CRD vs EcoDiesel

Diskutiere CRD vs EcoDiesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen,   So langsam soll es bei meinem Jeep "ernst" werden. Nach etwas hin- und her werde ich mich wohl für den Diesel entscheiden.   Hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallöchen,
 
So langsam soll es bei meinem Jeep "ernst" werden. Nach etwas hin- und her werde ich mich wohl
für den Diesel entscheiden.
 
Hier im forum (?) habe ich einen Beitrag gesehen, der den Unterschied zwischen "CRD" und "EcoDiesel"
erklärte - allerdings finde ich ihn nicht mehr - kann mir jemand helfen?
 
Bisher dachte ich, der EcoDiesel ist die Facelift Version, während der CRD die Vor-Facelift Version war.
 
Allerdings finde ich derzeit viele Angebote die als 2014er mit 8-Gang Automatik angegeben sind - und das CRD
Label haben...
 
viele Grüße,
dognose
 

snwbrdr

Guest
Ist beides der gleiche Motor, ab dem Facelift mit 10 PS mehr. Macht aber keinen Unterschied was hinten für ein Kleber dran ist. CRD steht einfach für common rail diesel, und eco tönt grüner [emoji2]
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Naja, aber da steht ja keiner am Band und würfelt ob er nun ein CRD oder EcoDiesel Bapperl drauf macht? Muss doch eine "logische" Unterscheidungsmöglichkeit geben? 
 
Facelift alleine kann es nicht sein - wie gesagt, ich habe Facelift Modelle mit "sowohl-als-auch" gesehen, z.b. hier:
 
CRD (EZ 01/2015): 
[SIZE=12pt]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-overland-stuttgart/205329369.html[/SIZE]
 
EcoDiesel (EZ keine (neu)):
http://www.geigercars.de/jeep/grand-cherokee.html?vid=3819772#vehicleDetailPrintHeaderWrp
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hier ist der Thread: 
http://www.jeepforum.de/topic/92882-wk2-2014-mal-mit-ecodiesel-mal-mit-crd-logo/
 
Allerdings gibt es dort nun 3 Versionen:
 
- CRD
- EcoDiesel
- Diesel (mit Grünem Blatt) 
 
und einigkeit darüber, was wofür steht gibt es auch nicht :)
 
"Ab Oktober 2013 EcoDiesel, davor CRD" - woher dann der oben gelinkte 2015er CRD? (Kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug 2,5 Jahre beim Händler stand?)
"EcoDiesel = USA, CRD = Germany" - würde Sinn machen, da GeigerCars (2ter Link oben) US Fahrzeuge importiert. (Was dann der "grüne" Diesel ist?)
"Laune von Fiat" - glaub ich nicht. Hinter allem Tun steckt ein System :)
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Also deutsche 14er Modelle gab`s mit allen drei Aufklebervarianten; so beim Händler gesehen.

Warum weiß ich nicht und ist mir auch schnuppe, da vorne sowieso immer der gleiche Apparat drin ist.
Am Besten reißt man die hässlichen Dinger noch vor dem Kauf sowieso ab  :wave:
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
@Buschtaxi - Manchmal steckt der Teufel im Detail. 
 
Wer weiß, vielleicht ist der "EcoDiesel" eben mit Bei-Tank für "AddBlue", der CRD ohne und der "Diesel" verträglich für Bio-Diesel.
 
Daher würd' mich das schon interessieren  :frust:
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Also , soweit schaut es jetzt mal aus: 
 
EcoDiesel ist der L630 DOHC Motor von VM Motori. (A variant complying with the emission norms of the North America market (NAFTA) is codenamed L630 DOHC and marketed by Chrysler as the EcoDiesel.) http://www.vmmotori.com/l630-dohc/automotive-en/v6-en/l-630-dohc.html
 
CRD/Diesel ist der A630 DOHC Motor von VM Motori. (The A630V6 engine, meeting Euro5 emission norms, is intended for the European market and all those countries requiring to meet the same emission regulations.http://www.vmmotori.com/a-630-dohc/automotive-en/v6-en/a-630-dohc.html
 
Bliebe nur noch die Frage ob es einen Unterschied zwischen Diesel und CRD beim Model Jahr 2014 gibt. :)
 
Laut VM Motori hat damit der EcoDiesel 5 kW weniger (179 vs 184) - was bei dem Gewicht ohnehin Wurscht sein sollte ;)
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Dognose - man kann sich auch ZUVIEL Gedanken um nichts machen!
Mein deutscher 2015er hat den Eco-Diesel Aufkleber hinten drauf, 250 PS und definitiv KEIN Adblue!
Du geheimnist da Sachen rein die´s nicht gibt - der Diesel ist der Diesel ist der Diesel!
Ausnahme KÖNNTE ein US-Import sein, der hat vielleicht schon Adblue (das wäre dann für mich ein WEITERER Grund keinen Import zu nehmen)!
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Naja - Wenn ich knapp 55.000 Euro ausgebe empfinde ich ein wenig Recherche nicht als "Gedanken um nichts" machen.
Sonst darf ich am Ende alle paar tausend km das Adblue zeug reinlehren und werfe mir die nächsten 4 Jahre vor, dass ich mich nicht schlau gemacht habe  :ninja:
 
Mag sein, dass es zu nichts führt - weil du recht hast und diesel=diesel=diesel - mag aber auch nicht sein :)
 
Ich geheimnisse da nichts hinnein. Ich lese gerade nur was da halt so dazu findbar ist. 
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hm,
 
komme da jetzt auch nicht ganz mit!
Ich fahre ja z.Z. den neuen "kleinen Bruder" mit einem 170 PS- Diesel von Fiat als Automatik-Version.
Möglicherweise will ich diesen im Laufe des Jahres gegen einen MJ 2015 Summit 6-Zylinder-Diesel mit 250 PS tauschen.
Und mehr interessiert mich eigentlich nicht - sorry !
Verstehe daher Deine Sorgen nicht so ganz.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Und mehr interessiert mich eigentlich nicht - sorry !
 
 
Ach, na dann hätte ich ja MEINE FRAGE gar nicht stellen müssen.  :dozingoff: 
 
Mich interessiert der Unterschied, wenn es einen gibt. Und wenn es keinen gibt, interessiert mich das ebenso.
 
Ich verstehe ja, dass es manche nicht interessiert - aber muss es deshalb "generell" egal sein?
 
---
 
Ich hab nun mal dem Jeep-Support geschrieben - wenn was produktives zurückkommt werde ich berichten.
(Ich erwarte/erhoffe ja nicht zwingend einen Unterschied. Ich suche einfach nur eine "Erklärung", wann welches Label zum Einsatz kommt. 
Und wenn am Ende doch rauskommt, dass Fiat "würfelt" - dann weiß ich das eben auch!)
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Hallo dognose,
 
ich würde deinem Ansatz auch entsprechen, soweit ich das in erfahrung bringen konnte sind:
CRD= EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm
Eco-Diesel= US-Modell, also der Typ "L630 DOHC" mit 240 PS und Tier2 Bin5 Norm (AdBlue um die US-Emmisionsnorm zu erfüllen)
 
Nur mit dem "Diesel"-Schild komme ich auch nicht weiter.
 
Gruß Christopher
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Das hatten wir doch schon einmal : CRD bis Fertigungsdatum Juli 2013 - danach ECO Diesel.
Unterschied: Ab Juli 2013 "können" die Fahrzeuge auch automatisch beim Parken absenken und der radargestützte Tempomat bremst bis 0 km/h und nicht nur bis 30 km/h.
 
Bliebe nur noch die Frage ob es einen Unterschied zwischen Diesel und CRD beim Model Jahr 2014 gibt. :)
 
Das ist der Unterschied :) !
 
Harry
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
harrymomsen schrieb:
Das hatten wir doch schon einmal : CRD bis Fertigungsdatum Juli 2013 - danach ECO Diesel.
Unterschied: Ab Juli 2013 "können" die Fahrzeuge auch automatisch beim Parken absenken und der radargestützte Tempomat bremst bis 0 km/h und nicht nur bis 30 km/h.
 
Bliebe nur noch die Frage ob es einen Unterschied zwischen Diesel und CRD beim Model Jahr 2014 gibt. :)
 
Das ist der Unterschied :) !
 
Harry
 
Vielen Dank. Das habe ich schonmal gelesen und es erscheint mir wahrscheinlich.
 
Allerdings würde das dann wirklich bedeuten, dass dieser Kollege hier: 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-overland-stuttgart/205329369.html
(EZ 01/15, CRD-Bapperl) tatsächlich eine Standzeit von 2.5 Jahren auf dem Buckel hat, bevor er angemeldet wurde? 
(Oder der Händler verwendet seit Anbeginn die selben Bilder um dieses Model zu annoncieren - wohl eher dieses.)
 
Und damit wäre das dann genau ein kleiner feiner Unterschied, der mich im Nachhinein ärgern würde: Wenn der Tempomat
nicht bis 0 abbremst. Ob man das braucht? Weiß ich noch nicht. Im Zweifel sag ich aber immer: Besser haben und nicht brauchen,
als brauchen und nicht haben.
 

CRD= EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm
Eco-Diesel= US-Modell, also der Typ "L630 DOHC" mit 240 PS und Tier2 Bin5 Norm (AdBlue um die US-Emmisionsnorm zu erfüllen)
 
Wirft man das zusammen in einen Topf, ließe sich vermuten:
CRD = EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm, VOR Juli 2013
Diesel = EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm, NACH Juli 2013
Eco-Diesel= US-Modell, also der Typ "L630 DOHC" mit 240 PS und Tier2 Bin5 Norm (AdBlue um die US-Emmisionsnorm zu erfüllen)
 
Da passt dann nur der "Deutsche Eco-Diesel" von cf17519 nicht ins Bild :-(
 

Mein deutscher 2015er hat den Eco-Diesel Aufkleber hinten drauf, 250 PS und definitiv KEIN Adblue!
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
lg,
dognose
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Jesses nee...OKOK, nur damit die arme Seele Ruhe hat: morgen setz ich ein Bild von meinem Heck hier rein - keine Ahnung welches Papperl da nun GENAU drauf ist: um solchen Chichi hab ich mich wirklich nicht gekümmert: 2015er Diesel in Wunschfarbe aus Vorlauf beim Händler bestellt, 4 Wochen später abgeholt, losgefahren und zufrieden damit! Und für Deine zitierten +- 55 Mille gibt´s doch den 15er Summit, der bremst DEFINITIV auf 0! Ich bleibe dabei: ich verstehe Dein "Problem" nicht!
Soit qu´il soit: Morgen melde ich mich nochmal!
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Dognose, kannst Dich entspannen :wave: : es ist das grüne Blättchen plus DIESEL, OHNE "eco"!
 

 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Danke, damit hast du mir sehr geholfen  :angel:
 
Jetzt kann die arme Seele beruhigt annehmen, dass obige Auflistung stimmt. 
 
D.h. ich weiß nun dass ich nach einem GC mit grünem Blatt und Diesel suche - dann bremst er auf 0 und braucht kein AddBlue  :read:
 
 
CRD = EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm, VOR Juli 2013
(Grünes Blatt) Diesel = EU-Modell, also der Motor von VM-Motori, Typ  "A630 DOHC" mit 250 PS und Euro 5 Norm, NACH Juli 2013 (bremst auf 0 und senkt beim Parken ab)
Eco-Diesel= US-Modell, also der Typ "L630 DOHC" mit 240 PS und Tier2 Bin5 Norm (AdBlue um die US-Emmisionsnorm zu erfüllen)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD vs EcoDiesel

CRD vs EcoDiesel - Ähnliche Themen

  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Importmodelle: Aus für 3.0 V6 EcoDiesel im JLU - 3.6 V6 Pentastar nur noch als Mild-Hybrid

    Importmodelle: Aus für 3.0 V6 EcoDiesel im JLU - 3.6 V6 Pentastar nur noch als Mild-Hybrid: Servus zusammen, ich habe mich aktuell mal wieder mit den möglichen Importvarianten des Wrangler JL(U) beschäftigt. Hierbei sind herbei 2...
  • WK2 2014 - mal mit ecodiesel-, mal mit CRD-Logo???

    WK2 2014 - mal mit ecodiesel-, mal mit CRD-Logo???: Hallo zusammen,   war gestern beim Jeep-Händler in meiner Nähe, um mir den Grand Cherokee MY 2014 nochmals genauer anzuschauen. Ich bin von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben