Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999

Diskutiere Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   habe ein Problem mit der Lima buzw. dem Regler. Der Stecker hat sich verabschiedet und es sind die beiden Kabel aneinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Hallo an Alle,
 
habe ein Problem mit der Lima buzw. dem Regler. Der Stecker hat sich verabschiedet und es sind die beiden Kabel aneinander gekommen. Kurzschluß, wer weiss? Ich habe einen neuen Stecker eingebaut und jetzt lädt die Lima wie wild. Ladeanzeige üner 15,5 Volt. Wenn der Motor ruhig läuft und die Ladeanzeige kurz über 14,0 Volt steht, ist alles OK. Sobal ich etwas Gas gebe steigt die Ladeanzeige sofort an. Dann beginnt die km-Anzeige zu flackern und die ABS und Handbremsanzeige leuchtet sofort auf. 
Ich habe eine neue Lima eingebaut in der Hoffnung das der Regler in der Lima sitzt. Leider zeigt sich jetzt immer noch das gleiche Phänomen. Gibt es nun einen externen Laderegler und wo sitzt der?
 
Wer kann helfen?
 
Bin für jeden Rat dankbar.
 
VG Günther
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim Benziner sitzt der Lima-Regler im Motorsteuergerät; in etwa so wirds beim Diesel auch aussehen.
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
 
das bedeutet, dass ich ein neues Steuergerät brauche, oder ist es ein Bauteil im Steuergerät das augetauscht werden kann?
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Vielen Dank,
 
dann warte ich mal und schau mal parallel bei Diesel-Jeep nach
 
:wave:
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Na ja,
 
auch da gab es nicht wirklich eine Lösung für mein Problem. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
steck mal die 2polige leitung am generator für das erregerfeld wieder ab und schau ob sich die ladespannung stabilisiert und es keine überspannung mehr gibt !
die ladespannung wird über das pcm geregelt und über den batterietemperaturfühler überwacht. der 3.1er hat zusätzlich noch ein ecm unter der hinteren sitzbank, dieses ist aber nicht relevant !
versuch zusätzlich noch über das pcm eine obd zündschlüsseldiagnose ! 
 
 
 
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Hallo und vielen Dank für die Nachricht.
Ich hatte schon vorher geprüft, was ohne das 2-polige Kabel passiert. Ohne dieses Kabel liegt die Ladespannung im Leerlauf knapp über 9 Volt, also kurz über dem roten Bereich der Anzeige. Es gab 2 Fehlermeldungen, die ich mir nicht so schnell merken konnte. Ich werde es nachher noch mal versuchen und mir die Codes aufschreiben.
Vorab schon mal vielen Dank
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
HalloBlini,
nach wie vor bin ich über Dein Jeep-Wissen fasziniert. Respekt!
 
Leider hat meine ganze Suche noch nichts weiter ergeben. Ohne den Stecker an der Lima ist die Ladekontrolle kurz über dem roten Bereich. Es erscheint keine Fehlermeldung. Zündschlüsseldigagnose brachte nur "done", sonst nichts. Zwei Fernlicht- und eine Abblendlichtbirne sind bereits hin. Ich habe die Befürchtung, dass der Überspannung noch mehr zum Opfer fallen wird. Ich werde mich mal dem Batterietemperaturfühler widmen, obwohl ich da nicht sehr viel Hoffnung habe.
 
Ich denke eine pcm (das schon für 200,00 Euro zu bekommen ist) muss an das Fahrzeug "angelernt" werden, was sicher nicht jeder (nur eine Fachwerkstatt) kann.
 
Hätte große Lust das Teil in die Ecke zu stellen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zu 100% hat es den im pcm schaltkreis integrierten linearen festspannungsregler zerlegt.
image.jpg
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
 
 
Tja,
vielen Dank für Tip, nur kann ich leider den IC nicht finden. Oder suche ich an einer falschen Stelle.
 
VG
 
Günther
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das pcm schon geöffnet ? du hast den link falsch !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die platine ist zum aufklappen. leider is mir das pcm vom 3.1er nicht geläufig. aber einen seh ich da in der mitte.
sieht nach wenig aus, könnt sein dass das alles ist weil der 3.1 er ein eigenes motorsteuergerät hat. in den benzinern ist alles im pcm untergebracht und doppelt so groß zum aufklappen.
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Na ja, bin mir nicht sicher ob ich jetzt die Platine ganz raus holen sollte um mir die Rückseite anzusehen. Die ist so fest mir Dichtungsmasse eingeklebt, da befürchte ich eher die Platine zu beschädigen. Wobei ein herumlöten nur wirklich Sinn macht, wenn ich genau weiss, welcher IC es definitiv ist. Den zu besorgen wird auch noch eine große Herausforderung sein. 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
versuchs doch einfach mal mit einem gebrauchten pcm
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Also auf der Rückseite kann nichts mehr sein, die Platine mit Deckel ist so dünn wie eine Briefmarke, da kann auf der Rückseite nichts mehr sein.
Also muss ich wohl doch ein anderes PCM habe, denn hier kann ich nichts finden, hinzukommt das die Bauteile mit so einem gelartigen Überzug versehen ist, so das man kaum eine Bezeichnung lesen kann.
 

repusur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
blini schrieb:
versuchs doch einfach mal mit einem gebrauchten pcm
 

Muss das nicht "angelernt" werden? Sprich Daten mit dem aktuellen Fahrzeug füttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999

Lichtmaschinenregler Grand Cherokee 3,1 Bj. 1999 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Lichtmaschinenregler

    Lichtmaschinenregler: Hi Freunde, ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK...
  • wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?

    wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?: ich habe mir in der bucht nen trecker gehohlt. der jeep tat mir leid,wenn er die raupe ziehn muß. der trecker nun hatten komplett verwüsteten...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Lichtmaschinenregler

      Lichtmaschinenregler: Hi Freunde, ich hab ja schon mal vor längerer Zeit über die zu hohe Spannung in meinem Bordnetz berichtet. Ladespannung bis 15,6V bei meinem JK...
    • wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?

      wie wird der Lichtmaschinenregler angeschlossen?: ich habe mir in der bucht nen trecker gehohlt. der jeep tat mir leid,wenn er die raupe ziehn muß. der trecker nun hatten komplett verwüsteten...
    Oben