INSPEKTION 50.000er - was wird da abgerechnet

Diskutiere INSPEKTION 50.000er - was wird da abgerechnet im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe vor 1,5 Wochen meinen Dicken bei der 50.000er Inspektion gehabt. Dort wurde für die reinen Inspektionarbeiten 207,00 zzgl. MwSt...
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divedave

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Ich habe vor 1,5 Wochen meinen Dicken bei der 50.000er Inspektion gehabt.
Dort wurde für die reinen Inspektionarbeiten 207,00 zzgl. MwSt. abgerechnet.
 
Als weitere Posten kommen auf die Rechnung natürlich die ganzen Teile, ABER:
 
Es steht dort drauf
 
Dieselkraftstoffiler - mit ensprechendem Betrag
Dieselkaftstoffilter ersetzen - entsprechender Arbeitslohn
 
Innenraumluftfilter - mit ensprechendem Betrag
Innenraumluftfilter ersetzen - entsprechender Arbeitslohn
 
Luftfilter - mit ensprechendem Betrag
Luftfilter ersetzen - entsprechender Arbeitsloh
 
Wenn bei einer 50.000er Inspektion die o.g. Filter ersetzt werden müssen, ist das dann nicht in den Kosten für die Inspektion, also den 207,00 EUR, enthalten?
Kommt mir gerade ein bischen spanisch vor...
 
divedave

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crosscountry schrieb:
Moin,
 
so war es bei mir: http://www.jeepforum.de/topic/99028-50000er-inspektion/?hl=inspektion
 
€ 207 + MwSt (!?) und dann Arbeitslohn für die Filterwechsel extra ist schon bemerkenswert - was hast Du denn insgesamt für Arbeitslohn (also ohne Materialien wie Filter und Öle) bezahlt?
 

Öl habe ich selber angeliefert.
Desweiteren wurde ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, der auch gut mit knapp ich glaube 90 EUR zu Buche schlägt.
 
Komplett lag die RG inkl. allem bei 540 EUR (!) Öl angeliefert wohl gemerkt!
 
Bis auf Motoröl wurden keine Öle gewechselt.
 
Wenn ich den BreFlüWechsel rausrechne und die Materialien müssten es glaube ich Brutto so um die 340 EUR Arbeitslohn gewesen sein...
 
crosscountry

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Das hört sich recht heftig an...aber gut, so gut kenne ich die Tarife in D denn auch nicht.
 
Nächstes Mal auf jeden Fall vorher Angebote einholen; posthum ist da wohl nix mehr zu machen. Oder wir machen mal einen Inspektionskosten-Fred auf, falls es den nicht schon gibt...
 

crusaderJK

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Zukünftig den Luftfilter und die Innenraumfilter selbst wechseln. Die hast du zusammen in unter 5 Minuten ausgetauscht!!!
 
simplydynamic

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Die 50000er bzw. 3 Jahre hatte ich ja auch vor 2 Wochen. Kostet 390,- allin
In dem Wartungsplan steht allerdigns, die Teile (Dieselfilter, Luftfilter usw.) prüfen und bei Bedarf tauschen.
Sicherlich, kommen daher die  Zusatzkosten. Geprüft innerhalb der Inspektionskosten, getauscht als  Extra.
 
Mankba

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Warum lässt Du dir die Rechnung nicht detailliert erklären? Nach meinem Wissen ist die Werkstatt dazu verpflichtet. Vorher ein (oder mehrere) verbindliches Angebot einholen, wie auch crosscountry, schreibt ist natürlich vorteilhaft.
Gruß Günter
 
divedave

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Hallo Günter,
 
DU hast natürlich recht, ich könnte mir im Vorfeld ein Angebot einholen.
Nun ist es so, dass mein Händler mir immer gesagt hatte, jeder der das Auto bei Ihm auch gekauft hat, bekommt für die Dauer der Inspektion oder osntiger Reparaturen kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
Dies war auch diesesmal der Fall.
Daher will ich da gar nicht großartig verhandeln, nur wenn es irgendwann mal zu merkwürdig wird sollte man da sicher tätig werden.
 
Mich hatte es nur stutzig gemacht, dass er zum einen 207,00 EUR netto für die 50.000er Inspektion berechnet zum anderen aber für Teile die offensichtlich im Rahmen dieser Inspektion getauscht werden separat Arbeitslohn berechnet.
 
Aber wie Michael schon schrieb, scheint es in der Tat so zu sein, dass hier nach Sichtprüfung die Teile dann ausgetauscht werden. Für den Fall dass der Monteur entscheidet "Muss neu" (was er in 100% aller Fälle tun wird ;-)))) kommt dann halt der Arbeitslohn dafür on Top... ist schon ziemlich beschränkt aber so ist es halt.
 
Habe die RG mir gerade nochmal erklären lassen, es ist in der Tat so.
 
Es gibt auf der RG nur eine STandard-Inspektionspauschale und für alle Zusatzarbeiten die dann im Rahmen einer 50.000er oder später auch 80.000er usw. anfallen, werden die Löhne separat aufgeführt.
 
Gruß Dave

Übrigens sagte mir mein Freundlicher das Differenzial-Öle gar nicht mehr getauscht werden?
 
Es würde nur noch das Öl vom Verteilergetriebe und auf Wunsch das ATM-Getriebeöl gewechsel !?
 
Wohl in Abhängigkeit vom Geländeeinsatz oder viel Autobahnfahrten ?!
 

derFelix

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ist doch ok, Fahr hier mal mit einem BMW Motorrad zu BMW zu einem 20.000tausender - 500 Öcken sind da "wenig". Es gibt reichlich Werkstaätten da steht wirlich alles auf der Rechnung neben Wasser für die Waschanlage und 5 verschiedene Fettsorten für Türen, Batteriepole, etc mit komischen Mengenangaben wie 0,1 und
so, fehlt nur der Furz den der Mecaniker gelassen hat und die Verscheisskosten der Arbeitshandschuhe und der verbrauch der Handwaschpaste (Das sind die Basiskosten für den KD und den Stempel den du ins Seriveheft bekommst) . Werkstätten müssen ja nun alles auflisten ganz genau damit nix verschindludert wird. Früher gab es eine kleinteilpauschale und gut. Heute...   tsss 
 

Wuchtbrumme

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Ich habe die Kosten einfach mal dadurch kompensiert dass ich die 60000 er ausgelassen habe und selber nur einen Ölwechsel gemacht habe. Läuft sowieso alles noch normal.
 

JKMario

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Die 25000er musste ich bei 19000 Km machen, die 50000er bei 39000 Km nur weil im Serviceheft "alle 25 000 Km oder alle 12 Monate, je nachdem was früher eintritt..." steht. Jetzt wäre die 75000er dran, auf der Uhr hab ich aber gerade mal 53000 Km !? Meiner Diesel JKU ist außerhalb der Garantie und ehrlich gesagt habe ich keine Lust schon wieder 750 Euro abzudrücken.
 
Ist das nicht ein wenig zu viel Service für ein so einfaches Fahrzeug ?
 
divedave

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JKMario schrieb:
Die 25000er musste ich bei 19000 Km machen, die 50000er bei 39000 Km nur weil im Serviceheft "alle 25 000 Km oder alle 12 Monate, je nachdem was früher eintritt..." steht. Jetzt wäre die 75000er dran, auf der Uhr hab ich aber gerade mal 53000 Km !? Meiner Diesel JKU ist außerhalb der Garantie und ehrlich gesagt habe ich keine Lust schon wieder 750 Euro abzudrücken.
 
Ist das nicht ein wenig zu viel Service für ein so einfaches Fahrzeug ?
 

Sehe ich genauso. SO lange Garantie drauf ist, ist man leider gezwungen sich dran zu halten. Ansonsten würde ich ihm lediglich den Ölwechsel regelmäßig gönnen und den Rest davon abhängig machen, wo ich wie mit dem Dicken unterwegs war.
 
Es macht keinen Sinn nach 10.000 km nen neuen Luftfiltereinsatz reinzubauen, nur weil die Karre dann schon die 40 oder 60.000er Inspektion bekommt da sie 2 oder 3 Jahre alt ist...
 
Die Öle sind heute auch deutlich langlebeiger geworden. Daher ist diese ANgabe alle 25.000km ODER nach 12 Monaten total überflüssig.
 

Wuchtbrumme

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Laut meinem Kenntnisstand wurden sogar die Intervalle von den in der Bedienungsanleitung stehenden 25000 Km auf 20000 reduziert. Ölwechsel würde ich schon bei max. 25000 machen. Den Rest kann man sich überlegen.
 

oggy

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Öl? Hatten wir schon mal, nicht die Quallität, sondern eine mögliche verdünnung zwingt den Hersteller auf sicher zu gehn.
 

JKMario

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Umgekehrt, von 20' auf 25'. War wohl im Laufe MY 2011. Meiner ist Ende 2011 und soll all 25' zum Service.
 
divedave

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Meiner soll alle 25tkm.
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Ist sogar ein offizielles Schreiben von Jeep dabei.
 

förster

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Wenn langstreckenlastig, dann 25.000 Kilometer, je mehr Kurzstrecke, desto früher. Ob "Ein Jahr" sehr relevant ist? Bei meinem Unimog heißt es 800 Betriebsstunden oder 2 Jahre....allerdings zaubert der aus 5950 Kubikcentimetern genau 125 TurboPS
 
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