Kosten 40.000er Inspektion ?

Diskutiere Kosten 40.000er Inspektion ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüße an Alle.   Haben vor ca. einer Woche meine 2. Inspektion machen lassen. Es war insgesamt der 2. Service... Laut Freundlichen ein "Großer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Grüße an Alle.
 
Haben vor ca. einer Woche meine 2. Inspektion machen lassen. Es war insgesamt der 2. Service...
Laut Freundlichen ein "Großer Service".
 
Kosten hierfür 825,47 EUR brutto  :wave:
 
Hiervon entfielen bereits auf die berüchtigten Filter ein Betrag von 331,32 EUR brutto.
 
Die Arbeitsleistung schlug mit insgesamt 282,41 EUR brutto zu Buche.
 
Die Restsumme (211,74 EUR brutto)  teilt sich dann auf Öl, Bremsflüssigkeit und Frostschutz auf.
 
Wie sind eure Erfahrungen?
 
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
AH Belloth in Penzberg, gesamt 719.- brutto, aber auf meinen Wunsch ohne Luftfilter und ohne Pollenfilter (wurde vor 14'km erst gewechselt).
 
Netto Arbeit: Wartung 158.- / Bremsflüssigkeit 63,20 / Dieselfilter 23,70
Netto Material: Ölfilter 66.- / Dieselfilter (2x63,40) 126,80 / Bremsflüssigkeit 16,50
Netto Öl: 140,45
 
Dabei noch 3 Rückrufe erledigt...
 
Durchgeführt am 14.1.2015 bei 31.580 km
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
331,00€ für die Dieselfilter. Die nehmens aber auch vom .......
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Hallo. Das sind ja wahnsinns Preise!!  :no:
 
Ich habe gerade in einem anderen Forum gesehen, dass dort einer 920€ (!!!) bezahlt hat. Was füllen die da ein? Goldbestücktes Öl?
Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Preise zu Stande?
Meine 20.000er hat um die 400€ gekostet.
 
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Preise in einem Spielraum ähnlich liegen?
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Bei 40' kommen die beiden Dieselfilter und Bremsflüssigkeit dazu...
Im Großraum München kostet es in etwa überall das gleiche
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Wie ist denn der Preis?
 
Ich meine, der >MY2014 unterscheidet sich von der Wartung zum <MY2013?
 
In dem anderen Forum sind Sachen aufgelistet, die nicht in dem Wartungsplan stehen.
Ich habe noch ne Weile Zeit, verwundert bin ich nur ob der unterschiedlichen Preise?
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Steht doch oben, ca. 790.- streng nach Plan...
 

rontifloh

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
5
Danke
0
Euro 550.-- vor einer Woche bar bezahlt, mit mitgebrachem Öl
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
550?

Wie kommt das denn zustande??
 

wolke66

Guest
OhneAnzeigename schrieb:
550?

Wie kommt das denn zustande??
 

da das (wahrscheinlich) nicht Dein 1. Auto ist, müßtest Du selbst wissen, wie das zustande kommt.
 
* er hat geschrieben, dass er Öl mitgebracht hat, bei einem Literpreis von knapp € 20 kannste das ja mal selbst ausrechnen
 
* fast jeder weiß, dass zur Inspektion zusätzliche Dinge kommen wie: z.B. Satz Scheibenwischer oder so was wie:"Na, er quietsch da, schau da mal nach" .... und schon sind 1/2 h mehr Arbeit auf dem Zettel
 
* last but not least: Stundenkosten der Werkstatt. Gerade bei größeren (zeitintensiven) Durchsichten ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ist schon was anderes, in einer Niederlassung fast 100 €/h zu bezahlen oder bei einer zertifizierten Vertragswerkstatt "nur" 86 €/h
 
Also: nicht verrückt machen lassen und nein, Eure/Unsere Autos sind nicht teuerer als ein VW, BMW, AUdi ...... .... dun eigentlich auch nicht als ein Golf - wenn man den MEHRWERT berücksichtigt.
Wer wenig ausgeben will, muss sich eine Reisschüssel mit 7 Jahren Garantie/Werkstatt kaufen.
 
JMHO
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Das mit dem Öl habe ich, auf Grund des Preises, glatt überlesen.
 
Meine Werkstatt nimmt Gott sei Dank nur 59€/h netto. Und Scheibenwischer, Waschflüssigkeit klammere ich seit je her immer aus.
 
Wie gesagt, ich hatte erst die 20.000er, deswegen ist es noch eine Weile hin, aber bei den Preisunterschieden ist es schon mal nicht schlecht, Vergleiche einzuholen!
Klasse wären natürlich Rechnungskopien! Dann könnte jeder direkt vergleichen und evtl. auch die ausgedruckte Rechnung eines Anderen mit nehmen?
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
OhneAnzeigename schrieb:
 
Klasse wären natürlich Rechnungskopien! Dann könnte jeder direkt vergleichen und evtl. auch die ausgedruckte Rechnung eines Anderen mit nehmen?
 
Genau...und dann handelt man vor Ort und vergleicht den Stundensatz in München mit dem Stundensatz in Weißwasser/Oberlausitz...geniale Idee...
 
Man kann auch 300 km bis in den Bayerischen Wald fahren, dann wird die Rechnung vor Ort sicher auch 75,83€ günstiger sein...
 
Das einzige was manche Händler akzeptieren ist das mitgebrachte Öl, und da spart man sich dann ca. 110.-€ 
 

wolke66

Guest
Gamsbock schrieb:
 
Genau...und dann handelt man vor Ort und vergleicht den Stundensatz in München mit dem Stundensatz in Weißwasser/Oberlausitz...geniale Idee...
 
Man kann auch 300 km bis in den Bayerischen Wald fahren, dann wird die Rechnung vor Ort sicher auch 75,83€ günstiger sein...
 
Das einzige was manche Händler akzeptieren ist das mitgebrachte Öl, und da spart man sich dann ca. 110.-€ 
 
:top:
 
also erst: :deal:  dann macht der Händler erst   :no:    und    :heuldoch:  dann    :biglaugh:  und  dann mache ich        :moon: :shoot:    und das alles für €76 ? No, thanks.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
€ 580,- Motoröl selbst mitgebracht.
Kosten Öl Internet € 53,-  inkl Versand
Kosten beim Händler fürs Öl € 200,-
 
Du kannst auch sämtliche Filter, Dichtringe, etc mitbringen, solange es sich um Original Mopar Teile handelt. (Wegen Gewährleistung/Garantie)
Kein normaler Händler wird Dich deswegen wegschicken. (Freuen tun sie sich aber auch nicht ;-)   ) 
 

wolke66

Guest
bei allem SPAREN darf man aber nicht vergessen:
 
Laßt dem Freundlichen auch ein paar Euronen zum Verdienen/Leben, schließlich seit Ihr es dann, die meckern, wenn man bei einer anderen Sache nicht sofort bedient wird.
Ich investiere lieber ein paar Euro mehr und mir wird hervorzüglicher Service zu Teil als dass ich als Sparfuchs da stehe - denn das merkt sich jeder Freundliche.
 
Denkt immer daran: wie es in den Wald, so .......... ...........
 
JMHO
 
 
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
wolke66 schrieb:
bei allem SPAREN darf man aber nicht vergessen:
 
Laßt dem Freundlichen auch ein paar Euronen zum Verdienen/Leben, schließlich seit Ihr es dann, die meckern, wenn man bei einer anderen Sache nicht sofort bedient wird.
Ich investiere lieber ein paar Euro mehr und mir wird hervorzüglicher Service zu Teil als dass ich als Sparfuchs da stehe - denn das merkt sich jeder Freundliche.
 
Denkt immer daran: wie es in den Wald, so .......... ...........
 
JMHO
 
 
 
 
Sehe ich auch so !
 
Wenn jeder sein Öl und andere Teile mit bringt, dann verdient die Werkstatt daran nichts mehr. also wird er irgendwann nach Alternativen suchen müssen. wie z.B. die Aufgabe der Vertragswerkstatt zugunsten einer freien Werkstatt. Dann geht wieder das Gejammer los : hier ist weit und breit kein Händler.
 
Ja wie denn nun??
 
Ich empfehle mal die Preise der "deutschen Premiumanbieter" mit den oben genannten zu vergleichen. Ich habe es getan. die sind eher noch ein wenig teurer, haben jedoch meist längere Wartungsintervalle (die bei Jeep wohl zukünftig auch kommen, der Cherokee hat wohl schon 30.000km Intervalle)
 
Und haben wir nicht schon beim Kauf ein hübsches Sümmchen gespart? Wo von soll den der Händler noch leben? Beim Kauf nichts verdient und in der Werkstatt kommt auch kaum noch was rein, weil jeder seine Teile / Öl mitbringt. Dafür soll er aber immer die neusten Diagnosegeräte anschaffen usw.
 
Geiz ist Geil Mentalität führt zu Gegenteil nämlich zu steigenden Preisen durch Reduktion der Anbieterzahl. Auch der Konsument hat einen  Verantwortung. Wer seine Lieferanten nichts verdienen lässt, der zwing sie dazu anderweitig für Einkommen zu sorgen. Weniger Anbieter bei konstanter Abnehmerzahl bedeutet steigende Preise !
 
Bitte nicht missverstehen: ich bin durchaus für Kostenkontrolle und achte sehr wohl auf den Preis. Aber meine Devise ist auch:
 
Leben und leben lassen !
 
Das ist letztendlich für alle gut.
 
"So! und nu macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern!" (frei nach Olaf Hubert!) ;-))
 
VG Uwe
 
smars

smars

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
34
Danke
7
Standort
WsW
Gamsbock schrieb:
 
Genau...und dann handelt man vor Ort und vergleicht den Stundensatz in München mit dem Stundensatz in Weißwasser/Oberlausitz...geniale Idee...
 
Man kann auch 300 km bis in den Bayerischen Wald fahren, dann wird die Rechnung vor Ort sicher auch 75,83€ günstiger sein...
 
Das einzige was manche Händler akzeptieren ist das mitgebrachte Öl, und da spart man sich dann ca. 110.-€ 
 
In Weißwasser/OL gibt es leider keinen der eine Durchsicht macht. Aber die regionalen Unterschiede sollte schon jeder Berücksichtigen... ich kenne Mercedes Fahrer die bis Ungarn fahren um da Durchsicht machen zu lassen :no:
Ohne in mein Serviceheft zu schauen, mich wundert es das hier jeder bei anderen Kilometern Service macht... ich habe hier schon was von 10000,15000,20000,30000,40000.... Kilometer gelesen ???
 

tirola

Member
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Okay, 40.000er Service 766 Euro.
 
Öl war 181,48 Euro (8,5 x Selenia WR Pur Energy 5w-), 2 "Filter" 116 Euro netto, Ölfilter 56 Euro, Arbeit 208 Euro - wie gesagt, alles netto.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten 40.000er Inspektion ?

Kosten 40.000er Inspektion ? - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben