Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren?

Diskutiere Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich kämpfe immer noch mit meiner zukünftigen Bereifung, entweder gibt es die nicht in der passenden Größe oder sie haben nicht "H" Index...
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Nuser

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Hallo,
Ich kämpfe immer noch mit meiner zukünftigen Bereifung, entweder gibt es die nicht in der passenden Größe oder sie haben nicht "H" Index. Möchte gerne Grabber; Cooper;  oder Geolander ab 245 mit AT- Profil fahren. Leider habe ich keine Papiere (Kfz-Brief) für meinen Jeep und weiß somit nicht was da überhaupt zulässig, bzw. da eingetragen ist. Geht auch 15" oder nur 16"? Nachfragen beim TÜV bringt keine Klarheit, von nur 16" sonst geht gar nichts bis 20" wenn die Vorschriften eingehalten werden.
Als Problemlösung würde helfen wenn mir jemand seinen Kfz-Brief des passenden Baujahrs, Abschnitt Reifen und Felgen kopieren könnte.    
 
Wenn ich da nicht bald Klarheit habe fahre ich noch auf den Felgen.
 
Gruß aus DK
Norbert
 
cherokee xj

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Was zulässig auf den Serienfelgen ist, kannst du in den Gutachten / Freigaben
im Downloadbereich einsehen - wo ist das Problem ?
 

Nuser

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Das Problem wird wohl meine allgemeine Verwirrung sein, denn ich finde dort nicht das was ich suche.  2x verschiedene Angaben für den ZJ von Reifengrößen für 15" und 16" und einmal über Grabber 265/70 16. Aber da steht etwas von Höchstgeschwindigkeit von 189km/h meine (angebliche) Höchstgeschwindigkeit soll laut TÜV-Heini aber bei 200km/h liegen. Und da ich die Reifen ganzjährig fahren möchte werde ich den "H" Index brauchen, da wird wohl nicht die Regel für Winterreifen helfen.
Außerdem steht im Download Bereich nicht drin, jedenfalls habe ich es nicht gefunden welche Felgengrößen beim  96ziger ZJ /ZG im Brief eingetragen sind.
Sorry, mir fehlt da einfach der notwendige Durchblick. 
 

Nuser

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Um die Sache etwas zu vereinfachen, ich kann einen Satz absolut neuwertiger 15" Felgen mit 5mm Restprofil für 4 Kisten bier bekommen. Nur darf ich die bei mir aufziehen oder nicht? Nach meinem Wissenstand haben ZJ/ZG Preface 15" Felgen und die Facelift 16" Felgen. Nur warum? Sicherlich nicht weil die 15" ausgegangen sind oder weil der Raddurchmesser  2,54cm größer geworden ist. Also was steht im Brief/Kfz-Schein?
 

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In meinem steht ne ganze Menge ;) aber auch
 
225/70R16 102H
 
Zusätzlich eingetragen sind:
 
245/70 R16 113S
235/65 R17 102T
 
Ich hatte auch mal die 31X10,5 R15 BFGoodrich Mud Terrain, die konnten wenn überhaupt, soweit ich mich erinnern kann, nur über Einzelabnhame eingetragen werden.
 
sepple

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serienmäßig steht in den papieren keine felgengröße !
die reifen die du aufziehst müssen drinn stehen , oder eingetragen werden. im downloadbereich findest du die möglichen größen !
von was für einem wagen sind die räder da oben ?? oder passen lochkreis und et überhaupt ??
wenns passt wirds aber auch ne einzelabnahme , da kann dir wieder nur der tüv beantworten obs zulässig ist !
 
ein anderes problem wird sein das du nur ganz wenige at-profile in "H" bekommen wirst. inzwischen gibts den grabber at in einigen größen. 
aber das hast ja schonmal diskutiert . . . .
 
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225/70 16 sind Serie. 16 Zoll Felgen sind Serie ab Facelift in Sinne des selbigen. Der Umstieg auf 16 war damals einfach Zeitgeist. Bremsen oder Fahrwerk haben sich nicht verändert.

Wie gesagt steht in den Papieren nur die Reifendimension. Laut dem Gutachten für die Felge aus dem Forum sind für die Felge! auch andere Dimensionen erlaubt. Der TÜV muss diese Wahl dann für das Auto zulassen.

Wenn Deine 15 Felgen eine ABE / ein Gutachten haben aus dem hervorgeht das Traglast und Abmessungen zum ZJ passen kannst auch damit die Eintragung versuchen. Originale Felgen sind das nicht. Ohne Papiere wird das legal nix.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... schau Dir doch mal die diversen Gutachten bei Cherokee-XJ.de an.
Da findet man Alles, was auf einem Stock ZJ legal zu betreiben ist.
 
Gruß,
Bodo
 

Nuser

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Die Felgen sind vom GC 2,5 Diesel BJ/EZ. 97, der hat noch einen 2. Satz den er fährt. Also sollten sie vom Lochkreis passen, waren ja drauf. Angeblich war er mit den  15" auch mehrfach zum TÜV ohne Beanstandungen. Gleichzeitig wurden auch schon 15" vom 98 GC angeboten. 
Ich kenne nur die alten Kfz-Briefe vor 20 Jahren, da war alles mögliche drin, angefangen von Länge; Breite; Höhe; Reifenobtionen; Anzahl der Sitzplätze; Schneeketten  usw. über Höhe des Nummernschildes, beim Käfer sogar Länge mit Stoßstangenhörnern. Hier hab ich nur die "Typgodkenselnummer", Bauartnummer und die sagt so gut wie nichts aus. Und wie schon gesagt, die TÜV-Heinis scheinen sich auch so sicher zu sein und sagen mal so und so. Da wollt ich einfach nur sichergehen und deshalb interessiert mich wie so ein Kfz-Brief/Schein aussieht und was dort drin steht. Und ja ich verschiedene Reifen in "H" gefunden was auch etwas etwas verwirrend ist da die gleichen Reifengrößen einmal mit "H" und dann mit "T und S" angeboten werden, also sehr unterschiedlich.
 
Gruß aus DK
Norbert 
 
Danke für euer Verständnis und Antworten.
 
catmanjag

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Ich wage zu bezweifeln daß das eine ZJ-Felge ist, auch wenn die jemand auf einem solchen fährt. Sieht mir eher nach TJ oder ganz spätem XJ aus.
 
sepple

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was ist mit den papieren des grands von dem du die räder hast ??? wenn die da montiert und zulässig waren solltest doch da anfangen . . .. ..
so richtig versteh ich dein problem aber immer noch nicht ???
 
gleiche reifenprofile in verschiedenen geschwindigkeitsklassen gibts schon lange ! nur bei at-s und mt-s waren bis vor kurzem hohe geschwindigkeiten einfach nicht nötig !
 
sepple

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welche reifengröße ist denn überhaupt momentan montiert ? welche hättest denn gerne zukünftig  ?
 

Nuser

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Die Räder die kaufen wollte sind da auch nicht in den Papieren eingetragen, genau wie bei mir. Das ist ja das Problem mit den Papieren hier in DK. Bei mir steht in den Papieren: Fahrzeughersteller/Typ,; Fahrgestellnummer; Motorgröße; Benzin oder Diesel, Gewicht; Verwendunszweck Personkoersel (Personentransport) oder Godskoersel (Güterbeförderung) und die Bauartnummer, das wars. Nichts über Anzahl der Vorbesitzer und technische Änderungen.
Das bedeutet man xbeliebige Felgen und Reifen montieren und fahren, bekommt TÜV wenn die zugelassenen drauf sind. Bei Verkehrskontrollen ist es so, das wenn denen etwas verdächtig vorkommt ein Photo gemacht wird und der Wagen jenachdem vorübergehend stillgelegt wird ( Nummernschild ab) oder man in Frist zum TÜV muss.
Ich habe die 225/70 16 Serienreifen drauf und möchte gerne etwas größer bis 255/65 16 gehen wenn dieses ohne Änderungen möglich ist. Ich habe zZ. eine großeTachoabweichung, bei Tachoanzeige 80 zeigt die Geschwindigkeitkontrolle am Strassenrand gerade mal 70 bis 72 an. Deshalb hatte ich vermutet das der ZJ/ZG eventuell höhergelegt (Federn? anders ist nicht erkennbar) wurde und andere Felgen/Reifen montiert waren. Der Vorbesitzer hier in DK hat ihn mit diesen Rädern 2006 in D gekauft und eingeführt. Das macht die Sache so kompliziert, diese nichtssagenden Eintragungen in den Papieren, nicht mal den Erstbesitzer oder Vorbesitzer kann ich fragen.     
 

Nuser

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Zu den Felgen hat er natürlich auch keine Papiere wo man sehen für was die freigegeben sind. Und Traglast und Einpresstiefe können wir herausfinden wenn ich komme. Fabrikat soll Jeep sein, so wie es auf der Plastikkappe steht. Recht unfreundlich war der auch auf mein nachfragen hin.  
 

GrandCherokee93

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Das der tacho so vorläuft ist normal. Meiner läuft jetzt mit den 245/75/16 genau richtig.
 
sepple

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dann bleibt dir nix anderes als den tüv zu fragen ob er die felgen für zulässig erklärt !
vorher entscheidest dich noch für eine gewünschte reifengröße ! und nimm den ausdruck aus dem download mit !
die freigabe vom reifenhersteller/importeur zum fahrzeug mit wunschfelgen ist auch hilfreich.
ein papier von jeep für die felgen zu bekommen könntest vielleicht mal versuchen . . . . aber ob du da was krisst  . . .  ???
 
Gurti

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Ob diesem Tüv ein deutsches Gutachten was sagt? Ich vermute Dänen ist es egal was der Tüv in anderen Ländern dazu sagt, umgekehrt ist es ja auch so.
Traglastgutachten von Fiat für die Serienfelgen nicht mehr gebauter Chrysler- Modelle? :newlaugh:
 

Nuser

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Morgenabend werde ich genaueres wissen. Ich mal bei Google nach Jeep Felgen gesucht, die gibt es ja massenhaft angebliche "Originale Jeep Felgen" und ich habe bis jetzt folgende Werte bekommen. 5x114,3 ET 31,7 müssten von daher passen. Einer der TÜV-Heinis die ich befragt habe sagte ja das ich Felgen wenn sie passen und den Anforderungen entsprechen nicht abnehmen und eintragen lassen muss. Ich werde mir die Felgen Morgen ansehen und wenn OK kaufen, der Preis 4 Kisten bier ist ja nicht so hoch und ich bekomme wieder Platz in der Bude und nicht in Versuchung wegen der 4 Kisten.
 
Und ja den Dänen ist es ziemlich egal was in D legal ist, so Spurverbreiterungen auch wenn sie TÜV haben.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Nuser schrieb:
...  bei Google nach Jeep Felgen gesucht, die gibt es ja massenhaft angebliche "Originale Jeep Felgen" und ich habe bis jetzt folgende Werte bekommen. 5x114,3 ET 31,7 müssten von daher passen. ..... der Preis 4 Kisten bier ist ja nicht so hoch und ich bekomme wieder Platz in der Bude ...
 
:idea1: ... ET+31,75 sind Felgen vom XJ. Der ZJ ist üblicherweise bei ET+25,4 :coolman:
 
 
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