Bremssattel Schraube abgerissen

Diskutiere Bremssattel Schraube abgerissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich, der Meister des unüberlegten Handelns und Schraubenabreißens, habe es mal wieder geschafft. Mir ist eine der beiden 10.9er M8x75 Schrauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich, der Meister des unüberlegten Handelns und Schraubenabreißens, habe es mal wieder geschafft. Mir ist eine der beiden 10.9er M8x75 Schrauben vom Bremssattel abgerissen. Sehr sehr dämlich und dumm. War jetzt schon 2,5h in allen möglichen Läden und auch bei Jeep, aber bekomme nirgendwo eine. Hab nur eine 8.8er bekommen, was ich natürlich bleiben lassen will. Der Jeep-Mechaniker hat mir auch davon abgeraten, verständlicherweise.
Auf der anderen Seite...die Schraube/Bolzen hält den Sattel nur auf seiner Position und ist keinen großen Kräften ausgesetzt. Das einzige wäre wohl die Hitzeentwicklung. Jetzt ist halt die Frage ob man damit auch fahren könnte bis am Dienstag oder Mittwoch die neue da ist. Wenn nicht, dann muss ich auf Bus und Bahn umsteigen für die Zeit. Werde es wohl verkraften.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Mit ner 8.8 er anstatt ner 10.9 er würde ich fahren.Bevor die abreisst gehen eher die Beläge flöten
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
is doch eh nur die schraube von der bremszange. denk da kannste beruhigt mit fahren
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die originalen sind sicher 10.9?
 
Wie Du schon sagst, die Dinger halten nix und werden auch nur handwarm angelegt. Und Wärme ist da auch kein Thema; was sollten sonst die Gummiteile dazu sagen?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja stimmt, da ist ja auch noch Gummi, hab ich gar nicht dran gedacht.
Ob Original kann ich jetzt leider nicht sagen, ist ja schon ein paar Jährchen alt der Karren. Auf jeden Fall waren 10.9er drin.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab jetzt die 8.8 drin. Was mir mal noch aufgefallen ist...warum zur Hölle soll man laut Reparaturmanual eigentlich die Radnabe ausbauen zum Scheibenwechsel???!!!

Oder meinen die da nur für den Fall dass man das Blech wechseln will?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Jup so steht das drin "Muss das Schutzblech der Bremsscheibe instandgesetzt werden, muss die Radnabe abmontiert werden"
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
steht doch unter punkt 5 :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Sorry Micha!
Danke, auf euch ist echt immer Verlass.
Ich frage lieber einmal zu viel nach, als einmal zu wenig. Ist meiner erster Bremsenwechsel alleine.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich checke das mit der hinteren Scheibe nicht. Soll ja irgendeinen stopfen ziehen und dann die backen zurückstellen. Aber wo? Aus der Zeichnung werde ich auch nicht schlau.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ein länglicher gummistopfen (stadionform), von innen, in der ankerplatte steckend, muß raus. dahinter verbirgt sich ein zu verstellendes zahnrad
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ah hab ihn, der stopfen fehlte einfach :jester:
http://i.imgur.com/Vh7tQvo.jpg
In youtube habe ich einen gesehen, der die Scheibe einfach runterhaut. Meine Handbremse ist eher auch nur noch zur Zierde da. Oder bekomme ich die neue Scheibe dann nicht mehr drauf?
Problem ist: ich hab natürlich nichts um dieses Zahnrad da zu drehen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......Schlitzschraubendreher ???
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin, geht mit einem Schlitzschraubendreher ganz gut. Ich weiß im Moment aber nicht mehr ob du nach oben oder unten drehen mußt, war meiner Meinung nach auch unterschiedlich auf der rechten und linken Seite. Aber wirst ja merken. Man wird doch älter, ist ja grad mal 2 Jahre her.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab jetzt erstmal abgebrochen, hat mit Schneeregen angefangen. Auf dem Bild in meinem letzten Post sieht man ja was in der Öffnung, das ist allerdings eine Feder, wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn ich mir die Abbildung von dem Bremseneinstellwerkzeug im Handbuch angucke, dann dürfte das Zahnrad oberhalb der Öffnung sein, richtig?

Udo, laut Handbuch linke Seite in Uhrzeigersinn und rechte Seite gegen... :yes: (bei Blickrichtung vom Heck nach Vorne)
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Ja, das Zahnrad sitzt etwas oberhalb, damit du mit dem Schrasubendreher ne Hebelwirkung hast um das Rad zu drehen. Wenn du es erstmal auseinander hast wirst du dich kaputtlachen über Technik.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich bin gespannt. Hab's ja schon in Videos kurz gesehen. Auf jeden Fall immer wieder schön sowas mal von nahem zu sehen und sich zu wundern wie einfach es doch ist.
Sobald die Woche nachmittags das Wetter passt geht's weiter.
Zu vorne muss ich auf jeden Fall schonmal sagen, dass ich verwundert bin wie unglaublich einfach es doch ist (wenn man nicht gerade eine Schraube abreißt :jester: )
Ach ja und um auch nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen: habe noch ein bisschen rumgesucht im Netz. Klare Infos hab ich zumindest keine gefunden, aber die Tendenz scheint schon eher Richtung 10.9 Schraube zu gehen. Ich werde jetzt ruhigen Gewissens mit der 8.8 fahren, aber Mitte der Woche kommt dann trotzdem wieder eine 10.9 rein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
glaub aber nicht, dass dir die hinteren bremsscheiben entgegenfallen. wirklich festhalten tun die handbremsbäckchen die nicht die gehn nur ggf. schlecht abzuziehen
.
da musste drauftrümmern wie ein mann :wave: :wave:
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel Schraube abgerissen

Bremssattel Schraube abgerissen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Bremssattel Entlüfter Schraube abgerissen Entfernung

    Bremssattel Entlüfter Schraube abgerissen Entfernung: Guten Tag, ich habe leider ein Problem, beim Entlüften sind alle Schrauben aufgegangen außer die Rechts Vorne... Dort ist auch am meisten Rost die...
  • Welche Bremssattel Schraube kommt wohin ?

    Welche Bremssattel Schraube kommt wohin ?: Hallo Beim Wechseln der Bremsscheiben und Beläge vorne haben wir übersehen das die beiden Schrauben für den Bremssattel zu halten verschieden...
  • Ähnliche Themen

    Oben