Getriebeölwechsel beim CRD und Rückruf F28

Diskutiere Getriebeölwechsel beim CRD und Rückruf F28 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, ich habe gerade den Dicken bei der Werkstatt abgegeben, um das ATG-Öl und Filter wechseln zu lassen. Bei der Auftragsannahme wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Guten Morgen,
ich habe gerade den Dicken bei der Werkstatt abgegeben, um das ATG-Öl und Filter wechseln zu lassen.
Bei der Auftragsannahme wurde festgestellt, dass neben P41 auch der F28 (Austausch Getriebeölkühler Versorgungsleitung) fällig ist.
Jetzt meinte der Schraubermann, ohne zu wissen was F28 ist, dass müßte dann bei einem weiteren Termin gemacht werden.
Ist das klug?
Ich meine, wenn jetzt eh schon alles Öl raus ist und neues rein. Wiederholt sich das Spiel dann nächste woche beim Wechsel der Leitung wieder?
 
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was interessiert dich ob die nächste Woche nochmal neues Öl rein machen müssen...Der Rückruf kostet dich doch nichts.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Klausmeister

Guest
Weil ich die Vorgänge um meinen Wagen herum ganz gerne verstehe.
Aber natürlich hast du recht, dass die meinentwegen jede Woche neues Öl einfüllen können.
Nur, wenn es eh eine neue Füllung in Verbindung mit dem Leitungswechsel gibt, hätte ich mir das Öl heute sparen können und beim F28 ledigtlich den Filterwechsel gezahlt.
 

Klausmeister

Guest
JeeperMani schrieb:
F28 (Austausch Getriebeölkühler Versorgungsleitung) = Leitung weg. Neue rein. 1/2 Liter ATF nachgefüllt. Fertig.
 
Der Trick funktioniert nicht.
Wer will denn tricksen?!
Wie gesagt, verstehe ganz gerne, was die da machen.
Jetzt brauche ich mir keine Sorgen machen, dass der Schraubermann 2x am Öl verdient, sondern in seinem täglichen Überlebenskampf nicht unfair sein könnte.
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Oh das interessiert mich jetzt aber auch.
Ich hab meinen 5.7'er Bj.2007 seit einem Monat.
Die F28 Aktion ist ja bereits uhh alt (http://www.jeepforum.de/topic/10716-rckrufaktion-f28/)
 
Meint ihr ich kann einfach in eine Jeep Werkstatt gehen und fragen, ob da jemals der F28 gemacht wurde?
Denn bei mir tropfen die Hydraulikleitungen zum Ölkühler.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Vehicle-Identify-Number = Fahrzeugnummer - nicht die Autonummer :wave:
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
ah ok
Hab's gefunden.
Laut dem wurde es 2013 gemacht.
Dann wundert mich aber, dass die Schläuche schon wieder Tropfen.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
 
ah ok
Hab's gefunden.
Laut dem wurde es 2013 gemacht.
Dann wundert mich aber, dass die Schläuche schon wieder Tropfen.
 

 
 

Ähmm . . . ich kann vom F28 nix lesen . . . und das N23 ist das ganz alte, da bist Du wohl der nächste Kandidat für Wartung Allrad, hast den Schalter schon betätigt?
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
oh Stimmt, cool dann kann ich mir ja die Kosten für die Leitungen sparen.
 
Welcher Schalter?
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Ach "DER" Schalter.
Nein dort wunderte ich mich nur am Anfang dass er nicht ging. Bis ich auf die Idee kam, es über "N" zu probieren.
Bin halt ein Bedienungsanleitungsverweigerer. :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
splinson schrieb:
Bin halt ein Bedienungsanleitungsverweigerer. :)
 

 
 
Fang mal an...nicht mit lesen, mit schreiben!
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
Ah, kappiert, Du bist der Bart Splinson.
 
;)
 
Daniel
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Egal, auf jeden Fall werde ich wohl nicht vom F28 profitieren können. :-(
 

Klausmeister

Guest
splinson schrieb:
Ach "DER" Schalter.
Nein dort wunderte ich mich nur am Anfang dass er nicht ging. Bis ich auf die Idee kam, es über "N" zu probieren.
Bin halt ein Bedienungsanleitungsverweigerer. :)
Drum steht ja auch das 'N' gleich daneben ;-)
So, Ölwechsel ist gemacht. Hat €230,-- inklu gekostet. Waren allerdings drei Überraschungen dabei:
1. Die ATG-Ölwanne hat einen Ablassschraube. Dabei habe ich bisher immer gehört, dass das Ablassen des Öls nur über die Demontage der Wanne geht.
2. der Getriebestecker war undicht. Soll vorkommen. Ich habe zwar nichts in der Getriebe Funktion bemerkt aber hätte ja noch kommen können. (Kam noch zu den €230 dazu)
3. Auf der Rechnung stehen 6,5 l ATG und nicht 7,5 l.  Dann ist wohl ein ganzer Liter altes Öl drinne geblieben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wurde auch kein Filter gewechselt???
 
Die Jungens pfuschen, wo es nur geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölwechsel beim CRD und Rückruf F28

Getriebeölwechsel beim CRD und Rückruf F28 - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel beim CRD WH

    Getriebeölwechsel beim CRD WH: Hallo, finde leider nicht das richtige in der suche Bin seit 4 Std. dabei alle Öle beim GC zu wechseln,  Beim Getriebe hatte ich erst über den...
  • Probleme beim Getriebeölwechsel !

    Probleme beim Getriebeölwechsel !: Hallo, ich habe letzte Woche bei meinem JK 2,8 Diesel, Schalter , Bj 2010 das Getriebeöl gewechselt mit ÖL  80w-90    (Empfehlung meines Autoteile...
  • Getriebeölwechsel beim WJ

    Getriebeölwechsel beim WJ: Hallo, ich muss bei meinem die Dichtung der Getriebeölwanne tauschen, also auch gleich zwei neue Filter rein. Im Handbuch steht nichts...
  • Getriebeölwechsel beim WJ 2,7 CRD

    Getriebeölwechsel beim WJ 2,7 CRD: moin, nachdem ich mir nun tatendurstig schon mal in blinder aktionswut nen getriebeölfilter samt wannendichtung besorgt habe, musste ich...
  • Getriebeölwechsel...beim WG

    Getriebeölwechsel...beim WG: also,ich hab den 270 crd und daher logischer weise nun den motor unnes getriebe von benz.. nur,wie nennt sich das getriebe und was darf rein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel beim CRD WH

      Getriebeölwechsel beim CRD WH: Hallo, finde leider nicht das richtige in der suche Bin seit 4 Std. dabei alle Öle beim GC zu wechseln,  Beim Getriebe hatte ich erst über den...
    • Probleme beim Getriebeölwechsel !

      Probleme beim Getriebeölwechsel !: Hallo, ich habe letzte Woche bei meinem JK 2,8 Diesel, Schalter , Bj 2010 das Getriebeöl gewechselt mit ÖL  80w-90    (Empfehlung meines Autoteile...
    • Getriebeölwechsel beim WJ

      Getriebeölwechsel beim WJ: Hallo, ich muss bei meinem die Dichtung der Getriebeölwanne tauschen, also auch gleich zwei neue Filter rein. Im Handbuch steht nichts...
    • Getriebeölwechsel beim WJ 2,7 CRD

      Getriebeölwechsel beim WJ 2,7 CRD: moin, nachdem ich mir nun tatendurstig schon mal in blinder aktionswut nen getriebeölfilter samt wannendichtung besorgt habe, musste ich...
    • Getriebeölwechsel...beim WG

      Getriebeölwechsel...beim WG: also,ich hab den 270 crd und daher logischer weise nun den motor unnes getriebe von benz.. nur,wie nennt sich das getriebe und was darf rein...
    Oben