Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?

Diskutiere Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich muss mit meinem ersten posting gleich mal auf dünnes Eis - ich will hier niemandem auf den Schlips treten, verbucht das bitte unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
Moin,
 
ich muss mit meinem ersten posting gleich mal auf dünnes Eis - ich will hier niemandem auf den Schlips treten, verbucht das bitte unter Geschmackssache:
 
Bin heute (erstmalig) einen neuen Wrangler Unlimited probegefahren, für knapp eine Stunde. An dem Auto gibt es natürlich vieles, was mir gefällt, aber über eines komme ich nicht weg: die, nun ja, sehr softe Lenkung. Auf der Autobahnauffahrt kein feedback, Spur halten auf der Landstraße war auch nicht so prickelnd.
 
Also, die Automatik akzeptiere ich, aber an die Lenkung will ich mich nicht gewöhnen. Habe den Händler drauf angesprochen, aber außer etwas breiteren Reifen für den Geradeauslauf sah er keine Möglichkeiten. Wir haben uns dann (beide sehr enttäuscht) verabschiedet.
 
So ganz möchte ich das noch nicht abschreiben - gibt es Fachbetriebe, die hier ansetzten, ohne dass gleich die betriebserlaubnis erlischt? Habe selbst leider nichts gefunden.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hatte das Auto noch das Originale Fahrwerk oder war die Kiste höher?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das wird wahrscheinlich schon durch die Grundkonstruktion der Lenkung kompliziert. Verbaut ist ein Kugelumlauf Lenkgetriebe, das zwar sehr robust aber nicht besonders Spurstabil ist. Breitere Reifen werden da auch nicht helfen, da die den Jeep eher zum Spurrillensuchgerät machen.
 
Ich glaube mit einem etwas komfortableren SUV wirst Du besser beraten sein...
 

ebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
TomJK schrieb:
Hatte das Auto noch das Originale Fahrwerk oder war die Kiste höher?
 
Öh, also höher als der Kombi, den ich jetzt fahre, war der schon. Mir fehlt da der Vergleich. Nein im Ernst, Unlimited, Sahara, Diesel, ansonsten von der Stange (hätte der Händler sonst erwähnt). Mehr sachdienliche Hinweise habe ich leider nicht.
 

ebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
bulkolly schrieb:
Das wird wahrscheinlich schon durch die Grundkonstruktion der Lenkung kompliziert. Verbaut ist ein Kugelumlauf Lenkgetriebe, das zwar sehr robust aber nicht besonders Spurstabil ist. Breitere Reifen werden da auch nicht helfen, da die den Jeep eher zum Spurrillensuchgerät machen.
 
Ich glaube mit einem etwas komfortableren SUV wirst Du besser beraten sein...
 
Danke!
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
ebi schrieb:
verbucht das bitte unter Geschmackssache
 
Es geht nicht um Geschmacksache, sondern Fahrzeugkonzept. Der Wrangler ist noch einer der wenigen echten Offroader mit einer Lenkung, die für's Gelände ausgelegt wurde und entsprechende Nachteile auf der Strasse aufweist.
 
Wie Bulkolly schon schrieb: Mit einem der unzähligen strassenorientierten SUVs wirst du besser bedient sein.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Ggf würde der Bawarrion Doppellenkungsdämpfer helfen. Google doch mal! Die Lenkung soll dadurch wesentlich straffer werden und mehr Feedback bieten. Evtl kann der Händler weiterhelfen…
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Gehe davon aus, das du einen Neuwagen gefahren bist (und keine runtergerockte Kiste)

ebi schrieb:
 
Öh, also höher als der Kombi, den ich jetzt fahre, war der schon. Mir fehlt da der Vergleich. Nein im Ernst, Unlimited, Sahara, Diesel, ansonsten von der Stange (hätte der Händler sonst erwähnt). Mehr sachdienliche Hinweise habe ich leider nicht.
Dann ist es mit breiteren (= damit auch schwereren Reifen und wahrscheinlich sogar höheren) Reifen nicht getan. Der JK/JKU auf der Straße wird nie das Lenk- und Abrollverhalten eines PKWs haben können.

Mein Tipp: wenn du es so nicht magst, dann lass die JK-Investition lieber.
 

Wrangler158

Member
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Der Wrangler ist kein Auto für jeden.
Der fährt halt so und ich persönlich liebe das indirekte Fahrverhalten! Ich bin beruflich bedingt sehr viele unterschiedliche Autos und LKWs gefahren. Aber vom Pkw bzw. Geländewagen her ist für mich der Wrangler das absolute! Da braucht mir keiner n X5 oder Daimler ML hinstellen oder ne s-Klasse.
Entweder man liebt den Wrangler oder man lässt es. Ich selbst würde mir nie ein Auto kaufen mit dem ich mich nicht wohl fühle.

Kleiner tip von mir: Schau das du den Wrangler länger wie 3 Stunden Probe fährst. vor allem macht es erst im Gelände so richtig Spaß :)

Viele Grüße
Wrangler158
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
...und wenn Du dann noch feststellst, dass er undicht ist...

...dann müssen wir wieder lesen, dass das doch nicht sein kann bei einem Neuwagen...

...die Inspektionen kosten alle 2 Jahre auch gut 900...

...Unterboden- und Hohlraumschutz hat er auch nicht... 800

...dickere Reifen...doch die kommen irgendwann...2000

Musst Du wollen...oder es lassen.
 

ebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
4
Danke
0
So, danke nochmal an alle für die prompten Rückmeldungen. Lenkungsdämpfer war interessant, aber taucht nur im Zusammenhang mit nochmal höher legen auf (vielleicht auch falsch verstanden, aber egal).
 
Dass man beim Neuwagen gleich in Korrosionsschutz investieren sollte, hatte ich auf dem Schirm, die Probleme mit der Dichtigkeit aber nicht. Scheint auch nicht nur vom gefühlvollen Umgang mit den Dichtungen abzuhängen, sondern ein bisschen Glückssache beim Kauf zu sein - ob einem der Händler das vertraglich zusichert?
 
SUV kommt für mich gar nicht in Frage, dann fahre ich weiter Kombi. Vielleicht nen gepflegten Volvo 245 für alltags und einen kurzen Rubicon nur mit Softtop und Saisonkennzeichen... nur eine Idee, mal sehen.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Beim JK musst du einfach zu einem gewissen Level "leidensfähig" sein. Bei weitem nicht so rustikal, wie ein Defender, aber weit entfernt von moderner Fahrwerkstechnik. Die alte Technik bietet aber viele Vorteile Offroad.
 
Mein Tipp ansonsten: Kurzer Toyota Prado bzw der kleine Land Cruiser. Der ist auch noch sehr robust aufgebaut, hat aber mit der Einzelradaufhängung vorne ein deutlich angenehmeres Lenkverhalten auf der Strasse. Die Hinterachse ist noch starr. Zuverlässig ist er sowieso.
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Wenn Du eine vertragliche Zusicherung beim Kauf möchtest, dass dein JK dicht ist, wirst Du mit einem Jeep nicht wirklich glücklich werden. Einen Wrangler kauft man sich, weil einem der Charakter des Autos wichtiger ist als die Mängelfreiheit. Ich habe mir ganz bewusst ein "unperfektes" Auto gekauft, wohl wissend, dass ich Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingehen muss.

Und man muss eben manche Mängel selbst beheben, oder damit leben. Gerade das "lebhafte" Fahrverhalten hat mich zum Kauf bewogen (deshalb auch ein kurzer, noch unpraktischer, liegt noch schlechter auf der Strasse) - dieses Auto fährt man aktiv und entschleunigt so vom Alltag.

Zum Einschlafen mit abstandsregelungstempomat taugt da eher ein C-Klasse Kombi oder vergleichbar.

Ich möchte Dir mit dem Posting nicht auf den Schlips treten, sondern Dich nur vor einem Fehlkauf bewahren. Nur fürs Image taugt der Wrangler nicht, man muss ihn leben.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Recht hat der Mann!!!!!
anders geht es nicht mit dem Ding :peace: :peace: :peace:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Ich sehe das anders. Mit dem JK hat Jeep ein Auto entwickelt, das neue Kundengruppen anspricht, weil es gut ausschaut und tatsächlich so etwas wie Komfort hat.
Ich habe mir den YPs gekauft, da war ich 26. Ein echter Fortschritt in Punkte Komfort zum bisher genutzten Land Cruiser BJ 40..,nach einem gut verlaufenen Intermezzo mit einem Golf 3 kam der TJ, der wiederum etwas komfortabler und pkwähnlicher war, aber immer noch ein Nischenfahrzeug für Liebhaber. Mit dem JK wird nun eine breitere Kundenschicht angesprochen, aber das ist doch ok! Gefährlich wird es erst, wenn die Käufer ahnungsfrei mit Allrad über trockenen Asphalt fahren oder unkritisch Seilwinden einsetzen...also: viel Freude mit dem JK!
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
Hallo Ebi,
wir fahren seit einigen Wochen einen JK Unlimited Sahara. Es ist der Traumwagen meiner Frau und wir streiten uns fast täglich darum wer damit fahren darf.
Beruflich fahre ich einen BMW 320 d und könnte mir nicht vorstellen den Jeep als Firmenwagen zu fahren weil: Schwerfällig, indirekte Lenkung, laut und eine riesige Stoßstange die man nicht sehen kann.
Aber: Privat der Oberhammer, matschige Feldwege malen ein Grinsen in dein Gesicht, wenn es wärmer ist hast du ein Cabrio und wenn du damit deine Teenager Tochter von der Schule abholst bist du ein Cooler Daddy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?

Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen? - Ähnliche Themen

  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Lenkung schwergängig

      Lenkung schwergängig: Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben