ZG 5.9 hält Gas selbständig

Diskutiere ZG 5.9 hält Gas selbständig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe probleme mit meinem Alltags Granny 5.9 Jg 98. Folgendes: Beim leichten beschleunigen oder bei konstanter fahrt , bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swissoffroader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Beo Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe probleme mit meinem Alltags Granny 5.9 Jg 98.
Folgendes:
Beim leichten beschleunigen oder bei konstanter fahrt , bleibt der Motor kurz in der Drehzahl hängen wenn ich vom Gas gehe. Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch kurz wenn der Wandler rausspringt , da ja das Getriebe denkt der Motor sei im Leerlauf.
Leerlaufsteller und Drosselklappensensor habe ich von meinem anderen 5.9er getauscht zum Testen.
Ach ja bei kaltem Motor und leichter beschleunigung ist auch eine ungleichmässige beschleunigung bemerkbar. Wie leichtes ruckeln.

Besten dank schon im voraus.

Mfg Stefan.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Swissoffroader schrieb:
 Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch kurz wenn der Wandler rausspringt , da ja das Getriebe denkt der Motor sei im Leerlauf.
 
 
:blink: getriebe kann nicht denken, ist zu blöd dafür !  :hehe:
 
aber zu thema: die drehzahl wird immer hochgehen sobald die wandlerkupplung ausrückt und der wandlerschlupf einsetzt.
 
für das hängenbleiben am gas würd ich folgende komponenten heranziehen bzw. wird die karre hier mehr benzin einspritzen. den map hierfür prüfen, o2 sonde checken und wenns an der zugeführten luft liegt kann man sich auch die plenumdichtung ansehen.
 

Swissoffroader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Beo Schweiz
Smile.... ja mit dem getriebe meinte ich, wenn ich vom gas gehe geht ja der seilzug vom getriebe auch auf leerlaufstellung mit der Drosselklappe. Und daher schmeisst es ihn in den Wandler da der Motor noch selbst gas gibt.

Was meinst du mit Map prüfen und O2 Sonde? Lambdasonde??

Ach ja. Im Stand wenn ich den Motor auf ca 3000 umin drehe und sofort vom Gas gehe bleibt er auch für ca 3 sekunden auf 3000 und geht dann langsam in den leerlauf zurück.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Swissoffroader schrieb:
Smile.... ja mit dem getriebe meinte ich, wenn ich vom gas gehe geht ja der seilzug vom getriebe auch auf leerlaufstellung mit der Drosselklappe. Und daher schmeisst es ihn in den Wandler da der Motor noch selbst gas gibt.
Was meinst du mit Map prüfen und O2 Sonde? Lambdasonde??
Ach ja. Im Stand wenn ich den Motor auf ca 3000 umin drehe und sofort vom Gas gehe bleibt er auch für ca 3 sekunden auf 3000 und geht dann langsam in den leerlauf zurück.
 
das ist fürs erste gut kombiniert was du anfangs hier in den ersten 2 zeilen geschrieben hast.
 
das einrücken der wandlerkupplung ist abhängig von der motordrehzahl, kühlmitteltemperatur, fahrgeschwindigkeit, drosselklappenstellung und letzterem dem ansaugunterdruck (map).
 
Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch kurz wenn der Wandler rausspringt , da ja das Getriebe denkt der Motor sei im Leerlauf. 
Und daher schmeisst es ihn in den Wandler da der Motor noch selbst gas gibt.
 
meinst du da beide male die mechanische wandlerkupplung damit oder den hydromechanischen antrieb über den eigentlichen drehmomentverstärker ? auch sprichst du bei beiden malen über verchiedene zustände sofern ich das richtig interpretiere. einmal springt was raus und das andere mal was rein, aber beim gleichen zustand.
 
wenn aber die drehzahl im stand auch nicht absinkt können wir zu 100% das motormanagement dafür verantwortlich machen dass die drehzahl nicht sofort auf 800u/min absinkt sobald die drosselklappe zu ist. denn es kann genausogut am freilauf des wandlers liegen der im schubbetrieb die motordrehzahl nicht absinken läßt, dennoch aber müßt sie im schubbetrieb langsamer fallen.
 
da es mit getauschtem iac und tps zum gleichen symptom führt würd ich meinen dass man die beiden ausschließen kann. aber ohne messen kann man die beiden getauschten elemente trotzdem nicht ganz ausschließen. 
 
bleibt also noch der map (negativer überdruck) im ansaugtrakt übrig der eher noch in frage kommt. wenn dieser nicht mehr genau über seinen innenwiderstand die richtige spannung abgibt regelt das steuergerät insofern nach indem sich das dann mit unruhigem drehzahlsägen bemerkbar macht. und eher nicht mit konstantem anstieg bis 3000. aber der map ist sicherlich nicht auszuschließen.
 
auf grund des symptoms würd ich daher garnicht so in richtung sensorfehler gehen sondern vielleicht kommt auch zufällig für kurze zeit etwas zu viel an luft ins gemisch rein oder auch etwas öl über die plenum.
 
ich denk eher in diese richtung weil du beschreibst dass die drehzahl dann nur langsam sich wieder nach unten bewegt. wenn der controller nachregelt würde das aber sehr schnell gehen.
 
da der kühlmittelfühler wiederum träge wirkt kann dieser wieder nicht daraufhin ausgeschlossen werden. man sieht also das es vieles zu überprüfen gibt.
 
kannst du fürs erste bestätigen dass zb. das pcv ventil korrekt funktioniert, der ölverbrauch ca. passt und das kerzenbild in ordnung ist ?!
 

Swissoffroader

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Beo Schweiz
Vielen Dank Blini für die Hilfe.
Habe am Wochenende noch das VTG Gewechselt und dabei auch gleich vom 5.2er Schlachter die Lambdasonden Getauscht.
 
Jetzt schnurrt alles wie es soll.
 
Hab gleich neue Bestellt und noch ein paar neue Sensoren und dann sollte mein 5,9er wieder fit sein.
 
Daumen hoch .
 
Grüsse aus der Schweiz
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG 5.9 hält Gas selbständig

ZG 5.9 hält Gas selbständig - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Halter für Gurtschloss hinten

    Halter für Gurtschloss hinten: Moin, die beiden Halter für die Gurtschlösser der hinteren Sitze sind mit einer TX 50 Schraube befestigt. Ist da am Bodenblech ne Mutter...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Ähnliche Themen

    Oben