Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen

Diskutiere Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, heute Mittag möchte mir diesen hier anschauen...
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Firsteleven

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Moin zusammen,
heute Mittag möchte mir diesen hier anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-leder-klima-automatikgetriebe-wiesloch/200377507.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=67598&zipcodeRadius=100&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&minMileage=5000&noec=1
 
Der Händler schein seriös, meinte er sei 20km damit gefahren und es müsse hier und da Hand angelegt werden. (Scheint also ehrlich)
 
Das ist der erste XJ den ich mir anschaue, die Kaufberatung habe ich mir ausgedruckt und durchgelesen, ich bin nicht vom Fach, kenne mich aber schon mit Fahrzeugen aus.
 
Was darf der Kosten wenn er Rostmässig in Ordnung ist und keine größeren technischen Probleme bei der Probefahrt aufweist?
 
Ich habe folgendes damit vor:
- alle Flüssigkeiten /Filter tauschen
- defekte Kleinigkeiten rep.
- 3" Fahrwerk 
- 31" Reifen auf neu/gebrauchten Felgen
- mit matter farbe rollen
- ggf. Rost beseitigen & versiegeln
- Als Winterfahrzeug anmelden
 

Thore1988

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Firsteleven schrieb:
Was darf der Kosten wenn er Rostmässig in Ordnung ist und keine größeren technischen Probleme bei der Probefahrt aufweist?
 
Wenn der technisch i.O. ist würde er nicht für 1600 € verkauft werden!
Wenn dem so sei, dann wäre der Preis durchaus in Ordnung.
 
230.000 km sind kein Thema, den Rest musst du dir halt anschauen, am besten mit jemand der sich auskennt!
Sonst wirst du die Fehler zwar auch finden, aber nur nach und nach...nach dem Kauf natürlich ;)
 
 
smc08

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Drunter legen und schön die XJ-typischen Roststellen Kofferraumboden, Fahrer- und Beifahrerseite prüfen. Teppich raus wäre da die beste Lösung.
 

Thore1988

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Stimme dir zu Flo!
 
Aber das setzt voraus, dass man
a) so eine "abgerockte" Karre wieder auf Vordermann bringen kann
b) dazu auch Lust hat!
 
Nur mit Fahrwerk drunter prügeln und fetten Reifen ist sowas halt nicht getan!
 

Firsteleven

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Danke Euch ALLEN für die schnellen und hilfreichen Tips & Ratschläge!
 
Der XJ ist -wie zu erwarten war- in einem schlechten Zustand.
Es war mein erster XJ den ich begutachtet habe.
 
Erster Eindruck: geht ja eigentlich noch bei dem Preis:
Federn sind hinten schon mal erneuert worden und m.M. nach auch etwas höher?

 
Beim ersten umherlaufen habe ich dann den Rost gesehen:

 
Unten drunter sah es nicht besser aus.
Hinten unterm Kofferraum von unten:

 
Beifahrerseite:

 
Hier das müsste das Verteilergetriebe sein:

 
Ist wie auch die Diff´s vo.+hi. undicht.
 
 
Motorraum:
Ölstand vom Getriebe und dem Motor ist etwas wenig.
Vom Motor sehr dunkel, Deckel schwarz verkohlt.
Schläuche noch ok, Riehmen porös.
 
Da die Batterie schwach war, haben wir ihn überbrückt.
Der Motor startet ok, im kalten Zustand keine Nebengeräusche.
 
Kurz zum Innenraum/ Elektrik/ Allgemeines.
Das was ich ausprobiert habe (Heizung, FH, Spiegel, ZV) hat funktioniert. Leder ist zwar schmutzig aber für das Bj. und km angemessen in Ordnung.
Die Qulität scheint also mal nicht schlecht zu sein!
Es wurde nichts aufbereitet, was ja auch auf den Bildern in mobile zu erkennen war. 
Der Dreck lässt sich ja gut beseitigen, der Geruch aber schon schwieriger.
Der Kofferraumdeckel blieb natürlich nicht oben, Dämpfer fertig.
 
Dann die Probefahrt:
Positiv: 
Ja, so ein XJ wird mein nächster! 
Der Innenraum gefällt mir gut & macht mehr Spass als z.B. ein Frontera.  :friday:
Der Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut.
 
Negativ:
ABS ohne Funktion & keine Leuchte an (EZ95).
Fehlercode habe ich vergessen auszulesen :motz
 
Das Verteilergetriebe scheint einen Schlag zu haben:
Oder ist es etwa normal wenn ich im Stand von 2WD auf FullTime 4WD schalte, erst eine ganze weile "Part Time" im Cockpit leuchtet und dann "irgendwann" das grüne Symbol vom "Full Time" kommt? 
:butbut:
 
 
Abschließend bleibt noch zu sagen: der TÜV ist abgelaufen und wird er so auch nicht bekommen, da gehen locker 1500€ nochmal an Teile + Zeit rein.
Er hat  ohne viele Worte mir ein Preis von 1200€ genannt, was er wahrscheinlich auch Wert sein wird, aber für mich etwas viel arbeit.
 
FloISP1488

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Vtg ist normal so.... War doch von vornherein klar, das der viel Arbeit macht... Wenn du was sorgenfreies willst, muss du zum Otti... Aber da werden 5-8000 fällig...
 

Firsteleven

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FloHOW schrieb:
Vtg ist normal so.... War doch von vornherein klar, das der viel Arbeit macht... Wenn du was sorgenfreies willst, muss du zum Otti... Aber da werden 5-8000 fällig...
Wer ist Otti?
Und welcher wird da verkauft?

Das der Arbeit macht war mir auch klar, nur muss ich ja mal anfangen mir XJ's anzuschauen um einen Eindruck und Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen.
Rein vom Geld her war der aber garnicht mal so schlecht.
Wenn ich 500 für Blech ausgebe, selbst schweise, dann noch in Bremsen, Fahrwerk, Motor investiere sollte doch für unter 5000 ein wintertauglicher & zuverlässiger XJ möglich sein.
 
Bandito

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Sieht ziemlich fertig aus der Kleine. Allein mit dem Rost wirst Du viel Spaß haben. Da gibt's etliche Stellen, die man erst sieht, wenn Du das Innenleben freilegst. Du musst halt selbst entscheiden, ob Dir endlos viele Stunden am Schweißgerät Spaß machen und Du mit zahllosen Überraschungen leben kannst. Ich persönlich würde ihn nicht nehmen und weiter schauen - ihn aber trotzdem im Auge behalten. Entweder Du findest einen besseren oder er wird mit der Zeit von selbst noch billiger.
 
Mit Otti ist Ottensmeier Offroad gemeint. Und wenn Du grob 5000€ investieren willst, würde ich gleich einen nehmen, der bessere Substanz hat.
 
Ich habe meinen im Frühjahr für unter 4000€ gekauft  - neuer Tüv und eigentlich bisher nur optische und andere kleine Mängel beseitigt.
 

Firsteleven

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Bandito schrieb:
Sieht ziemlich fertig aus der Kleine. Allein mit dem Rost wirst Du viel Spaß haben. Da gibt's etliche Stellen, die man erst sieht, wenn Du das Innenleben freilegst. Du musst halt selbst entscheiden, ob Dir endlos viele Stunden am Schweißgerät Spaß machen und Du mit zahllosen Überraschungen leben kannst. Ich persönlich würde ihn nicht nehmen und weiter schauen - ihn aber trotzdem im Auge behalten. Entweder Du findest einen besseren oder er wird mit der Zeit von selbst noch billiger.
 
Mit Otti ist Ottensmeier Offroad gemeint. Und wenn Du grob 5000 investieren willst, würde ich gleich einen nehmen, der bessere Substanz hat.
 
Ich habe meinen im Frühjahr für unter 4000 gekauft  - neuer Tüv und eigentlich bisher nur optische und andere kleine Mängel beseitigt.
Ja, ich denke da genauso. Ich werde noch abwarten & den Markt weiter beobachten.
Ich habe mir auch zB bei Otti die Modelle angeschaut. (Im Netz, nicht in Bielefeld)
Aber ein XJ für 5000 ist eigentlich für meine Vorstellung auch nicht der richtige, da er einfach noch zu gut ist.
Damit meine ich er hat einen sehr schönen Originalzustand, welchen man meiner Meinung nach auch weiterhin erhalten sollte.

Ich möchte lieber etwas weniger ausgeben und einen finden der technisch gepflegt wurde aber doch die ein oder andere Optische Macke hat. Dann ist es auch nicht so schade ihn mit Matter Farbe umzugestalten.

Ich meine mit 5000 aber inkl. Komplettfahrwerk, Felgen und Eintragung.
Mir gefällt etwa diese Richtung:
 
birti

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Hi Pierre
 
weis jetzt nicht ob wir schon mal kontakt hatten, ich verkaufe meinen XJ, falls Interesse besteht schicke ich dir gerne mal Bilder und technische Daten vom Wagen, den Extra etc. per Mail zu
 
Gruß Marco
 
catmanjag

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Wenn ich da mal einen Tip abgeben darf: Sollte Marco's XJ nichts für dich sein konzentriere dich mal auf Modelle bis '90, aber ohne ABS. Die sind blechmäßig meist in besserem Zustand.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Im Grundsatz keine schlechte Idee, aber das dürfte nicht leicht werden :no:
 
Die Kiste aus Mobile macht nur Sinn unter zwei Voraussetzungen:
 
1. Du bekommmst ihn für max. 500.00€ - mehr ist der einfach nicht wert.
 
und
 
2. Du kannst Schweissen und Schrauben und hast genügend Herzblut,
dem Indianer wieder neues Leben einzuhauchen.
 
SandmannOffroad

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ich würd mir den vom Marco auf jeden Fall mal "anschauen".
 
mikesch1960

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Also muss dir sagen, auch einen XJ, der technisch ok ist und nur, wie von dir ausgedrückt, ein paar optische Mängel hast, wirste nicht für billig-billig finden. Das ist einfach mal so und Wunschdenken.
 
Entweder kaufste dir so'n Ding wie beim Osmanen angeschaut und kannst alles selbst machen - oder investierst ein vielfaches mehr, als du dir je vorstellen willst. Deine Hingabe, den Backstein irgendwann mal mit nem Farbroller zu jauchen - bzw. „kleinere“ Reparaturen selbst durchzuführen - wird dir keine tausende Euros ersparen. Rostmäßig schätz ich mal, das minimum das doppelte zum Vorschein kommt, als du da jetzt gesehen hast. Knapp kalkuliert.

Der Osmane an-und-für-sich - kauft diese alten Karren en Block - bei nem Händler, der sich alte Autos wegen der Gewährleistung nicht mehr hinstellen kann. Deshalb verkauft der Osmane auch wiederum an Export oder Gewerbetreibende. Damit hat er rechtlich sicher auch wieder die Gewährleistung vom Bein. So einfach ist das und das sollte dir schon bewusst sein.
 
Da ich mich halbwegs auskenne, wie das abläuft - denke ich, das er für das Teil - wenn er in etwa 8 Autos vom Hof mitgenommen hat - dafür etwa 400 Öcken gegeben hat. Garantiert nicht mehr.
 
Gurti

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Firsteleven schrieb:
Ja, ich denke da genauso. Ich werde noch abwarten & den Markt weiter beobachten.
Ich habe mir auch zB bei Otti die Modelle angeschaut. (Im Netz, nicht in Bielefeld)
Aber ein XJ für 5000 ist eigentlich für meine Vorstellung auch nicht der richtige, da er einfach noch zu gut ist.
Damit meine ich er hat einen sehr schönen Originalzustand, welchen man meiner Meinung nach auch weiterhin erhalten sollte.

Ich möchte lieber etwas weniger ausgeben und einen finden der technisch gepflegt wurde aber doch die ein oder andere Optische Macke hat. Dann ist es auch nicht so schade ihn mit Matter Farbe umzugestalten.

Ich meine mit 5000 aber inkl. Komplettfahrwerk, Felgen und Eintragung.
Mir gefällt etwa diese Richtung:
Felgen und Reifen einen Tausender, Fahrwerk mindesten anderthalb, eher zwei.
Du suchst also einen XJ für 2000 € der technisch so fit ist das es sich ohne weitere Investitionen lohnt den für 3000 € umzurüsten?
Wer so einen Cherokee hat gibt ihn garantiert nicht für das Geld weg...
 
cherokee xj

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mikesch1960 schrieb:
...dafür etwa 400 Öcken gegeben hat. Garantiert nicht mehr.
Und genau deshalb sind 500 € genug für die Hütte :yes:
 

Firsteleven

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Ich werde mit Marco nochmal Kontakt aufnehmen.
Der hat jedenfalls kein Wartungsstau aber leider kein Airbag.
 
catmanjag

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Eine der wenigen qualifizierten Aussagen, die ich von Jeep mal bekommen habe, lautete in etwa so: "......bei dem Airbag mußt Du schon richtig frontal vor die Wand knallen damit der aufgeht.......".
 
Also, scheixx drauf.
 
Marsch

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Die Aussage find ich gut. Der Airbag soll ja auch nicht aufgehen wenn Dir ne
Katze vors Auto springt. Der Allrad wird beim Jeep mit der Hand eingelegt,nicht
per Knopfdruck. Ist er drinn treiben 4 Räder den Bock nach vorn ohne eingreifen u
Mäusekino nerv. Ich liebe mein gemütliches Raubein mit Namen XJ.

Das Wort zum Sonntag sprach heute zu ihnen..... Marsch
Musste irgendwie ma raus ;-)
 
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