Zahnriemen JK 2,8 Diesel

Diskutiere Zahnriemen JK 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, bei meinem JKU steht vorsorglich mal der Zahnriemenwechsel an. Klar lasse ich das nicht beim Freundlichen machen sondern habe da eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
Moin,
bei meinem JKU steht vorsorglich mal der Zahnriemenwechsel an.
Klar lasse ich das nicht beim Freundlichen machen sondern habe da eine passende Werkstatt um die Ecke.
Ich würde gerne selber vorher die nötigen Komponenten besorgen, welche nehme ich da von welchem Anbieter?
Und womit muss ich beim Einbau Rechnern, also Zeit/Preis ca.?
Danke!
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Hi Daniel,
 
wie viel hat denn Dein Wrangler schon runter? Habe des Öfteren schon gelesen das das erst nach
über 200.000 fällig ist!
 
Gruß aus der Nord Heide
 
Peter
 
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ja das steht in der Tat im Handbuch und sagt auch der ein oder andere Händler... allerdings sagen andere Wechsel spätestens nach 120 Tsd. km und es gibt auch einige Motorschäden wg. gerissenem Riemen bei weit unter 200 tsd. km...
 
PS hat jetzt 133 tsd. weg
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Daniel12 schrieb:
ja das steht in der Tat im Handbuch und sagt auch der ein oder andere Händler... allerdings sagen andere Wechsel spätestens nach 120 Tsd. km und es gibt auch einige Motorschäden wg. gerissenem Riemen bei weit unter 200 tsd. km...
 
PS hat jetzt 133 tsd. weg
Wrangler JK 2,8l CRD VM Motori des Modelljahres 2008 (alter Wartungsplan laut Chrysler Deutschland)
Zahnriemen der Motorsteuerung ersetzen bei 100 000 KM.
Die Fiat Leute haben meines Wissen den Intervall hochgesetzt.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Was ist günstiger, den Zahnriemen 65.000 Km früher wechseln oder bei fast erreichten 200.000 Km den Motor gebrochen zu haben? Jeep/Fiat kommt einem im worst case vor erreichten 200.000 Km kulanzmäßig entgegen, ganz sicher! :thefinger_red:
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
würde mich auch über eine passende Antwort zu meiner ursprünglichen Fragen freuen...
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Daniel12 schrieb:
würde mich auch über eine passende Antwort zu meiner ursprünglichen Fragen freuen...
Aber Du hast doch die passende Antwort von mir zu Deiner Frage bekommen. Ob und wie Du nun damit umgehst ist sicher ganz allein dein Ding.  :wave:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Daniel12 schrieb:
Ich würde gerne selber vorher die nötigen Komponenten besorgen, welche nehme ich da von welchem Anbieter?
 
Das war die ursprüngliche Frage ;)
Gruß
:)
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
Hamilkar schrieb:
 
Das war die ursprüngliche Frage ;)
Gruß
:)
 
genau so ist es... manchmal sollte man einen Thread von Anfang an lesen...  :wave:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Ich würde die Originalkomponenten besorgen, da ist der Spareffekt nicht so groß im Verhältnis zum Stundensatz.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
oh nee das ist nach meiner bisherigen Recherche genau anders rum, die originalen Komponenten von Mopar bei Jeep um die 600€, das gleiche im Zubehör um die 200 - 250€, krieg man auch Popar im "Zubehör" für den 1/2 Preis, war bei einem Cherokee so sollte doch beim Wrangler auch klappen... beim Stundensatz tut sich das deutlich weniger.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Vergleich das Lager der Spannrolle mal mit dem billigeren Alternativangeboten.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Bei Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle keine Experimente. Mopar Originalteile wäre meine Empfehlung. 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
XCube schrieb:
Bei Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle keine Experimente. Mopar Originalteile wäre meine Empfehlung. 
 
Dito, bei Motorsteuerungsteilen und bei Bremsen sollte man keine Billigteile verbauen!
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ok jemand eine gute Bezugsquelle hierfür?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Happyleo schrieb:
 
Dito, bei Motorsteuerungsteilen und bei Bremsen sollte man keine Billigteile verbauen!
Ja Billigteile gibt es wie Sand am Meer, nicht alles davon ist schlecht, wenn man es dem Einsatzzweck entsprechend einsetzt.
Wenn man im Zubehör einen Gates oder Contitech Zahnriemen kauft ist der nicht schlechter als einer wo Mopar draufsteht, oder glaubt ihr der Präsi von Chrysler schnitzt den persönlich.

Ich beziehe viel von Rockauto, die bieten oft 3 Qualitäten an, da kann jeder selbst entscheiden was er einsetzt.
Das was hier oft teuer verkauft wird ist dort drüben "Low End" .
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
bagmaster schrieb:
Ja Billigteile gibt es wie Sand am Meer, nicht alles davon ist schlecht, wenn man es dem Einsatzzweck entsprechend einsetzt.
Wenn man im Zubehör einen Gates oder Contitech Zahnriemen kauft ist der nicht schlechter als einer wo Mopar draufsteht, oder glaubt ihr der Präsi von Chrysler schnitzt den persönlich.

Ich beziehe viel von Rockauto, die bieten oft 3 Qualitäten an, da kann jeder selbst entscheiden was er einsetzt.
Das was hier oft teuer verkauft wird ist dort drüben "Low End" .
 

Mußt jez nich denken wir ham den letzten Schuß nicht gehört. :inlove:
 
Es gibt es wie so oft auch bei Contitech Gates usw. Qalitätsunterschiede.
Der  Auftraggeber,VM- Motori und Pentastar-Chrysler legen für sich eine gewisse Quallität fest.
Ist sowas wie die Schokoflochen von Aldi, hat Nestle gebacken schmecken aber als Choco Crossies von Famila besser.
 
Manchmal geht das auch in die Hose, so wie mit den Steuerketten bei VW. :rofl:
Ja, oder wie mit
dem Zahnriemen bei unserm 2,8 CRD. Der sollte doch auch über 200000 halten.
 
Was Du meinst ist bestimmt besser als ein no name Teil, aaaber er hat eine andere Nummer als ein Mopar Teil.
 
Zum Problem aber wird es aber wenn zb. ein Kid angeboten wird.
Darin ist oft dann ein goodie (Gates Riemen) aber eine Wasserpumpe und Spannrolle mit nem Ping-Pong billig Lager drinn.
 
Dies sind Erfahrungen die ich sebst gesammelt habe. Von Egli, Harley order Supra sind schon haufenweise Riemen um die Ohren geflogen
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Also 120.000 km sind fair und da werde ich auch wechseln. Die 200.000 km wurden hier im Forum bis zum bitteren Ende schon ausgiebigst diskutiert. Das muss jeder absolut für sich selbst entscheiden, denn auch hier gehen die Ansichten extrem auseinander.
Von Ersatzteilen von Zweit oder Drittanbieter kann ich abraten, zumindest wenn's um Motor- und Sicherheitsrelevante Teile geht (Ausnahme z.B. Samco). Ich habe einmal einen Flachriemen eines süddeutschen Anbieters verbaut, der sah nach einem Jahr deutlich schlimmer aus als der Originale nach 5 Jahren! Spare nicht an der falschen Stelle :) das lohnt nicht!
 
LG
JKUwe
 

ProfessorJK

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
Daniel12 schrieb:
Moin,
bei meinem JKU steht vorsorglich mal der Zahnriemenwechsel an.
Klar lasse ich das nicht beim Freundlichen machen sondern habe da eine passende Werkstatt um die Ecke.
Ich würde gerne selber vorher die nötigen Komponenten besorgen, welche nehme ich da von welchem Anbieter?
Und womit muss ich beim Einbau Rechnern, also Zeit/Preis ca.?
Danke!
 
Aloa.

Zahnriemsatz von Gates (ist der Erstausrüster von VM-Motori) ~180€
bei jedem Zahnriementausch Wasserpumpe ebenfalls von Gates ~110€
und dann muss man noch die Hochdruckpumpen Leitungen tauschen (laut Serviceplan).
Ist aber kein muss finde ich wenn man immer brav den Dieselfilter getauscht hat, vorallem weis ich nicht ob die in den freien Werkstätten die auch wirklich tauschen würden da das relativ viel Arbeit ist und die zahlt ja keiner!
 
Ich weis ausserdem nicht wieviel die Leitungen kosten und ob es sie im Nachbau gibt.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Frage,
 
was ist denn der wirkliche Sparefekt?
wegen 100 oder 150,-€ Differenz würde ich keine Experimente machen.
Wenn das dann wieder 5-6 Jahr hält, sprechen wir von umgerechnet 20 bis 30€ pro Jahr.
 
Gruß
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemen JK 2,8 Diesel

Zahnriemen JK 2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

    Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
  • 2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?

    2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?: Hat der 2,2l-Diesel mit 200PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette.   Wenn er einen Zahnriemen hat, wie ist das Wechselintervall?
  • Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel

    Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel: Für die Verhandlungen mit Verkäufern Würde ich gerne wissen, was der ZR Wechsel Komplet kostet wenn das Objekt der Begierde laut KM in dem...
  • Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD

    Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD: Hallo zusammen, wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden, meiner hat jetz 166 TD runter. Und was Kostet sowas ? Gruß Andreas
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

      Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
    • 2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?

      2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?: Hat der 2,2l-Diesel mit 200PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette.   Wenn er einen Zahnriemen hat, wie ist das Wechselintervall?
    • Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel

      Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel: Für die Verhandlungen mit Verkäufern Würde ich gerne wissen, was der ZR Wechsel Komplet kostet wenn das Objekt der Begierde laut KM in dem...
    • Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD

      Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD: Hallo zusammen, wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden, meiner hat jetz 166 TD runter. Und was Kostet sowas ? Gruß Andreas
    Oben