Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

Diskutiere Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde,
 
meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen,
die ich leider allein nicht gelöst bekomme,
weils mir etwas am technischen Verständniss mangelt.....
aber dazu gleich mehr.
Erstmal die Vorgeschichte zum Verständniss.
 
Mein Dicker war ja vor 4 Wochen in der Werkstatt wegen eines Unfalls,
dabei wurden laut Werkstatt der Achsschenkel vorne links und die Radnabe inkl. Radlager gewechselt.
Aussderdem vorne die Stangen für Spur und Lenkung.
Eine neue vordere Kardanwelle hatte mein Dicker ein paar Wochen vorher von mir spendiert bekommen.
 
Vor dem Unfall lief der Wagen sauber und ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang, egal ob im 2WD oder im 4WD,
egal in welchem Tempo, alles war gut. (mit der neuen Welle)
Jetzt seit ca. einer Woche hat es angefangen, irgendwo vorne (meine ich) lastabhängig zu summen, dröhnen (aber eher hochtönig), ab einer Geschwindigkeit ab ca. 80-90 km/h aufwärts und stärker werdend.
 
Die ersten Tage war auch keine Veränderung wenn ich in den 4WD geschalten habe testweise,
die Geräusche waren in beiden Modi da und gleich.
Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe war das summen weg, wenn ich nur ein klein wenig das Gaspedal angetippt habe dann surrte es wieder los....auch im 2WD.
 
Jetzt ist es mittlerweile so schlimm, dass ich ein sehr deutliches Geräusch habe, seit gestern ist es aber definitv ein starker Unterschied von 2WD auf 4WD, bei 4WD macht es richtig hochtönigen Sound, umso schneller ich fahre umso lauter werden die Geräusche.
 
Lastabhängig ist es definitiv auch.
 
Ich hab jetzt heute (obwohl es eigentlich hirnrissig ist bei dem Wetter) die vordere Kardan rausgeschraubt, um zu checken welche Veränderungen es macht.
Das summen ist jetzt so gut wie weg, jetzt kommt aber mein Technik-Verständniss an seine Grenze.
Wenn ich mit ausgebauter vorderer Kardan auf 4WD Fulltime schalte,
(ich wollte das machen weil ich wissen wollte ob mein VTG die Geräusche im 4WD macht)
dann ist der Antrieb weg und der Dicke fährt nicht weiter :) wie wenn der Yoke zur vorderen Kardan "ins leere" dreht
und deshalb die hintere Welle den Antrieb verliert.
 
Ist dass so ok und vor allem! warum ist dass so??
 
Leider hab ich jetzt anscheinend ohne die vordere Welle keine Möglichkeit mehr dass vordere Diff und das VTG zu checken.
Würde dass Diff, wenn es im Sack wäre auch ohne die Welle Geräusche machen oder muss es dafür im 4WD angetrieben werden?
 
Genauso meine Frage zum VTG. Wenn da der Wurm drinn wäre würde ich es auch so hören, also wie jetzt im normalen Heckantrieb ohne Welle vorn oder kann es sein dass das VTG nur Geräusche macht wenn es im 4WD geschalten ist?
 
Noch dazu kann ich sagen, dass seit dem ich die Geräusche habe ich auch manchmal das Problem habe,
dass bei voll eingeschlagener Lenkung nach links aus dem Stand losgefahren, es sich anfühlt wie wenn sich eine massive Verspannung löst und einen satten "Schnalzer" macht, danach ist dann alles normal. Das passiert im 2WD und nur bei vollem Lenkeinschlag.
Vor dem Unfall hatte ich dieses Problem nicht einmal gehabt.
Die balljoints sind im April 2014 neu gemacht worden.
 
Dazu auch noch Fragen.
Wenn der Achsschenkel und Nabe inkl. Lager neu kommt, müssen dafür die balljoints raus und die Steckachsen raus??
Ich frage weil ich einfach das Gefühl habe dass vielleicht irgendwas nicht 100%ig richtig gemacht wurde, oder sogar irgendwas vielleicht verkehrt zusammengebaut wurde, und ich jetzt dadurch 4 Wochen später so langsam die Probleme bekomme.
Kann man die Steckachsen falsch montieren?
 
Der Dicke geht am Dienstag nochmal in die Werkstatt (vorher hatten sie keine Zeit für mich),
dann wollen die nochmal drübergucken und schauen ob irgendwas nicht in Ordnung ist was die erneuert haben.
 
Ich will denen auch nix unterstellen, vielleicht kommen meine Probleme ja auch zufällig gerade jetzt,
aber es wäre sehr gut für mich etwas mehr Hintergrundwissen zu haben und auf evtl. Sachen hinweisen zu können,
worauf die Jungs am Dienstag achten sollen.
Die von mir aus USA bestellt Kardan war etwas lang, damit mein ich dass sie recht weit zusammengeschoben war im "normalen Zustand",
kann es sein dass ich dadurch die neue Welle geschrottet habe oder mir dadurch das Diff oder das VTG angeschlagen habe?
 
 
Wie ihr merkt hackts ein wenig bei mir, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich!
 
Merci Euch!
 
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Bist du im 4Hi gefahren?
Kenn den XJ nicht gut aber wenn der ein ungesperrtes Zentraldifferential hat ist das wie wenn bei einer ungesperrten Achse das Rad in der Luft hängt.
In 4lo fährt er bestimmt mit ausgebauter Kardan, oder?
 
Die Achsschenkelbolzen können beim Achsschenkeltausch drin bleiben nur die Radnabe und die Steckachse muss raus.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
puh,
 
hab ich´s 4LO auch probiert?
Ich weiß es nimma, probier ich morgen auf jeden Fall, auch wenn ich wahrscheinlich im 4LO nicht das Tempo erreichen werde wo es Geräusche macht.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
is schon klar,
 
im Part time fährt er nicht.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
 
ich muss gleich berichtigen!
 
Im 4WD parttime und im LO fährt er,
habs grad ausprobiert, dass hat mir keine Ruhe gelassen.
 
Jetzt kann ich morgen wenigstens im parttime schauen ob Geräusche ausm VTG kommen!
 
Danke Andre für den Denkanstoß!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
das ist so schon richtig - das 242er VTG ist im 4Hi Fulltime ungesperrt, also ein offenes Diff - wenn also vorne am Ausgang nichts dranhängt, dann dreht das quasi frei hoch.
 
Im Parttime und Lo ist das 242er dann gesperrt, deswegen geht's da wieder ohne vordere Kardanwelle.
:wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jo, ist ja auch logisch eigentlich, merci. ;)
 
Ich hab die neue Welle hier liegen, und die alte die ich rausgeschmissen hab auch.
Die neue Welle lässt sich am Doppelgelenk wesentlich schwerer mit Hand bewegen als die alte,
das KG am Diff geht bei der neuen total geschmeidig und leichtgängig,
das Doppelgelenk mit den KG´s zum VTG hin darin geht eher schwer und ungeschmeidig.
 
Liegt dass an dem Zentrierlager und ist dass ok, dass das Doppelgelenk schwerer geht, oder hab ich ein Problem mit der neuen Welle?
 
An dem Zentrierlager sitzt eine Art Gummi-Dichtlippe, welche sich zT abhebt und andrückt, je nach dem wie ich das Gelenk verdrehe.
 
Spiel merke ich keines an den KG´s, nur halt dass das Doppelgelenk irgendwie wesentlich strammer sich verdrehen lässt wie das KG vorn zum Yoke oder alle Gelenke der alten Welle.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der Gummi am CV-Gelenk seine Form etwas verändert ist normal.
 
Solange daß Gelenk straff läuft dürfte das in Ordnung sein; das Ganze darf aber nicht "eckig" laufen.
 
War die Welle im eingebauten Zustand schon auf Anschlag - oder hatte sie noch etwas Luft zum Arbeiten? Ich meine aber Du hättest mitbekommen wenn die Welle zu lang wäre; dieser ständige Anstoß beim Einfedern geht auch nicht spurlos am Gehör vorbei.
 
Wie siehts eigentlich mit den Längslenkern aus, ist da was getauscht worden?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
nein,
an den Längslenkern ist nix gemacht worden.
Unten sind die Procomp vom Fahrwerk verbaut,
oben noch die alten.
 
Die Welle hatte noch Luft zum tauchen,
wenn auch nicht so viel wie möglich gewesen wäre wenn ich 1" weniger bestellt hätte.
 
Stöße oder Schläge gab es bis heute keine,
auch nicht wenn ich den Bordstein runter bin oder sowas.
Ich denke dass hätte ich gemerkt,
die neue Welle fahre ich seit Ende November.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn bei dem Unfall schon der Achsschenkel verbogen wurde wäre es auch denkbar das an der Achse das C auch krumm ist und dadurch das Kreuzgelenk verspannt.
Zitat:
dass bei voll eingeschlagener Lenkung nach links aus dem Stand losgefahren, es sich anfühlt wie wenn sich eine massive Verspannung löst und einen satten "Schnalzer" macht, danach ist dann alles normal. Das passiert im 2WD und nur bei vollem Lenkeinschlag.
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Für mich klingt das nach Kreuzgelenk vorm VTG. Hatte vor ein paar Wochen ähnliche Symptome. Es rauscht, kreischt, knirscht und im 4WD reißt es einem die Ohren ab.

2WD die vordere GW läuft "frei" mit
4WD sie steht unter Last und die KG übertragen Kraft, wenn die bockig sind, gibts die Geräusche.

So wie du schreibst, hat das Vorderrad was mitbekommen, das bedeutet für mich, das auch die Achse beim Aufprall mach hinten gedrückt wird. Dann bekommste auch einen Schlag in die Gelenkwelle ergo Kreuzgelenge.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Würde auch sagen Kreuzgelenk im Sack.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so sieht meine Theorie im Moment auch aus.
 
Ich hab heut vormittag ausgiebig "Probefahrt" gemacht, viel Landstraße und Autobahn, Stadtverkehr, Feldweg.
die Geräusche sind weg.
 
Auch im 4WD parttime ist nix, also kamen die Geräusche definitiv in Verbindung mit der Welle.
 
Nur die Frage ob dass Diff auch mööört wenn es einen Schaden hat wenn die Welle raus ist hab ich noch offen.
 
Es ärgert mich auch, da der Unfall bereits abgewickelt ist und der Vorgang somit abgeschlossen.
Ich weiß nicht ob man im Nachhinein Folgeschäden geltend machen kann oder ob ich mir jetzt die angeschlagene Welle an den Allerwertesten hängen kann.
 
Echt doof, dass Ding ist keine 3 Monate alt, verstärkt und mit den guten Spicer KG´s ausgerüstet,
ich könnte die auch nehmen für nen hack n tap Umbau,
aber dafür muss ich sie erstmal wieder hergestellt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?)

    Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?): Hallo. Mein Name ist Stefan, ich bin Jeep Neuling. Habe mir vor kurzem einen Cherokee 4.0 kurzentschlossen gekauft. Leider habe ich jetzt...
  • Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch?

    Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch?: Moin zusammen, habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen...
  • polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan

    polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan: morgen zusammen, versuche es mal zu beschreiben. habe nach dem der motor warm ist ein geräusch. kommt gefühlt vom vtg/kardanwelle nach vorne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?)

      Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?): Hallo. Mein Name ist Stefan, ich bin Jeep Neuling. Habe mir vor kurzem einen Cherokee 4.0 kurzentschlossen gekauft. Leider habe ich jetzt...
    • Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch?

      Spiel hintere Kardan - Knallendes Geräusch?: Moin zusammen, habe seit dem Kauf meines XJ's das Problem, dass ich beim Lastwechsel (Gasgeben, Gaswegnahme) von der HA kommend ein knacksen...
    • polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan

      polterndes/klopfendes geräusch vom vtg/kardan: morgen zusammen, versuche es mal zu beschreiben. habe nach dem der motor warm ist ein geräusch. kommt gefühlt vom vtg/kardanwelle nach vorne...
    Oben