Undichtes-Verdeck-Problem nur bis zu bestimmten Modelljahren ? Oder auch noch bei Modelljahr 2015 ?

Diskutiere Undichtes-Verdeck-Problem nur bis zu bestimmten Modelljahren ? Oder auch noch bei Modelljahr 2015 ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler-Freunde,   angeregt durch die aktuell massive Fiat 500...äh...Renegade-Werbung bin ich auf den Wrangler Unlimited gestoßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rietberg
Hallo liebe Wrangler-Freunde,
 
angeregt durch die aktuell massive Fiat 500...äh...Renegade-Werbung bin ich auf den Wrangler Unlimited gestoßen und hatte mich eigentlich schon darauf festgelegt, dass das das nächste Auto bei uns wird...bis ich dann hier im Forum auf das Wasser-Problem gestoßen bin, was mich nun stark zweifeln lässt, da für mich ein Auto einfach nur funktionieren muss. Aus den Zeiten, dass ich selbst am Auto Hand anlege (oder sogar tune/umbaue), bin ich raus - und ich habe schlicht auch einfach keine Zeit dazu. 
Vielleicht mal zu meinen Anforderungen:
 
1. Der Wrangler soll die optimale Ergänzung zu unserem 2013er BMW 3er Kombi (Langstrecke, ordentlicher Laderaum) und zu unserem 1999er MX5 NB (Kult-Roadster, aber bei Schnee/Glatteis unfahrbar) sein. Der MX5 kam letztes Jahr und wir brauchen jetzt einerseits einen anderen Wagen, falls mal ein richtiger Winter kommt...und für den Sommer eigentlich auch wirklich zwei Cabrios, weil keiner mehr darauf verzichten möchte, offen fahren zu können ;-)
2. In der Hauptsache wäre der Wrangler für unsere Arbeitswege gedacht (bei mir 15km, bei meiner Frau 5km). Der BMW wäre dann nur noch für längere Fahrten und den Winter "hintenan gestellt".
3. Einmal im Jahr brauchen wir ein Zugfahrzeug für unseren Messeauftritt - wobei das Maximum an Anhänger dahinter kommt (3,5t). Aktuell haben wir dafür zwar in der Firma noch einen X6...aber da wäre man dann halt auch wieder freier in der Wahl des nächsten Wagens, wenn ich den Unlimited hätte...
 
Von den harten Fakten her ist der Wrangler Unlimited daher "eigentlich" das absolut richtige Auto:
1. Ich weiß mit dem MX5 jetzt, was "Autoliebe", "Liebe" zum Kultauto bedeutet und denke, dass der Wrangler diesen Fahrspaß und die "Verliebtheit ins Auto" genauso vermittelt wie der MX5
2. Cabrio für beide
3. Zugtier
4. Spritkosten "schnuppe" für den Einsatzzweck
 
Wenn, ja wenn mich da nicht das Wasserproblem jetzt schon wieder fast davon abgebracht hätte. Allerdings lese ich dazu eigentlich NICHTS mehr bei neueren Modelljahren, sondern in der Hauptsache (wenn ich da jetzt richtig recherchiert habe) bei Modellen bis 2012.
Ich hoffe also, dass ihr mir jetzt sagt, dass dieses Problem halbwegs gelöst ist ;-) Denn ein nicht wetterfestes Auto wäre für mich definitiv ein Knock-Out-Kriterium und das würde ich nach dem Kauf auch nicht akzeptieren, sondern den Wagen wieder zurückgeben.
 
Habe schon überlegt, ob ich dann nicht: mir ein neues "Lagerfahrzeug" kaufe und das vorher gründlich mit dem Wasserschlauch teste ;-)
Wenn ich es richtig sehe, besteht das Wasserproblem ja wenn dann von Anfang an und tritt nicht erst später auf, oder? Es sei denn (natürlich) man beschädigt selbst beim Hardtop etwas...
 
Wäre das in euren Augen eine gute Lösung oder was würdet ihr mir raten ?
 
Wir haben jetzt schon soooooo viele Videos auf Youtube vom Wrangler (im Gelände, am Strand, zum Cruisen) gesehen, dass wir eigentlich kaum noch davon abzubringen sind, uns den Wrangler Unlimited zu holen ;-) Alles andere wäre ein fader Kompromiss (X4 oder Pajero sind nicht kultig genug; Landrover Defender ist innen "schäbbig")...;-)
 
Beste Grüße und allerbesten Dank schon mal für euren Rat!
Fabian
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo Fabian
 
jedes Verdeck lässt wasser durch. Vorallem, wenn du mit dem schlauch mögliochst von unten an die türoberkante spritzt.
 
ich habe schon viele wagen mit verdeck gefahren (mercedes, jaguar, morgan 2 stück, peugeot ...), alle bereiteten sehr viel spass. und dass bei einem wolkenbruch mal mal ein wasserfaden innen an der scheibe entlang nach unten sickert, macht das gefühl, in einem richtigen auto und nicht einer spassgebremsten sänfte zu sitzen, erst richtig komplett.
 
Obwohl ich erst noch meinen traumjeep suche und ihn hoffe bald gefunden zu haben, also noch keine eigene jeep-erfahrung besitze, meine ich, dass deine forderung nach dem perfekt dichten verdeck dich aus dem kreis der künftigen jeepliebhaber ausschliesst. es wäre schade, du müsstest den wagen zurückgeben, denn ob das undichte verdeck als mangel anerkannt wird kann ich mir nicht vorstellen. Beim  kauf wird dir der unsatzgetriebene verkäufer natürlich sagen, dass das verdeck dicht ist, nachher wird er diese aussage relativieren: bei bestimmungsgemässem gebrauch.
 
Pass gut auf.
 
Markus
 

Fab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rietberg
Hi Markus,
 
deshalb will ich das ja auch vorher erörtern ;-)
a) "Komplett" dicht erwarte ich von einem Hardtop schon.
b) So dicht, dass kein Wasser im Fußraum steht, erwarte ich auch von einem Softtop. 
 
Die beschriebenen Wassertropfen an der Scheiben-Innenseite bei Starkregen stören mich beim MX5 ja nun auch nicht ;-)
Aber wie in einem anderen (alten) Thread beschrieben, "die Fußmatten rausreißen", um bei überflutetem Fußbereich den "Stöpsel" ziehen zu können - DAS ist nicht das, was ich von einem Auto im 21.Jhd. erwarte - erst recht nicht, wenn er schon seit 73 Jahren (und im aktuellen Modell seit 8 Jahren) gebaut und eigentlich ausgereift sein sollte...
 
Beste Grüße,
Fabian
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi Fabian,
 
Der Defender ist innen nicht "schäbig"! ;)
 
Die Dichtigkeit vom Wrangler Hardtop ist immer ein spannendes Thema.
Hab letztens mit einem Jeep-Verkäufer gesprochen, er meinte (natürlich inoffiziell),
dass inzwischen bei Wrangler-Neuwagen so gut wie alle Dächer dicht seien, und das auch die ersten 2 Jahre blieben.
Danach würde es langsam anfangen, dass bei manchen Dächern mal ein bisschen was durchkommt.
 
Das Bereiche "überflutet" werden, dürfte eher die Ausnahme sein.
Vergiss nicht, dass x Wrangler rumfahren, bei denen alles ok ist, mit Leuten drin, die nicht in einem Forum sind.
Kaum einer meldet sich hier an, um zu sagen: Mein Auto ist klasse, alles gut und dicht!
Für fast jedes Auto wird´s ein Forum geben, und wenn man alle fertig durchgelesen hast, denkt man, es gäbe nur Schrottkarren...
 
 
Übringens darf der Unlimited offiziell maximal nur 2.500 kg ziehen, bräuchtest dann noch ein 3,5t Gutachten.
 
Ansonsten auch mal den Toyoto Landcruiser und den Land Rover Discovery anschauen. Die sind auch kultig ;)
 
Gruß
:)
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Tag
 
Ich habe ein 13-er Modell, kurz, und habe noch nie den geringsten Wassereintritt festgestellt bei montiertem Hardtop. Dieses habe ich mehrmals ganz oder teilweise entfernt, er bleibt trotzdem dicht. In meiner Werkstatt, in der eine ganze Reihe von neueren Wranglers laufen, scheint Wassereintritt kein Thema zu sein. Ich habe Dauerstarkregen, Wolkenbrüche erlebt, das Fahrzeug oft in der Waschanlage abgespritzt, durch die Waschanlage gefahren, alles bisher kein Problem.
 
Bern55
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
hi Fabian
 
das Problem ist primär das Hardtop. Die Softtops sind dicht. Mein Tip, spar das Geld für ein Dualtop und nimm nur das Softtop. Ich fahre das auch im Winter und bin zufrieden damit (einziger Kompromiss: keine Heckscheibenbeheizung und Plastikscheiben, die man nicht freikratzen sollte, sondern mit Enteisungsspray vom Eis befreien muss)
 
Zum Thema Cabrio: Stell Dir das Öffnen des Verdecks besonders beim JKU nicht so wie beim MX-5 vor. Für das öffnen kannst Du schon ein paar Minuten einplanen - also nich m,it schnell mal Cabrio für Kurzstrecke und dann wieder zu. Du kannst jedoch den Verdeckteil über den Vordersitzen innerhalb von wenigen Sekunden für etwas Frischluftfeeling öffnen
 
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Fab schrieb:
 "Komplett" dicht erwarte ich von einem Hardtop schon.
B) So dicht, dass kein Wasser im Fußraum steht, erwarte ich auch von einem Softtop.
Das Softtop ist übrigens dichter als das Hardtop.
 

Fab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rietberg
@Hamilkar: genau das, was ich hören wollte ;-)
 
Vergiss nicht, dass x Wrangler rumfahren, bei denen alles ok ist, mit Leuten drin, die nicht in einem Forum sind.
Kaum einer meldet sich hier an, um zu sagen: Mein Auto ist klasse, alles gut und dicht!
Für fast jedes Auto wird´s ein Forum geben, und wenn man alle fertig durchgelesen hast, denkt man, es gäbe nur Schrottkarren...
 
SO sehe ich das nämlich auch!
 
Der Landrover Discovery ist tatsächlich auch schick - den hatte ich echt "vergessen" ;-) aber trotzdem nicht dasselbe wie der Wrangler...
 
Dass für die 3,5t ein Gutachten nötig ist, weiß ich - aber ist wohl ja überhaupt kein Problem :) Und der Unlimited darf (wenn ich richtig recherchiert habe) ab Werk 3-3,3t ziehen. Aber ist auch "wuppe" ;-)
 
@Bern: danke :) beruhigt mich auch nochmal. Wenn ich dann auch die "Insider-News" von Hamilkar mit reinnehme, würde ich auch schätzen, dass mittlerweile nur noch ein paar Prozent der neuen Wranglers betroffen sind und dann vermutlich die Werkstatt aber auch sofort nachbessern kann.

@bulkally & crusader: Hatte ich auch schon gelesen und schreckt mich nicht ab ;-) Das HT müsste aber trotzdem sein - zumindest für Dezember/Januar. Frost und Eis will ich einem ST einfach nicht antun...
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Sorry, überleg es noch einmal, ließ dir den Wrängler hier im Forum noch mal durch.
 
Wrangler bedeutet nicht Auto im herkömmlichen Sinne. Da gibt es seit 1942 eigentlich immer ein paar Problemchen.
Wrangler ist halt mehr eine Frage der Einstellung.
Ich glaube das der Porsche Cayenne für deine Vorhaben und Interessen die bessere Wahl ist.
 

Fab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rietberg
Ist aber kein Cabrio und da krieg ich auch mal 2 Wranglers für ;-)
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Meine Erfahrung mit 2 Jahren Forum und 1,5 Jahren JKU:
Probleme hast Du meistens dann, wenn Du anfängst an dem Auto selbst rumzubasteln. Beim Fahrwerk wird da wohl vieles falsch gemacht. Gehst Du für einen Umbau zu einem der erfahrenen Jeep Spezialisten in Deutschland, ist auch das meist kein Problem.
Das Hardtop meines JKU ist wasserdicht. Das kann sich natürlich ändern. Aber warum soll ich mich über ungelegt Eier aufregen?
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Hallo Fabian,
 
wir haben unseren JKU BJ 2012 jetzt seit einem Jahr.....Hard- und Softtop sind dicht. Meine Frau benutzt Ihn auch als tägliches Auto, also nichts mit umbau oder Gelände und ich/wir müssen sagen.... super zufrieden, meine Frau will nichts anderes haben.
Da ich vorher ein 87er YJ hatte, ist für mich das öffnen des Softtops mehr als einfach.... das war im YJ noch eine Spur heikler :)
 
Gruß
Martin
 
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Ich glaube in jedem Autoforum werden Probleme diskutiert, wenn es danach ginge besser ünerhaupt kein Auto fahren. Bei meinem anderen Auto haben alle Angst vor Motorschäden, hier ist es der Wassereinbruch......ich lese auch keine Gesundheitsforen mehr ;-)
Habe meinen Wrangler -Neuwagen aus 2014- nun ein knappes Jahr, er steht immer draußen und wird regelmäßig abgedampft.....bisher alles dicht, allerdings keine Modifikationen am Auto und bisher auch noch nicht das Hardtop entfernt.
Ach ja, und auch im Cayenneforum gibt es Probleme ;-)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
An meinem JK wird regelmäßig von Softtop auf Hardtop und umgekehrt gewechselt, er wird Offroad gefahren, ist umgebaut... Und er ist dicht, mit beiden Dächern. Genau wie seine diversen Vorgänger, lediglich mit einem US-Import-JK mit Halbtüren hatten wir mal Probleme, mit den Türen, nicht mit dem Dach...
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Hier ebenso: 2014 JK unlimited Rubicon X, Hardtop war schon 2 x komplett runter und ein paar Mal nur vorn offen. Alles dicht. Ob Verwindungen durch Geländefahrten was ausmachen, werde ich in 2 Monaten sehen.
 

Fab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rietberg
Sehr beruhigend alles :) Danke!
 
@Thorty: Wo ist hier bei uns eigentlich überhaupt der nächste Jeep-Händler ? Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass in der Ecke Bad Oeynhausen einer ist...konnte da aber nichts im Internet zu finden...das nächste Autohaus war eins in Dortmund, das zumindest mal 7-8 Jeeps stehen hat :-(
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
innerhalb von  4 jahren und 150.000 km auf der uhr hab ich  3 mal das dach gewechselt, hab in der übergangszeit ab und zu mal die vorderen dachelemente rausgenommen und  alles ist nach wie vor dicht.
 
ich fahre sowohl mit softtop als auch mit hardtop durch die waschanlage. kein problem mit wassereinbruch.
 
scheint also auch trocken zu gehen :).
 
gruss aus fürth
manfred
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
2 Jahre, Dächer im Wechsel der Jahreszeiten, beide dicht.
 
Ein bischen Wille zur "Artgerechten Haltung" sprich: Off Road sollte schon da sein für einen Wrangler.
 
Dann aber das perfekte Auto
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
1 Jahr neuen Wrangler jku 2013 gefahren, sofatop undicht, Werkstattleiter meinte "ja das haben die leider, immer noch nicht in den griff zu kriegen"... seit halbem Jahr Wrangler jku 2008, soft- und Hardtop beide undicht...
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Das ST ist meist dicht, das stimmt schon. Aber die ganzen anderen Dichtungen, die nix mit ST oder HT zu tun haben...... bei mir steht auch Wasser immer Fahrerfußraum. Aber langsam finde ich die Undichtigkeiten und stelle sie ab.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undichtes-Verdeck-Problem nur bis zu bestimmten Modelljahren ? Oder auch noch bei Modelljahr 2015 ?

Undichtes-Verdeck-Problem nur bis zu bestimmten Modelljahren ? Oder auch noch bei Modelljahr 2015 ? - Ähnliche Themen

  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Ähnliche Themen

    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    Oben