Thermostatwechsel

Diskutiere Thermostatwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und guten Morgen,   bin gerade beim Wechsel des Thermostaten. Daher zwei Fragen:  wozu hat ( der alte Th. dieses Loch mit der kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
622
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo und guten Morgen,
 
bin gerade beim Wechsel des Thermostaten. Daher zwei Fragen: 
wozu hat ( der alte Th. dieses Loch mit der kleinen Metallkugel?
warum hat der Ersatzth. dieses Loch nicht?
 
Vielen Dank
 
Gruß Ralf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Loch ist zum Entlüften da. Bohr in etwa an der gleichen Stelle ein 2mm-Loch in den neuen Thermostat und bau ihn so ein daß das Loch oben ist.....
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
622
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Moin Gordon, vielen Dank .
leider ist es nun mit ohne Loch verbaut. Mir ist einfach zeitmäßig der Ar . . .  auf Grundeis gegangen und ich wußte nicht wie weiter. Naja, entlüftet ist er und die Temp.
ist im Standlauf stabil. Probefahrt steht noch aus. 
 
Vielen Dank
Gruß Ralf
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Fahre auch mit dem Thermostat ohne Entlüftung seit einem halben Jahr, bisher ohne Probleme. Werde das Loch aber auch nachsetzen wenn ich im Frühling das System spüle. So eine Thermostat Dichtung kost ja nicht die Welt. Den Thermostat mit Ventil zu bekommen ist eh nicht sonderlich einfach, KTS hat diesen jedenfalls nicht.
Gruß Andre
 

shoppel

Member
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
das Loch ist doch bei den Renix wichtig nicht bei den anderen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
HO oder non ist dabei egal; sobald das Thermostat öffnet geht auch die Luft durch - wenn es denn öffnet. Problem dabei besteht darin daß Luft die Temperatur schlechter leitet und damit das Thermostat später öffnet als wenn es im Wasser liegt. Wenn es aber erstmal öffnet ist das Loch ziemlich egal.....
 

comi

Member
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
CherokeeAndre schrieb:
Den Thermostat mit Ventil zu bekommen ist eh nicht sonderlich einfach, KTS hat diesen jedenfalls nicht.
 
Gibt es z.B. bei kfzteile24. Ganz unten, das von Blueprint (das hat auch die richtige Dichtung mit dabei): https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4597&dlnr=&node=100095&lastNodeID=0,1,100007,100094&search=#
 
Falls der Link irgendwann nicht mehr geht: Einfach auf deren Seite gehen, Schlüsselnummer für XJ eingeben und über Ersatzteile, Kühlung, Thermostat & Kühlung zu den Thermostaten wechseln. Dort das einzige von Blueprint ganz unten. Hatte vorher deren Preishammer ausprobiert, aber das hatte keine passende Dichtung dabei (und auch keine Entlüftung, was mir aber egal gewesen wäre).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostatwechsel

Thermostatwechsel - Ähnliche Themen

  • WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh

    WG 2,7 CRD - P0340 / P0702, startet 2 Wochen nach Airbagsteuergerät- und Thermostatwechsel nicht meh: Hallo Jeepers :wave:   Mein Dicker macht schon wieder ne Story. :judge:   Das 2te Mal nachdem er beim Jeephändler war. Beim ersten Mal haben...
  • Material Thermostatwechsel

    Material Thermostatwechsel: Hallo Leute, Kurze Frage, was brauche ich an Material für den Thermostatwechsel. Habe den Thermostat und ne Dichtung, die so groß wie der...
  • Entlüftung non HO nach Spülen/ Thermostatwechsel

    Entlüftung non HO nach Spülen/ Thermostatwechsel: Heute bin ich endlich dazu gekommen das Kühlwasser abzulassen, zu spülen und habe in dem Zug auch gleich ein neues Thermostat eingebaut. Nun meine...
  • komisches Drehzahlverhalten nach Thermostatwechsel

    komisches Drehzahlverhalten nach Thermostatwechsel: noch ne Frage hab bei meinem das Thermostat getauscht, kam vorher nicht über ca 70 Grad laut Anzeige nun ist eins drin was wohl bei 91 Grad...
  • Welches Werkzeug für Thermostatwechsel nötig.

    Welches Werkzeug für Thermostatwechsel nötig.: Hallo Leute Ich will demnächst das Thermostat an meinem 2.7er Heizölbrenner wechseln. Welches Werkzeug werde ich dafür benötigen. So wie ich es...
  • Ähnliche Themen

    Oben