Zahnriemen JK 2,8 Diesel

Diskutiere Zahnriemen JK 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ja da hast du recht auf nummer sicher gehen ist eh eine kluge Einstellung.     Doch ich wollte nur damit sagen das man sich vor Ablagerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfessorJK

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
hobelspahn schrieb:
Frage,
 
was ist denn der wirkliche Sparefekt?
wegen 100 oder 150,-€ Differenz würde ich keine Experimente machen.
Wenn das dann wieder 5-6 Jahr hält, sprechen wir von umgerechnet 20 bis 30€ pro Jahr.
 
Gruß
Andy
 

Ja da hast du recht auf nummer sicher gehen ist eh eine kluge Einstellung.
 
 
Doch ich wollte nur damit sagen das man sich vor Ablagerungen nicht fürchten muss wenn man sich immer um den Filter kümmert, mal abgesehen davon können alleine schon wegen der Pumpenbewegung keinerlei Ablagerungen entstehen (Mixer-effekt) und falls doch dann muss dein Jeep schon ziemlich lange im freien bei Temperaturen von bis zu -30°C geparkt haben dass der heutige durch den Fahrzeug eigenen Wasserabscheider vorgefilterten Winter- Diesel in den Leitungen flockt.
 
 
Was die Druckbelastung betrifft sollte man sich auch keinerlei Sorgen machen.
Weil wenn man so darüber nachdenkt haben auch Verteilereinspritzpumpen Drücke bis 1890bar und diese Leitungen müssen auch nie Servicetechnisch getauscht werden trotz geringerer Wandstärke desswegen finde ich es nicht nötig da auch noch Geld rein zu pulvern, ist nur Geldschäfflerei.
 
Ich helfe nur gerne desswegen schlag ich das vor aber ihr müsst nicht auf mich hören. ;-)
 
Gruß Hias.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi Daniel
fehlt zu deiner Frage noch die Antwort, wie lange ein Wechsel dauert.
Offiziell nach Angaben Jeep 2.5h, so wurde mir dies mitgeteilt.
Die mir vorliegende Offerte des Jeephändlers beinhaltet jedoch 5h und kostet 1800.- mit Material, man wisse nie, was noch kommt…...
Also zum Händler ohne Jeepvertretung, der berechnet 8h, jedoch gesamthaft nur läppische 1600.-
Schweiz halt.
Selber machen ist angesagt.
Wie schon jahrelang bei den Ducati's.
Gruss
Dänu
 
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ok, habe einen Händler in der Nähe der sagte 4 Stunden, plus Material das ich selber besorgen kann.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Daniel12 schrieb:
Moin,
bei meinem JKU steht vorsorglich mal der Zahnriemenwechsel an.
Klar lasse ich das nicht beim Freundlichen machen sondern habe da eine passende Werkstatt um die Ecke.
Ich würde gerne selber vorher die nötigen Komponenten besorgen, welche nehme ich da von welchem Anbieter?
Und womit muss ich beim Einbau Rechnern, also Zeit/Preis ca.?
Danke!
 

hi
 
vorab.......ich mach nichts am auto selbst.
 
der zahnriemenwechsel sollte meim jk alle 100.000 km gemacht werden. bei mir waren es 125.000 km.
 
die kosten haben sich wie folgt aufgeteilt
 
wasserpumpe                                     328.--
teile für zahnriemen/umlenkrolle usw. 238.--
arbeitszeit 2.2 einheiten                     164.--
 
selber machen rentiert sich meiner ansicht nach hier nicht.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
das hört sich nach einer fairen Rechnung an, waren das Originalteile und ein Jeep Partner?
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hi

Ja alles Originalteile. Jeephändler ist in Neumarkt
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Habe heute das erste mal bei einer Karre Zahnriemen gewechselt. Arbeitsaufwand 4h, geht beim 2. mal dann aber auch in der Hälfte der Zeit. Braucht weder Spezialwerkzeug noch Anleitung. Ist eigentlich selbsterklärend. Zustand des Alten mit 160t km hervorragend, die Aufschrift war noch zu sehen, aber nicht mehr zu lesen. Keine Risse, kein nennenswerter Abrieb.
Dänu
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
hast du die kosten für die gewechselten teile?
wäre interessant.
 
mir ist schon klar, dass man das selbst auch machen kann.
ich hab zwar nerven wie drahtseile, aber das rumgefingere bei solchen sachen strapaziert meinen geduldsfaden enorm.
 
ich beneide echt alle, die gern an ihren autos und motorrädern mit viel sachverstand und sorgfalt arbeiten.
leider hab ich dazu nicht die zeit.
für mich persönlich hab darum die entscheidung gefällt......die werkstatt hat in etwa den gleichen stundensatz wie ich, also lass ich die ihren job an meinem auto machen.
wenn was nicht klappt, kann ich reklamieren. hab ichs selbst verbockt, ist der motor unter umständen im eimer.
 
fazit für mich ist eben...........entweder es macht ganz einfach spass selbst zu machen, oder es rentiert sich.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemen JK 2,8 Diesel

Zahnriemen JK 2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

    Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
  • 2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?

    2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?: Hat der 2,2l-Diesel mit 200PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette.   Wenn er einen Zahnriemen hat, wie ist das Wechselintervall?
  • Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel

    Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel: Für die Verhandlungen mit Verkäufern Würde ich gerne wissen, was der ZR Wechsel Komplet kostet wenn das Objekt der Begierde laut KM in dem...
  • Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD

    Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD: Hallo zusammen, wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden, meiner hat jetz 166 TD runter. Und was Kostet sowas ? Gruß Andreas
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel

      Werkzeugsatz: Zahnriemen Wechsel, 1,6 Diesel: Hallo alle zusammen, bei meinem Renegade (1,6/88KW Diesel, BJ: 2015) ist bald der 120.000km-Zahnriemenwechsel fällig. Ich suche dafür einen...
    • 2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?

      2,2L-Diesel - Zahnriemen oder Steuerkette?: Hat der 2,2l-Diesel mit 200PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette.   Wenn er einen Zahnriemen hat, wie ist das Wechselintervall?
    • Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel

      Kosten Zahnriemen komplett beim 2,8 Diesel: Für die Verhandlungen mit Verkäufern Würde ich gerne wissen, was der ZR Wechsel Komplet kostet wenn das Objekt der Begierde laut KM in dem...
    • Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD

      Zahnriemen wechsel Diesel 2,5 TD: Hallo zusammen, wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden, meiner hat jetz 166 TD runter. Und was Kostet sowas ? Gruß Andreas
    Oben