Position Rückfahrkamera

Diskutiere Position Rückfahrkamera im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Würde gerne was nachrüsten.   Mich würde interessieren wie sich der Unterschied im Blickwinkel auswirkt, ob das Teil am Nummernschild oder in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Würde gerne was nachrüsten.
 
Mich würde interessieren wie sich der Unterschied im Blickwinkel auswirkt, ob das Teil am Nummernschild oder in der Mitte des Reserverades befestigt wird? Würde ja zu Letzterem tendieren, bin aber unsicher ob ich dann noch die Ecken der Stossstange erkenne? Jemand eine Kamera im Reserverad verbaut?
 
Danke, Gruß Pete
 

DerHamburger

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
18
Danke
1
Ja ich habe beides ausprobiert und bin absolut davon überzeugt !!  Die Ecken sieht man zwar nicht mehr (fehlen aber nur ein paar Zentimeter je nach Kamera) aber zusammen mit den Spiegeln ist das kein Problem, der Vorteil ist das man das Reserverad sehen kann und nicht irgend jemanden eine schöne Rundung in die Haube drückt. Einfach mal ausprobieren.
Gruß aus Hamburg
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
in meinem (EX-)JKU hatte ich so eine Kennzeichenhalterung-Kamera, da hat man die Stoßstange auch nicht gesehen, das Reserverad (was ja direkt oben drüber hing) auch nicht. Aber man hatte einen direkten Blick auf die AHK, rückwärts an einen Anhänger fahren zum Ankuppeln war super easy.
Für meinen jetzigen JK habe ich mir eine Kamera besorgt, die an die Nummernschildbeleuchtung angeclipst wird. Hatte aber noch keine Zeit zur Montage. Bericht wird nachgereicht...
 
Thorty  :wave:
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Meine Kamera im JK sitzt ebenfalls in der Kennzeichenhalterung. Optimal zum zentimetergenauem anfahren an meinen PKW-Anhänger :wave:
Allerdings hat diese Position mich nicht davor geschützt meinen Dicken beim Einparken in einem Parkhaus an eine Betonsäule zu setzen; piepsen, wie bei meinem SL, hätte da wohl eher etwas genützt...
 
Helau aus Mainz
Wolke
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
greasypete schrieb:
Würde gerne was nachrüsten.
 
Mich würde interessieren wie sich der Unterschied im Blickwinkel auswirkt, ob das Teil am Nummernschild oder in der Mitte des Reserverades befestigt wird? Würde ja zu Letzterem tendieren, bin aber unsicher ob ich dann noch die Ecken der Stossstange erkenne? Jemand eine Kamera im Reserverad verbaut?
 
Danke, Gruß Pete
 

Ja, ich.... ich hatte sie zuerst noch über dem Nummernschild mit der "alten" Stoßstange, jetzt sitzt sie auf den Reserverad.
Mit einer Weitwinkel-Cam und "nach unten ausrichten" kannst Du die Stoßstange recht gut sehen, nur siehst Du dann nur etwa 1-1,5 Meter weit, nicht weiter.... Praktisch ist es, wenn Du einen Anhänger oder Wohnwagen anhängen willst... Millimeterarbeit möglich...
 
Gruß
 
Christoph
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Pete,
 
ich gebe Christoph recht.
Ich habe beide Positionen ausprobiert und mich für die über dem Kennzeichen (zwischen der Kennzeichenbeleuchtung) entschieden, da du so ohne Probleme genau rangieren kannst um einen ANhänger anzukuppeln und gleichzeitig auch siehst, ob das Stützrad des Anhängers hoch genug rausgedreht ist.
 
Das geht mit der anderen Position sicher auch einigermaßen, aber mir persönlich gefiel es besser von unten...
 
Gruß Dave
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke. Hängt also von der Kamera und dem Weitwinkel ab ....
Würde mich glaube ich auch für das Reserverad entscheiden.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Mal ne Idee: Wie wäre es, wenn jeder ein Foto vom Screen (Rückfahrkamera) einstellt sowie Kamera und Einbauposition beschreibt? Das könnte bei der Entscheidungsfindugn behilflich sein.
 
Werde am Wochenende mal ein Bild machen und einstellen...
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo,

habe meine erste Kamera gena auf Höhe des Kupplungskopfes der AHK eingebaut.
Eine zweite Kamera ist im Spare Tire verbaut und schaut nach unten, so das ich bis auf 30cm hinters Auto schauen kann.
Umschaltung erfolgt per Relais, da die Kameras über 12V aktiviert werden.

Ist natürlich auch abhängig vom verbauten Naviceiver
 
waxiwaxi

waxiwaxi

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
9
Danke
14
Standort
Marburg
Hallo,
mein erster Eintrag, ist natürlich eine Frage!
 
Ich habe mir eine einfache Cam geholt,
 
1. habt ihr auf der Cam Dauerstrom oder mit den Rückfahrscheinwerfer gekoppelt?
 
2.Wo, an welchen Pins beim Radio/Navi schließt man das AV Signal an, damit es automatisch auf dem Display erscheint, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
 
Das Naiv ist das original Jeep rhw steht unten rechts
 
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
 
 
waxiwaxi

waxiwaxi

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
9
Danke
14
Standort
Marburg
pixelbrain schrieb:
entweder mit nem adapter an dein rhw ran oder kaufst dir nen lockpick.
strom vom ruckfahrscheinwerfer ... 
 
 
Danke für die Antwort, 
 
aber wo bekommt man den Adapter, bzw. was ist ein lockpick?
 
Ich dachte eher an einen Belegungsplan und etwas Kreativität!
 
Dann ist noch das Problem: woher weiß das rhw, wann es das Bild von der Cam anzeigen soll/muss!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ein Lockpick ist ein Adapter mit passendem Stecker für das RHW and das 2 Kameras angeschlossen werden können. Da über diesen Adapter die Ansteuerung der Kameras in Verbindung mit dem RHW funktioniert, wird bei Einlegen des Rückwärtsganges Spannung zur hinteren Kamera geleitet und sobald diese sich einschaltet stellt das RHW automatischen ein Bild dar.
Legst du dann den Vorwärtsgang ein oder fährst je nach Einstellung unter 14kmh schaltet sich die vordere Kamera ein und liefert ein Bild was dann sofort dargestellt wird.
Desweiteren schaltet die das Lockpick gleichzeitig die dvd Funktion während der Fahrt frei, und bietet dir weitere Anschlussmöglichkeiten für Bildschirme auf den hinteren Sitzplätzen.
Google mal dann wirst du auch eine Bezugsquelle finden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Den Adapter gibt es hier: http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness

Habe ihn auch schon hier liegen und warte auf vernünftiges Wetter zum basteln.
Ich finde, das Teil ist eine gute Lösung. Einen Lockpick brauche ich nicht und zu zweifelhaften Fummeleien über
die Pinbelegung habe ich keine Lust. Ich bin ein Plug and Play-Fan und was man so hier liest, funktioniert das ganz gut.

Es gibt hier im Forum noch mehr interessante Beiträge zum Thema, die Du unbedingt lesen solltest. Einfach über die Suche mal "Rückfahrkamera" eingeben.

Gruß

Mike
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Mike64 schrieb:
Den Adapter gibt es hier: http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness

Habe ihn auch schon hier liegen und warte auf vernünftiges Wetter zum basteln.
Ich finde, das Teil ist eine gute Lösung. Einen Lockpick brauche ich nicht und zu zweifelhaften Fummeleien über
die Pinbelegung habe ich keine Lust. Ich bin ein Plug and Play-Fan und was man so hier liest, funktioniert das ganz gut.

Es gibt hier im Forum noch mehr interessante Beiträge zum Thema, die Du unbedingt lesen solltest. Einfach über die Suche mal "Rückfahrkamera" eingeben.

Gruß

Mike
 
Ist ne schön saubere Lösung. Schaltet Dein Händler das dann frei ?
Weil dann würde ich auch überlegen, das mal ordentlich  ans MyGig an zu schließen. Nur wenn die Händler dann rumjammern und sagen sie könnten es nicht umprogrammieren.........
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Wenn der Händler Ahnung hat, kann er es auch freischalten. Auch dafür gibt es hier irgendwo in einem der Threads eine Anleitung, die ihm dann auf die Sprünge helfen kann. Es soll aber auch immer wieder mal Händler geben, die sich da nicht zu in der Lage sehen. In Mönchengladbach ist ein großer Händler, der Jeep seit Urzeiten macht und das ohne Probleme können sollte. Mein Händler ist die Düsseldorfer Niederlassung von denen und die rüsten selber auf diesem Wege nach.

Gruß

Mike
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hier mal meine Bilder.
Kamera ist am Bock der AHK befestigt. Eventuell teste ich auch mal das Reserverad...
 

Anhänge

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
zum thema kamera freischalten:
alle sprechen immer von freischalten, als ob wie das automatische verriegeln der türen während der fahrt nur aktiviert werden müsste (gerät über die obd buchse anschließen und los gehts).
das ist so nicht ganz richtig, daher sagen viele händler auch, dass sie es nicht können (weil sie einfach nicht wissen, wie es geht und der user ja nur von freischalten oder aktivieren spricht und eigentlich auch nicht mehr weiß). 
der händler gibt die fahrgestellnummer am pc ein und geht in die konfiguration des autos, dort fügt er die kamerafunktion (xac) hinzu.
dann kann wird ein neues image für das bcm erzeugt, welches er herunterladen kann. nach dem herunterladen wird das neue image auf das bcm aufgeflasht. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position Rückfahrkamera

Position Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model

    Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model: Hallo Zusammen, Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter der ähnliches beobachtet. Aufgrund eines Hinweises im Forum habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    • Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model

      Position Tagfahrlicht mit J Cal festlegen bei EU-Model: Hallo Zusammen, Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter der ähnliches beobachtet. Aufgrund eines Hinweises im Forum habe ich...
    Oben