wj problem beim starten ewiges orgeln

Diskutiere wj problem beim starten ewiges orgeln im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo hab ein problem mit meinem wj 4,7 bj 2001 198 tkm im gasbetrieb alles super wenn ich ihn abstelle und ihn später anlasse orgel ich meinsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
23
Danke
0
Hallo
hab ein problem mit meinem wj 4,7 bj 2001 198 tkm
im gasbetrieb alles super
wenn ich ihn abstelle und ihn später anlasse orgel ich meinsten dreimal bis er lauft
wenn ich ihn auf benzin abstell springt er gleich an
an was kann das liegen danke für eure hilfe
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwar wenig Input, aber ich fürchte Deine Gasanlage müsste mal in der Grundeinstellung eingestellt werden.
 
Per OBD-Scanner mal die LFT-Werte nach einer Gasfahrt auslesen, dann weiss man mehr.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo,
 
klingt nach klassischer, verstellter Gasanlage.
Hintergrund: Motor und dessen Steuergerät weiß nix von ner Gasanlage also regelt das nur nach Lambdawerten die reinkommen. Ist nun die Gasanlage zu fett oder zu mager wird entsprechend kürzer/länger "Benzin" eingespritzt. Das Gassteuergerät kappt die Leitung zur Benzindüse und interpretiert die Benzin-Einspritzeiten für das Gasventil um (und das Übersetzungsprogramm ist die Eigentliche "Einstellung die stimmen muss). Fall Gas zu fett bedeutet das z.B. Motorsteuergerät lernt dass weniger Benzin rein mus für Lambda 1, verkürzt also die Zeiten. Stellst du dann auf Gas ab wird beim nächsten Start der ja auf Benzin geht zu wenig eingedüst und der Motor geht kaum an. Stellst du vorher, ne Weile vor dem Abstellen, auf Benzin um regelt das Steuergerät nach "fett" also ideale Werte für Benzin nach und merkt sich das für den nächsten Start Karre springt an. Nach Umstellen auf Gas regelt es dann wieder zurück.
Also Gasanlage neu einstellen lassen sollte das beheben und auch dafür sorgen dass die Regelung wieder im richtigen Fenster liegt.
SFT und LFT kann man am OBD mal ansehen, scheint aber auch so der klassiche Fall zu sein
 
Entweder selbst einlesen und dann auslesen am Gasteuergerät und neue Mapp fahren oder zu einem Händler gehen der sich MIT GENAU DER ANLAGE!!! auskennt und die auch HÄUFIGER verbaut, sonst wird das meist nix.
 
Viel Erfolg andi
 

torte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
23
Danke
0
das zeigt er an im gasbetrieb
IMG_20150218_174314.jpg
und das im benzinbetrieb
IMG_20150218_173932.jpg
wobei uch gemerkt hab das er im gasbetrieb ummer im plus ist und nicht im minus wie auf sprit
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Na klar "nur" beim Anlassen. Wenn er auf Gas nicht richtig eingestellt ist regelt MSG nach bis es stimmt. Die Werte nimmt es für den nächsten Start und der geht auf Benzin. Da für Benzin aber andere Werte nötig sind springt der Motor nicht an. Machst du vorher den Schalter auf Benzin wird das darauf eingeregelt, kommt in den Speicher und dann klappst mit dem Start. Das MSG KENNT KEINE Gasanlage!
Mach einfach den Motor auf Benzin aus und dann tanke alle Leitungen mit Bioethanol und versuche zu starten, klappt auch nicht da du da min 1/3 mehr Stoff benötigst, ist ähnlich.
Solange das MSG noch nachregeln kann, wird der Motor laufen, ich würds einstellen an deiner Stelle, das sind typische Symptome dass das GSG eben nicht (mehr) optimale Werte liefert bei der Übersetzung Benzinzeit in Gaszeit für die Düsen. Kann auch an schmutzigem Filter liegen und oder zuviel/wenig Gasdruck vom Verdampfer her, kurzum er bekommt nicht die Menge Brennstoff auf Gas die er für Lambda 1 braucht und regelt daher andere Steuerzeiten ein als mit Benzin erforderlich..Nach dem Umschalten egal in welche Richtung muss neu angepasst werden und beim Kalt-Start merkt man es eben besonders deutlich, im Regelbetrieb scheints noch kompensierbar zu sein. Wenns vorher nmicht war hats nen Grund und den solltes du finden s.o.
Die LFT sind mit 13 /12 eigentlich etwas zu hoch besser 0 bis 3 oder 5% und die Plus bedeute dass da was mager ist und eben um + 13 % nach längeren Öffnungszeiten verschoben wird gegenüber Werkseinstellung. Kann aber auch an Bioethanolzusatz liegen dann ist benzin auch nach + verschoben das etwas mehr braucht. Kurzum LFT je nach fahrzeug so um die +-5% aber bis 10 ist es soo wild auch nicht aber bei Startproblem nach Gasabstellen und keinen nach Benzinabstellen sollte was geschehen da die "Übersetzung" der Steuerzeiten eben nicht stimmt.
 

torte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
23
Danke
0
den gasfilter hab ich auch schon seit ein paar km drinn sollte ihn mal wechseln so wie sich das anhört am dienstag geh ich mal zu meinem gasi mal guggen was der meint aber trotzdem schon mal danke so unterschiedlich sind dei werte ja nicht aber denke nachstellen sollte man sie
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
LFT 13,x% liegt aber weit vom Schuss!
 
Neuen Filter rein, Gasdruck kontrollieren (lassen) und dann ggf. die Anlage nachstellen...das war es.
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
torte schrieb:
Hallo
hab ein problem mit meinem wj 4,7 bj 2001 198 tkm
im gasbetrieb alles super
wenn ich ihn abstelle und ihn später anlasse orgel ich meinsten dreimal bis er lauft
wenn ich ihn auf benzin abstell springt er gleich an
an was kann das liegen danke für eure hilfe
 
Hallo torte,
es wird ja immer mit Benzin gestartet. Daher würde ich eher in die Richtung der Umschaltung Benzin/Gas suchen. 
 
Ich hatte das Problem einmal vor gut 4 Wochen. Bei mir war ein Relais hängengeblieben wegen der Kälte. Ich hatte bei -20° gestartet, bin dann vors Haus gefahren. Er hatte da schon auf Gas umgeschaltet. Beim erneuten Starten hing es er auf Gasbetrieb. Nach mehrmaligem manuellen Umschalten ging es wieder.
 
Deine Anmerkung "Wenn ich ihn auf Benzin abstelle springt er sofort an" deutet auf etwas in dieser Richtung hin.
 

Det65

Guest
GMxx schrieb:
Hallo torte,
es wird ja immer mit Benzin gestartet. Daher würde ich eher in die Richtung der Umschaltung Benzin/Gas suchen. 
 
Ich hatte das Problem einmal vor gut 4 Wochen. Bei mir war ein Relais hängengeblieben wegen der Kälte. Ich hatte bei -20° gestartet, bin dann vors Haus gefahren. Er hatte da schon auf Gas umgeschaltet. Beim erneuten Starten hing es er auf Gasbetrieb. Nach mehrmaligem manuellen Umschalten ging es wieder.
 
Deine Anmerkung "Wenn ich ihn auf Benzin abstelle springt er sofort an" deutet auf etwas in dieser Richtung hin.
Du hast anscheint den Thread Nr. 6 nicht verstanden...... Ließ nochmal, ist sehr plausibel.
 
 
Gruß Detlef
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hauptsache ich schreib was, ob es zum Thema passt oder nicht... :closedeyes:
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Habe Thread 6 schon sehr gut verstanden. Richtig, das MSG weiß nichts von der Gasanlage. Und bei den Systemen die ich kenne liefert das MSG auch nur die Einspritzwerte für Benzin. In dem Zusatzgerät der Gasanlage wird dann das Delta berechnet und das bestimmt dann auch die Gasmenge. 
 
Das Zusatzgerät schaltet so lange, wie es die Gassteuerung übernimmt die Einspritzung der Benzineinspritzdüsen ab. Wenn es aber nach dem Abstellen dies nicht zurückschaltet, orgelt man beim nächsten Start mit Benzin, weil eben keine Benzineinspritzung erfolgt.
 
Wie geschrieben bei mir ist mal ein Relais bei starker Kälte hängengeblieben.
 
Und weil die Kiste von tote ja ansonsten gut läuft, denke ich es ist liegt nicht an der Steuerkurve für die Gaseinspritzung, sonder daran dass seine Benzineinspritzung abgeschaltet bleibt. 
 
 
 
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und Heissluft schlaf mal weiter und produzier noch was Heiße Luft    :rofl:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Dass ein Relais reproduzierbar nur in eine Stellung immer hängt (und bei Zurückschalten auf Benzin während der Fahrt nicht) wären 8 Richtige im Lotto, oft sind das auch keine Relais mehr sondern Transis die da schalten. Zu "Gut laufen",  bei den LFT-Werten wohl Ansichtssache, ich streiche für mich da "gut" aber laufen sicher und normalerweise problemlos da der Regelbereich im Normalbetrieb noch reicht.
Aber egal wie und was einfach alles mal auslesen und Druckmessen, ich bleib bei verstellten Gaswerten die auf Benzi(start) durchschlagen als naheliegenste Lösung.
andi
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Die Hersteller der Gasanlagen belassen die original Motorsteuerung möglichst unverändert. Da wird keine Kennlinie überschrieben oder ausgetauscht ...
 
Die lesen nur Daten aus um in ihrer zusätzlichen Elektronik damit und mit dem Delta-Kennfeld für die Gasanlage die benötigten Werte zu berechnen. Damit Steuern sie dann die Gasanlage an und die Zündung erhält Korrekturwerte während dem Gasbetrieb. Zusätzlich schalten sie die Benzineinspritzung während dem Gasbetrieb ab.
 
Sorry, es ist ein Denkfehler zu meinen die Gasanlage würde die Daten für die Benzineinspritzung verändern.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na wenn du meinst, denke richtig weiter scheint ja ein richtiger Spezialist zu sein.

sending by Caterpillar CAT B15
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Also wo nun das warme Gas tatsächlich  herkommt ist wohl mit der Aussage geklärt: "Sorry, es ist ein Denkfehler zu meinen die Gasanlage würde die Daten für die Benzineinspritzung verändern."
Vom Prinzip mal was gehört aber nix verstanden. OK ich bin hier dann mal raus, mehr als es versuchen einfach darzulegen kann ich nicht. Einige habens verstanden und das reicht mir aus, der Rest darf gerne seinen Motor "durch Gas killen" wie es so oft bei Falsch- und Halbwissen behauptet wird
Viel Spaß noch andi
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
ich glaube nicht, daß die Gasanlage von der Kalibrierung soweit aus dem Kurs ist, daß der Bock auf Benzin nicht mehr anspringen mag. Dann würde zumindest ab und zu mal die Motorkontrolllampe kommen.
Beim WJ/WG gab es mal Probleme mit einem O-Ring an der Kraftstoffpumpe im Tank.
Dieser reibt sich auf und dadurch verliert das System über Nacht den Vordruck.
 
Teste mal vor dem Starten zwei bis dreimal nur die Zündung anzumachen ( ohne Starten ).
Wenn er danach sofort anspringt, ist das der Fehler. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wj problem beim starten ewiges orgeln

wj problem beim starten ewiges orgeln - Ähnliche Themen

  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Problem beim Starten wenn der Jeep stand

    Problem beim Starten wenn der Jeep stand: ja hallo habe ein Jeep Grand Cherokee WG /3124 ccm automatic 2001 mein problehm tauchte vor ca 1 woche das erste mal auf ,da wollte ich das auto...
  • Problem beim Starten G CH 2001 TD

    Problem beim Starten G CH 2001 TD: Hallo, erbitte Eure Hilfe, nach laengeren parken (ueber Nacht) springt er nicht an, sagt keinen Mucks!! Habe ein Kabel direkt zum Anlasserkabel...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Hallo Ich bin ein frischer Jeeper und hab mir einen Jeep Grand Cherokee 5,2L BJ93 zugelegt. Seit 2 Wochen braucht er "etwas" länger bis ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    • Problem beim Starten wenn der Jeep stand

      Problem beim Starten wenn der Jeep stand: ja hallo habe ein Jeep Grand Cherokee WG /3124 ccm automatic 2001 mein problehm tauchte vor ca 1 woche das erste mal auf ,da wollte ich das auto...
    • Problem beim Starten G CH 2001 TD

      Problem beim Starten G CH 2001 TD: Hallo, erbitte Eure Hilfe, nach laengeren parken (ueber Nacht) springt er nicht an, sagt keinen Mucks!! Habe ein Kabel direkt zum Anlasserkabel...
    • Problem beim Starten

      Problem beim Starten: Hallo Ich bin ein frischer Jeeper und hab mir einen Jeep Grand Cherokee 5,2L BJ93 zugelegt. Seit 2 Wochen braucht er "etwas" länger bis ich ihn...
    Oben