollte eigentlich den Lichtschalter mal ausbauen und reinigen wie JeeperBerlin beschrieben hat. Habe mir aber schon einmal einen neuen Schalter bestellt.
Mir ist nur die Woche aufgefallen das beide vorderen Standlichtbirnen tot sind, deswegen habe ich heute beide schnell gewechselt. (Obwohl die Kiste so groß ist hat man ja kaum Platz da vorne) 
Als ich beide gewechselt hatte habe ich das Licht getestet (Kein Zündschlüssel im Schloß also Motor aus) und siehe auf einmal hat es angefangen zu Flackern (ca.4x).
Nebenbei hörte ich wie ein Relais geklackert hatte, habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand müsste aber das Relais für das Standlicht sein. Hört man wenn man am Lichtschalter das Standlicht einschaltet.
Ich habe dann noch einmal die Spannung mit laufenden Motor und Licht + Radio an gemessen, 14,3V zeigte mein Voltmeter an. 
Hatte dann mal das Relais herausgezogen und wieder reingesteckt, danach war ich einige Kilometer mit Licht an und ohne Flackern unterwegs.
 
Wenn ich nächste Woche den neuen Schalter habe werde ich diesen erst einmal einbauen.
 
Gruß Thomas
 
 
 

samtim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
habe seit vorgestern meinen neuen Schalter eingebaut. Kann jetzt auch wieder im dunkeln fahren, seit 2 Nächten keinen Ausfall mehr.  :top: 
 
Habe mal auf amerikanischen Seiten gegoogelt, der Lichtschalter wird doch schon häufig bemängelt.
 
Jetzt steht das zweite Problem an : die Untersetzung - Allrad Service Fehlermeldung! Aber darüber steht ja genug im Forum.
 
 
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Licht flackern Grand Cherokee 3.0L CRD 09/2005

Licht flackern Grand Cherokee 3.0L CRD 09/2005 - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • 2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10

    2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10: Nabend, Ich habe einen Patriot 2,0 CRD EZ: 04/10 mit 83tkm (aus 1. Hand) und habe 2 Fragen hierzu: 1. Lichtflackern (Abblendlicht): Es kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben