GoDevil im M201 läuft nicht mehr an

Diskutiere GoDevil im M201 läuft nicht mehr an im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, ich bin schon lange im CJ Forum aktiv und habe seit einigen Wochen einen Hotchkiss M201 mit Willys GoDevil Motor (24V) in der Familie...
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nesttom

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Moin Moin,
ich bin schon lange im CJ Forum aktiv und habe seit einigen Wochen einen Hotchkiss M201 mit Willys GoDevil Motor (24V) in der Familie.
 
Der Hotchkiss hat 3 Jahre gestanden, wurde dann ca. 800 m gefahren.
Wegen der defekten Wasserpumpe hat Wasser gefehlt, haben wir aber erst bemerkt, als er zu kochen begann.
Der Motor hat noch kurz gestottert, ist dann ausgegangen.
Seit dem läuft er nicht mehr.
 
Mein Spezi tippte auf Kopfdichtung, die erneuert wurde, ebenso die Wasserpumpe.
Anschließende Startversuche waren vergebens. Der Motor zuckte und spuckte mal einige Umdrehungen, lief aber nicht.
 
Wir haben dann auf alten Sprit getippt und alles gereinigt und erneuert. Ohne Erfolg.
Selbst mit Startpilot kein Muckser.
 
Daraufhin wurde die Zündung geprüft und Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Schöner blauer Zündfunke, aber der Motor läuft nicht.
 
Der Anlasser dreht, die Zündung kommt und der Sprit läuft.
Nach langen Startversuchen sind die Kerzen patschnass, mit Ausnahme vom Dritten Zylinder, der bleibt trocken.
 
Nun stehen alle ratlos um das Auto herum, deshalb dieser Hilferuf.
 
Gibt es irgendwo noch eine Soldatensicherung gegen Überhitzung, eine elektrische Sicherung oder sonst einen Trick?
 
Hat noch jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Grüße aus Baden
Tom
 
 
AldiJeep

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Hallo
Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt (korekt eingestellt?), sind die Zündkabel gemäss der Zündfolge richtig aufgesteckt?
Sonst ist eine Ferndiagnose schwierig,Wenn die Zündkerzen nass werden sollte er ja Spritt bekommen, sonst hätte ich auf verdeckte Vergaserdüsen getipt (aber dann sollte er weningsten auf startpilot lebenszeichen vonn sich geben (bei richtiger dosierung)
 
Gruss Guido
 
SKJeep

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kompression gemessen? wie sieht es aus
 
Claude

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Hast du an alle Kerzen einen Zündfunken? Regler glaub i eher nicht wenn er vorher gelaufen ist.
 
nesttom

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Hi Claude,
ich habe nur den 2. und 3. Zylinder geprüft.
Mache ich aber gern morgen nochmal für alle.
 
Wie kann der Verteiler nur 2 Zylinder bedienen?
 
AldiJeep

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Hallo
Verteilerkappe mal abmachen und reinigen, vieleicht sind die pinne oxidiert
Gruss Guido
 
markk

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Bei meinem M201 war als er von der Versteigerung kam der Verteiler extrem ausgeschlagen, meine Werkstatt hat dann einen neuen einbauen müssen (aua, aua, sind die teuer). Bin dann jahrelang damit rumgefahren, habe mich nur gewundert warum die Kiste kaum eine Wurst vom Brot zieht. Irgendwann ist der Werkstatt mal aufgefallen, daß sie den Verteiler um einen Zahn versetzt montiert hatten, die Zündung also total verstellt war (ich weiß nicht mehr ob früh oder spät). Zuerst behauptete man, ich hätte das gemacht :angryfire: ... dann war's natürlich der Lehrling :jester: . Laufruhe und Verbrauch bleiben gleich, aber er lief dann deutlich besser.
 
Markus
 
nesttom

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Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Ich vermute, dass die alten Panzerzündkabel nicht ordentlich funktionieren.
Eigentlich mag ich nicht so gern neue Teile kaufen, wenn der Fehler nicht erkannt ist.
Aber jetzt kommen neue Kabel und Kerzen, dann sehen wir weiter.
 
nesttom

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Neue Zündkabel, neue Kerzen und läuft wieder.
 
Schon seltsam, dass der Zündfunke bei ausgebauter Kerze zu sehen ist, eingebaut aber nicht genug ankommt.
 
Naja, sei es wie es ist, der Rumpelkasten läuft wieder.
 
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jublemgo

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Bei eingebauter Kerze muss der Zündfunke schließlich unter Druck aufgebaut werden.

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nesttom

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Da war wohl einiges an der alten Isolierung der Panzerkabel weggegammelt und brüchig.
Und bei 30.000 Volt geht da schon mal was neben raus.
 
Wer das mal sehen will, muss in der Werkstatt komplett dunkel machen und starten.
Interessant, wo es da überall funkelt.
 
Grüße an alle
Tom
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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nesttom schrieb:
Hi Claude,
ich habe nur den 2. und 3. Zylinder geprüft.
Mache ich aber gern morgen nochmal für alle.
 
Wie kann der Verteiler nur 2 Zylinder bedienen?
 
Defekte abgenutze Kontakte in der Verteilerkappe? Rotor schief drauf? Es gibt nix was es nicht gibt ;-)
 
 
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