Swissoffroader schrieb:
Smile.... ja mit dem getriebe meinte ich, wenn ich vom gas gehe geht ja der seilzug vom getriebe auch auf leerlaufstellung mit der Drosselklappe. Und daher schmeisst es ihn in den Wandler da der Motor noch selbst gas gibt.
Was meinst du mit Map prüfen und O2 Sonde? Lambdasonde??
Ach ja. Im Stand wenn ich den Motor auf ca 3000 umin drehe und sofort vom Gas gehe bleibt er auch für ca 3 sekunden auf 3000 und geht dann langsam in den leerlauf zurück.
das ist fürs erste gut kombiniert was du anfangs hier in den ersten 2 zeilen geschrieben hast.
das einrücken der wandlerkupplung ist abhängig von der motordrehzahl, kühlmitteltemperatur, fahrgeschwindigkeit, drosselklappenstellung und letzterem dem ansaugunterdruck (map).
Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch kurz wenn der Wandler rausspringt , da ja das Getriebe denkt der Motor sei im Leerlauf.
Und daher schmeisst es ihn in den Wandler da der Motor noch selbst gas gibt.
meinst du da beide male die mechanische wandlerkupplung damit oder den hydromechanischen antrieb über den eigentlichen drehmomentverstärker ? auch sprichst du bei beiden malen über verchiedene zustände sofern ich das richtig interpretiere. einmal springt was raus und das andere mal was rein, aber beim gleichen zustand.
wenn aber die drehzahl im stand auch nicht absinkt können wir zu 100% das motormanagement dafür verantwortlich machen dass die drehzahl nicht sofort auf 800u/min absinkt sobald die drosselklappe zu ist. denn es kann genausogut am freilauf des wandlers liegen der im schubbetrieb die motordrehzahl nicht absinken läßt, dennoch aber müßt sie im schubbetrieb langsamer fallen.
da es mit getauschtem iac und tps zum gleichen symptom führt würd ich meinen dass man die beiden ausschließen kann. aber ohne messen kann man die beiden getauschten elemente trotzdem nicht ganz ausschließen.
bleibt also noch der map (negativer überdruck) im ansaugtrakt übrig der eher noch in frage kommt. wenn dieser nicht mehr genau über seinen innenwiderstand die richtige spannung abgibt regelt das steuergerät insofern nach indem sich das dann mit unruhigem drehzahlsägen bemerkbar macht. und eher nicht mit konstantem anstieg bis 3000. aber der map ist sicherlich nicht auszuschließen.
auf grund des symptoms würd ich daher garnicht so in richtung sensorfehler gehen sondern vielleicht kommt auch zufällig für kurze zeit etwas zu viel an luft ins gemisch rein oder auch etwas öl über die plenum.
ich denk eher in diese richtung weil du beschreibst dass die drehzahl dann nur langsam sich wieder nach unten bewegt. wenn der controller nachregelt würde das aber sehr schnell gehen.
da der kühlmittelfühler wiederum träge wirkt kann dieser wieder nicht daraufhin ausgeschlossen werden. man sieht also das es vieles zu überprüfen gibt.
kannst du fürs erste bestätigen dass zb. das pcv ventil korrekt funktioniert, der ölverbrauch ca. passt und das kerzenbild in ordnung ist ?!