Es Wobbelt

Diskutiere Es Wobbelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hast Du das Fahrwerk selbst eingebaut oder kannst Du auf Hilfe hoffen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hast Du das Fahrwerk selbst eingebaut oder kannst Du auf Hilfe hoffen?
 

skyfly

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
das heisst dann nach 40k km einmal fahrwerk tauschen beim jk  :no:
 
oder gibts hier welche die 100k km laufen ohne irgendwelche beschwerden?
 
oder hast du deinen extrem gefordert oder so? da ich meinen erst seit dezember habe, sind solche infos spannend um die reperaturkasse dementsprechend bereitzustellen  :jester:
 
hoffe du findest bald die definitive ursache und der freundliche tauscht wie sich das gehört auf garantie.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ein Umbauer hat mir hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass die Höherlegungen dank der größeren Hebelkräfte einen Austausch wesentlicher Achskomponenten schon nach 40.000 oder 50.000 Kilometern erfordern...
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Zunächst einmal: nein. Ich bin mit meinem bislang nur einmal in Dänemark am Strand gewesen und das kann man nicht als Gelände bezeichnen. Ansonsten 60Prozent Autobahn Rest Stadt und Landstraße.

Allerdings glaube ich das Autobahn dem Fahrwerk nicht unbedingt gut tut. Unsere schlechten Straßen hier im Westen tun den Rest dazu.

Ich denke das ganze ist sicher eine Ausnahme. Wenn ihr das Forum durchstöbert liegen die meisten Reparaturen ab 80tkm an.

Allerdings: Ich fahre vom ersten Tag an mit 50mm Spurverbreiterung rum. Das bleibt sicher auch nicht ganz ohne Folgen.

Nichts desto trotz ist das Fahrwerk unseres Dicken eine ziemliche Schwachstelle.
Alleine wenn ich sehe was die dort als Achsschenkelbolzen verbauen ist das ein Armutszeugnis. Theoretisch musst du eigentlich einen Rundumschlag machen und alle Teile mit Kugelköpfen und sonstigen Lagern innerhalb der Garantie einmal tauschen lassen. Oder einfach direkt mal 2000eur in die Hand nehmen und durch vernünftigere ersetzten lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Wenn ich mir das so anschaue hier, sollte ich zuerst die Gelenke verstärken und dann auf größere Räder umsteigen, nicht umgekehrt ....

Pete
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
habe das video von meinem dw noch mal neu in die dropbox gepackt.....
 
https://www.dropbox.com/s/f1i7ka8o47ydic6/WP_20131018_004.mp4?dl=0
 
fahre einen 2011er jk crd kurz. da is das eh noch mal ne nummer schärfer mit den höherlegungen. (lang läuft lang). der kurze hoppelt sicherlich noch mal eher als der lange. die historie kann man hier lesen: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=33001
 
status quo: habe inzwischen über 130000km auf der uhr. aev 2,5", 315er bellos. ich hatte keinen bock mehr auf versuche und mythen. bei pauli hatte der meister die ganze vorderachse noch mal unter die lupe genommen. sicherheitshalber habe ich mir noch den bawarrion doppeldämpfer einbauen lassen.
 
nach 6 monaten streitereien und der angst vor dem dw auf dem beifahrersitz mag ich den jk heute wieder so wie am anfang. war eben ein lehrreiches intermezzo.
der dw ist keine mystik. es ist krachharte technik, logik und behebbar. man braucht eben nur leute die sich damit auskennen !
 
nach 3 1/2 jahren jk und guten 130tkm fahre ich eh meistens nur noch 100-120. aber wenn ich mal bock kriegen sollte, dann stell  ich die  evo auf rot und blas mit 160 über sämtliche unebenheiten und die kiste liegt (für jk verhältnisse) wie´n brett.
 
ich wünsch dir, david, daß du die sache ebenfalls schnell in den griff bekommst.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
oder gibts hier welche die 100k km laufen ohne irgendwelche beschwerden?
ja ich!
 
Tausch: Lenkungsdämpfer da ölig und Stoßdämpfer (1.Generation)(bei ca 40000 km)
Jetzt über 90000 km und Lenkungsdämpfers sowie Stoßdämfer o.k.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
@förster: Da mein Fahrwerk gerade erst 800 km drin ist kann es damit eigentlich nicht wirklich was zu tun haben.
Ich bezweifele auch, dass bei einem 2 Zoll FW so viel höhere Hebelkräfte wirken, dass bei normaler Fahrweise und kein Gelände solche Teile wie Tie Rod und Drag Link schneller verschleißen.
Sobald du dickere Reifen drauf machst, dann in jedem Fall. Ist aber bei mir erst für Ende des Jahres angedacht, bzw. sobald ich günstige 285/70 17 schießen kann.

@skyfly: ich glaube dass da nicht zwingend die Normalität ist und daher bei den wenigsten der Fall ist.

Vielleicht fahre ich einfach nur zu schnell über Eisenbahnübergänge, sonstige Huckel oder in Autobahnabfahrten....

Da sind sicher viele Faktoren die da ebenfalls eine Rolle spielen können. Zu viel Luftdruck mach die Sache auch härter und federt weniger Stöße ab. Solle aber bei mir nicht der Fall sein.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
David, es ist wie es ist. Fahrwerksein/-umbau gehört in Hände, die davon was verstehen und das beruflich und regelmässig machen.
Bastelei führt zu Deinem Ergebnis. Flusenschorsch und Exmiata haben es richtig gemacht und sind zum Fachmannn gefahren.

Bei mir hat der Panhardstab leicht Spiel nach 61000km. Ich werde deswegen im April 500km zu Pauli fahren , weil der es kann und meinen Wagen kennt. Ich gehe davon aus, dass nicht nur der Panhard eine Revision braucht bei 3,5" Höherlegung und den fetten Reifen. So ist das nun mal, wenn man nicht von der Stange fahren will.

Verkürz Dein Leiden und lass es machen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Als gelernter KFZ Mechaniker habe ich das wissen nicht gepachtet. Das ist klar.
Ich habe aber ebenfalls gelernt dass dieses Fahrwerk kein Zauberwerk ist.
Und dass man Fehler einkreisen, feststellen und beheben kann.
Noch leide ich nicht, da ich Ursachen gefunden habe und mal ehrlich: der Fehler erst vor 3 Tagen das erste Mal aufgetreten ist. Zum leiden braucht es da schon ein bisschen mehr ;-))
Nächste Woche werden die Teile ausgetauscht und dann sehen wir weiter.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Eben. In Werkstätten sitzen auch nur Menschen und keine Zauberlehrlinge. Man kann(!) es selber einbauen, mit dem nötigen Sachverstand und den richtigen Werkzeugen.
 
Darum habe ich das Fahrwerk auch selbst eingebaut. Letzten Frühling. Alles tiptop, zwei Urlaube, Autobahn, Offroad etc. kein Wobbeln, nix.
 
Aber dies soll nicht heissen, dass ich anderen Menschen das gleiche Vorgehen empfehle. Man kann aber auch beim Fachmann böse Enttäuschungen erleben, dies ist kein Garant für ein einwandfreies Fahrzeug. Jeder wie er mag.
 
Für mich persönlich steht fest, wenn ich am Auto schraube habe ich die Zeit es ordentlich und in Ruhe zu machen, und ich weiß das alles so ist wie es sein sollte. Der nützliche Nebeneffekt: Wenn ich mal im Ausland ein Problem im Gelände habe, weiß ich zumindest schonmal wo ich schauen kann bin ev. in der Lage mir selbst zu helfen.
 
Offroadfahren heisst ja: Dort liegenbleiben wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt ;-)
 
 
Zum Deathwobble: Für mich hat eine Höherlegung, wenn sie  ordentlich ausgeführt wird, garnix mit Deathwobble zu tun, solange der Nachlauf stimmt.
 
Felgen mit massiv Offset, Spurverbreiterungen und dicke Reifen erhöhen massgeblich die Kräfte die auf die Lenkung und die Achsen wirken. Wer dann noch ein schlecht ausgewuchtetes Rad hat, erhöht ohne es zu merken über den grösseren Hebel den Verschleiss auf Gelenke und Buchsen. So fährt man dann ne Weile rum, bis eine Stelle so ausgeschlagen ist, dass es den Wobble gibt.
 
Darum checke ich Panhardstab, Lenkstange, Spurstange etc. relativ häufig, wenn ich unterm Auto liege. Ich überlege mir ernsthaft, bevor ich dickere Räder draufmache  
auf den Synergy Trackbar umzusteigen. Bevor es wobbelt!
 
Pete
 
 
 
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Pete.
Ich habe bei mir die Teraflex Monster Track Bar drin. Ist im eingebauten Zustand verstellbar und auch sehr stabil ausgelegt.
Gruß Dave


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hi Dave,
 
ich war der mit dem Wobbel im Nachbarthread. Letztendlich hilft am Ende nur die Revision der gesamten Vorderachse. Es ist schon teilweise erschreckend was für ein Kernschrott Jeep dort eingebaut hat. Ich hab inzwischen einige der Kugelköpfe gegen HDs ausgetauscht. Andere Dinge stehen noch an. Ich bin inzwischen aber recht zufrieden mit der Strassenlage der Kiste (zumindest im erwarteten Rahmen). Er liegt einigermassen vernünftig. Man darf nicht vergessen, daß die Vorderachskonstruktion (meiner Meinung nach) recht fragwürdig ist (wie übrigens auch einige andere Dinge am Jeep) Wenn man sich allerdings damit abfindet kommt man recht gut klar ;).
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nun mal ich:
knapp 100TKm, davon seit 25 in meinem Besitz. Seit ca. 15 Tkm ist ein 2" OME drin und ich fahre es mit den in der Signatur aufgeführten Rad-Reifen-Kombi's:
Kein DW, kein Schaukeln. Die Cooper sind klasse im Anhängerbetrieb und im Gelände. Die Hankook geil wenn es nur um Strasse geht. 150-160 km/h gehen sehr gut, trotz mittlerweile verbauten 50" LED Bar drin.
Liegt gut, fährt gut, Alles gut. DW ist sicherlich immer eine sehr individuelle Frage. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach: Je mehr umgebaut wird, desto wahrscheinlicher. Dazu dann noch die Akribie und Kompetenz beim Umbau... Voila wie wir Amerikaner sagen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
So, war nun heute morgen beim Freundlichen.
 
Zuerst hieß es: "Das ist niemals ein ausgeschlagener Kugelkopf vom Drag Link, da ist bestimmt der Lenkungsdämpfer kaputt."
Warum kommen die eigentlich zu 90 Prozent immer alle erst auf den Lenkungsdämpfer, obwohl dieser überhaupt nichts damit zu tun hat???
 
OK, weiter: Ich habe ihm gesagt, da ist seit 3 Wochen ein neuer LD drin, der kann es nicht sein. Ich habe Spiel am Drag Link und am Tie Rod festgestellt.
Seine Antwort: "Niemals, hätte er noch nie gehabt"
 
Dann hat er das Auto auf die Bühne genommen und mit der Zange zunächst einmal ein vertikales Spiel festgestellt. Laut Werkstatthandbuch darf dieses bei 0,5 bis 1,25 mm liegen. Bei mir: 3mm
Dann habe ich ihm demonstriert, dass dort auch ein horizontales Spiel anliegt. Als das Auto auf dem Boden stand war dort gut 2 mm vertikales Spiel. Da darf überhaupt kein Spiel sein. Man merkt bei jeder Lenkbewegung am Drag Link so ein Klack - Klack.
 
Nun kommt der Drag Link neu und damit sollte es nun behoben sein!
Spurstange, also Tie Rod, scheint kein horizontales, sondern nur vertikales Spiel zu haben. Das haben wir nun nochmal geprüft.
 
So long. Morgen kommen die neuen Teile rein.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
dann wünsche ich Dir, dass es damit getan ist!!! :)
sollten wir nicht mal einfach ne Liste anheften - iwo im Forum, in der die Teile benannt sind, die bei uns getauscht wurden und für Besserung sorgten? Ausnahme LD ;-)
So hätten weitere Opfer ohne stundenlanges Lesen direkt eine Richtung, in die sie prüfen müssten... zumal bei mir einiges an unsinnigen Teilen erneuert wurde, wie Lager und Bremsen...
 
also z.B. Themenname "DW - Death Wobble - Maßnahmen" :
 
wahrscheinliche Ursachen - ohne Gewähr:
 
Kreuzgelenke
Achsschenkelbolzen
Spurstange
draglink (deutsch?)
Längslenker
???
 
=> sind auf jeden Fall die Teile, die ich beim nächsten Wobble alle zusammen tausche, da das Nacheinander immer wieder Einfluss auf die verbliebenen Teile hat...
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Draglink = Schub- bzw. Lenkstange
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Eine gute Idee von EXMIATA, so etwas wie eine Anleitung anzufertigen und zu "hinterlegen".
 
Sowohl ein Fahrwerkseinbau, wie auch eine Fehlersuche - muss kein Hexenwerk sein.
 
Mit einer guten Anleitung und ein paar Tips und Kniffen aus der Praxis, können bestimmt viele Jeeper ein Fahrwerk einbauen und Verschleiß 
 
in den "Lenkkraft" übertragenden Komponenten feststellen.
 
Meine Idee hierzu ist, das ich meinen Einbau dokumentiere und dabei die einzelnen Fahrwerksteile benenne (Deutsch/Englisch) und zeige wie man "Spiel" 
 
feststellen kann.
 
Danke an Flusenschorsch für den "LINK" der mich dazu inspiriert hat. 
 
 
Gruß Thorsten
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
PET77 schrieb:
Die Schrauben mussen nicht unbedingt lose sein. Wenn die Locher jedoch nicht mehr rund sind, dann bewegen sich die Schrauben einfach von Seite zur Seite und durch diese Bewegung entsteht der DW. Schau mal einfach auf die Achse (wenn Wagen am Boden steht) und lass jemanden rasant Lenkrad von Seite zur Seite zu drehen.
Ob die Schraubenlöcher unrund sind oder nicht ist völlig egal. Die Schrauben haben fest zu sein. Somit wird alles "festgeklemmt" und wackelt nicht!
Wenn unrunde Löcher vorhanden sind dann ist die Schraube/Mutter nicht fest!! Es gibt vorgeschriebene Anzugsdrehmomente für alle im Fahrwerk befindliche Verschraubungen, danach alles anziehen und gut.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Vollkommen richtig.

Durch die Klemmkraft bei mit entsprechendem Anzugsdrehmomente festgeschraubten Schrauben werden der Panhardstab bzw. die Längslenker festgeklemmt.
Sonst würde das bei dem CasterKit mit den Langlöchern für die Längslenker auch ziemlich in die Hose gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es Wobbelt

Oben