Vorstellung und ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und ein paar Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich lese hier schon einige Zeit mit und werde in den nächsten Tagen den Vertrag für meinen JKU unterschreiben. Vorstellung mit Bildern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo! Ich lese hier schon einige Zeit mit und werde in den nächsten Tagen den Vertrag für meinen JKU unterschreiben. Vorstellung mit Bildern erfolgt natürlich dann sobald er da ist.
Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen, dennoch bleiben ein paar gezielte Fragen: mein Händler hat mir den Sahara mit Lederausstattung im Prinzip zum gleichen Preis angeboten wie den Rubicon mit Stoffsitzen. Der Rubicon hat das andere Allradsystem, soweit klar. Frage jetzt: wie empfindlich oder unempfindlich sind die Stoffsitze? Ich hatte bei meinen letzten Autos immer Leder - deshalb kann ich es mir jetzt nicht so vorstellen. Der Wrangler wird relativ häufig Pferdeanhänger ziehen müssen - gibt es da Unterschiede zwischen Sahara und Rubicon?
 
Wenn ich ihn habe werde ich gleich etwas in die Rostvorsorge investieren - gibt es da einen "Goldstandard" den man machen sollte?
 
Das Vorführfahrzeug war mit Spacern ausgerüstet - ich tendiere eher zum AEV 2,5" Fahrwerk. Ist natürlich ein beträchtlicher Preisunterschied, ich fand das Fahrverhalten des Vorführers jetzt auch nicht schlecht. Wie ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen dem AEV Fahrwerk und der nur Show Option mit Spacern?
 
Vielen Dank für die Unterstützung, wie gesagt, Bilder folgen sobald er da ist.
 
Gruß
Christian
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Christian,
 
zunächst einmal: Gute Entscheidung! :))
Ich fahre den Rubicon und war als ich ihn mir bestellt hatte, hin und hergerissen ob ich mir die Innenaustattung von einem Kunden von mir (Autosattler) umbauen lassen soll auf richtig schön dickes Handgenähtes Leder mit eingesticktem Rubicon Schriftzug. Für die komplette Ausstattung wollte er nur 1.600 EUR von mir haben, was ein Spottpreis ist.
Als ich dann meinen Rubicon vom Freundlichen abgeholt habe, fand ich die Stoffsitze jedoch so schön und angenehm, dass ich dachte ich wäre ja blöd, wenn ich die nicht erstmal ausprobiere. Und in der Tat, sie sind unempfindlich und sehen nach 2 Jahren noch fast so aus wie am ersten Tag.
 
Da Du mit beiden Versionen (Sahara oder Rubicon) einen Anhänger ziehen willst, solltest Du in dem Sahara jedenfalls die Option mit der kürzeren Achsübersetzung (die der Rubi serienmäßig hat) wählen. In dieser Sache lässt sich kein Unterschied erwarten, da Getriebe, Motor gleich sind, nur das der Rubi etwas stärkere Achsen glaube ich drin hat (Dana44) und vorne entkoppelbare Stabis hat. Das heisst, wenn Du mit dem Karren keine Ausflüge ins schwere Gelände planst, würde der Sahara locker reichen.
 
Mit der Rostvorsorge ist das so eine Glaubensfrage. Viele schwören hier auf Mike Sanders - ein spezielles Mittel zum Schutz der Hohlräume und des Unterbodens, welches aber sehr aufwendig eingebracht werden muss und daher nicht gerade preiswert ist.
Ich habe vor 2 Jahren meinen bei einem befreundeten Lackierer abgegeben und dieser hat mir geraten eine gründliche Hohlraumwachs und Unterbodenwachsbehandlung durchzuführen und diese ggf. alle 3-4 Jahre erneuern. Ich habe jedenfalls bis auf einige wenige Stellen an den massiven Achsteilen nirgendwo auch nur Flugrost nach 2 Jahren! Und das Ganze hat damals 350 EUR gekostet.
 
Auch das zu verwendende Fahrwerk ist eine Glaubensfrage. AEV ist sicher ein sehr gutes FW. Es gibt aber auch preiswertere Lösungen die auch durchdacht und nicht viel schlechter sind, wichtig ist nur wirklich eines, dass es vernünftig eingebaut ist und von jemandem der Plan davon hat. Und das haben teilweise selbst die Händler nicht.
Von Spacern halte ich bei 2,5" nichts, wie vermutlich die wenigsten hier im Forum.
 
Gruß Dave
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich würde die Ledersitze nicht zum Kaufargument machen. Gibt einige, die beklagen, dass die bereits nach 3 Jahre recht abgefuckt aussehen. Dann lieber Rubicon mit Stoff, da hast Du mehr von  (der hat zusätzlich zum bereits Ewähnte noch eine zuschaltbare Differentialsperre und nicht diese weichgespülten Kotflügelverbreiterungen in Wargenfarbe...
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi,
 
die Stoffsitze haben eine gute Qualität und man sitzt sogar ganz gut drauf. Im Winter nicht so kalt, im Sommer nicht so heiß.
Der Rubi hat in VA die DANA 44, der Sahara nur die DANA 30 Achse. Das kann relevant werden, wenn Du Dir größere Räder montieren willst. Falls das eine Option ist und Du über 33" gehen willst (285/70-17), dann würde ich auf jeden Fall zum Rubi tendieren. Dito, wenn Du auf tiefgründigen Wiesen oder im tiefen und schweren Schnee unterwegs bist. Da ist ohne Sperren schneller Ende, als mancher denkt...
Den entkoppelbaren Stabi benötigst Du dagegen nur im verworfenen Gelände, wo es auch die Verschränkung ankommt.
Fahrwerk: ich bin ein Anhänger der Serie. Die Fahrwerkserhöhung bringt vor allem einen optischen Gewinn, tatsächlich nimmt die Bodenfreiheit unter den Achsen und dem Dämpferwiderlager an der HA meist nur um 1-3 cm zu - eigentlich verzichtbar. Dafür wird das höhergelegte Fahrwerk meist härter. Und der Verschleiß ist bei höhergelegten Fahrwerken ebenfalls höher.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Ich habe mich für den Rubicon entschieden. Mein Händler hat mir jetzt eine Hohlraumversiegelung sowie einen Unterbodenschutz mit Produkten der Fa. Würth angeboten. Gibt es da Erfahrungen?
 
Gruß
Christian
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Die Hinterachse ist beim Sahara auch eine Dana44... lediglich bei der VA (Dana30) gibt's Unterschiede.

Ich habe einen 2014er Polar mit Leder und die Sitze sind nach gut 7000km noch wie neu. Mir gefallen die Ledersitze im JKU besser, als Stoff.
Und robuster sind sie auch... feuchtes Tuch genügt, und sie sehen wieder aus wie neu.

Ich hatte früher auch die Low-Budget-Lifts verbaut, aber an mein jetziges 2,5"AEV FW kommt nichts ran. Der Fahrkomfort zum Serien-FW erhöht sich um 250%, der Dicke liegt auch in Kurven viel besser auf der Straße und die Optik ist genial. Lieber bissel mehr ausgeben...

Für HRV und UBS hab ich am Bodensee ne gute Adresse.
 

SEALTours

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
10
Danke
1
Nun ja, wäre schlimm, wenn Deine Ledersitze nach 7000km schon Ermüdungserscheinungen aufweisen würden...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
chris32 schrieb:
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Ich habe mich für den Rubicon entschieden. Mein Händler hat mir jetzt eine Hohlraumversiegelung sowie einen Unterbodenschutz mit Produkten der Fa. Würth angeboten. Gibt es da Erfahrungen?
 
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
 
Würth oder Teroson oder Normfest sind Markenprodukte mit einem sehr großen Sortiment in diesem Segment.
 
Beide haben sehr gute Produkte. (Wir benutzen in der Werkstatt/Kundendienst sowohl Würth/Teroson/Normfest)
 
Was möchte er denn genau machen, welche, wofür verwenden?
 
Habe zB. bei mir "Alles" transparent gemacht um auch zu sehen was "drunter" passiert.
 
Wenn die Produkte fach- und sachgerecht verarbeitet werden - auch eine gute Lösung  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin Chris,
 
und herzlich willkommen. Aus welcher Ecke Deutschland kommts Du denn? Eventuell kann man dir dann ja Tips für Fachwerkstätten geben :)
 
 
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
@Thorsten68: ich werde nochmal nachfragen was da genau gemacht wird und womit. Ich habe bisher nur die Empfehlung bekommen den Unterboden nicht mit Wachs zu versiegeln, sondern eher Unterbodenschutz zu verwenden weil sich da im Gegensatz zum Wachs nicht so der Dreck reinhängt. Weiß nicht ob das so ist, klingt aber plausibel.

@pixelbrain: danke fürs willkommen. Ich komme aus der Nähe von Würzburg und bin mir ziemlich sicher einen vertrauenswürdigen Händler direkt vor der Tür zu haben.

Vielen Dank übrigens schonmal für den netten Empfang hier.

Gruß
Christian
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi & welcome!
 
in würzburg bei allrad schmitt bist sicherlich gut aufgehoben und deren ubs & hohlraumversigelung kann ich auch empfehlen, saubere sache... solltest in guten händen sein!
 
cheers
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Bei Allrad Schmitt bist auch mit allen möglichen Umbauwünschen gut beraten
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
@bulkolly: Ja da habe ich auch ein sehr gutes Gefühl.
 
Noch eine Frage: Thema Anhängerkupplung. Ich habe momentan noch ein weiteres Zugfahrzeug, ab nächstem Jahr soll der Wrangler dann aber auch regelmäßig Pferdehänger ziehen. Ich würde die Anhängerkupplung dann gerne nächstes Jahr nachrüsten. Ist das sinnvoll über den Jeep Händler oder aus dem Zubehör? Es muß ja wegen des Fahrwerks irgendeine Anpassung vorgenommen werden damit die Höhe der Kugel stimmt. Muß nicht abnehmbar sein oder so.
 
Gruß
Christian
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Keiner nen Tip wegen der Anhängerkupplung?
 
Heute unterschreibe ich den Vertrag...Lieferzeit ca. 3 Wochen inkl. Umbau.
 
Ich freu mich. :rofl: :rofl: :rofl:
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
nimm dir am Besten gleich eine höhenverstellbare. Bei mir hängt mit dem 2.5" FW der Hänger hinten ganz schon tief, denn ich habe keine verstellbare.
Wenn der Händler das kann, lass die gleich dort montieren und eintragen, möglichst gleich mit der erhöhten Zuglast.
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Hab bei etwa 2,5" Lift den bawarrion anhängebock und ne einschiebbare hook kupplung. Der anhängebock hat ein Gutachten und die Kupplung ein E prüfzeichen. Hab gestern beides eintragen lassen, kein Problem. Die einschiebbare kupplung ist zudem 3 x höhenverstellbar.
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Update: ich habe ihn am Freitag abgeholt, seitdem ist gute Laune angesagt. Macht total viel Spaß. Ich könnte den ganzen Tag fahren. Bilder kann ich noch keine zeigen, werden aber baldmöglichst nachgeliefert. ( brauche erst 10? Beiträge, oder?)
Fröhliche Grüße
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
super & congrats, viel viel spass!
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Danke. Werde ich haben. Bestimmt hab ich in nächster Zeit noch ein paar Fragen. Das nächste Projekt wird die Rückfahrkamera weil ich oft mit Pferdehänger unterwegs bin.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo,

Noch ein Neuer
Ich habe meine AHK an Wochenende selber verbaut. Entschieden habe mich mich für eine Bosal, abnehmbar, weil die 3.100 kg Anhängelast und 160kg Stützlast hat (die kriegt man nicht eingetragen aber ich weiß dass das ginge ) und 2. weit genug raus steht, dass man einen Radträger montieren kann mit Reserverad dran. Einbau der Kupplung ca 1h. E-Satz hab ich noch nicht geschafft, kommt nächste Woche.

Gibt's denn Probleme mit den Höhen wenn man das Serienfahrwerk fährt? Habe ich ehrlich gesagt beim Kauf nicht drauf geachtet. und WoWa ist bei mir auch ein Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und ein paar Fragen

Vorstellung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
  • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo an alle, ich bin neu in diesesem Forum und grüße alle Mitglieder. Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen.   Ich bin der Frank, 37 Jahre, seit Samstag auch endlich stolzer Besitzer eines 91er YJ mit der 2.5er Maschine in momentan...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   Ich bin neu hier - habe 2 Kids (Jungs)  10 und 12, genau im richtigen Alter um mit Papa mal eine Tour zu machen im Sommer.  ...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;)

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen ;): Hallo zusammen, Ich 36 bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee Limited 3,7 V6 Bj. 2010 bzw. bj. 2008 EZ. 2010. Das ist dass...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo zusammen,   nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun endlich zur Tat geschritten und habe mir vor einer Woche einen GC WH 3.0 CRD Limited...
    • Vorstellung und gleich ein paar Fragen

      Vorstellung und gleich ein paar Fragen: Hallo an alle, ich bin neu in diesesem Forum und grüße alle Mitglieder. Am WE habe ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO Bj 1991 mit ca...
    Oben