Fehlercode P0138 bei 05er WK 5,7 Hemi. Bitte um Hilfe

Diskutiere Fehlercode P0138 bei 05er WK 5,7 Hemi. Bitte um Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   die SuFu ergab zwar einige Treffer, aber leider war nicht das dabei, was ich brauche. Ich habe den GC ja erst seit Dezember und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen,
 
die SuFu ergab zwar einige Treffer, aber leider war nicht das dabei, was ich brauche. Ich habe den GC ja erst seit Dezember und er wird noch nicht regelmäßig bewegt. Da aber mein Mustang auf neue Bremsen wartet, fahre ich seit Montag jeden Tag mit dem GC.
 
Zum Problem:
Mein Arbeitsplatz liegt ungefähr 1 km von der Auffahrt zum Autobahnzubringer. Je nach Verkehr muss ich also den noch kalten Motor in etwas höhere  Drehzahlen (so 4.000 U/Min) jagen, um überhaupt dort auffahren zu können. Gestern dann leuchtete die MKL gleich nach dieser Beschleunigungsphase auf.
 
Den Fehlercode habe ich ausgelesen und gelöscht, doch die MKL leuchtete weiter. Also nochmal ausgelesen (ich nehme dazu die App Torque plus mit einem Bluetooth OBD-Adapter), aber der Speicher war leer. Dann bin ich mal 1 km gefahren und siehe da, Fehler ist wieder abgelegt.
 
War jetzt in verschiedenen Ami-Foren und da ist die Rede von vier O2-Sensoren. Fehler lautet aber O2 Sensor Bank 1 Sensor 2. Wagen läuft einwandfrei, säuft um die 20 - 22 l im Stadtverkehr ohne diese Beschleunigungsorgie sondern bei gemäßigter "Opa"-Fahrweise. Keine Ahnung ob das zu viel ist, aber 16-17 wäre schon eher meine Vorstellung.
 
Nun meine Frage: Wo sitzt dieser Sensor? Direkt hinterm Krümmer vor dem Kat? Was hat es mit 4 Sensoren auf sich? Sind das die pro Seite vor und nach dem Kat? Und als letztes: Welches ist Bank 1? Links oder rechts, also Fahrerseite oder Beifahrer?
 
Wird wohl nicht billig sein das Teil oder?
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Wollte die Frage in einer der älteren Threads stellen, die sind aber alle schon geschlossen.
 
Viele Grüße Udo
 
 
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Vielen Dank für die Antwort. Rockauto ist gut, dort beziehe ich regelmäßig Teile für meinen Mustang. Habe dort gestern Abend auch schon nach den Sensoren geschaut. Nachdem ich insgesamt drei Mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe und nach dem Tanken, ist der Fehler verschwunden. Hatte zwar noch bestimmt 10-15 Liter im Tank, als ich damals beschleunigte und danach dann gleich die MKL und der Fehler auftrat. Deshalb denke ich, dass es nicht am Sensor liegt, sondern am Benzindruck. Denn nach längerem googeln gestern bin ich auf folgende Webside gestoßen: www.engine-codes.com. Diese bieten die Erklärungen zu den Codes für verschiedene Marken an. Ich gebe euch dass hier mal wieder, für die Kollegen, bei denen in Zukunft dieses Problem auch auftritt. Da die PDF für alle kostenlos verfügbar ist und ich keinen Disclaimer bzgl. Copyrights gefunden habe, stelle ich das hier zur Verfügung.
 
P0138 JEEP
O2 Sensor 1/2 Circuit high
 
Symptoms /Symptome:
- Engine Light ON (or Service Engine Soon Warning Light), MKL-Leuchte oder Serviceleuchte ist an
- High Fuel Consumption / Hoher Spritverbrauch
- Excessive Smoke from Exhaust / Starker Qualm aus dem Auspuff
Jedes Symptom kann einzeln oder aber auch gesamt auftreten
 
Possible Causes / Mögliche Gründe:
- Faulty Rear Heated Oxygen Sensor Bank 1 (Defekter hinterer O2 Sensor Bank 1)
- Rear Heated Oxygen Sensor Bank 1 harness is open or shorted (Kabel vom hinteren O2 Sensor ist lose / durchtrennt)
- Rear Heated Oxygen Sensor Bank 1 circuit poor electrical Connection (Wackelkontakt oder Kontaktfehler)
- Intake air leaks (Leck im Luftansaugtrakt oder fehlerhafte Verbindung vom Luftfilter zur Drosselklappe)
- Exhaust gas leaks (Leck im Auspuff vor dem hinteren Sensor)
- Inappropiate fuel pressure (Unzureichender Benzindruck)
- Faulty fuel injectors (Fehlerhafte Einspritzdüsen)
 
Tech Notes / Technische Bemerkungen:
Replacing the Rear Heated  Oxigen Sensor Bank 1 usually takes care of the Problem.
(Also erst einmal alle oben genannten Punkte abarbeiten, wie z.B. Leck im Lufteinlass, Leck im Auspuff prüfen, das kostet erst mal nichts. Denn wie beschrieben kann ein Tausch der Sensoren das Problem beheben, muss aber nicht)
 
Description / Beschreibung (Funktionsweise):
The Heated Oxygen Sensor 2 (HO2S) (Rear O2 Sensor), after three way catalyst (manifold), Monitors the Oxygen Level in the exhaust gas on each bank. For Optimum catalyst Operation, the air fuel mixture (air-fuel Ratio) must be maintained near the ideal stoichimetric ratio. The HO2S output changes suddenly in the vicinity of the stoichiometric ratio. The Engine Control Module (ECM) adjusts the fuel injection time, so that the air-fuel ratio is nearly stoichiometric. The HO2S generates a voltage between 0,1 and 0,9 V in Response to Oxygen in the exhaust gas. If the Oxygen in the exhaust gas increases, the air-fuel ratio becomes Lean. The ECM interprets Lean when the HO2S voltage is below 0,45 V. If the Oxygen in the exhaust gas decreases, the air-fuel ratio becomes Rich. The ECM interprets Rich when the HO2S voltage is above 0,45 V
 
When is the code detected / Wann wird der Code nachgewiesen/gesetzt?
The P0138 code is set when the Engine Control Module (ECM) detects that the rear O2 sensor Signal voltage remains excessively high for an Extended period of time.
 
Wenn ihr wollt stelle ich das gerne auch komplett übersetzt rein. Aber die Funktionsweise der Sensoren sollte eigentlich jeder kennen.
 
Viele Grüße Udo
 
 
 
 
 
 
 
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
der Stadtverbrauch geht soweit in Ordnung, ich wohne in Berlin und wenn meine Frau bei dieser Witterung ihre 3 km zur Arbeit fährt dann sind es auch schon mal 24l ansonsten schon auch so 22 l. Stop and Go ist extrem wenn ich morgens um 4:30 zu meiner Arbeit (10km) fahre kriege ich ihn auf 18l Abends bei Stop & Go sinds dann wieder 20l.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
So die Fehlermeldung kam noch einmal, aber nur sehr kurz und ist nach einmal neu Zündung an erloschen. Bin gestern dann 200 Autobahn-km gefahren und alles einwandfrei. Der Verbrauch bei 130 km/h lag bei 15,5 Litern, Stadt pendelt zwischen 19 und 23 Litern. Finde ich ok für den 5,7 l Hemi und das Fahrzeuggewicht. Wir rüsten aber noch auf LPG um demnächst. Dann macht der GC noch mehr Spaß.
 
Motor läuft ruhig und ohne Mucken, Beschleunigung ist ebenfalls gut. Ich konnte auch keine anderen Symptome, wie z.B. Leck im Ansaugtrakt oder Auspuff/Kat feststellen. Werde trotzdem mal 4 O2 Sonden bestellen. Nach 9 Jahren und 111.000 km schadet es nichts, diese zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0138 bei 05er WK 5,7 Hemi. Bitte um Hilfe

Fehlercode P0138 bei 05er WK 5,7 Hemi. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0138 und P1391

    Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
  • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

    Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
  • Fehlercod P0206,P0138,P1687

    Fehlercod P0206,P0138,P1687: Guten Abend alle zusammen Ich bin gerade auf dem Heimweg plötzlich CHECK ENGINE. Das Auto macht aber keine zicken, fährt ganz normal weiter. Zu...
  • Fehlercode P0138

    Fehlercode P0138: Lamdasonde schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2) hat einer ne Ahnung was da Defekt ist?
  • Fehlercode P0138 beim wrangler 97 tj 2.5 Liter 300.000klm

    Fehlercode P0138 beim wrangler 97 tj 2.5 Liter 300.000klm: Guten Abend melde mich für meinen kleinen Fehlercode P0138 heist das problämchen. habe leider nichts finden können....hat da...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0138 und P1391

      Fehlercode P0138 und P1391: Hallo, Habe mal das Auto ausgelesen und 2 Fehlercodes entdeckt. Bemerkbar hat sich das ganze wie folgt bemerkbar gemacht : Sprit Verbrauch...
    • Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000

      Fehlercode P0138 bei TJ 4.0 Bj. 2000: Hey zusammen, nach einer ausgiebigen Tiefschneefahrt leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf einmal. Er läuft aber wie immer. Habe den Fehler...
    • Fehlercod P0206,P0138,P1687

      Fehlercod P0206,P0138,P1687: Guten Abend alle zusammen Ich bin gerade auf dem Heimweg plötzlich CHECK ENGINE. Das Auto macht aber keine zicken, fährt ganz normal weiter. Zu...
    • Fehlercode P0138

      Fehlercode P0138: Lamdasonde schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2) hat einer ne Ahnung was da Defekt ist?
    • Fehlercode P0138 beim wrangler 97 tj 2.5 Liter 300.000klm

      Fehlercode P0138 beim wrangler 97 tj 2.5 Liter 300.000klm: Guten Abend melde mich für meinen kleinen Fehlercode P0138 heist das problämchen. habe leider nichts finden können....hat da...
    Oben