SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde,
meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen,
die ich leider allein nicht gelöst bekomme,
weils mir etwas am technischen Verständniss mangelt.....
aber dazu gleich mehr.
Erstmal die Vorgeschichte zum Verständniss.
Mein Dicker war ja vor 4 Wochen in der Werkstatt wegen eines Unfalls,
dabei wurden laut Werkstatt der Achsschenkel vorne links und die Radnabe inkl. Radlager gewechselt.
Aussderdem vorne die Stangen für Spur und Lenkung.
Eine neue vordere Kardanwelle hatte mein Dicker ein paar Wochen vorher von mir spendiert bekommen.
Vor dem Unfall lief der Wagen sauber und ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang, egal ob im 2WD oder im 4WD,
egal in welchem Tempo, alles war gut. (mit der neuen Welle)
Jetzt seit ca. einer Woche hat es angefangen, irgendwo vorne (meine ich) lastabhängig zu summen, dröhnen (aber eher hochtönig), ab einer Geschwindigkeit ab ca. 80-90 km/h aufwärts und stärker werdend.
Die ersten Tage war auch keine Veränderung wenn ich in den 4WD geschalten habe testweise,
die Geräusche waren in beiden Modi da und gleich.
Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe war das summen weg, wenn ich nur ein klein wenig das Gaspedal angetippt habe dann surrte es wieder los....auch im 2WD.
Jetzt ist es mittlerweile so schlimm, dass ich ein sehr deutliches Geräusch habe, seit gestern ist es aber definitv ein starker Unterschied von 2WD auf 4WD, bei 4WD macht es richtig hochtönigen Sound, umso schneller ich fahre umso lauter werden die Geräusche.
Lastabhängig ist es definitiv auch.
Ich hab jetzt heute (obwohl es eigentlich hirnrissig ist bei dem Wetter) die vordere Kardan rausgeschraubt, um zu checken welche Veränderungen es macht.
Das summen ist jetzt so gut wie weg, jetzt kommt aber mein Technik-Verständniss an seine Grenze.
Wenn ich mit ausgebauter vorderer Kardan auf 4WD Fulltime schalte,
(ich wollte das machen weil ich wissen wollte ob mein VTG die Geräusche im 4WD macht)
dann ist der Antrieb weg und der Dicke fährt nicht weiter wie wenn der Yoke zur vorderen Kardan "ins leere" dreht
und deshalb die hintere Welle den Antrieb verliert.
Ist dass so ok und vor allem! warum ist dass so??
Leider hab ich jetzt anscheinend ohne die vordere Welle keine Möglichkeit mehr dass vordere Diff und das VTG zu checken.
Würde dass Diff, wenn es im Sack wäre auch ohne die Welle Geräusche machen oder muss es dafür im 4WD angetrieben werden?
Genauso meine Frage zum VTG. Wenn da der Wurm drinn wäre würde ich es auch so hören, also wie jetzt im normalen Heckantrieb ohne Welle vorn oder kann es sein dass das VTG nur Geräusche macht wenn es im 4WD geschalten ist?
Noch dazu kann ich sagen, dass seit dem ich die Geräusche habe ich auch manchmal das Problem habe,
dass bei voll eingeschlagener Lenkung nach links aus dem Stand losgefahren, es sich anfühlt wie wenn sich eine massive Verspannung löst und einen satten "Schnalzer" macht, danach ist dann alles normal. Das passiert im 2WD und nur bei vollem Lenkeinschlag.
Vor dem Unfall hatte ich dieses Problem nicht einmal gehabt.
Die balljoints sind im April 2014 neu gemacht worden.
Dazu auch noch Fragen.
Wenn der Achsschenkel und Nabe inkl. Lager neu kommt, müssen dafür die balljoints raus und die Steckachsen raus??
Ich frage weil ich einfach das Gefühl habe dass vielleicht irgendwas nicht 100%ig richtig gemacht wurde, oder sogar irgendwas vielleicht verkehrt zusammengebaut wurde, und ich jetzt dadurch 4 Wochen später so langsam die Probleme bekomme.
Kann man die Steckachsen falsch montieren?
Der Dicke geht am Dienstag nochmal in die Werkstatt (vorher hatten sie keine Zeit für mich),
dann wollen die nochmal drübergucken und schauen ob irgendwas nicht in Ordnung ist was die erneuert haben.
Ich will denen auch nix unterstellen, vielleicht kommen meine Probleme ja auch zufällig gerade jetzt,
aber es wäre sehr gut für mich etwas mehr Hintergrundwissen zu haben und auf evtl. Sachen hinweisen zu können,
worauf die Jungs am Dienstag achten sollen.
Die von mir aus USA bestellt Kardan war etwas lang, damit mein ich dass sie recht weit zusammengeschoben war im "normalen Zustand",
kann es sein dass ich dadurch die neue Welle geschrottet habe oder mir dadurch das Diff oder das VTG angeschlagen habe?
Wie ihr merkt hackts ein wenig bei mir, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich!
Merci Euch!
meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen,
die ich leider allein nicht gelöst bekomme,
weils mir etwas am technischen Verständniss mangelt.....
aber dazu gleich mehr.
Erstmal die Vorgeschichte zum Verständniss.
Mein Dicker war ja vor 4 Wochen in der Werkstatt wegen eines Unfalls,
dabei wurden laut Werkstatt der Achsschenkel vorne links und die Radnabe inkl. Radlager gewechselt.
Aussderdem vorne die Stangen für Spur und Lenkung.
Eine neue vordere Kardanwelle hatte mein Dicker ein paar Wochen vorher von mir spendiert bekommen.
Vor dem Unfall lief der Wagen sauber und ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang, egal ob im 2WD oder im 4WD,
egal in welchem Tempo, alles war gut. (mit der neuen Welle)
Jetzt seit ca. einer Woche hat es angefangen, irgendwo vorne (meine ich) lastabhängig zu summen, dröhnen (aber eher hochtönig), ab einer Geschwindigkeit ab ca. 80-90 km/h aufwärts und stärker werdend.
Die ersten Tage war auch keine Veränderung wenn ich in den 4WD geschalten habe testweise,
die Geräusche waren in beiden Modi da und gleich.
Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe war das summen weg, wenn ich nur ein klein wenig das Gaspedal angetippt habe dann surrte es wieder los....auch im 2WD.
Jetzt ist es mittlerweile so schlimm, dass ich ein sehr deutliches Geräusch habe, seit gestern ist es aber definitv ein starker Unterschied von 2WD auf 4WD, bei 4WD macht es richtig hochtönigen Sound, umso schneller ich fahre umso lauter werden die Geräusche.
Lastabhängig ist es definitiv auch.
Ich hab jetzt heute (obwohl es eigentlich hirnrissig ist bei dem Wetter) die vordere Kardan rausgeschraubt, um zu checken welche Veränderungen es macht.
Das summen ist jetzt so gut wie weg, jetzt kommt aber mein Technik-Verständniss an seine Grenze.
Wenn ich mit ausgebauter vorderer Kardan auf 4WD Fulltime schalte,
(ich wollte das machen weil ich wissen wollte ob mein VTG die Geräusche im 4WD macht)
dann ist der Antrieb weg und der Dicke fährt nicht weiter wie wenn der Yoke zur vorderen Kardan "ins leere" dreht
und deshalb die hintere Welle den Antrieb verliert.
Ist dass so ok und vor allem! warum ist dass so??
Leider hab ich jetzt anscheinend ohne die vordere Welle keine Möglichkeit mehr dass vordere Diff und das VTG zu checken.
Würde dass Diff, wenn es im Sack wäre auch ohne die Welle Geräusche machen oder muss es dafür im 4WD angetrieben werden?
Genauso meine Frage zum VTG. Wenn da der Wurm drinn wäre würde ich es auch so hören, also wie jetzt im normalen Heckantrieb ohne Welle vorn oder kann es sein dass das VTG nur Geräusche macht wenn es im 4WD geschalten ist?
Noch dazu kann ich sagen, dass seit dem ich die Geräusche habe ich auch manchmal das Problem habe,
dass bei voll eingeschlagener Lenkung nach links aus dem Stand losgefahren, es sich anfühlt wie wenn sich eine massive Verspannung löst und einen satten "Schnalzer" macht, danach ist dann alles normal. Das passiert im 2WD und nur bei vollem Lenkeinschlag.
Vor dem Unfall hatte ich dieses Problem nicht einmal gehabt.
Die balljoints sind im April 2014 neu gemacht worden.
Dazu auch noch Fragen.
Wenn der Achsschenkel und Nabe inkl. Lager neu kommt, müssen dafür die balljoints raus und die Steckachsen raus??
Ich frage weil ich einfach das Gefühl habe dass vielleicht irgendwas nicht 100%ig richtig gemacht wurde, oder sogar irgendwas vielleicht verkehrt zusammengebaut wurde, und ich jetzt dadurch 4 Wochen später so langsam die Probleme bekomme.
Kann man die Steckachsen falsch montieren?
Der Dicke geht am Dienstag nochmal in die Werkstatt (vorher hatten sie keine Zeit für mich),
dann wollen die nochmal drübergucken und schauen ob irgendwas nicht in Ordnung ist was die erneuert haben.
Ich will denen auch nix unterstellen, vielleicht kommen meine Probleme ja auch zufällig gerade jetzt,
aber es wäre sehr gut für mich etwas mehr Hintergrundwissen zu haben und auf evtl. Sachen hinweisen zu können,
worauf die Jungs am Dienstag achten sollen.
Die von mir aus USA bestellt Kardan war etwas lang, damit mein ich dass sie recht weit zusammengeschoben war im "normalen Zustand",
kann es sein dass ich dadurch die neue Welle geschrottet habe oder mir dadurch das Diff oder das VTG angeschlagen habe?
Wie ihr merkt hackts ein wenig bei mir, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich!
Merci Euch!