Goodyear Wrangler All Terrain Adventure in Deutschland?

Diskutiere Goodyear Wrangler All Terrain Adventure in Deutschland? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   bei Deinem Anforderungsprofil, das auch weitere Reisen beinhaltet, würde ich zu einem "modernen" AT raten, wenn überhaupt. Auf den Discovery...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,
 
bei Deinem Anforderungsprofil, das auch weitere Reisen beinhaltet, würde ich zu einem "modernen" AT raten, wenn überhaupt. Auf den Discovery 3 hatten wir den neuen AT von General, der fuhr sich sehr gut, ein Winterreifen ist das nicht, ob der eine Schneeflocke hatte, weiß ich nicht. Ich denke, dass es wieder dieser Reifen auf dem Disco 4 wird, wenn die mitgekauften Nokian Straßenreifen runter sind.
Bei Höherlegungen bin ich skeptisch, natürlich schaut das gut aus, Du erkaufst Dir aber neben höherem Verschleiß einen höheren Kraftstoffverbrauch, eine härtere Federung und, wenns dumm kommt, noch einen "Wobble".
Mein Händler sagt, 285er mit einer breiteren Felge, ich glaube 8,5 x 18, gingen noch ohne Umbauten drauf. Sind halt nochmal knappe € 2.000 für die Felgen...er meinte aber, dass 265/70-18 auf der Serienfelge ohne Höherlegung und ohne Spurplatten tüvbar wäre. In diese Richtung würde ich denken, falls Dir die mitgelieferten Bridgestone Dueler tatsächlich nicht taugen.
 
Grüße, Tobias
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
BigD schrieb:
Servus!
Die Sache mit den Reifen beschäftigt mich auch...
Ich forste das Forum auf und ab, es gibt Lesestoff ohne Ende, aber leider auch sehr unterschiedliche Aussagen ;-)
 
Daher noch mal die ganz banale Frage (und ja, ich möchte die 18er Sahara (Unlimited 3,6 V6) Felgen behalten, auch wenn es für die 17er mehr Auswahl gibt):
Passen die 275/70 R18 (General Grabber AT) oder die 275/60 R18 (Yokohama Geolander AT) auf eben diese Felge OHNE Modifikationen? Oder gibt es für die 18" Original Felge noch zulässige 285er (Ich hab nämlich nix gefunden).
 
PS: Da ich auch mal Autobahn fahre und es schneller gehen darf, bringen mir Reifen mit max 160km/h nix
 
DANKE
Hi hab den BFG AT T/Ä KO in 285/65 18 auf den Serienfelgen, sollte Dir ein fähiger Händler eintragen können incl. Tachoanpassung. Der Gummi geht bis 170 km/h.
Kann bisher weder On- noch Offroad meckern.
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
jeepscout schrieb:
Hi hab den BFG AT T/Ä KO in 285/65 18 auf den Serienfelgen, sollte Dir ein fähiger Händler eintragen können incl. Tachoanpassung. Der Gummi geht bis 170 km/h.
Kann bisher weder On- noch Offroad meckern.
Hat der easy gepaßt oder hast du deinen jk höhergelegt oder spv verbaut?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
BigD schrieb:
Hat der easy gepaßt oder hast du deinen jk höhergelegt oder spv verbaut?
Ist in Verbindung mit 2,5' OME kein Problem, ohne kommts vmtl. Auf den Versuch an. SPV 30mm pro Seite mochte der TÜV damit nicht leiden...
Gibt hier aber auch einige die 285 mit 30er SPV abgenommen bekommen haben.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
BigD schrieb:
Hat der easy gepaßt oder hast du deinen jk höhergelegt oder spv verbaut?
Hi,
die Frage wird eher sein, ob das hinhaut mit der Felgenweite.
BF Goodrich gibt den 285/65 R18 eigentlich erst auf Felgen ab 8" frei.
 
Gruß
:)
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hamilkar schrieb:
Hi,
die Frage wird eher sein, ob das hinhaut mit der Felgenweite.
BF Goodrich gibt den 285/65 R18 eigentlich erst auf Felgen ab 8" frei.
 
Gruß
:)
 
Derm 265er geht aber noch auf die 7,5" Felge?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein 265er geht auf eine 7.5"-Felge.
Unabhängig davon - letztendlich gelten dann die Technischen Unterlagen eines Reifenherstellers.
 
Bodo schrieb:
... eine komplette Doku von Goodyear gibt es im Download des JF.de, ein Auszug von YOKOHAMA sollte auch zu finden sein ....
 
Alternativ:
www.cherokee-xj.de/TECHNIK_BOOK_YOKOHAMA.pdf
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Trifft es zu, dass das Fahrverhalten auch von der Breite der Felgen in Bezug auf die Breite der Reifen abhängt, es also bspw. besser wäre, für die 265 Felegn mit z.B. 8,5" zu verwenden?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hamilkar schrieb:
Hi,
die Frage wird eher sein, ob das hinhaut mit der Felgenweite.
BF Goodrich gibt den 285/65 R18 eigentlich erst auf Felgen ab 8" frei.
 
Gruß
:)
 
Stimmt, jetzt wo Dus sagst. Scheint aber beim TÜV nicht so eng gesehen worden zu sein. Gefühlt ist das dann das erste Mal bei mir ✌
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Also, hab nochmal ne Menge auf den Reifenseiten studiert: Auf die 18" Sahara Felge (7,5") gehen theoretisch seitens der Reifenhersteller max. z.B. Cooper Discoverer AT3 LT275/70R18 oder Yokohama Geolander AT 275/60/18
 
Wohlgemerkt Reifen, mit entsprechendem Speedindex und Kombi aus Gelände/Straße. Der Graber AT und der BFG sind natürlich auch fein, aber mit der Tendenz fürs Grobe.
 
Frage:
Hat jemand von Euch einen der erstgenannten Reifen drauf (gehabt)? Erfahrungen? Muss ein Lift (Fahrwerk) vorgenommen werden? SPV?
 
DANKE
 
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
So liebe Mit-Jeeper!

Die Entscheidung ist gefallen:
Discoverer A/T 3 275/70R18 mit 30mm SPV. Danke an Euch und den Paulis!

Ach ja, dazu kommt erstmal ein 2" budget Boost von AEV plus AEV Brackets... Ja, ist kein "ordentliches High-End"- Fahrwerk, aber erstmal ok und es ist ja nicht aller Tage abend ;-)
 

mbreier

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Neustadt am Rübenberge
Kurz zum Abschluss des Themas, nachdem ich den Wrangler nun schon ein paar Kilometer gefahren bin, Stadt, Landstraße, Autobahn und hier in Dänemark am Strand:
Die Bridgstones bleiben zunächst mal drauf. Wenn die dann fertig sind, kommen nach heutigem Kenntnissstand Cooper Disoverer AT 3 in 275/65R18 drauf, inklusive 30 oder 50 mm Spurverbreiterung.
Das Fahrwerk bleibt ansonsten wie es ist.
Nochmals vielen Dank für die vielen wertvollen Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goodyear Wrangler All Terrain Adventure in Deutschland?

Goodyear Wrangler All Terrain Adventure in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL

    Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL: Hallo wiedermal zusammen Ich halte immer mal wieder Ausschau nach Reifen des Typs Goodyear Wrangler OWL (AT oder ähnlich, keine Duratrac). Ich...
  • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

    Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
  • Goodyear Wrangler Silent Amor A/t

    Goodyear Wrangler Silent Amor A/t: Servus, ich suche neue Reifen für den Toyota Prado. Es soll ein AT Reifen werden. Aufgrund des riesen Angebots in 245/75 R17 an gebrauchten...
  • Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H

    Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H: Hallo in die Runde das ist das Thema, das mich momentan ein bisschen zur Verzweifelung bringt. Hintergrund, diesen Reifen fahren wir seit 10...
  • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

    Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
  • Ähnliche Themen

    • Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL

      Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL: Hallo wiedermal zusammen Ich halte immer mal wieder Ausschau nach Reifen des Typs Goodyear Wrangler OWL (AT oder ähnlich, keine Duratrac). Ich...
    • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

      Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
    • Goodyear Wrangler Silent Amor A/t

      Goodyear Wrangler Silent Amor A/t: Servus, ich suche neue Reifen für den Toyota Prado. Es soll ein AT Reifen werden. Aufgrund des riesen Angebots in 245/75 R17 an gebrauchten...
    • Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H

      Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H: Hallo in die Runde das ist das Thema, das mich momentan ein bisschen zur Verzweifelung bringt. Hintergrund, diesen Reifen fahren wir seit 10...
    • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

      Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
    Oben