Renegade vs. Duster

Diskutiere Renegade vs. Duster im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   @XJ988:  Ja der Trailhawk hat Active Drive Low - Untersetzung.
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WolfgangKJ

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@ Wolfgang: Gibt es den Renegade mit Untersetzung? Und: " Und der Aufwand beim hochpreisigeren Produkt ist auch höher." Das ist doch realitätsfern wie nur irgendwas....
 
@XJ988:  Ja der Trailhawk hat Active Drive Low - Untersetzung.
 
Gurti

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Wenn ein Duster tatsächlich nur 2 kE weniger als ein Renegade kostet fällt die Entscheidung bestimmt nicht schwer, zumal der Unterschied sich wegen des zu erwartenden Wertverlusts nach kurzer Zeit umkehren wird. Der Fiat 500 x ist sogar einen Tausender teurer als der Renegade bei weniger Allradtechnik, wobei ich da auch mit einem höheren Wertverlust rechnen würde. Immer davon ausgehend das der knuffige Kleine sich nicht als Zitrone erweist...
Weniger Schickimicki - Zeitgeistelektronik sehe ich eher als Vorteil für den Dacia. Wenn ich gefahren werden will anstatt selbst zu fahren nehme ich den Bus (glücklicherweise gibt es bei uns keinen öffentlichen Nahverkehr) und  Elektronik geht nur dann nicht kaputt wenn sie nicht da ist.
Gilt für alle neuen Autos von heute. Wäre ich gezwungen einen Neuwagen zu kaufen wäre mir der Renegade das kleinste Übel, aber glücklicherweise gibt es ja noch Gebrauchtwagen...
 
 

holo

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das active drive low ist meines wissens nach einfach der erste gang, keine untersetzung. auch wenn dieser etwas kürzer ist, als bei anderen autos.
 
WolfgangKJ schrieb:
 
@XJ988:  Ja der Trailhawk hat Active Drive Low - Untersetzung.
 
 
raik

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das active drive low ist meines wissens nach einfach der erste gang, keine untersetzung. auch wenn dieser etwas kürzer ist, als bei anderen autos.
 
 
 
Richtig.
Unglaublich, dass sich Fiat für ein Auto, welches einen ersten Gang hat (wow!), für diesen einen extra Namen einfallen läßt und das Ganze auch noch Untersetzung nennt. :banghead:  Aber wie man sieht, ist das Käuferklientel wirklich mit jedem Mist zu beeindrucken.
 
http://www.az-west.ch/images/content/jeep/renegade/04_2015_Jeep_REN_Powertrain_GER.pdf
 
Seite 6, ziemlich unten...
 
"Aber ein Jeep wäre kein Jeep ohne überlegene Geländefähigkeiten. Maßgeschneidert auf die Erfordernisse beim Modell Renegade Trailhawk verfügt das Neungang-Automatikgetriebe über ein Kriechgang-Übersetzungsverhältnis von 20:1. Diese Trail Rated 4x4 Kletteruntersetzung entsteht in der Kombination aus dem kurzen ersten Gang mit 4,71:1 und dem Achsantrieb von 4,334:1."
 

der ist aber noch besser
"Mit diesem Vierradantrieb gelingt dem neuen Renegade klassenbeste Geländefähigkeit. Jeep Active Drive Low baut auf Jeep Active Drive auf und fügt ein Kriechgang-Untersetzungsverhältnis von 20:1 hinzu,..." :welder:
 

Dann hat ja jeder Wrangler mit dem NSG 370 (erster Gang 4,46:1) und ner 4,88er Achsübersetzung auch "Active drive low".... :newlaugh:
 
Gurti

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Immerhin hat er mit neun Gängen einen mehr als ein z. B. ein Automatik- XJ. Mit entsprechender Endübersetzung könnten man die ersten drei als Geländegruppe und nur die oberen sechs als Straßengruppe nutzen ;)
 
Wann gibt es endlich die Portale zum nachrüsten für den Renegade? Damit wäre er ein Wranglerschreck :thefinger_red:
 
Thunderbird1987

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@raik, was spricht denn gegen das Untersetzungsverhältnis vom Renegade?
Vermutlich ist der Renegade damit im SUV Segment ziemlich konkurrenzlos , dabei werden die allerwenigsten Nutzer die Fähigkeiten des Wagens ausschöpfen.
Für diese Fahrzeugklasse bietet der Renegade als Trailhawk die besten Geländefähigkeiten.
Und Untersetzung ist legitim, es steht ja nirgends etwas von einem Reduktionsgetriebe geschrieben.
 
 
gpz500s

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Nach dem ersten Versuch, beim Duster die (versperrte) Tür zu öffnen, hab ich fast den Türgriff abgerissen. Ab da war klar, dass ein Duster hier nie in die Garage kommt. Ist einfach ein Billigauto und so fühlt er sich durch und durch - innen wie außen - an. Selbst der günstigste Jeep in der einfachsten Ausstattung ist da viel besser.
 

Wuchtbrumme

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Der erste Gang ist aber beim Duster auch sehr kurz übersetzt, so dass er dem active drive low kaum nachstehen dürfte.
 

XCube

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ManEater666 schrieb:
 
Blöd nur, dass eben auch Wrangler, Cherokee und Grand Cherokee Fiat sind ...
Das stimmt aber so nicht, den selbst der letzte Wrangler mit dem Bodycode JK ist vor 2007 für dem Markt freigegeben worden und hatte da ganz sicher nichts mit Fiat zu tun und auch das Innenfacelift ist kein Fiatwunderwerk. Einzig und allein ist der 2,8ter VM Motor aus Italien und auch nur er. Bei den beiden anderen liegst Du da schon eher richtig.
 
catmanjag

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hopeless case
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Wobei VM Motori ja eigentlich zu Chrysler gehörte.....
 
@Andre': Untersetzung ist i.d.S. nicht verkehrt, da hast Du Recht. Diese hat dann aber jedes Auto welches nicht im 4. Gang angefahren werden muß.
 
cherokee xj

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Sorry, Gordon aber VM Motori hat zu keiner Zeit dem Chrysler-Konzern gehört :no:
 
Zur Geschichte:
 
VM Motori S.p.A. ist ein 1947 gegründeter Hersteller von Dieselmotoren in Cento, Provinz Ferrara, Italien.
 
Der Unternehmensname geht auf die Nachnamen der beiden Gründer (Vancini, Martelli) zurück.
 
Neben Fahrzeugmotoren produziert VM Motori auch Industrie- und Bootsmotoren.

Seit 2007 wurden die VM-Aktien je zur Hälfte von der Penske Corporation und General Motors gehalten.
 
Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.
 
Im Oktober 2013 wurde VM Motori vollständig von Fiat übernommen.
 
mccorner

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Huch: ich hab ja in meinem auch nen VM-Motor drinne - na, da kann ich nicht drüber klagen :)
 

SuperDuty

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Hallo Bert,
dann google doch mal nach dem ams-Dauertest über 100 000 km zum Duster. 
Ich denke mal, dann wirst du keinen Gedanken mehr an den Duster verschwenden. 
Gruß Gerd
 

Jeeper4x4

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Richtig, den Test kenn ich, danach will keiner mehr den Duster haben.
Aber, ich kenne etliche Duster Fahrer die sind total Happy mit ihrer Kiste.
Und das schon seit Jahren, das gibt es auch.

Gruß
Jeeper4x4
 

Jeeper4x4

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Wer es noch nicht kennt,
der Dacia Duster im 100.000 KM Dauertest:

http://youtu.be/nr7axQ4qCY8

Gruß
Jeeper4x4
 

Jeeper4x4

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Wie sagt er doch so schön.
Manch teuere Karossen sind da auch nicht besser.
Der VW Touran war auch so ein Exemplar.
Wurde aber wie verrückt gekauft von dem Leuten.
Allerdings hat VW daraus gelernt und ordentlich nachgebessert.
Und warum sollte Dacia daraus nicht auch was lernen.

Gruß
Jeeper4x4
 

SuperDuty

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MYK
Hallo,
mag ja sein, aber ich möchte das dann nicht auf eigene Kosten austesten ?
 
Und mit dem "Zufrieden" ist es halt auch so wie beim Patriot, viele haben geschimpft, viele waren zufrieden. Meiner hat inzwischen 130 000 drauf. Bisherige Reparaturen (Zylinderkopf + Getriebe) gingen zum Glück auf Garantie. 
 
Gruß Gerd
 

Jeeper4x4

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Kleinsibirien
Austesten auf eigene Kosten möchte natürlich keiner.
Nur steckt man da nicht drin was einem  erwartet, ganz dumm ist es natürlich wenn man ein Montagsauto erwischt.
Vor daher kann man froh sein wenn die Probleme noch in der Garantiezeit abgestellt   werden können
Autokauf ist manchmal schon eine kleines Glücksspiel und auch  bei hochpreisigen Autos.
 
Gruß
Jeeper4x4
 
 

JeepNotSUV

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Finde hier ein unmut gegenüber dem Renegade weil es ja eine coproduktion von Fiat und Chrysler...die eingefleischten Jeep fans stört es ziemlich das es ein Fiat geworden ist ...aber leute es ist wie es ist Fiat hat den Jeep gekauft und das wird so bleiben ,ich glaube es wird in naher Zukunft auch die anderen Modelle der Jeep reihe treffen !! Hart aber so ist es und ich muss gestehen ich war nie ein fan von die Amis genau gesagt ausser die Deutschen wollte ich keine anderen Marken kaufen aber beim Renegade mit Fiat genen diesen leicht fiffigen Euro Touch hat mich umgestimmt eines zu kaufen und mal ehrlich Preis Leistung ist Top!!
 

XCube

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Preis/Leistung mag ganz in Ordnung sein,aber warten wir erst einmal ab, ob er den TÜV nach den ersten drei Jahren ohne Mängel besteht,denn wie ich hörte haben ja einige Fiat Modelle schon damit Probleme. Alles in allem sieht der kleine aber 10 mal besser aus als der Cherokee Nasenbär.
 
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