Eben. In Werkstätten sitzen auch nur Menschen und keine Zauberlehrlinge. Man kann(!) es selber einbauen, mit dem nötigen Sachverstand und den richtigen Werkzeugen.
Darum habe ich das Fahrwerk auch selbst eingebaut. Letzten Frühling. Alles tiptop, zwei Urlaube, Autobahn, Offroad etc. kein Wobbeln, nix.
Aber dies soll nicht heissen, dass ich anderen Menschen das gleiche Vorgehen empfehle. Man kann aber auch beim Fachmann böse Enttäuschungen erleben, dies ist kein Garant für ein einwandfreies Fahrzeug. Jeder wie er mag.
Für mich persönlich steht fest, wenn ich am Auto schraube habe ich die Zeit es ordentlich und in Ruhe zu machen, und ich weiß das alles so ist wie es sein sollte. Der nützliche Nebeneffekt: Wenn ich mal im Ausland ein Problem im Gelände habe, weiß ich zumindest schonmal wo ich schauen kann bin ev. in der Lage mir selbst zu helfen.
Offroadfahren heisst ja: Dort liegenbleiben wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt ;-)
Zum Deathwobble: Für mich hat eine Höherlegung, wenn sie ordentlich ausgeführt wird, garnix mit Deathwobble zu tun, solange der Nachlauf stimmt.
Felgen mit massiv Offset, Spurverbreiterungen und dicke Reifen erhöhen massgeblich die Kräfte die auf die Lenkung und die Achsen wirken. Wer dann noch ein schlecht ausgewuchtetes Rad hat, erhöht ohne es zu merken über den grösseren Hebel den Verschleiss auf Gelenke und Buchsen. So fährt man dann ne Weile rum, bis eine Stelle so ausgeschlagen ist, dass es den Wobble gibt.
Darum checke ich Panhardstab, Lenkstange, Spurstange etc. relativ häufig, wenn ich unterm Auto liege. Ich überlege mir ernsthaft, bevor ich dickere Räder draufmache
auf den Synergy Trackbar umzusteigen. Bevor es wobbelt!
Pete