Heizungsventil

Diskutiere Heizungsventil im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Männer;   habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das...
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RalfXJ

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Hallo Männer;
 
habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das Heizungsventil geht. Muß Sonntag nach Österreich, daher sind auch Provisorien ( Hauptsache es wird warm ) willkommem.
 
Vielen Dank
 
Gruß Ralf
 
SKJeep

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schmeiss es rauss und mach das Vakuumleitung zu.
war so wie so nur bis 93 verbaut
Heizung ist mit Klappe geregelt wird also auch ohne problemlos funzen
 
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ich hab das damals auch bei meinem 90er machen müssen.
 
Ich habs nicht mehr so ganz im Kopf,
aber ich glaub ich hab damals ein Stück Rohr ausm Heizungsbau (ich glaub es war ein Rohr mit 16mm aussen((Mehrschichtverbundrohr))) zwischengesetzt,
den Unterdruckschlauch musst Du verschliessen,
entweder knicken oder eine Schraube rein, Hauptsache er zieht keine Luft...
 
Da dann sicher auch Dein Kühlwasser ausgelaufen ist kann es sein dass Du entlüften musst.
Das ist etwas bescheiden beim nonHO,
ich war damals ehrlich gesagt nach dem es mir das Heizventil zerlegt hat nie mehr soo ganz glücklich mit der Heizleistung, aber es wurde warm.
 
Auf jeden Fall vernünftige Schlauchschellen benutzen!
 
Gurti

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Das Rohrstückchen am Ende etwas aufweiten bevor du den Schlauch draufsteckst, damit ein Abrutschen sicher verhindert wird. Wenn du morgen noch vernünftige Schlauchtüllen in passenden Durchmesser besorgen kannst ist das natürlich viel besser. Und falls du etwas aus Kupferfittings dafür zusammenlöten willst:hartlöten.
 
RalfXJ

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guten Morgen,
 
vielen Dank für Eure Hilfe.  Ich habe nun heute Nacht folgendes gebastelt:
Schhlauch vom Thermostat mit 16mm Kupferrohr an unteren Schlauch vom Heizungswärmetauscher
Schlauch von Wapu an oberen Schlauch vom Heizungswärmetauscher
Die Kiste ist ordentlich entlüftet und zumindest der Probelauf im Stand war so, das er die Temperatur hält und es innen warm wird.
 
war nun alles so richtig?
Unterdruckleitung muss ich noch verschließen. Was geht da eigenlich nicht mehr wenn diese offen bleibt? die Klappen für die Heizung gehen nämlich
auch so. ? Oder geht dann kein Tempomat?
 
vielen Dank an Euch
Gruß Ralf
 
Gurti

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Erst wenn du den Temperaturregler auf Kalt stellst öffnet der Regler die Unterdruckleitung zum Heizungsventil um das zu schließen. Dann saugt da Luft (und Dreck) an und der Unterdruck für die Klappenbetätigung und den Tempomaten bricht zusammen..
 

Max68

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SauerlandCherokee90 schrieb:
 
 
Da dann sicher auch Dein Kühlwasser ausgelaufen ist kann es sein dass Du entlüften musst.
Das ist etwas bescheiden beim nonHO,
 
 
Man muss den Non HO gar nicht entlüften, der Kreislauf geht immer über den Ausgleichsbehälter welcher den höchsten Punkt darstellt. Ggf nach dem abkühlen noch mal nachfüllen und fertig.
 
cherokee xj

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Für den nonHO stimmt das so nicht und es funktioniert in der Praxis auch überhaupt nicht :nono:
 
 

Max68

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???
 
Wurde noch nie entlüftet und funktioniert prima... Warum sollte man das entlüften bzw. was denn ? Der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt und sitzt im Kreislauf, nicht wie beim HO... 
 
Somit wird die im System vorhandene Luft immer raustransportiert. Einzige Möglichkeit zum entlüften wäre nur der Geber für die Wassertemperatur und der sitzt ja oben am Block, viel tiefer wie der Behälter - macht also keinen Sinn.
 
Nachfrage bei der Werkstatt ergab selbiges.
 
cherokee xj

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Dann erkläre doch bitte mal, wie aus dem geschlossenen Kühlsystem bzw. aus dem
geschlossenem und luftdichten Ausgleichsbehälter eine mögliche Luftblase oder generell ein Lufteinschluss
entweichen soll.
 
Oder kannst du zaubern ?
 
Von daher bleibt nur die Entlüftung über den Geber des Wassertemperaturfühlers oben am ZK.
 
Und selbst das klappt nicht immer direkt beim ersten Mal.
 
Jeder nonHO Fahrer, der auch selbst und qualifiziert schraubt, kann ein Liedchen davon singen.
 
 
 

Max68

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Wir hier vom Thermostat Wechsel...
 
...dieses ist höher wie der Geber und somit ein entlüften nicht notwendig. Was ihr meint ist ja nur nötig wenn man die ganze Kühlflüssig durch den Fühler vom Steuergerät unten am Block rauslässt. 
 
Zum anderen ist die Luft ja dann oben im Behälter, und den macht man nach dem abkühlen zum auffüllen eh nochmal auf, somit Luft raus und alles gut.
 
 
 

GWagon

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Ich habe auch beim Schlauchwechsel den Stutzen vom Heizungsventil abgebrochen. Ich habe den aber wieder mit einem Lötkolben und Plastikschweissdraht dicht und fest bekommen. War aber dann doch letztendlich vergebliche Liebesmüh, weil das Ding dann unten weggebröselt ist. Also lieber gleich neu kaufen, befor er Wasser abtankt !
 
RalfXJ

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Hallo Männer,
 
mein oben beschriebenes Provisorium hat den Skiurlaub überstanden. Danke nochmals für alle Hilfen.
Das Auto wurde warm und Tempomat etc. hat auch alles funktioniert. Erwäge nun auf dieses Heizungsventil
final zu verzichten.
 
Vielen Dank
 
Gruß Ralf
 
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