Tip wegen Fahrwerk?

Diskutiere Tip wegen Fahrwerk? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich bräuchte mal eine heiße Empfehlung für ein neues Fahrwerk. Da ich das originale recht bockig finde,hätte ich gerne eins,das aus dem...
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donpedro1969

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Hi,
ich bräuchte mal eine heiße Empfehlung für ein neues Fahrwerk.

Da ich das originale recht bockig finde,hätte ich gerne eins,das aus dem Dicken ne kleine Sänfte macht.
Also nicht schwammig oder so,einfach etwas komfortabler und ein bisschen höher.

Gibt's da was?

Anforderungen habe ich keine großen,es sollte halt auf der Straße gut funktionieren und ab und zu mal einen Ausflug nach Langenaltheim.

Dachte an das OME 2" oder Rubicon Express 2.5"

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
 

Earl1

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Hallo Peter,
ich hab das OME 2" drin in meinem kurzen. Finde es vom Lieferumfang und von der Abstimmung her absolut klasse. Mit SUV-Rädern (20Zöller) wird ein Go-Kart draus  :thefinger_red: und mit den AT's auf Original-Felgen ists im Gelände eine Freude.
Ich schwöre auf das OME.
 

donpedro1969

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Hi Earl1,

das OME hat mir mein Freundlicher auch empfohlen und gleich ein Angebot gemacht.

Aber Gokart-feeling hört sich ziemlich hart an

Ich habe im Sommer 285/70 17 drauf und brauche ein bisschen Freiheit für die Räder.
Habe von meinem Schatz ein Offroad Training bekommen und da will ich schon wissen was alles geht....
 

Bravo20

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donpedro1969 schrieb:
Hi Earl1,

das OME hat mir mein Freundlicher auch empfohlen und gleich ein Angebot gemacht.

Aber Gokart-feeling hört sich ziemlich hart an

Ich habe im Sommer 285/70 17 drauf und brauche ein bisschen Freiheit für die Räder.
Habe von meinem Schatz ein Offroad Training bekommen und da will ich schon wissen was alles geht....
Hallo donpedro

Schleift bei deiner Kombi von Fahrwerk, Reifenmarke/Breite und Felgen beim Verschränken nix? Ich hab praktisch die gleiche Kombination außer dass bei meinem JKU 265/70 17 drauf sind und bei 285ern könnt ich mir vorstellen, dass die Reifen überstehen und/oder bei Verschränkung und Lenkeinschlag im Radkasten schleifen.

Ansonsten bin ich aber mit dem OME FW sehr zu frieden um nicht zu sehr offtopic zu kommen...
Cheers René
 

Earl1

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Ja also da kann ich Daniel nur Recht geben. So ne richtige Sänfte wird der Dicke damit nicht. Ich finde das Serienfahrwerk mit den Bridgestone Dueler auf dem 2013er meiner Frau schon sehr kommod. Reifendruck liegt bei 2,4bar bei Ihr. 
 
Das Go-Kart Feeling bezog sich mehr auf die Präzision mit den SUV-Reifen. Mit den AT's ist es schon sanfter und komfortabler. Das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen geht glaub ich eh nicht weg. Die OME haben allerdings ein tolles Schluckvermögen von Rillen und Gullydeckel bzw. Schlaglöcher. 
 
Ein JK wird aber nie an zB den PKW Komfort meines BMW (F30 Baureihe) auf der Strasse erreichen. 
 
Wenn Du höher willst/musst, dann würd ICH das OME nehmen.
 

Daniel12

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ich hatte bisher zwei JKU mit jeweils den 285/70 17 und einmal mit Eibach Federn höher gelegt und nun mit dem TM 2" Fahrwerk, wurde jedesmal straffer, anders rum wäre auch merkwürdig da der Wagen dann noch mehr wanken und nicken würde, mit dem Fahrwerk fährt er sich deutlich aktiver und sportlicher, allerdings klar zu Lasten des Komforts
 
wenn Du es also komfortabel magst und sogar am liebsten noch mehr als original dann lass es lieber so
 

donpedro1969

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also schleifen tut`s mit den 285er auf jeden Fall,da muss man sich nicht viel anstrengen.
 
Ich tendiere auch zum OME,da man sich bei denen die Federhärte anpassen kann,zum Ausgleich wegen meiner Engage Stossstange.
Oder geht das bei anderen Herstellern auch?
 
Naja so soft muss er ja garnicht werden,hauptsache das FW schluckt Stösse weg und versetzt nicht wegen einem Kanaldeckel.
 
Beim Pauli bin ich mal einen Kurzen mit AEV Fahrwerk gefahren,das war schon super aber, um einiges zu teuer.
 
Was muss man denn für ein OME FW preislich rechnen incl. Einbau u. TÜV
Ich habe bis jetzt nur das Angebot von meinem Freundlichen...
 
 
jeeping_mitch

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Höher und komfortabler ?
Kauf Dir das AEV 2,5" Dualsport !!!
Hab ich auch verbaut, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, höhentechnisch UND komforttechnisch.
Hatte auch über OME + RE nachgedacht, weil etwas günstiger. Aber das AEV ist der Hammer und ich bereue die Mehrkosten kein Bisschen.
 
greasypete

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Eine Idee wäre sich das OME weich/weich zu holen und dann die AEV-Correction-Brackets (und das CRD-Tube) zu verbauen. Durch die AEV-Brackets spricht die Federung der Vorderachse schön sensibel auf Unebenheiten an.
 
Ich bin mit meinem AEV auch super zufrieden, auch wenn mein Jeep im Moment etwas zu leicht für die Federrate ist. Voll beladen fährt er perfekt. Ausserdem ist die Abstimmung der Bilstein Dämpfer eher auf der strafferen Seite (kein Wanken, kein nicken, fährt wie auf Schienen), ist aber bei kurzen, schnellen Stößen (zb Kanaldeckel) etwas harsch. Passt aber für mich so.
 
Pete
 
divedave

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Ich habe nun seit 6 Wochen das OME drin und bin noch nicht ganz zufrieden.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Pete, voll beladen ist der richtige Komfort da, leer, dazu sind insbesonders auf der Hinterachse die Federn zu straff und die Dämpfer etwas zu ruppig. Kleine harte Stöße kommen dann ganz schön ruppig rüber. Insbesonders ist bei mir auf der Hinterachse die Federrate zu hoch, da ich hinten noch zu wenig Gewicht drauf habe.
 
Wenn du die weichen Federn, also mit mittlerer Zuladung von OME nimmst sollte das alles kein Problem sein und die Kiste wird nicht so ruppig.
 
Ich habe mir anstatt der AEV Brackets nun die Ransho-Brackets bestellt. Ebenfalls in der Hoffnung, dass die Vorderachse dann etwas ruhiger und sensibler wird. Desweiteren weil der Nachlauf trotz Caster Kit an der unteren Toleranzgrenze liegt. Ich möchte ihn lieber an der oberen haben.
 
Ich würde nach wie vor das Trailmaster FW nicht außer acht lassen, da es ein geniales Preis-Leistungsverhältnis bietet...
 
 
 

Bern55

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Habe auch das AEV Dualsport 2.5", allerdings mit 9-fach verstellbaren Rancho 9000 RS Stossdämpfern, dann Nokian Rottiiva 285/17, Reifendruck 2 bar. Ist schön weich, komfortabel, in der Tat etwas sänftenartig, so wie ich es gern habe. Im Vergleich zum Originalfahrwerk wie Tag und Nacht. Ich kann das bestens empfehlen. Kostet allerdings ziemlich, aber es lohnt sich. Ist geeignet für den gemütlichen Cruiser wie ich. Trotzdem ist das Fahrwerk bei 120, 130 km/h auf der Autobahn sehr spurtreu, fährt fadengerade geradeaus, in Kurven keine besondere Wankneigung. Auf längeren Autobahnstrecken halt den Reifendruck auf 2.4 erhöhen, dann ist es perfekt.
 
Mein Fahrzeug ist allerdings ein Kurzer, ich kann das also nur für diesen beurteilen.
 
Bern55
 

Wuchtbrumme

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Bei 2,1 Bar auf meinen Hakkapelitta nach dem Reifenwechsel war das Fahren mit Serienfahrwerk auch relativ sanft. Allerdings kam dann die Low tire Meldung. Nun bin ich bei 2,4 und es ist wieder gewohnt hart.
 

TerraSol

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divedave schrieb:
Ich habe mir anstatt der AEV Brackets nun die Ransho-Brackets bestellt. Ebenfalls in der Hoffnung, dass die Vorderachse dann etwas ruhiger und sensibler wird. Desweiteren weil der Nachlauf trotz Caster Kit an der unteren Toleranzgrenze liegt. Ich möchte ihn lieber an der oberen haben.
 
hi,
bin ja grosser fan von den rancho brackets! gespannt ob du nach einbau dieser noch den caster kit brauchst. die ranchos sollten bei 2.5-3" den nachlauf eigentlich recht gut korrigieren... good luck!
 
 

donpedro1969

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Hey super,mal vielen Dank für eure Infos.

Also das AEV fällt denke ich aus,ist mir definitiv zu teuer für meinen Zweck.

Das Trailmaster habe ich mir gerade angeschaut. Das wäre auch noch eine Alternative.

Brauche ich für ein 2 oder 2,5" Fahrwerk schon längere Bremsschläuche,oder geht das noch mit den Originalen?
 
greasypete

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donpedro1969 schrieb:
Hey super,mal vielen Dank für eure Infos.

Also das AEV fällt denke ich aus,ist mir definitiv zu teuer für meinen Zweck.

Das Trailmaster habe ich mir gerade angeschaut. Das wäre auch noch eine Alternative.

Brauche ich für ein 2 oder 2,5" Fahrwerk schon längere Bremsschläuche,oder geht das noch mit den Originalen?
 
Geht mit den originalen Bremsschläuchen, Du musst aber die Halter versetzen. Am besten mit Brackets die beim Lift-kit idealerweise gleich mit dabei sind. Oder solche nachkaufen:
 
 
BlackHawk

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donpedro1969 schrieb:
Das Trailmaster habe ich mir gerade angeschaut. Das wäre auch noch eine Alternative.
 
kann ich nicht unbedingt empfehlen. Habe zwar die Originalfedern aber die TM Dämpfer drin. Gute Optik, aber schlechtes Fahrverhalten. Es ist zu weich und das berühmte Nicken hat man auch immer noch. Mag sein, dass das mit neuen Federn anders wäre. Kann ich nicht beurteilen.
 
divedave

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TerraSol schrieb:
 
hi,
bin ja grosser fan von den rancho brackets! gespannt ob du nach einbau dieser noch den caster kit brauchst. die ranchos sollten bei 2.5-3" den nachlauf eigentlich recht gut korrigieren... good luck!
 
 

Ich bin auch schon ganz gespannt! Das Caster Kit schmeiße ich natürlich raus, da das dann wirklich überflüssig ist. Hätte ich sicher direkt vernünftig machen sollen!
 
Schreib mal wie Dein Eindruck vom Fahrverhalten mit den Ranchos ist per PM.
 
Wenn Pete nicht was gesagt hätte, hätte ich glatt vergessen die Leitung für den Partikelfilter zu bestellen ;-))
 
THNX Pete!!!
 

TerraSol

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Bern55 schrieb:
Habe auch das AEV Dualsport 2.5", allerdings mit 9-fach verstellbaren Rancho 9000 RS Stossdämpfern, dann Nokian Rottiiva 285/17, Reifendruck 2 bar. Ist schön weich, komfortabel, in der Tat etwas sänftenartig, so wie ich es gern habe. Im Vergleich zum Originalfahrwerk wie Tag und Nacht. Ich kann das bestens empfehlen. Kostet allerdings ziemlich, aber es lohnt sich. Ist geeignet für den gemütlichen Cruiser wie ich. Trotzdem ist das Fahrwerk bei 120, 130 km/h auf der Autobahn sehr spurtreu, fährt fadengerade geradeaus, in Kurven keine besondere Wankneigung. Auf längeren Autobahnstrecken halt den Reifendruck auf 2.4 erhöhen, dann ist es perfekt.
 
Mein Fahrzeug ist allerdings ein Kurzer, ich kann das also nur für diesen beurteilen.
 
Bern55
 
da kann ich nur zustimmen! ich bin bis dato ebenfalls sehr zufrieden mit dem 2.5” aev lift in combination mit den rancho 9000xl.
auch nach nun mehrfachen strecken leer oder vollbeladen, on oder off road bin ich von der verstellbarkeit der 9000xl überzeugt. eine minute und die dämpfung ist den entsprechenden bedingungen angepasst. ok, sie mögen vielleicht qualitativ im vergleich zu king & fox nicht die hochwertigsten sein, aber bei dem preis auch wirklich kein problem diese mal eben auszutauschen, sollten sie doch mal aufgeben...
 
hast du die aev ca brackets, oder auch die rancho brackets verbaut? falls noch keine, kann ich die ranchos wirklich nur empfehlen, macht nochmals einen grossen unterschied!
 
cheers

 
 

Bern55

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@TerraSol
 
Ich habe alle Komponenten Original von AEV drin - ausser eben die verstellbaren Rancho-Stossdämpfer. Diese habe ich leer auf der zweitweichsten Dämpfungsstufe, ist so wirklich ausserordentlich komfortabel für einen kurzen JK. Kein Schlingern, kein Aufschaukeln, keine Wankbewegungen, keine Einknicken vorne, einfach gut. Mit dem langen JK wäre es natürlich noch besser, aber den wollte ich nicht. Wenn ich dann noch die call on duty Stossstange mit Winde vorne montiert habe, dürfte es bei der Gewichtslage perfekt sein.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 
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