Hoch (~60cm) angesetzte Maulkupplung/AHK an JK verbauen

Diskutiere Hoch (~60cm) angesetzte Maulkupplung/AHK an JK verbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper Kollegen, mein JK soll demnaechst einen Sankey "like" Anhaenger bekommen, mit einer NATO Zugoese in der Hoehe von ~60cm. Dazu soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Hallo Jeeper Kollegen,

mein JK soll demnaechst einen Sankey "like" Anhaenger bekommen, mit einer NATO Zugoese in der Hoehe von ~60cm. Dazu soll nun die von Vorbesitzer verbaute abnehmbare Kugelkupplung (bei 42cm) durch ein Dixon-Bate Maul ersetzt werden.

Das Problem dabei ist: Wie bekomme ich das Ding auf die notwendigen ~60cm ueber dem Boden?

Hab beim Freundlichen angefragt und folgendes genannt bekommen:

- Lift 3.5"
- Reifen 35"
- Bawarrion US Hitch Receiver mit umgedrehter Adapterplatte (die geht dann nach oben, anstatt nach unten).

Das Ding dabei ist: Man hebe das FZ um (+90mm), senke das Ganze mit dem Bawarrion Hitch Receiver (-160mm), um dann die Adapterplatte zu drehen und die Sache wieder zu erhoehen (~70mm). Aehhh... entweder, meine Mathematikkentnisse verlassen mich hier, oder ich blicke es einfach nicht.

So wie es fuer mich ausschaut, kommt man an der Hoeherlegung wohl nicht vorbei. Oder?

Habe ich im INet gesucht und bin auf zwei weitere Moeglichkeiten gestossen die Kupplung etwas hoeher zu verbauen:

- ASP Eberle Anhängerkupplung: http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectCat.do?catId=2573&prodsFound=2&category=02+Anhängerkupplung+höhenverstellbar+JKModell=1501.23

- US Hitch Receiver: z.B. http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-JK-und-Unlimited-Zubehoer-und-Ersatzteile/Exterieur-Zubehoer/Zubehoer-Schwarz-Black-Line/US-Anhaengerzugvorrichtung-Anhaengekupplung-Jeep-Wrangler-JK-Bj--07-13.html

Man kann vermutlich in beide die gute umgedrehte Adapterplatte rein stecken.

Die ASP Eberle geht jedoch wieder ein gutes Stueck nach unten und die andere, fuer die habe ich noch kein Angebot mit TUEV Gutachten gefunden.

Ich will mit der Kiste keine anderen Haenger oder Wohnwaegen ziehen oder irgendwas wechseln koennen muessen.

Kennt jemand noch andere Moeglichkeiten?

Gruss
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Nato- Zugöse passt nicht zulässigerweise in ein Anhängemaul (die Öse ist viel zu groß), dafür brauchst du so eine Nato- Hakenkupplung. In einem normalen Maul kann die Öse sich bei Kurvenfahrt festkeilen.
Im Bereich über 25 km/h sind grundsätzlich nur automatische Maulkupplungen zulässig, wenn du also diese Dixon Bate mit dem losen Bolzen meinst kannst du das sowieso vergessen.
Besser wäre es den Anhänger so umzubauen das eine normale Kugelkupplung in Normhöhe dran ist, so können beide Fahrzeuge auch unterschiedlich kombiniert werden was ungleich praktischer ist. Sonst hast du nur höhere Umbaukosten und machst dein Auto auch noch unbrauchbar für andere Anhänger. (Um die lästigen Nachbarn abzuwimmeln die deinen Anhänger ausleihen wollen mach' ein Wechselsystem mit Rockingermaul ans Auto und eine normale DIN - Ringöse an den Anhänger.)
Wenn das ganze sowieso nur für die Verwendung außerhalb der StVZO gedacht ist kommt es natürlich nicht so drauf an.
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Gurti schrieb:
Die Nato- Zugöse passt nicht zulässigerweise in ein Anhängemaul (die Öse ist viel zu groß), dafür brauchst du so eine Nato- Hakenkupplung.
Arrghh... verdammt, ich meine natuerlich Hakenkupplung, nicht Maul... Es soll eine NATO Hakenkupplung ans Auto. Haette gestern weniger feiern sollen...

Der Ahaenger wird hauptsaechlich im Gelaende benutzt werden, deswegen ist mir jeder Zentimeter zwischen Boden und Kupplung wichtig.

Gruss
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Hakenkupplung ist natürlich optimal fürs Gelände, darum wird sie ja auch bei der Nato verwendet. Hast du die Eintragung denn schon abgeklärt?
Ich habe mal gehört das sogar die Unimog- Jungs Probleme damit haben wenn sie die vorhandene Natokupplung und Ringöse ihrer alten Nato- Fahrzeuge zivil weiternutzen wollen.
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Laut meinem Freundlichen ist Tuev absolut kein Problem. Habe die Aussage von beiden, Ahaenger- und Jeep-Hoschi, bekommen. Auch die Hoehe ist unproblematisch, wegen der EG-Geschichte.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Verstehe ich das richtig? Du willst ein Fahrwerk verbauen und neue Räder, damit Deine Anhängerkupplung die richtige Höhe hat?
Hast Du im Lotto gewonnen? ;-)
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Danix schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du willst ein Fahrwerk verbauen und neue Räder, damit Deine Anhängerkupplung die richtige Höhe hat?
Hast Du im Lotto gewonnen? ;-)
Das waehre natuerlich eine perfekte Ausrede, um der Frau zu erkaleren warum man jetzt sofort ein neues Fahrwerk braucht ;-)

Aber ganz so dramatisch ist es nicht. Die Kiste soll ehe aufgelastet werden und dazu kommt man IMHO an einem min. 2.5" Lift nicht vorbei. Und zum 3.5" ist dann Geldtechnisch auch kein grosser Sprung.

Was aber echt bescheuert aussieht, ist wenn die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel haegt... weil 285er Raeder auf dem Haenger stecken. Dann hat man aber auch 60cm Bodenfreiheit incl. Erdanker. ;-)

Gruss
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Übrigens wurde meiner alleine schon durch die 2,25" OME Federn und Dämpfer  (Effektiv hinten 3Zoll") auf 3380 kg Anhängelast gebremst aufgelastet.
Die Anhängelast ungebremst wurd allerdings auf 500kg reduziert.
 

ESEL23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Die Geschichte mit der Auflastung bezieht sich bei mir auf das Gesamtgewicht. Mit meinem Rubi darf ich ja schon 2.2t ziehen. Mit meinem neuen Anhaengsel will ich auch nicht auf mehr als 1t bis max. 1.2t GG kommen. Ich will damit durchs Gelaende tingeln koennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoch (~60cm) angesetzte Maulkupplung/AHK an JK verbauen

Hoch (~60cm) angesetzte Maulkupplung/AHK an JK verbauen - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    Oben