Es Wobbelt

Diskutiere Es Wobbelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen,   gestern habe ich das erste mal einen "Wobble" gehabt. Bin über die Autobahn gefahren, Tempo 100 und dann über eine "Brückenkante"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi zusammen,
 
gestern habe ich das erste mal einen "Wobble" gehabt.
Bin über die Autobahn gefahren, Tempo 100 und dann über eine "Brückenkante", das heißt manchmal ist der Übergang auf eine Brücke ja nicht ganz eben und so bekam das Fahrwerk einen Schlag und sofort fing das Lenkrad an zu flattern und man merkte recht starke Vibartionen - das blieb solange, bis ich den Dicken auf 80 abgebremst habe, danach war es wieder weg.
 
Habe das Ganze nun heute morgen mal ein wenig getestet und provoziert. Du kannst mit dem Karren 140 fahren, da tut sich gar nichts, kriegt das Fahrwerk vorne einen härteren Schlag, schaukelt sich das Ganze hoch und geht erst unter 80 wieder weg.
 
Nachlauf liegt bei 4,4°
OME 2" FW ist seit 5 Wochen drin inkl. neuem Lenkungsdämpfer von OME.
Stoßdämpfer neu, machen aber einen recht ruppigen Eindruck.
 
Nun wird heute Abend wohl mal die Suche losgehen, woran es liegt :-((
Das ist genau das, was ich vermeiden wollte...
In den letzten 5 Wochen war das nie ein Problem, erst seit gestern. Und über diese Kante bin ich gestern nicht das erste mal gefahren....
Werde wohl als erstes erstmal alle Schraubverbindungen prüfen, nicht das sich was gelöst hat.
Danach mal Spurstangenköpfe, Panhardstablager und Spiel in den Längslenkern prüfen.
 
Sonst noch jemand Ideen?
Wie kann man das Spiel in den Achsschenkeln prüfen?
 
Halte Euch auf dem Laufenden.--
 
Gruß Dave
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
divedave schrieb:
Hi zusammen,
 
gestern habe ich das erste mal einen "Wobble" gehabt.
Bin über die Autobahn gefahren, Tempo 100 und dann über eine "Brückenkante", das heißt manchmal ist der Übergang auf eine Brücke ja nicht ganz eben und so bekam das Fahrwerk einen Schlag und sofort fing das Lenkrad an zu flattern und man merkte recht starke Vibartionen - das blieb solange, bis ich den Dicken auf 80 abgebremst habe, danach war es wieder weg.
 
Habe das Ganze nun heute morgen mal ein wenig getestet und provoziert. Du kannst mit dem Karren 140 fahren, da tut sich gar nichts, kriegt das Fahrwerk vorne einen härteren Schlag, schaukelt sich das Ganze hoch und geht erst unter 80 wieder weg.
 
Nachlauf liegt bei 4,4°
OME 2" FW ist seit 5 Wochen drin inkl. neuem Lenkungsdämpfer von OME.
Stoßdämpfer neu, machen aber einen recht ruppigen Eindruck.
 
Nun wird heute Abend wohl mal die Suche losgehen, woran es liegt :-((
Das ist genau das, was ich vermeiden wollte...
In den letzten 5 Wochen war das nie ein Problem, erst seit gestern. Und über diese Kante bin ich gestern nicht das erste mal gefahren....
Werde wohl als erstes erstmal alle Schraubverbindungen prüfen, nicht das sich was gelöst hat.
Danach mal Spurstangenköpfe, Panhardstablager und Spiel in den Längslenkern prüfen.
 
Sonst noch jemand Ideen?
Wie kann man das Spiel in den Achsschenkeln prüfen?
 
Halte Euch auf dem Laufenden.--
 
Gruß Dave
Hast Du den alten Lenkungsdämpfer noch liegen? Wenn ja, dann bau Ihn ein!
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hatte auch schon ein wenig den Lenkungsdämpfer unter Verdacht... werde mir den als erstes heute abend mal anschauen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Lenkungsdämpfer lindert ja nur die Symptome.
Achsschenkelbolzen ist ja fast unmöglich zu testen. Du liest immer weider, dass die überprüft wurden, angeblich ok waren und letztlich waren es die doch. Wie viel km hat der runter ? Meine wurden bei 30tkm auf Garantie getauscht. Bzw. ich habe die JKS mitgebracht.
Testen ginge ungefähr so. Wagen auf ne Bühne, Gelenke umfassen und anheben.. Mit etwas Glück merkt man beim entlasten Spiel.
Längslenker sind nicht angepaßt ? Tippe ich mal wenn ich den Nachlaufwert lese. Weiß aber nicht wieviel meiner mit den JKS  LL hat.
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Servus Dave,
 
schau dir mal das Video an, da kannst Du der Sache ausführlich auf den Grund gehen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=9uQwlmlhiF4
 
Ist aufgeteilt in 2 Teile.
 
Den Lenkungsdämpfer möchte ich mal per Ferndiagnose nicht ausschlißen, ich glaube aber, das der nicht wirklich Ursächlich für Dein Problem ist.
Und wenn Du bezüglich Lenkungsdämpfer auf Nummer sicher gehen willst, dann kann ich den Doppellenkungsdämpfer von Bawarrion sehr empfehlen!
JK Dual Bilstein Lenkungsdämpfer
 
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und baldiger Fehlerbeseitigung.
 
Beste Grüße,
 
Andi
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
RickyRicardo schrieb:
Lenkungsdämpfer lindert ja nur die Symptome.
Achsschenkelbolzen ist ja fast unmöglich zu testen. Du liest immer weider, dass die überprüft wurden, angeblich ok waren und letztlich waren es die doch. Wie viel km hat der runter ? Meine wurden bei 30tkm auf Garantie getauscht. Bzw. ich habe die JKS mitgebracht.
Testen ginge ungefähr so. Wagen auf ne Bühne, Gelenke umfassen und anheben.. Mit etwas Glück merkt man beim entlasten Spiel.
Längslenker sind nicht angepaßt ? Tippe ich mal wenn ich den Nachlaufwert lese. Weiß aber nicht wieviel meiner mit den JKS  LL hat.
 

Hi Michael,
 
Nachlauf soll bei 4° +/- 0,65 liegen. Habe ihn durch die Excenterschrauben auf 4,4 bekommen.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen, da sich dieses Problem dann schon ab einem bestimmten Tempo einstellen würde. Zumindest wenn es ausschließlich daran liegen würde.
 
Achsschenkelbolzen habe ich von mehreren hier im Forum bereits gelesen. Kann natürlich sein, dass die nun nach ziemlich genau 40.000 km mit 50mm Spurverbreiterung aber Stockbereifung platt sind.
 
Na schauen wir mal.
 
Ist wirklich merkwürdig. Er muss schon einen ziemlich harten Schlag bekommen, bis das wobblen auftritt. Aber es darf/sollte einfach gar nicht auftreten...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
das Problem ist, wenns einmal da ist, kommt es ganz bestimmt irgenwann ganz heftig und dann hast Du mehr zu tauschen als jetzt... weiteres Problem ist, genau die Teile zu finden, die zu tauschen sind.
 
in ein paar Kilometern kann es schon heftiger aussehen. Ging bei mir auch so los und ein paar Wochen später hörte es nur noch bei Stillstand auf...
 
Wenn es bei mir noch einmal vorkommt, werden direkt wieder die KG und Achsschenkelbolzen gewechselt. 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Na, soweit will ich es gar nicht kommen lassen.
 
Ich habe mir gerade die Diagnose-Videos auf Youtube angesehen und die sind echt hilfreich um der ganzen Sache mal auf den Zahn zu fühlen.
Schauen wir mal heute abend und morgen, was wir finden.
 
Ich hoffe nur, dass es sich einigermaßen offensichtlich finden lässt.
 
Da ich eine Garantieverlängerung habe und der Händler eigentlich ganz in Ordnung ist, muss ich mal schauen, ob da was geht oder nicht.
Karre ist jetzt 2 Jahre und 1 Woche alt...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
divedave schrieb:
Na, soweit will ich es gar nicht kommen lassen.
 
Ich habe mir gerade die Diagnose-Videos auf Youtube angesehen und die sind echt hilfreich um der ganzen Sache mal auf den Zahn zu fühlen.
Schauen wir mal heute abend und morgen, was wir finden.
 
Ich hoffe nur, dass es sich einigermaßen offensichtlich finden lässt.
 
Da ich eine Garantieverlängerung habe und der Händler eigentlich ganz in Ordnung ist, muss ich mal schauen, ob da was geht oder nicht.
Karre ist jetzt 2 Jahre und 1 Woche alt...
 
Wäre super, wenn Du Deine Maßnahmen und Lösungen auch posten könntest. Es gibt ja unzählige Tröts darüber, aber verdammt wenige, bei denen im Endeffekt auch steht -"yeah, er fährt wieder normal - bei mir wurde dies und das getauscht etc"... das finde ich schade, da man stattdessen eher in der Luft zerrissen wird...
Bei entsprechenden Hinweisen zu den getauschten Teilen wären somit auch alle weiteren Leidensgenossen informiert :) und würden sich unter Umständen ein paar Schritte ersparen können
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Keine Angst. Ich werde hier in jedem Fall berichten.
Schließlich lebt gerade das Technik-Forum von solchen Lösungsansätzen bzw. gefunden Problemen und Defekten.
 
Nun gilt es erstmal den Fehler einzukreisen und da etwas dingfest zu machen. Schließlich sind hier jede Menge Komponenten für einen Wobble, auch wenn es momentan noch keiner mit "Death", ist verantwortlich bzw. spielen dem Wobble zu.
 
Aber wie Du schon sagst, hier treten solche Kräfte auf, das Ruckzuck auch noch mehr Schaden angerichtet wird, wenn man es nicht direkt behebt.
 
Das einzige wo ich keine Lust zu habe ist das Fahrwerk wieder auszubauen.
Daher hoffe ich, dass ich recht schnell finde, was dafür verantwortlich ist.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich würde mich unter das Auto legen und bei laufendem Motor (auf P und Handbremse ziehen) jemand am Lenkrad so eine Handbreit hin und herlenken lassen, während Du unter dem Wagen mit der Hand an die Gelenke von Panhardstab usw fasst. Man spürt selbst minimalstes Spiel schon in der Hand, in Form eines Klickens. Möglicherweise kannst Du ja an einer bestimmten Stelle Spiel ausmachen? Panhardstab ist ja bekannt als Ursache, auch wegen der unmaßhaltigen Verschraubung am Achsgehäuse ...

Nur mal so als ein Schnelltest.

Hast Du Deine Schrauben mit Lackstift markiert? Habe ich gemacht um optisch eine sich drehende Schraube sofort erkennen zu können.

Pete
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Pete,
 
ja, genauso habe ich es gemacht.
Wurde ausführlich in einem der oben genannten Youtube Movies erklärt.
 
Dabei habe ich festgestellt, dass genau wie in dem Youtube Video der Drag Link am Achsschenkel ausgeschlagen ist.
Ich habe mit dem Handy mal ein Video gemacht und es auf meinen Server gestellt. Ich hoffe es ist etwas zu erkennen.
Auf dem Handy läufts ruckelfrei, leider im Browser scheinbar nicht.
 
>>>VIDEO<<<
 
Werde da wohl morgen mal den Freundlichen anrufen.
 
Dave
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Uii, das sieht ja deutlich nach Spiel aus.

Bin gespannt ob es dann weg ist, was ich ziemlich sicher glaube, falls das Spiel nicht eine Folge des Wobbles war ...

Gruß Pete
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
greasypete schrieb:
(...) falls das Spiel nicht eine Folge des Wobbles war ... (...)
 
Das ist ein spannender Punkt. Es sollten alle weiteren Gelenkstellen geprüft werden, es treten hohe Kräfte auf.
Auch, ob alle Schrauben (noch) fest sind. Pete´s Tipp mit dem Lackstift ist gut.
 
 
Bei der Informationsbeschaffung über den JK vor dem Kauf hab ich auch das ein oder andere über die DWs gelesen.
Mit am informativsten war das hier aus dem Nachbar-Forum: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=30636
 
Generell scheint es so, dass es ein anderer/neuer Lenkungsdämpfer bestenfalls die Symptome kurzfristig lindert.
Der alte war aber eigentlich nie die wirkliche Ursache, und die DWs treten wieder auf.
Vermehrt lag es an ein oder mehreren ausgeschlagenen Teilen der Lenkung und/oder an einer falsch eingestellen Hinterachse.
 
Gruß
:)
 
 
 
 
 

 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich werde morgen noch die Achsschenkelbolzen prüfen, alles andere bis auf d Drag Link hatte kein fühlbares Spiel und auch die Schrauben waren alle Bomben fest.
Der Lenkungsdämpfer ist wie gesagt neu und arbeitet auch tadellos. Und wie in dem youtube video erwähnt sollte selbst mit ausgebautem Lenkungsdämpfer die Karre nicht wobbeln, da dieser die eigentliche Ursache kaschiert.

Aber das Spiel im Drag Link war schon sehr deutlich erkennbar und spürbar. Der ist definitiv hin und meiner Meinung nach auch die Ursache des wobbelns.

Da es kein wirklich heftiger wobble war, zumindest wenn ich teilweise die Videos auf youtube anschaue war das was die Leute dort hatten ein Death Wobble (Bei mir definitiv ohne Death ;-)) gehe ich davon aus das es nach dem Austausch des Drag Link erledigt ist.

Ich werde weiter berichten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Wenn dein Fahrwerk "neuwerig" ist (d.h. Verdacht ist nicht auf ausgeschlagene Silentblocke), pruef mal die Panhardstange Locher, ob die nicht oval geworden sind. Fang mal erst am Achse an, dan am Rahmen...
 
Lenkungsdämpfer spielt da keine Rolle (er kann DW nur ein bischen maskieren) und Nachlauf hast du offensichtlich richtig eingestellt.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hamilkar schrieb:
 
Auch, ob alle Schrauben (noch) fest sind. Pete´s Tipp mit dem Lackstift ist gut.
 
 

Habe übrigens ein Großteil der Schrauben mit schwarzem Lack eingesprüht, so dass ich nicht nur sehen kann ob sie sich drehen, sondern ob der lack zwischen Schraubenkopf bzw. Mutter und Untergrund abplatzt weil dort Bewegung drin ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
divedave schrieb:
 
Habe übrigens ein Großteil der Schrauben mit schwarzem Lack eingesprüht, so dass ich nicht nur sehen kann ob sie sich drehen, sondern ob der lack zwischen Schraubenkopf bzw. Mutter und Untergrund abplatzt weil dort Bewegung drin ist.
H
ab ich auch , mit roter Schraubensicherung/Lack gemacht. Allerdings habe ich vorne schon komplet auf die  größeren Schrauben von Rebel Offroad umgerüstet.
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Die Schrauben mussen nicht unbedingt lose sein. Wenn die Locher jedoch nicht mehr rund sind, dann bewegen sich die Schrauben einfach von Seite zur Seite und durch diese Bewegung entsteht der DW. Schau mal einfach auf die Achse (wenn Wagen am Boden steht) und lass jemanden rasant Lenkrad von Seite zur Seite zu drehen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
So, ich habe mir nun nochmal alles heute Nachmittag genauer angesehen, da sich mein Freundlicher freundlicherweise nicht gemeldet hat.
 
Achsschnekelbolzen sind meines erachtens iO. Da bewegt sich nichts!
 
Panhardstab ebenfalls.
 
ABER: Tie Rod ist auch hinüber! Hat nicht so viel Spiel wie der Drag Link, aber es ist eine erkennbare Vertikalbewegung beim Hin- und Herbewegen des Lenkrades im Kugelkopf erkennbar. Und das an beiden Seiten. Ich denke die Summe der Komponenten ist es, die das Ganze verursacht.
 
 
Nun hoffe ich, dass mein Freundlicher sich mal zurück meldet.
 
Gruß Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es Wobbelt

Oben