Frage eines Neulings

Diskutiere Frage eines Neulings im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich einige Themen bereits gelesen und bin nun noch verwirrter wie vorher. Wir hatten bis vor kurzem einen Ssangjong...
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Eifelshire

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Hallo liebe Jeep Gemeinde,
 
ich einige Themen bereits gelesen und bin nun noch verwirrter wie vorher. Wir hatten bis vor kurzem einen Ssangjong Rexton2 mit Automatik und 163PS MB Maschine und Getriebe. Nach einem Unfall suche wir was neues und liebäugeln mit einem GC WH als 3,0l Diesel mit Automatik.
Anforderungen:
Wir haben Kaltblüter und somit im Sommer oft locker 2,5t am Haken. Da wir in der Eifel wohnen fahre wir oft auch Berge hoch und runter. Teilweise lade ich die Pferde auf einem steilen Feldweg mit Schotter auf und muss dann halt auf Schotter Bergan fahren. Im Winter fahre ich locker 1,5t Mist auf nem Anhänger direkt auf den Acker. Teilweise sinkt der Hänger dann fast bis zu Achse ein (Einachser Hochlader mit 13 Zoll Felgen). Dank Allrad kleiner Untersetzung und ausgeschaltetem ESP hat der Rexi das immer geschafft.
 
So nun zu meinen Fragen an euch... ;-)
 
Ich habe einige Meinungen gehört die reichen von kein Problem der WH 3,0l macht das alles ohne Probleme bis hin zu vergess es, der hat Probleme mit dem Getriebe ist nicht für deinen Einsatz geeignet. Keiner von denjenigen fährt den WH tatsächlich.
Wie steht es nun aus Erfahrung um das Getriebe?
Im Forum habe ich auch gelesen das es Probleme mit diesem "Motor im Ansaugtrakt" (bitte verzeiht mir das ich den Namen nicht behalte) gibt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Noch kurz etwas mehr Hintergrund, wir suchen um die 12T€, wird daher BJ 2006 mit um die 150T auf der Uhr werden.
 
Würdet ihr mir zu dem Wagen raten, oder lieber den WJ? Frage ist hier welche Maschine...
 
VG aus der verschneiten Eifel.
 

Klausmeister

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Hört sich an,als ob du ehr einen Traktor brauchst ;-)
Als ich dein Post gelesen habe, ist mir spontan der Mitsubishi V60 eingefallen. Der ist was fürs Grobe wie du es beschreibst
Es soll WH CRD geben, die im Firmenbetrieb mehr als 250tkm gelaufen haben und regelmäßig Anhänger mit KFZ drauf ziehen. Das aber auf der Straße und nicht auf / im Acker.
 

Eifelshire

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Acker ist ja nur von Dez. bis März 2 Mal die Woche. ;-) Im Moment springt mein Kumpel mit seinem Frontera ein womit wir den Mist fahren. ;-)
Warum V60 Statt GC?
Acker ist noch nicht gepflügt also Stoppelfeld. Sorry vergessen zu erwähnen.
 
 
blackbeauty

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Also wo der Ssangjong und der Frontera hin kommt, kommt der WK/WH allemal hin. Neben der Leistung und dem 4x4 Antrieb nebst Untersetzung und Sperren sind entsprechende Bereifung ausschlaggebend für den Vortrieb im Gelände.
 

Eifelshire

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Mir geht es darum, ob der WH "Stabil" vom Getriebe usw. her ist. Und worauf ich beim Kauf achten muss, sprich typische Schwachstellen.
Wenn ihr jetzt sagt lass die Finger vom WH der ist nix als Zugfahrzeug bin ich für jede Alternative dankbar.
Ich muss Automatik haben, da fällt der V60 schon flach.
 
 
FloISP1488

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blackbeauty schrieb:
Also wo der Ssangjong und der Frontera hin kommt, kommt der WK/WH allemal hin. Neben der Leistung und dem 4x4 Antrieb nebst Untersetzung und Sperren sind entsprechende Bereifung ausschlaggebend für den Vortrieb im Gelände.
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Klausmeister

Guest
Den V60 gibt es auch mit Automatik.
Mir fällt es schwer mir den schönen GC vor einem Mistkarren vorzustellen. Das ist doch wie Hammer auf Kopp.
Von den Fähigkeiten des Antriebs mal abgesehen, denn da sind beide super. Ich zweifle daran, dass der WH zu täglichen Arbeitstier taugt.
 

JeeperMani

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Eifelshire schrieb:
 
 
Ich habe einige Meinungen gehört die reichen von kein Problem der WH 3,0l macht das alles ohne Probleme bis hin zu vergess es, der hat Probleme mit dem Getriebe ist nicht für deinen Einsatz geeignet. Keiner von denjenigen fährt den WH tatsächlich.
Wie steht es nun aus Erfahrung um das Getriebe?
Im Forum habe ich auch gelesen das es Probleme mit diesem "Motor im Ansaugtrakt" (bitte verzeiht mir das ich den Namen nicht behalte) gibt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Antrieb (Getriebe und Motor) kommen von Mercedes, das Fahrzeug ist Made in Austria, bei Magna-Steyr in Graz. Die bauen u.A. auch die Mercedes G-Klasse.
 
Zuerst zum Getriebe: Das NAG1 ist der anerkannt beste und am häufigsten verbaute 5-Gang-Automat. Weltweit. Der ist nicht nur in Mercedes PKW und SUV verbaut, sondern auch im Porsche und Jaguar und auch im Ssangjong und anderen Asiaten. Wer also behauptet, dass der Automat nicht geeignet ist, hat einfach keine Ahnung.
 
Dann der Motor. Der OM642 ist ein Langläufer, der in allen Mercedes Modellen (auch heute noch!) verbaut ist und im Sprinter. Der hat überhaupt keine Auffälligkeiten. Auch nicht im Ansaugtrakt. Jeep-Eigner, die mit ihrem Grand Cherokee jeden Tag 1 km fahren um das Kind zur Schule zu bringen oder lahm hinterm Milchwagen herzockeln leiden gelegentlich unter Kondenswasser-Öl-Siff - aber auch nur dann, wenn die paar Euro-Dichtung am Turboanschluss hinüber ist. Deren Defekt rührt of daher, dass die Dichtung mit roher Gewalt angezogen wird. Der Dichtungstausch dauert übrigens 5 Minuten und kann von jeder Hausfrau durchgeführt werden. Also lass Dir nichts einreden!
 
Viel Erfolg beim Kauf
 

Klausmeister

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Laut Dekra sollte auf defekte Stoßdämpfer, verölten Motor und Getriebe geachtet werden. Sowie überdurchschnittlich häufig Fehler beim Motormanagement. Zudem sollte auf Geräusche bei den Achsgetrieben geachtet werden.
 

WolfgangKJ

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HI,
 
mit den richtigen Reifen drauf sehe ich uberhaupt keine Probleme für Dein Anforderungsprofil.
 
Viel Spaß mit dem Granny.
 
Grüße
Wolfgang
 

JeeperMani

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Klausmeister schrieb:
Laut Dekra sollte auf defekte Stoßdämpfer, verölten Motor und Getriebe geachtet werden. Sowie überdurchschnittlich häufig Fehler beim Motormanagement. Zudem sollte auf Geräusche bei den Achsgetrieben geachtet werden.
Nur merkwürdig, dass die gleichen Aggregate beim Dekra-Ranking dann Spitzenpositionen erreichen, wenn sie im Mercedes verbaut sind. Dort landen genau diese Mercedes-Fahrzeuge auf der Siegertreppe.
 
blackbeauty

blackbeauty

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evtl. weil die MB-Fraktion zur inspektion in die Fachwerkstatt fährt und die Jeeper entweder zu den überforderten Fiatschraubern oder do it yourself macht. außerdem werden die Jeeps härter ran genommen.
 

JeeperMani

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Do-it-yourselfe führt weder zur Undichtigkeit des Motors noch zu Fehlern im Motormanagement. Das ist einfach nur Bullshit. Dass die Schrauber mehr zerwarten als echte Wartung machen ist eine andere Geschichte aber genau an die Teile kommen die gar nicht ran.
 

Klausmeister

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JeeperMani schrieb:
Nur merkwürdig, dass die gleichen Aggregate beim Dekra-Ranking dann Spitzenpositionen erreichen, wenn sie im Mercedes verbaut sind. Dort landen genau diese Mercedes-Fahrzeuge auf der Siegertreppe.
Das ist in der Tat merkwürdig. Ich zitiere aus dem Dekra Gebrauchtwagen Report 2014. Dort sind beim WH die Gruppen Motor/Umwelt, Karosserie/Innenraum, Elektrik/Elektronik als unterdurchschnittlich bewertet.
 

Klausmeister

Guest
JeeperMani schrieb:
Wie war das beim ADAC?
Du meinst, das sind die gleichen Schummelfritzen?
Aber stimmt schon, ich habe mal die Mercedes Modelle mit dem OM642 nachgeschlagen und dann noch den C300 und den WH. Bei Mercedes war alles im grünem Bereich, währen beim C300 alles im rotem war und beim WH die schon erwähnten Bereiche.
Hat einen komsichen Geschmack.
Aber das hilft unserem Freund hier auch nicht weiter.
Wie schauts beim Antriebstrang (Wellen, VTG und Diffs) aus? Können die so eine Belastung auf Dauer ab? Und wie ist der Wartungs und Pflegeaufwand, wenn es regelmäßig durch den Matsch geht?
 

JeeperBerlin

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Klausmeister schrieb:
Und wie ist der Wartungs und Pflegeaufwand, wenn es regelmäßig durch den Matsch geht?
 
Wenn Du es zeitnah gründlich abwäscht gehts relativ, wenn Du es länger drann lässt hast Du an allen Teilen wo es drann klebt schnell Fugrost.
 
Schaden tut es aber auf jeden Fall, der Mist ist in jeder Falte, Kante, Ecke und reibt sich in alle Gummielager etc. rein.
 
Aber das ist natürliche Haltung, musser durch ;)
 
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

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Achsen sind meiner meinung nach das was am ehesten im Antriebsstrang hops geht. Der Rest ist alles Solide und wenn sogar die Bundeswehr in ihren LPV auf den OM642 setzt kann das nicht verkehrt sein. Der Motor ist auch super!
ATG ebenso bewährte Daimler Technik.
 
VTG ist unauffällig nur beim Öl muss man aufpassen und der Stellmotor gammelt fest wenn er nie benutzt wird (Untersetzung)
Achse ist vin DANA und ich bin nicht unbedingt Fan von denen. Da ist mir ZF lieber aber sie tun ihren Dienst.
 
In deinem SSangYong war auch das 5 Gang Getriebe von MB drin.
 

Eifelshire

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Also zusammenfassend ist zu sagen, ich kann nen GC für unsere Zwecke nehmen. ;-)
Schaue mir die berühmte Dichtung an, ob die nicht zu fest sitzt.
 
Vielen Dank für die ganzen Info`s.
 
Bei der Begutachtung der Autos also immer schön die Geländeuntersetzung rein machen und ein Stückchen fahren, ob die sauber rein und raus geht und läuft. Sonst halt auf den üblichen Krams achten. Habt ihr noch "Insider Tip`s" wo noch ne (verdeckte) Schwachstelle ist?
 
 
 
 
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