TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt

Diskutiere TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren einen TJ 4.0 Aut. Bj. 2006 und leider darf ich laut Händler und TÜV keine Seilwinde nachträglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Hallo,
 
jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren einen TJ 4.0 Aut. Bj. 2006 und leider darf ich laut Händler und TÜV keine Seilwinde nachträglich einbauen. Mein Händler, der speziell TJ-Jeeps auf und umbaut, hat zwar noch gebrauchte Seilwinden incl. Stoßstange herum liegen, aber leider bekomme ich dafür laut seiner Aussage keine Eintragung bei den TÜV-Stellen in meiner Umgebung (NRW/OWL). Mit diesem Problem schlage ich mich schon seit zwei Jahren herum, aber ich benötige aber unbedingt so ein Teil. Hat irgend jemand eine Idee, wie ich auf legalem Weg eine Seilwinde an mein Fahrzeug bekomme? Besten Dank.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Geh doch erst mal mit deinem wagen zum Tüv, und frag dort was machbar ist und was man dir eintragen würde. Je nachdem wie eine Winde verbaut ist, muss man die noch nicht mal eintragen lassen.
 
Gruß Marco
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Baumann schrieb:
Geh doch erst mal mit deinem wagen zum Tüv, und frag dort was machbar ist und was man dir eintragen würde. Je nachdem wie eine Winde verbaut ist, muss man die noch nicht mal eintragen lassen.
 
Gruß Marco
 

Hallo Marco,
 
mein Händler hat's ja schon beim TÜV versucht, aber alles, was an Anbauten nicht bis 2007 eingetragen wurde, geht nachträglich nicht mehr. Zumindest laut Aussage von unseren TÜV-Stellen. Soweit mir bekannt, soll das dem Füßgängerschutz dienen. Ich wundere mich immer, wenn ich neue Fahrzeuge mit Seilwinden und "Kuhfang" herum fahren sehe und frage mich, ob die ohneTÜV-Eintragung unterwegs sind oder besondere Kontakte haben. :shocked:
 
Grüße, Amin
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ich kenn jetzt den TJ nicht, und auch nicht deine Werkstattleute. Ich hab mir die Winde ( XJ ) in die Stoßstange integriert, und da kein Aufbau und keine Teile wo man sich verletzen könnte vorhanden sind, war das auch Eintragungsfrei. Klär das doch mal persönlich mit dem Tüv, und nicht über Dritte wo sonst eventuell wieder Missverständnisse entstehen können. Auch mal bei anderen Stellen wie Dekra und was es da sonst noch gibt nachfragen, vielleicht sind die bislang gefragten Prüfer einfach nur extrem. Ich hab das auch vorher abgeklärt und dann nach der Montage kurz vorgezeigt und alles war OK. Alternativ könntest du hinten eine auf dem Kugelkopf der AHK montieren sofern vorhanden und dir das nützlich wäre.
 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ich hab meine Seilwinde mit Seilwindenplatte auf der Original Stoßstange sitzen.
Allerdings benutze ich ein Nylonseil und hab deswegen kein Seilrollenfenster .
Als Anhängepunkt habe ich zwei 4t RUD- Lastböcke an der Stoßstange.
Da ich die Originalgummipuffer an der Stoßstange gelassen habe steht nichts über.

Als ich Zwecks Eintragung per Einzeilabnahme zum TÜV gefahren bin, fragte mich der Prüfer " Was soll ich da eintragen ? - Kein zusätzliches Gefährdungspotential und die Sicherheit des Fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt !!!
Aber wenn sie umbedingt wollen, dauert etwas da ich eben telefonieren muß um einen triftigen Grund für die Einzelabnahme zu finden. Wir müssen uns ja heute für alles rechtfertigen !!! "
Nach ne halben Stunde war alles erledigt.
Das ist ein gutes Jahr her.
Genau genommen ist je nach Anbauart keine Eintragung nötig.
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Die in die Stoßstange integrierten Seilwinden habe ich auch schon mal abgefragt, aber da lautete die Antwort ähnlich. Mag aber sein, dass es da noch einiges gibt, was ich noch nicht kenne. Deshalb war ja auch hier meine Anfrage im Forum. Ich werde wohl mal selbst zur Tat schreiten müssen, was den TÜV angeht. Übrigens, für die hinten montieren gilt das leider auch. Angebaut ist angebaut und braucht eine Eintragung. Mein Händler sagte, nur im Kofferraum montierte wären ohne TÜV-Abnahme. Aber so einen Quatsch will ich natürlich nicht haben.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
kann es sein, dass dein Händler irgendwie keinen Plan hat ?
 
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
bagmaster schrieb:
Ich hab meine Seilwinde mit Seilwindenplatte auf der Original Stoßstange sitzen.
Allerdings benutze ich ein Nylonseil und hab deswegen kein Seilrollenfenster .
Als Anhängepunkt habe ich zwei 4t RUD- Lastböcke an der Stoßstange.
Da ich die Originalgummipuffer an der Stoßstange gelassen habe steht nichts über.

Als ich Zwecks Eintragung per Einzeilabnahme zum TÜV gefahren bin, fragte mich der Prüfer " Was soll ich da eintragen ? - Kein zusätzliches Gefährdungspotential und die Sicherheit des Fahrzeugs wird nicht beeinträchtigt !!!
Aber wenn sie umbedingt wollen, dauert etwas da ich eben telefonieren muß um einen triftigen Grund für die Einzelabnahme zu finden. Wir müssen uns ja heute für alles rechtfertigen !!! "
Nach ne halben Stunde war alles erledigt.
Das ist ein gutes Jahr her.
Genau genommen ist je nach Anbauart keine Eintragung nötig.
 
Und Dein Prüfer hat nichts zum Fußgängerschutz gesagt? Hast Du zufällig ein paar Bilder?
 
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Baumann schrieb:
kann es sein, dass dein Händler irgendwie keinen Plan hat ?
 
 

Normalerweise kennt er die TJs inn- und auswendig und vielleicht ist ja auch gerade unser TÜV besonders streng. Ehrlich gesagt, ich hatte mich bisher auf seine Aussagen verlassen. Aber vermutlich muss ich das wohl alles selbst klären.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn eine Winde vorn so verbaut ist, dass keine Verletzungsgefahr besteht ( manchmal reicht je nach Aufbau schon eine Abdeckung drüber ) und das Fahrzeug nicht in der Gesamtlänge verändert wird kann der Tüv nicht´s wollen. Es geht hier ja nicht nur um den Aufprallschutz dass wenn du einen Fußgänger auf´s Korn nimmst, sondern auch darum dass wenn der Wagen z.B. auf einem Parkplatz steht und Jemand ( vor allem Kid´s spielen an allem rum ) vorbei läuft nicht irgendwie hängen bleiben und sich verletzen kann. Ich würde eh nie eine Winde auf die Stoßstange setzen, sondern immer unter / hinter der Stoßstange und die Steuerungselektronik im Motorraum, damit auch keiner unbefugt dran herumspielen kann. was man nicht sieht bringt die Chaoten auch nicht auf dumme Gedanken. Zudem ist die Winde vor Regen, Schnee und Streusalz besser geschützt.
 
Du kannst ja auch mal Tante Google befragen was die unter Stichworten EU Recht zu Seilwinden etc. findet.
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Ich werde mich nächste Woche mal durchfragen.
 
Falls jemand noch etwas weiß, bitte hier posten. Danke!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
bei mir steht lediglich als auflage, bei fahrt auf öffentlichen strassen abdeckung erforderlich, im fzg-schein
 
gruss emil
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
emil77b schrieb:
bei mir steht lediglich als auflage, bei fahrt auf öffentlichen strassen abdeckung erforderlich, im fzg-schein
 
gruss emil
 

Vermutlich ist bei Dir die Eintragung vor 2007 erfolgt. Oder?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
2007 hatte mir der TÜVer auch schon gesagt aber das bezog sich auf die Fahrzeugart. Also Neufahrzeuge die nach 2007 Homo Dingsda sind keine Nachträgliche Winde mehr bekommen können ausser diese absolut verdeckten.
 
Aber bei unsern TJ sollte das kein Problem sein allerdings der Eintrag nur mit Abdeckung zu fahren wird bestimmt eingetragen ob Kunststoff oder Stahlseil egal.
 
Denke mal der Türe ist einfach zu faul sich in die Materie reinzulesen.
Gerade durch die EU Anpassung sind ja auch anscheinend Kuhfänger wieder möglich oder wie beim Moped die hinteren Radabdeckungen 
 
Such die nen vernünftigen Jeep Schrauber (nicht Niederlassung die haben eh keinen Plan oder Lust auf die Alten Teile) und gut is.
 
 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Salobre schrieb:
 
Und Dein Prüfer hat nichts zum Fußgängerschutz gesagt? Hast Du zufällig ein paar Bilder?
 
Steht doch oben " kein zusätzliches Gefährdungspotential "

Stahl bleibt Stahl es sei denn du baust vorne ne Lanze dran



Das war noch ohne Seil .
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das Ganze ist anscheinend auch von TÜV zu TÜV anders. Hier in Hessen wars auch schon immer schwer bis unmöglich eine Stahlstoßstange (möglichst noch mit Bügel) eingetragen zu bekommen, während der TÜV in Bayern das eingetragen hat. Ich würde Dir ja Allrad Schmitt als Experten für so was empfehlen, aber die sitzen in Würzburg...
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
bagmaster schrieb:
Steht doch oben " kein zusätzliches Gefährdungspotential "

Stahl bleibt Stahl es sei denn du baust vorne ne Lanze dran



Das war noch ohne Seil .
 

Danke für das Bild! Sieht gut aus!
Gestern habe ich nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er wird mit Testhalber eine Seilwinden-/Stoßstangenkombi anbauen, mit der ich zu einer anderen TÜV-Stelle in meiner Nähe fahren sollte, die in der Vergangenheit schon mal soetwas durchgewunken haben soll. Keine Ahnung, ob es klappt. Wenn alle Stricke reißen, musst Du mir mal Deine TÜV-Stelle verraten.  :deal:  Dann fahre ich eben etwas weiter, wenn die sich hier bockig zeigen.
 
Mein Händler meinte, dass der TÜV in Kassel besonders schwierig sei. Selbst Eintragungen, die bei unserem TÜV in Ostwestfalen vorgenommen worden sind, sind in Kassel abgelehnt worden, sagte er. Nur wenn der Wagen mit diesen Eintragungen vorher bei uns schon mal zugelassen war, hätten die in Kassel das akzeptiert. Bei einer Neueintragung nicht!
 
Diesen Quatsch soll mal einer verstehen? Ich dachte Richtlinien sind Richtlinien. Scheinbar kann eine TÜV-Stelle das Gesetz auslegen wie es will.
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
solltest aber drauf achten das du das als Universal Geräteträger mit Winde eingetragen bekommst 
Wird auch gerne exakt die Winde eingetragen die drauf ist .
dann kannst du wenn du die Winde tauschen musst/willst wieder hin.
Auch wichtig stahl oder Kunststoffteil weil das Gewicht eventla auch eingetragen wird.
 

Salobre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
12
Danke
4
Standort
NRW/OWL
Hawkeye schrieb:
solltest aber drauf achten das du das als Universal Geräteträger mit Winde eingetragen bekommst 
Wird auch gerne exakt die Winde eingetragen die drauf ist .
dann kannst du wenn du die Winde tauschen musst/willst wieder hin.
Auch wichtig stahl oder Kunststoffteil weil das Gewicht eventla auch eingetragen wird.
 

Danke, werde ich drauf achten.
 
Grüße, Amin
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich bin letztes Jahr durch einen sehr guten Freund an meine Winde mit Windenplatte für meinen Wrangler gekommen. Ich war zuvor beim TÜV und habe direkt mit dem Ingenieur gesprochen weil ich die Rockcrawler-Stoßstangen vorne und hinten (mit E-Träger) ebenfalls eingetragen haben wollte.

Hier war auch der Fußgängerschutz ein Thema. Ich habe mir für die Winde im Internet eine Neopren-Abdeckung gekauft (+/- 9,- ). Zwischen Seilwinde und Abdeckung habe ich noch "selbstaufblasende" Camping-Kissen gepackt. Ja, lacht ruhig....aber die Abdeckung sitzt schön straff und selbst wenn Du mit voller Wucht mit der Faust auf den Motor der Winde haust tut Dir nichts weh. Dazu musste ich noch Kantenschutz an die vorstehenden Kanten der Windenplatte machen und ich habe alles eingetragen bekommen - ebenfalls den schwenkbaren E-Rad-Träger am Heck.

Der Ingenieur sagte ich hätte seine Anforderungen völlig erfüllt, dann wurde ein Gutachten erstellt, alles mit Bildern festgehalten und ist eingetragen. Bei dem Sinn und Zweck der Bilder/Gutachten erklärte er mir, dass der techn. Zug der Polizei Zugriff auf diese Datenbank hat.

Obs wirklich so ist kann ich nicht beurteilen! Fakt ist dass es abgenommen und eingetragen wurde! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt

TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt - Ähnliche Themen

  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Tüv Eintrag - Gutachten

    Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
  • TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?

    TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?: Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV zwecks Vollabnahme und H-Kennzeichen mit meinem Wagoneer 350 cui Baujahr 1969 mit sehr gut...
  • Tüv Eintragung Stoßstange

    Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
  • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

    TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
  • Ähnliche Themen

    • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

      245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
    • Tüv Eintrag - Gutachten

      Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
    • TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?

      TÜV-Eintragung nach ECE R67 01-Norm?: Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV zwecks Vollabnahme und H-Kennzeichen mit meinem Wagoneer 350 cui Baujahr 1969 mit sehr gut...
    • Tüv Eintragung Stoßstange

      Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
    • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

      TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
    Oben