Renegade vs. Duster

Diskutiere Renegade vs. Duster im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einem Allradler mit dem wir auch mal in den Wald oder auf Wiesen fahren können. Ich bin nun auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepBert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Allradler mit dem wir auch mal in den Wald oder auf Wiesen fahren können.
Ich bin nun auf den Jeep Renegade gestoßen.
Meine Wunschkonfiguration dort wäre inklusive Rabatt "nur" ca. 2000,- Euro teurer als ein Duster mit Wunschkonfiguration.
Was spricht nun für einen Jeep, kann man die beiden überhaupt vergleichen?
Danke für die Hilfe!

Bert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fahr mal beide - vielleicht will man danach keinen Duster mehr :angeL:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
oder keinen Jeep ....
ich find den Duster gar nicht so schlecht! :drive:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun wenn du´s genau wissen willst, hier drin gibts zufällig einen ausführlichen Vergleichstest zwischen Duster, Renagade, Yeti und SX4.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
raik schrieb:
Nun wenn du´s genau wissen willst, hier drin gibts zufällig einen ausführlichen Vergleichstest zwischen Duster, Renagade, Yeti und SX4.
 
was willst du da ernsthaft vergleichen? Der Duster hat als Diesel max. den 1,5l mit 109 PS anzubieten und den Renegade gibt es als FWD (Frontantrieb only) mit dem 1,6l Diesel mit 120 PS oder als 4x4 mit dem 2.0l 140 PS Diesel ... alleine da fehlen dem Renault als 4x4 30% Motorleistung ... Solange du auf öffentlichen Strassen unterwegs bist, mögen beide in Frage kommen ...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich will da gar nichts vergleichen. Mich interessieren Allrad-Pkw´s in keinster Weise. Nur sind solche Zeitungen immer meine Klo-Lektüre und da schoss es mir wieder ins Gedächtnis, dass ich da vor kurzem was las. Wenn der Threadstarter sich also zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden möchte, dann kann, nein sollte er die schon vergleichen. Was am Ende raus kommt ist doch völlig egal. Ich kann auch einen Ferrari mit nem Passat vergleichen und dann den kaufen, der meinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Pro und Contra eben. Das geht sogar zwischen Motorrad und Auto.
 
Du hast ihm ja schon mal dahingehend geholfen, dass der Fiat eben mehr PS hat. Aber vielleicht interessiert ihn die Motorleistung nicht die Bohne, aber dafür die Verarbeitung des Cockpits, die Gepäckraumgröße, das Quadermaß, der Spritverbrauch,  das Innengeräusch, die Reichweite, die Außenlänge, die Sitzhöhe, die Innenbreite, die Außenbreite, der Radstand, der Wendekreis, der Bremsweg, die Anhängelast (da darf der Renault sogar mehr als der Fiat ziehen), die Zuladung (da darf der Renault auch mehr als der Fiat zuladen), das Leergewicht, die Höhe der Steuer, der Versicherung, die Unterhaltskosten im Monat??
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich finde die Erfolgstory von Dacia schon interessant. Man hat dort primär "abgelegte" Teile von Renault "recycelt", d.h. Bauteile aus anderen alten Modellen der Renault-Gruppe neu kombiniert. DAS spart natürlich erst einmal ordentlich Entwicklungskosten ein. Also uralte Renault-Motoren und eine neue Karrosserie herumgedengelt, immer möglichst billige Materialien und schxx auf Ergonomie oder Langlebigkeit. In verschiedenen Langzeittests zeigte sich dann das Ergebnis: Rost und Verschleiß an Stellen die der Besitzer nicht sofort sieht bzw. erst nach der Garantie, ausfallende Kombiinstrumente mit extrem unpräziser Tankuhr etc.. Das mag auf dem Balkan keinen wirklich interessieren. Hauptsache die Möhre läuft. Nicht falsch verstehen - wem das reicht, soll kaufen. Und im Discounter-Paradies Deutschland geht die Rechnung ja auf.
 
Den Renegade hat man auch nicht "from scratch" komplett neu entwickelt, sondern sich aus dem Fiat Baukasten bedient bzw. bedienen müssen.
ABER, ich halte den Jungs in Italy&Detroit zugute, das sie einen anderen Anspruch hatten und auch mehr Liebe im Detail investiert haben. Schließlich soll dieses Modell neue Zielgruppen erschließen die freiwillig etwas mehr hinlegen für Individualität statt VW-null-acht-fuffzehn. Langzeittests gibt's noch keine, aber wenn ich bspw. an die Unkenrufe zum 3.0 VM Diesel im Grand Cherokee denke und heute meckert keiner mehr - scheint so als machen die Jungs einiges richtig ?
 
Was sagt eigentlich der Bauch zur Entscheidung Billigheimer vs Jeep-Einsteiger ? So oder so ist ein Tacken Geld und die Kiste soll ja auch Spaß machen, oder ?
 
T.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf welche Zielgruppe Fiat es abgesehen hat sieht man ja hier....
 
Ich find den Dacia auch gar nicht so schlecht; wahrscheinlich weil ich gelernt hab mit kleinen Motorisierungen zu leben
 
Wann und wo der Renegade anfängt zu rosten bleibt abzuwarten; denn bedenket: Es ist ein Fiat!

raik schrieb:
Aber vielleicht interessiert ihn die Motorleistung nicht die Bohne, aber dafür die Verarbeitung des Cockpits, die Gepäckraumgröße, das Quadermaß, der Spritverbrauch,  das Innengeräusch, die Reichweite, die Außenlänge, die Sitzhöhe, die Innenbreite, die Außenbreite, der Radstand, der Wendekreis, der Bremsweg, die Anhängelast (da darf der Renault sogar mehr als der Fiat ziehen), die Zuladung (da darf der Renault auch mehr als der Fiat zuladen), das Leergewicht, die Höhe der Steuer, der Versicherung, die Unterhaltskosten im Monat??
 
Raik, bitte; wer interessiert sich denn für sowas? :jester:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die geplante Obsoleszens dürfte heute bei allen Neuwagen gegeben sein, egal von welchem Hersteller.
 
Von daher ist es eigentlich völlig egal, was man sich heutzutage als Neuwagen zulegt.
 
Mein XJ 4.0 ist nunmehr 25 Jahre alt, der ZJ 5.9 LX hat auch schon 17 Jahre auf der Uhr.
 
Und beide laufen wie am ersten Tag dank guter Pflege :wub:
 
Wer ernsthaft glaubt, daß ein Dacia Duster oder der neue Jeep Renegade auch so lange
durchhalten, der möge den ersten Stein werfen...
 
Die werden nach einer gewissen Zeit alle den Elektroniktod sterben und keiner
der "hochqualifizierten Mechatroniker" in den Werkstätten wird die Kiste dann reparieren können.
 
Und der kapitale Elektroniktod wird definitiv vor der braunen Pest kommen.
 
Das sind im Grunde alles Wegwerf-Fahrzeuge...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Aber so funktioniert halt die kapitalistisch orientierte Marktwirtschaft.
 
BTW: Das Leben ist einfach zu kurz für billigen Wein und ohne V8... :jester:
 
Doch zurück zum Thema / @ Bert:
 
Fahre beide und bilde dir dein persönliches Urteil und finde somit dein Fahrzeug.
 
 
 
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
XJ988 schrieb:
...
Wann und wo der Renegade anfängt zu rosten bleibt abzuwarten; denn bedenket: Es ist ein Fiat!
...
 

Blöd nur, dass eben auch Wrangler, Cherokee und Grand Cherokee Fiat sind ... nich ... oder sollen wir ehrlich sein und zugeben, dass bezüglich Rost die Amis noch schlimmer als Fiat waren? Warum empfiehlt jeder hier (auch der Jeep Händler) beim Wrangler Neukauf eine zusätzliche "gründliche" Rostvorsorge? Warum muss der Kunde an Neufahrzeugen scharfe Grate (schnell und schmutzig überlackiert) entfernen, damit der Kabelbaum nicht aufgeschlitzt wird? Alles Stand der Technik der ach so guten Amerikanischen Wertarbeit ...
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Gibt es den Duster mit Automatik ? Mit Untersetzung ? Mit halbwegs guter Leistung ?
 
Also ehrlich, für mich ist der Renegade Konkurrenz zum Tiguan und nicht zum Duster.
 
Im Übrigen ist Renegade ein Jeep und der Duster ein Dacia. Auch wenn die Marken beide großen Konzernen gehören. Viele Konzerne produzieren mehrere Marken. Das heißt aber nicht, dass die Qualität bei den Marken im Konzern die gleiche ist. Da werden u.A. teurere oder billigere Teile verbaut. Und der Aufwand beim hochpreisigeren Produkt ist auch höher.
 
Grüße
Wolfgang
 

JeepBert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die vielen Beiträge!
Werde jetzt mal noch mit einem Renegade ne Probefahrt machen und dann mal schauen... Tendiere aber ganz klar zum Renegade.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ Mike: Die Amis waren schlimmer als Fiat? Wie soll das gehen? Nichts geht unter den russischen Stahl der 70er Jahre.....
 
@ Wolfgang: Gibt es den Renegade mit Untersetzung? Und: " Und der Aufwand beim hochpreisigeren Produkt ist auch höher." Das ist doch realitätsfern wie nur irgendwas.....
 
@Bert: das ist gut so, sei objektiv - und wenn subjektiv  dann nur aufgrund deiner eigenen Eindrücke. Hör nicht auf die ollen Zausel hier die den Renegade schlechtreden..... :jester:
 
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nichts geht unter den russischen Stahl der 70er Jahre....
 
 Man vergesse nicht die katastrophalen Elektronikmacken der Alfa-Baureihe.
 
Ich finds ja höchst amüsant, wie sich die Renegade Fahrer winden und biegen nur um klarzustellen, dass sie keinen Fiat fahren. Jungs, wenns mit dem Draufpappen eines Autoemblems getan wäre, dann würde meine Frau schon längst einen Aston Martin 135i fahren. Aber irgendwie schämt ihr euch wohl doch für das was drunter steckt. Wenns euch nur ums "tolle" Auto ginge, dann wärs doch egal wie der heißt. Aber ihr wollt einen Jeep fahren, ge?? :rofl:
 
Ich finde ja so ein paar Zitate aus dem Artikel ganz nett.
 
"....Und abgesehen von den sieben Schlitzen im Kühlergrill hat er für mich nichts mit einem echten Jeep gemein. Zweifelsohne hat der frisch gebackene FCA-Konzern schon deutlich schlechtere Autos auf die Straße geschickt - für einen echten Jeep baut der Renegade aber zu sehr aufs Kindchenschema des Plattformspenders Fiat 500X. Rundgelutscht ist er, zu bemüht, zu weichgespühlt und beinahe süß. Zu verspielt, zu lifestylig, zu designverliebt - einfach zu italienisch.....Mit deren rauem, kriegerischen Ursprungs hat der Wagen auch nichts zu tun. Vermutlich war das aber auch Absicht. Weshalb sonst hat man das Auto Renegade genannt - was man auch mit Deserteur übersetzen kann."
 
Blöd nur, dass eben auch Wrangler, Cherokee und Grand Cherokee Fiat sind
 
 
Keine Ahnung wie du auf die schiefe Bahn kommst, aber meine beiden Wrangler wurden in Toledo gebaut und sind zu 100% Fiatfrei. Und das werden sie auch bleiben.
 
Stimmt es eigentlich, dass auf dem Drehzahlmesser Matschflecken aufgepinselt sind? :newlaugh:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
705
Standort
Neuhausen
Ob die Amis mehr rosten als ein Fiat halte ich für etwas weit her geholt, mein WJ rostet absolut nirgends, wenn ich da an die C Klassen oder ML aus den Baujahren denke ist der Ami dem Haus hoch überlegen, und selbst mein Mustang Bj. 1990 hat verzinkte Schweller und erfreut sich absoluter Rostfreiheit. Fiat´s aus den 90ern sind eine Qual die kommen schon vom Werk an mit Rost. Wobei Fiat aufgeholt hat und Rost kein Thema ist.
Der Duster ist einfach ein billiger Nissan Quashkai mit Technik von gestern, weniger drin weniger Probleme.
Dafür leiern die Fahrwerke wohl noch schneller aus als die vom Jeep..........
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Der wagen muss dir gefallen ,ist ja dein neuwagen und das was anderere leute denken und tun wäre mir banane.
Beim Renegade er sieht irgend wie knuffig, aus ist eben heut so .
Zum Duster kann ich sagen hatten wir als leihwagen weil der sprinter in die werkstatt muste,von aussen ok,von innen au backe schlechte verarbeitung des dachhimmels (ausgefranste schnittstellen und viel andere sachen) und der verbrauch für nen 1,6 benziner mit 9,4 litern heftig.
Wie sieht es  aus auch mal in die andere richtung schauen in der Klasse wie Subaru oder Suzuki da sind die sachen ausgereift und zuverlässig.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Thunderbird1987 schrieb:
Ob die Amis mehr rosten als ein Fiat halte ich für etwas weit her geholt, mein WJ rostet absolut nirgends, wenn ich da an die C Klassen oder ML aus den Baujahren denke ist der Ami dem Haus hoch überlegen, und selbst mein Mustang Bj. 1990 hat verzinkte Schweller und erfreut sich absoluter Rostfreiheit. Fiat´s aus den 90ern sind eine Qual die kommen schon vom Werk an mit Rost. Wobei Fiat aufgeholt hat und Rost kein Thema ist.
Der Duster ist einfach ein billiger Nissan Quashkai mit Technik von gestern, weniger drin weniger Probleme.
Dafür leiern die Fahrwerke wohl noch schneller aus als die vom Jeep..........
 
Und der mittlerweile 16 Jahre alte Punto meiner Sekretärin hat auch null Rost ... aber wer weiss ist wahrscheinlich doch kein Fiat oder was?
 
Mercedes weis ich, hatte selber zwei C-Klassen ab BJ 97/98 (Umstellung auf Wasserlack) da sind nach 4 Jahren die Kofferraumschlösser rausgerostet, Türen unter den Dichtgummis weggefault usw.
 
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Ich denk auch rost wird heut nicht mehr thema sein vorab geht die elektronik in die grütze.
Und die alten kisten die viele noch im forum fahren sind meistens liebhaberstücke, weil groß mit vernunft hat es nicht zu tun aber es ist uns möglich sie am leben zuhalten was ja mit den fahrenden smartphones mit 4 räder wegen der elektronik immer schwerer wird.
Man darf sich aber auch nicht gegen alles stellen und der Renegade ist ein produkt der neuen zeit und ist bestimmt nicht schlecht in seiner klasse.
Renegade vs. Duster eindeutig der Renegade allein schon verarbeitung und motor mässig( emission und verbrauch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade vs. Duster

Renegade vs. Duster - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben