Neu und gleich rostige Fragen

Diskutiere Neu und gleich rostige Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, in zwei Wochen stoße ich auch zu der Spezies "Jeep-Fahrer". Dann hole ich mir "meinen" orangenen JKU Moab CRD ab. Ich habe mich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LO914

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Hallo,
in zwei Wochen stoße ich auch zu der Spezies "Jeep-Fahrer". Dann hole ich mir "meinen" orangenen JKU Moab CRD ab.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum gründlich eingelesen und war von Anfang an überrascht über den Fachverstand und den angenehmen Umgangston hier. Daher vielen Dank an alle für die Infos.
 
Doch bevor es wirklich losgeht mit meiner neuen Liebesbeziehung, habe ich gleich eine naheliegende Frage: Da ich nicht möchte, dass der Rost uns vorzeitig scheidet, brauche ich möglichst umgehend eine entsprechende Vorsorge. Das Fahrzeug ist knapp 2 Jahre alt und noch komplett stock, also auch nicht behandelt in Sachen Wachs/Öl etc.
 
Jetzt habe ich mir einen ersten Kostenvoranschlag eingeholt, um direkt nach Abholung aktiv zu werden. Das Salz ist ja fast spürbar beim Fahren ...
Erste Antwort eines Fachbetriebes: rund 1250 Euronen nur für Mike Sander, dazu rund 200 Euro für Owatrol als Vorbehandlung und eine Woche Werkstattaufenthalt.
 
Hm, da möchte ich natürlich nicht die Kompetenz des Betriebes anzweifeln, die arbeiten dann wohl besonders perfekt. Aber nach dem Lesen diverser Beitrage hier war ich sowohl von Zeitdauer als auch Kosten doch ein wenig erstaunt.
 
Daher endlich die Frage: Hat einer von Euch einen Tipp für den Raum Ostwestfalen, Bielefeld oder Hannover, wo ich mein neues Schätzchen dauerhaft beziehungsfest machen lassen kann?
 
Danke im voraus und Gruß
 
Lutz
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also die dünnen Öle müssen einige Zeit vorher aufgebracht werden. Alternativ ginge ja auch  Fluid Film.
Dazu müssen auch diverse Anbauteile abgenommen werden. Fender, Innenkotflügel, Stoßstangen und einige "Kleinteile"
 Also mit An- und Abbau der Teile, abkleben,   Vorbehandlung Öl, 1 Tag warten usw. und in Betracht das man nur eine 5 Tage Arbeitswoche hat, finde ich das paßt.
Sicherlich ginge es auch in 4 Tagen und 900,-
 
Aber so Angebote von 1 Tag, 500,-........ ich weiß nicht. imho nicht zu schaffen.....
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ich habe meinen im Urlaub in Schwerte machen lassen. War sehr zufrieden. Hat aber auch eine Woche gedauert.
Und ich habe auch 1200 Euro bezahlt.
Ich glaube aber, das ist es wert.
 
Gruss Dario
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
LO914 schrieb:
Hallo,
in zwei Wochen stoße ich auch zu der Spezies "Jeep-Fahrer". Dann hole ich mir "meinen" orangenen JKU Moab CRD ab.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum gründlich eingelesen und war von Anfang an überrascht über den Fachverstand und den angenehmen Umgangston hier. Daher vielen Dank an alle für die Infos.
 
Doch bevor es wirklich losgeht mit meiner neuen Liebesbeziehung, habe ich gleich eine naheliegende Frage: Da ich nicht möchte, dass der Rost uns vorzeitig scheidet, brauche ich möglichst umgehend eine entsprechende Vorsorge. Das Fahrzeug ist knapp 2 Jahre alt und noch komplett stock, also auch nicht behandelt in Sachen Wachs/Öl etc.
 
Jetzt habe ich mir einen ersten Kostenvoranschlag eingeholt, um direkt nach Abholung aktiv zu werden. Das Salz ist ja fast spürbar beim Fahren ...
Erste Antwort eines Fachbetriebes: rund 1250 Euronen nur für Mike Sander, dazu rund 200 Euro für Owatrol als Vorbehandlung und eine Woche Werkstattaufenthalt.
 
Hm, da möchte ich natürlich nicht die Kompetenz des Betriebes anzweifeln, die arbeiten dann wohl besonders perfekt. Aber nach dem Lesen diverser Beitrage hier war ich sowohl von Zeitdauer als auch Kosten doch ein wenig erstaunt.
 
Daher endlich die Frage: Hat einer von Euch einen Tipp für den Raum Ostwestfalen, Bielefeld oder Hannover, wo ich mein neues Schätzchen dauerhaft beziehungsfest machen lassen kann?
 
Danke im voraus und Gruß
 
Lutz
Hallo Lutz! Jetzt mal ganz ehrlich, wie lange gedenkst Du den JK Dein Eigen zu nennen, um zu meinen, das er Dir vorher unter dem Arsch wegrostet? Diese Maßnahmen der Jungs sind sicherlich dafür durchgeführt worden,weil Sie die Kisten auch durch jedes Schlammloch und jedes Gelände jagen, was sich Ihnen in den Weg stellt. 
Ich würd da eventuell nochmal drüber nachdenken!  :wave:
 

LO914

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde zwar nicht jedes Schlammloch mitnehmen, habe aber eine üppige Fahrleistung pro Jahr, die ich dem Jeep auch zumuten werde. Und es ist definitiv keine Verbrauchskutsche, die ich nach ein paar runtergerittenen Jahren wieder abstoße. Wäre doch zu schade! Außerdem sind Streusalz und Co sicher problematischer als ein bisschen Schlamm.
Dazu kommt, dass ich seit den seligen Zeiten meines Führerscheinerwerbs alte Karren gefahren bin, also immer mitleide, wenn es Blech schlecht geht. Ist halt in meinen Autofahrer-Genen ... ;-)
 
Aber vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der einen konkreten Tipp in Sachen Hohlraumversiegelung in dieser Ecke Deutschlands parat hat ...
 
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Lutz,
 
Ein-Mann-Bude, Karosseriebauer, restauriert oldtimer.
http://www.karosserie-clemens.de in Gütersloh
 
Ich glaube und hoffe, er hat meinen vernünftig versiegelt. In 20 Jahren weiß ich es.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
P.S. Besorge dir vorher die Plastikdübel für die Innenkotflügel. Der Karosseriebauer hat richtigerweise die Innenkotflügel abgenommen, welche mit Einweg-Spreizdübel gehalten werden. Er rief mich dann leicht entsetzt an und teilte mir mit, dass er gerade bei Fiat sei um 24 Dübel zu kaufen = 132,-
Irgendwo hier im Forum hatte jemand diese oder ähnliche Dübel für einen Bruchteil des Fiatpreises bekommen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Lutz,
wenn du deinen Jeep anständig behandeln lassen willst, sind eine Woche Standzeit nichts außergewöhnliches.
In einem Tag spritzen sie dir das Zeug so hin, dass es gut aussieht, aber nur kurze Zeit. Wenn dann der Rost zwischen Schutzschicht und Blech arbeiten kann, wäre es besser ganz ohne Schutz gewesen.
Keine Ahnung, wo man in D die Dübel günstig bekommt, eine Adresse hier aus dem Forum ist die:
http://www.clipsandfasteners.com/Jeep_Fender_Flare_Rocker_Moulding_Clip_p/a21528.htm (25 St. 12,40$).
Viel Spaß und euch beiden ein langes rostfreies Leben ;-)
Grüße, Jupp
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Das Salz auf unseren Strassen ist echt die Pest.
 
Ich fuhr mal bei Minus 10 grad von München heim, die ganze Autobahn war klatschnass (obwohl sie eigentlich gefroren sein müsste). Ist zwar schön für die Verkehrssicherheit, aber die Salzplöre habe ich mir dann hübsch mit Hochdruck in alle Ritzen gefeuert. Möchte gar nicht daran denken ..
 
Bei nem modernen Auto mit plastikverkleidetem Unterboden ist sowas egal, aber bei unseren Jeeps mit der zerklüfteten Konstruktion gibt es tausend Stellen am Unterboden, wo es reinlaufen und rosten kann. Ich für meinen Teil will da einfach ein Mindestmaß an Schutz haben. Schadet ja nicht ..... 
 
Ich würde es machen lassen. Hohlräume mit Mike Sanders fluten ist das wichtigste. Aussen ist es ja eher Flugrost an den Achsen, der stört nur optisch ....
 
Pete
 
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Bonn. Firma Dedisch. Hohlraum und Unterboden mit Wachs, 900, Standzeit 3 Tage.

Ja, ist zu weit weg, aber 1200 finde ich zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu und gleich rostige Fragen

Neu und gleich rostige Fragen - Ähnliche Themen

  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?

    Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?: Moin zusammen, ich habe beim abschmieren festgestellt das man beim abschmieren sich fürchterlich einschmieren kann :hmmm: Nu stellt sich die...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Ähnliche Themen

    Oben