Frage zu Reifen und Felgen

Diskutiere Frage zu Reifen und Felgen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepgemeinde,   habe mir vor ein paar Tagen einen Granny mit EZ 09/92 Modell 93 laut Fahrgestellnummer gekauft. Muß wohl ein Canadier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo liebe Jeepgemeinde,
 
habe mir vor ein paar Tagen einen Granny mit EZ 09/92 Modell 93 laut Fahrgestellnummer gekauft. Muß wohl ein Canadier sein. Klasse Teil und wirklich kein Rost an dem Fahrzeug.
 
Allerdings bin ich mit den Reifen und Felgen nicht zufrieden. Verbaut sind RH 17 Zoll Felgen und die Bereifung 285/60 R17. Sieht zwar geil aus, aber ich denke immer ich fahre mit einem Panzer durch die Gegend, von Fahren auf Straßen mit Spurrillen ganz zu schweigen...
 
Suche aus dem Grund wenn möglich Originalfelgen für den Dicken. Allerdings habe ich keine Ahnung welche der mal drauf hatte.
 
Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich hab mich schon wund gegoogelt...
 
Danke.
 
Grüße
 
Tommi
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Original waren da wohl 15" drauf.
Die meisten fahren aber mit den sogenannten Y-Spoke in 7x16 rum.
Schau doch mal welche Reifengröße evtl. in deinen Papieren steht.
Oder mach auf deine Felgen das schmalste drauf was geht.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Ja in den Papieren steht der Klassiker 225/70 R15...Damit hast Du wohl recht mit den 15er-Felgen.
 
Lustig ist ja, dass das Ersatzrad ein Stahlrad ist...das habe ich auch noch nie gesehen...
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
sepple schrieb:
hast du papiere zu deinen 17er rädern ??
in 245/65-17 und 245/70-17 gibts ne brauchbare auswahl an profilen. eventuell wären die legalisierbar.
 
 

nee Papiere oder Gutachten habe ich keines. Die Felgen wurde 1995 in die Papiere eingetragen mit Stempel und Unterschrift TÜV Nord.
 
Aber auch da kann ich keine genaue Beschreibung der Felgen finden.
 
Hab auch schon dran gedacht einfach nur die Reifenbreite zu ändern. Bei 8 Zoll wären ja meines wissens sogar noch 225er möglich. Kann mir aber nicht vorstellen wie das dann aussieht.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
frag doch einfach mal beim tüv nach ! wenn die felgen noch taugen würd ich die drauf lassen !
beim abrollumfang bist ja auch schon recht oben , da würd ich keine originalgröße mehr montieren !
auf serien y-spoke wären  245/75-16 in etwa gleich hoch, aber da kannst die 17er auch gleich lassen !
 
wie liegt denn dein einsatzgebiet ? eher straße oder abseits ??
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
sepple schrieb:
frag doch einfach mal beim tüv nach ! wenn die felgen noch taugen würd ich die drauf lassen !
beim abrollumfang bist ja auch schon recht oben , da würd ich keine originalgröße mehr montieren !
auf serien y-spoke wären  245/75-16 in etwa gleich hoch, aber da kannst die 17er auch gleich lassen !
 

Meinst Du jetzt dei 285/60er drauflassen ? Hatte ich vorher vergesse, beim starken einschlagen krtzen die Reifen am Plastik der Radhausverkleidung. Des nervt voll.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na du hast doch geschrieben RH Felgen.....wo schaut man dann am besten oder ruft mal an.......bei RH.
Bei 285er sinds wohl 10".
Ob da irgendwas mit 245 geht......eher 255, 265.
Wenn sie gut sind, drauflassen, Größe ändern.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
ninja schrieb:
Na du hast doch geschrieben RH Felgen.....wo schaut man dann am besten oder ruft mal an.......bei RH.
Bei 285er sinds wohl 10".
Ob da irgendwas mit 245 geht......eher 255, 265.
Wenn sie gut sind, drauflassen, Größe ändern.
 

ne sind 8 Zoll steht so auch in den Papieren. Anrufen ist ne gute Idee.
 
Aber ich weiß nicht wie die Felgen heissen ?!?!?
 
Ich lade heute abend mal ein Bild hoch von denen. Vielleicht kennt die ja jemand.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
8" doch super, da geht einiges, wie Sepple schon gesagt hat.
Geh doch mal zur RH Seite, haben die dort nicht sogar ein Archiv für ältere Sachen ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
da steht irgendwo eine kba nummer auf den felgen . mit der solltest was finden können !
der tüv hat auch einen räderkatalog. der kann dir auch helfen ! immerhin sind sie ja schon eingetragen !
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
So sieht die Felge aus....
 
Wo würde den die KBA Nr. stehen - innen oder außen ?
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Reifen und Felgen

Frage zu Reifen und Felgen - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

    Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.: Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben