2,8 Diesel

Diskutiere 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten morgen zusammen,   wollte mal hinterfragen, wie denn eure Erfahrungen mit dem 2,8L Diesel im JK sind. Mir ist ein 2011er übern Weg gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Guten morgen zusammen,
 
wollte mal hinterfragen, wie denn eure Erfahrungen mit dem 2,8L Diesel im JK sind.
Mir ist ein 2011er übern Weg gelaufen und bin am überlegen zu kaufen.
 
Der alte VM Diesel war ja nicht das gelbe vom Ei....
 
Danke für eure Tips!
Christian
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Der ist doch immernoch von VM Motori :eh:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
ich könnte Mir vorstellen, dass die Frage in Richtung des alten 2,5er aus dem XJ ging, der dort wegen des engen Motorraums massive thermische Probleme hatte und regelmäßig alle 100000km neue Zylinderköpfe brauchte...
Die erste Serie hatte Probleme mit den Injektoren (Problem des Zulieferers, hatte andere Motorenhersteller auch) und die Turboschläuche gingen frühzeitig hops. Ansonsten recht standfest. Von der 200 PS-Variante hört man eigentlich keine Motorprobleme mehr...
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
@Peter: Das 5Gang WA580 gabs ab MJ 2011 im Diesel.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Ich hatte einen 08er Diesel 177 PS mit der "alten" Automatic. Da muss man das Gaspedal schon fest treten und auch die Automatic hatte es nicht so mit der Schalterei. Aber wenn du richtig durch getreten hast, ist er gut gelaufen.
Der neue mit 200PS und der neuen Automatic ist schon gut gemacht,
Wenn du es dir leisten kannst, nimm den mit der "Mercedes" Automatic, der macht schon Laune.
Ansonsten hast du ein drehmomentstarkes Auto, was mit ca. 10 bis 12 Ltr Diesel fahrbar ist.
Schaltgetriebe kann ich nix sagen, habe ich noch nicht gefahren.
 
Gruß
Andy
 
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe den 2.8 als Schalter 200PS; jetzt mit 3.73 Übersetzung.
Der Diesel ist mit dem 3.0d in meinem X3 nicht zu vergleichen. Passt aber zum JK gut.
Ich halte sehr viel von dem Motor. Ist eben auf Haltbarkeit und nicht auf Leistung ausgelegt (hoffe ich zumindest).

Gruß
wintux
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
wintux schrieb:
Habe den 2.8 als Schalter 200PS; jetzt mit 3.73 Übersetzung.
Der Diesel ist mit dem 3.0d in meinem X3 nicht zu vergleichen. Passt aber zum JK gut.
Ich halte sehr viel von dem Motor. Ist eben auf Haltbarkeit und nicht auf Leistung ausgelegt (hoffe ich zumindest).

Gruß
wintux
 

Naja, einen Reihensechszylinder von BMW mit 3 liter Hubraum und einen 2,8l 4-Zylinder zu vergleichen ist schon ein wenig optimistisch ;-))))
 
Das Thema "Freude am Fahren" wird bei Jeep ein wenig anders interpretiert ;-)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Über die Haltbarkeit kann ich Dir nichts sagen, meiner hat erst 1.000 Kilometer auf der Uhr.
Die 200 PS fühlen sich nicht wirklich so an, was auch an der etwas seltsamen Auslegung des Potis des Gaspedales liegt, es gibt Methoden, das etwas zu verbessern, zum einen metallene Rohre für den Lader zu verbauen oder ein "Evotronic" zu verbauen, das den Poti überlistet, aber, so sagt mein Händler, Fehler ablegen soll und möglicherweise Einfluß auf Garantie/Kulanz hat, weswegen ich davon die Finger lasse. Die Rohre überlege ich mir noch. Verbrauch liegt mit Schaltgetriebe und als Rubicon bisher zwischen 9,5 und 11,5 Liter, ich hoffe, dass es noch etwas weniger wird...
Zuvor hatte ich den TJ mit 4,0 Inlinesix, das war gegen den JK schon eine Rumpelkiste. Bei der Rumpelkiste konnte ich noch etliches selber schrauben, beim JK werde ich das deutlich zurückfahren...
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
förster schrieb:
 
Die 200 PS fühlen sich nicht wirklich so an, was auch an der etwas seltsamen Auslegung des Potis des Gaspedales liegt, es gibt Methoden, das etwas zu verbessern, zum einen metallene Rohre für den Lader zu verbauen oder ein "Evotronic" zu verbauen, das den Poti überlistet, aber, so sagt mein Händler, Fehler ablegen soll und möglicherweise Einfluß auf Garantie/Kulanz hat, weswegen ich davon die Finger lasse.
 
Sorry, aber em muss ich widersprechen!  Dann hat Dein Händler von der Funktionsweise der Evotronic keine Ahnung. Die legt weder Fehler ab noch greift die auf irgendeine Art und Weise in die Kennlinien der Motorsteuerung ein als das dies irgendwie garantiegefährdend sein könnte.
 
Sie überlistet den Poti auch nicht sondern setzt die sehr progressiv gestaltete Kurve des Potis einfach ein wenig linearer je nach Wunsch.
Wenn Du ständig mit Bleifuss durch die Gegend fährst hat das ja auch wenig Auswirkung auf die Garantie.
 
Mittlerweile dürften hier in diesem Forum ca. 50 Leute sein, die die Evotronic verbaut haben. Frag doch mal hier nach Fehlern.
Ich habe Sie jetzt seit 18 Monaten und 30.000km drin und möchte sie nicht mehr missen!
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Das seh ich schon auch so. Mit Evotronic fühlt sich das schon eher an wie 200Pferde. In der Sport plus Einstellung, machste da an der Ampel schon einige nass:)

Eigentlich cruise ich ja im Wrangler, aber ab und zu an der Ampel, will ich es dann doch wissen.

Ach ja, und der Motor, ist meiner Erfahrung nach schon recht haltbar, wenn immer schön war gefahren und kalt gefahren wird. Immer auf ausreichend Öl achten....und dann gute Fahrt..!

Vg
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich hab die Pedalbox seit einer guten Woche drin, wird nicht mehr hergegeben. Der ganze Jeep wirkt so einfach viel stimmiger, nicht mehr so schwerfällig. Und da die Box nichts macht, was man nicht auch mit dem Gaspedal anstellen könnte, muss man auch keine Sorgen um die Garantie haben. Man sollte nur nicht an der Box schalten während das Pedal betätig wird, das könnte dann wirklich einen Fehler in der Motorsteuerung verursachen.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Nachtrag von mir - 200 PS + OCT Software + Tomgan Turborohre + Evotronic  (auf gelb).
@divedave: Trotzdem noch kein Vergleich zum BMW :no: .
 
GRuß
wintux
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Fahre den 2012er Diesel jetzt bereits 40 Tkm und ohne Probleme!
Drehmoment und Fahrleistungen sind, aus meiner Sicht, mehr als ausreichend; zudem, bei geänderter Achsübersetzung, auch die Anhängelast.
Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, könnte er allerdings die ersten Kilometer etwas leiser nageln ....  :judge:
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
@wintux

Das leuchtet mir schon ein, dass das noch kein Vergleich zum BMW ist....
Wobei du bedenken musst...

1. Schau dir mal den Cw-Wert des Wranglers an.....
2. Der Wrangler ist halt auch kein höhergelegter PKW wie der X
3. Die Auslegung des Motors ist eh für einen ganz anderen Zweck konzipiert.

Und was du auch noch bedenken musst....die Mehrzahl hat den Automatik. Ich bin den Schalter auch schon gefahren, und der
ist Leistungsmäßig mit dem Automatik nicht vergleichbar find ich. Die Drehmomentverstärkung durch den Wandler macht schon was aus.
Und ein letzter Punkt. Du hast höchstwahrscheinlich die längeren 3.21er Achsen drin. Das alles zusammen macht in der Summe natürlich
Schon ein etwas gediegener es Auto....

VG Tobi
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
ToabJK schrieb:
@wintux

Das leuchtet mir schon ein, dass das noch kein Vergleich zum BMW ist....
Wobei du bedenken musst...

1. Schau dir mal den Cw-Wert des Wranglers an.....
2. Der Wrangler ist halt auch kein höhergelegter PKW wie der X
3. Die Auslegung des Motors ist eh für einen ganz anderen Zweck konzipiert.

Und was du auch noch bedenken musst....die Mehrzahl hat den Automatik. Ich bin den Schalter auch schon gefahren, und der
ist Leistungsmäßig mit dem Automatik nicht vergleichbar find ich. Die Drehmomentverstärkung durch den Wandler macht schon was aus.
Und ein letzter Punkt. Du hast höchstwahrscheinlich die längeren 3.21er Achsen drin. Das alles zusammen macht in der Summe natürlich
Schon ein etwas gediegener es Auto....

VG Tobi
Habe auf 3.73 umgerüstet.
Ich beschwere mich auch nicht über den JK. Im Gegenteil ich finde den Motor für das Auto gut.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wolke schrieb:
Fahre den 2012er Diesel jetzt bereits 40 Tkm und ohne Probleme!
Drehmoment und Fahrleistungen sind, aus meiner Sicht, mehr als ausreichend; zudem, bei geänderter Achsübersetzung, auch die Anhängelast.
Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, könnte er allerdings die ersten Kilometer etwas leiser nageln ....  :judge:
 

Fahre ihn nun gut 70000 kM. Drehmoment und Fahrleistungen gehen für mich ebenso in Ordnung. Ich kann aber kein störendes Nageln während der Kaltlaufphase feststellen. Aber vielleicht bin ich inzwischen auch schon zu taub dazu.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
kein störendes Nageln? naja, meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert ;)
 

SEALTours

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
10
Danke
1
Das mit der Hatbarkeit bezieht sich nur auf den Rumfmotor, leider nicht auf das Drumherum. DPF ist gerade bei längeren Offroadpassagen (Karparten o.ä) ein Problem, Einspritzdüsen haben Probleme mit minderwertigem Treibstoff. Wenn Du primär Strasse in Westeuropa fährst, alles gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 Diesel

2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben