Bilstein K4-BE5-64600MO Stoßdämpfer

Diskutiere Bilstein K4-BE5-64600MO Stoßdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe in meinen JKU 2.8 CRD Bj.2014 ein Fahrwerk einbauen lassen. Es sollte ein 2"OME sein. Als ich das Fahrzeug nun von unten...
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Medicus66

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Hallo Zusammen,
ich habe in meinen JKU 2.8 CRD Bj.2014 ein Fahrwerk einbauen lassen. Es sollte ein 2"OME sein.
Als ich das Fahrzeug nun von unten sah, bemerkte ich, dass Feder von OME verbaut sind und Stoßdämpfer von Bilstein mit dem Aufdruck K4-BE5-64600MO . Finde weder in der Suchfunktion etwas über diese Dämpfer noch bei Google !! Unterhalb der Typenbezeichnung steht noch was mit Nürburgring geprüft und Nordschleife ist abgebildet.
Ich bitte um Hilfe und danke vorab schon mal.
LG Micha
 

hallunke

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Das sind spezielle Tieferlegungsdämpfer für die Asphaltrundstrecke, da gibt's auch extra noch einen Spoiler aus diesem Programm für den JK
 

Medicus66

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Danke für die Info !!
Der JKU ist aber doch um 2" höher gelegt worden.
Soll ich mich bei dem Händler beschweren, oder passt das ??
Habe das Fahrzeug als Tageszulassung bekommen mit 20 Km auf dem Tacho.
Ich fühle mich irgendwie verschaukelt, möchte aber erst ein Fass aufmachen wenn ich Hintergrundinfo´s habe.
 

HangLoose

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Vinxel
Was hast du in Auftrag gegeben?
Was steht auf der Rechnung? Hast du abgenommen wie gesehen?
Wie sieht das OME auf deren HP aus? Mit Bilsteindämpfern?

Wenn Du OME bestellt hast mit 2" Höherlegung, solltest du das auch bekommen.
Was braucht man da noch für Hintergrundinfos?
 

Medicus66

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:rofl: :moon:Na toll, hat ja geklappt mit der Veralberung
 
Also in Auftrag habe ich eine Höherlegung von ca 5cm gegeben.
Darauf sagte der Jeep Händler das sie ein 2" OME Fahrwerk verbauen würden.
Die Federn und der Lenkungsdämpfer sind auch von OME, nur die Stoßdämpfer halt nicht.
Das heißt ja nicht das das nicht zusammen passt !!
Mich macht nur stutzig das ich die Bezeichnung auf den Bilstein Dämpfern nirgendwo finden kann.
 
HangLoose schrieb:
Was hast du in Auftrag gegeben?
Was steht auf der Rechnung? Hast du abgenommen wie gesehen?
Wie sieht das OME auf deren HP aus? Mit Bilsteindämpfern?

Wenn Du OME bestellt hast mit 2" Höherlegung, solltest du das auch bekommen.
Was braucht man da noch für Hintergrundinfos?
 
 

hallunke

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Guck mal auf den Auftrag was da drin steht bzw. auf die Rechnung was dann wirklich verbaut und berechnet wurde.

Die Dämpfer sind wie gesagt die Bilstein B6 bzw 4600er Serie und sollten passen. Außer du hast andere bezahlt ;)
 

Medicus66

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Ich habe einen Komplettpreis bekommen. Fahrzeug, Radsatz, Fahrwerk, Engage Stoßstange usw.
Ist leider nichts in Einzelpreisen aufgeführt.
Habe eine Änderungsabnahme von der Dekra für den Engage Geräteträger und die OME Federn (VA 628, HA 618).
Noch mal Danke für eure Mühe und Hilfe, bin halt recht neu auf dem Gebiet unterwegs
 

donpedro1969

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Hi,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welches Fahrwerk ich einbauen lassen soll.

Von einer Werkstatt habe ich auch den Bilstein Dämpfer empfohlen bekommen,in Verbindung mit den weichen OME Federn. Die sollen einen Tick besser sein wie die OME Dämpfer.

Gruß
 

Medicus66

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OHHHHH, danke Dir für die Info. Jetzt fühle ich mich besser.
 
Ich bin mit dem Fahrwerk auch sehr zufrieden, war nur unsicher ob die Komponenten zusammen passen.
Und wie gesagt, ich konnte einfach diese blöde Bilstein Nummer der Dämpfer nicht umschlüsseln oder finden :no: .
 
LG
donpedro1969 schrieb:
Hi,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welches Fahrwerk ich einbauen lassen soll.

Von einer Werkstatt habe ich auch den Bilstein Dämpfer empfohlen bekommen,in Verbindung mit den weichen OME Federn. Die sollen einen Tick besser sein wie die OME Dämpfer.

Gruß
 

 
 

HangLoose

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Vinxel
Medicus66 schrieb:
 
Habe eine Änderungsabnahme von der Dekra für den Engage Geräteträger und die OME Federn (VA 628, HA 618).
 
Hast Du auch die Bilsteindämpfer eingetragen?
 

Medicus66

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:eh:Nein, man sagte mir auf Nachfragen das diese nicht eintragungspflichtig seien
HangLoose schrieb:
 
Hast Du auch die Bilsteindämpfer eingetragen?
 
 

HangLoose

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Vinxel
Ein 2" Fahrwerk und keine eintragungspflichtigen Dämpfer...Das heisst meiner Meinung nach, dass dies Seriendämpfer sein müssen oder mit ähnlichem Dämpferverhalten. Dann sollten sie aber für 2" mehr nicht reichen.
 
Vll. irre ich mich ja auch. Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass zwar Federn einzutragen sind, aber Dämpfer nicht bei einem Höherlegungsfahrwerk.
 
 
 

Daniel12

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wenn sie eine andere länge haben als dir originalen (was sie müssten bei 2 zoll höherlegung) müssen sie auch eingetragen werden, zumal di eingetragenen federn nur mit längeren dämpfen gefahren werden können/dürfen. dies müsset auch so im Gutachten der federn drinstehen. bei meinem 2 zoll Trailsmaster Fahrwerk sind sowohl federn, als auch Dämpfer vorne und hinten (unterschiedlich) eingetragen.
 

hallunke

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Eintragungspflichtig ist nur das, was (im konkreten Fall) die technischen Daten, hier die Fahrzeughöhe verändert. Die Federn sind daher einzutragen, Dämpfer nicht, denn sie ändern nichts an der Fahrzeughöhe. Dabei ist es egal, ob die länger oder kürzer sind, da sie in der Regel keine Höhenveränderung herbeiführen können. Ausnahme sind Coilovers, die man am JK aber eh nicht eingetragen bekommt :upset:
 
Was natürlich noch sein kann: Im Gutachten für die Federn steht, dass andere/längere Dämpfer einzubauen sind. Da kommen dann aber noch andere Sachen wie Bremsleitungen, Panhardstab usw. dazu. Da kommt wieder was zusammen was eingetragen werden muss.
 
Das man für die Dämpfer kein Materialgutachten, Bauartgenehmigung o.ä. braucht ist trotzdem unlogisch, ist aber so. Von mir aus :xmas:
 
simplydynamic

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hallunke schrieb:
Eintragungspflichtig ist nur das, was (im konkreten Fall) die technischen Daten, hier die Fahrzeughöhe verändert. Die Federn sind daher einzutragen, Dämpfer nicht, denn sie ändern nichts an der Fahrzeughöhe. Dabei ist es egal, ob die länger oder kürzer sind, da sie in der Regel keine Höhenveränderung herbeiführen können. Ausnahme sind Coilovers, die man am JK aber eh nicht eingetragen bekommt :upset:
 
Was natürlich noch sein kann: Im Gutachten für die Federn steht, dass andere/längere Dämpfer einzubauen sind. Da kommen dann aber noch andere Sachen wie Bremsleitungen, Panhardstab usw. dazu. Da kommt wieder was zusammen was eingetragen werden muss.
 
Das man für die Dämpfer kein Materialgutachten, Bauartgenehmigung o.ä. braucht ist trotzdem unlogisch, ist aber so. Von mir aus :xmas:
 
Im OME Gutachten steht drin, dass die mit den OME Dämpfern verwendet werden müssen. ISt natürlich Unsinn, da man am nächsten Tag  die tauschen könnte und auch dürfte. Wie schon gesagt, Stoßdämpfer unterliegen eben nicht  der Eintragungspflicht.
Insofern gehen auch immer mehr Prüfer hin und ignorieren diesen Passus und tragen OME Federn direkt mit anderen Dämpfern ein.
Eingetragen, oder ein Gutachten müssen alle Sachen haben, welche Einfluß auf Emissionen, Fahrsicherheit, Fahrverhalten,Maße und Fahrzeugart haben.
Sehr schwammig...... Wenn klar ist das Reifen getüvt werden müssen, da sie einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, so  sollten Stoßdämpfer ja eigentlich einen noch größeren Einfluß haben, aber........
 
Coil Overs könnten theoretisch auch in D  eingebaut und eingetragen werden, aber.......
Ich kenne keinen Coil Over Bausatz, der  ein Materialgutachten besitzt, insofern wird es schwer.
Das Bohren und Schweißen am Hauptrahmen ist nur unter bestimmten Bedingungen zulässig.
Wer will das alles umsetzen und bezahlen ??  Zumal es ja nur mit den Coil Overs dann auch nicht getan ist.....
 

Medicus66

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Erstmal lieben Dank an alle die hier so rege geschrieben haben !!
 
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Jeep Händler zwecks Klärung.
 
Anwesend ist auch der Tüv Prüfer !!
 
Werde die Werkstatt erst verlassen wenn ich eine vernünftige und schriftlich fixierte Aussage bekomme.
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden,
LG Micha
 

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hallunke schrieb:
Eintragungspflichtig ist nur das, was (im konkreten Fall) die technischen Daten, hier die Fahrzeughöhe verändert. Die Federn sind daher einzutragen, Dämpfer nicht, denn sie ändern nichts an der Fahrzeughöhe. Dabei ist es egal, ob die länger oder kürzer sind, da sie in der Regel keine Höhenveränderung herbeiführen können. Ausnahme sind Coilovers, die man am JK aber eh nicht eingetragen bekommt :upset:
 
Was natürlich noch sein kann: Im Gutachten für die Federn steht, dass andere/längere Dämpfer einzubauen sind. Da kommen dann aber noch andere Sachen wie Bremsleitungen, Panhardstab usw. dazu. Da kommt wieder was zusammen was eingetragen werden muss.
 
Das man für die Dämpfer kein Materialgutachten, Bauartgenehmigung o.ä. braucht ist trotzdem unlogisch, ist aber so. Von mir aus :xmas:
 
sowas meinte ich ja, z.B. bei meinem Trailmaster 2" ist angegeben die Federn in Verbindung mit den Dämpfern zu verbauen, somit gehen die federn nur mit den Dämpfern zusammen.
 

Medicus66

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Sooo, habe heute einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten.
 
Die Bilstein Dämpfer werden gegen die OME Nitro Charger getauscht auf Kosten meines Jeep Händlers.
 
Zu dem 2" OME Fahrwerk gehören definitiv auch die OME Dämpfer und Sie haben sich sogar entschuldigt.
 
Nächste Woche Mittwoch wird es umgebaut. Lieben Dank für die wertvollen Info/s hier aus dem Forum !!!
 
Übrigens fahre ich seit heute mit der Evotronic Pedalbox durch die Gegend.
 
Einfach geil das Teil, völlig neues Fahrgefühl !! Danke Herr Böhme !!
 
 
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