Getriebe hinüber am ZJ 5.2 Limited Bj 97 - Austausch/Aufbereitung?

Diskutiere Getriebe hinüber am ZJ 5.2 Limited Bj 97 - Austausch/Aufbereitung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem ZJ liegt leider das Getriebe nach 220.000km inzwischen in den letzten Zügen. Beim Getriebeölwechsel kam heraus, dass es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Hallo,
 
bei meinem ZJ liegt leider das Getriebe nach 220.000km inzwischen in den letzten Zügen. Beim Getriebeölwechsel kam heraus, dass es sich inzwischen ein großer Teil des Getriebes in der Wanne bequem gemacht hat (Zwei Teile von einem Ring o.ä. mit gut 3-4cm Länge und extrem viel Abrieb).
 
Was wäre besser, ein gebrauchtes mit akzeptabler Laufleistung besorgen, oder versuchen das kaputte aufzubereiten (wobei da drin laut dem Meister ziemlich viel hinüber ist).
Kann mir jemand ein bißchen damit helfen, welche Getriebe (Teilenummer) denn passen würden, Bezugsmöglichkeiten etc. ? Gerne auch per PN.
 
Bin grad ein bisschen verzweifelt..
 
Danke !
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
ein gebrauchtes ist leider fast nicht zu bekommen, da musst du echt schon glück haben !
 
Das alte getriebe revidieren lassen ist leider recht teuer, haben wir letzte tage noch drüber gepostet, da wurde gesagt das man mit 2500 Euro rechnen muss.
 
grüsse jens
 
 
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Vor ein paar Jahren gab es doch mal eine Adresse, wo man Austausch ATGs bekommen hat. Für 1700 ohne ein und Ausbau natürlich. Hat die noch jemand zur Hand? War ein Spezi, weiß aber die Namen nicht mehr..
 

Nuser

Guest
Versuchs mal auf'n Schrottplatz, die geben meisten Garantie.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Der Meister hat wohl einen Röntgenblick...
Überhol den Automaten, wenn Dir der Katren weiterhin zusagt. In Berlin gibt es z.B einen Instandsetzer, der nimmt nur 1500 und 2 Jahre Garantie.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was natürlich wichtiger für dich zu wissen wäre ist der getriebetyp, denn wenn der meister das nicht weiß würd ich da auch nix meisterlich machen lassen :rofl:
getriebetyp a500 44re 
 
so in der art, eventuell noch gewellt ?!
ring.jpg
ring.jpg
 
 
 
 

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Hallo an alle,
 
danke erstmal für die Tips. Der Dicke steht sonst ziemlich gut da, und ich fahre ihn sehr gerne, von daher werde ich schauen, dass ich das wieder auf die Reihe bekomme.
 
blini schrieb:
was natürlich wichtiger für dich zu wissen wäre ist der getriebetyp, denn wenn der meister das nicht weiß würd ich da auch nix meisterlich machen lassen :rofl:
getriebetyp a500 44re 
 
so in der art, eventuell noch gewellt ?!
ring.jpg
ring.jpg
 
 
 
 

Doch, der Meister ist schon sehr gut, ich hab nur gestern schlichtweg gar nicht nach sowas gefragt und auf eigene Faust nach Teilen gesucht. Es ist ein RE44, und das abgebrochene Teil ist wahrscheinlich ein Teil des Sicherungsringes des Planetengetriebes. Foto kommt noch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
planeten haben sogesehen in diesem getriebe keine "sicherungsringe" ! nur die kupplungen, und den du in der wanne gefunden hast wird höchtwahrscheinlich der von der direktkupplung sein.
 

Ralf73

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo,
Ich habe Moment das gleiche Problem mit meinem Dicken.Getriebe platt!
Mir wurde ebenfalls empfohlen das Getriebe revidieren zu lassen.
Werde mich am Montag mal an www.yankeemotors.com hängen um anzufragen.
Kann dir leider bis jetzt nur diesen Tipp geben.
 

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Ralf,
 
danke,
den Tipp habe ich in deinem Thread gesehen und habe mich auch schon dort per Nachfrage gemeldet, wie bei einigen weiteren größeren Betrieben in der Nähe. Es sind alle Angebote eingegangen, und jetzt habe ich die Qual der Wahl. Am einfachsten wäre ein Betrieb in Friedrichshafen, der auch ein gutes Angebot gemacht hat. Der Kontakt zu yankeemotors ist auf jeden Fall sehr nett, und der Kostenvoranschlag auch detailliert aufgeschlüsselt. Leider aber auch am weitesten weg von mir. Am Montag muss ich noch ein paar Erkundigungen einziehen, und dann entscheiden.
 

Ralf73

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo Chris,
Darf man fragen wie deine Angebote preislich liegen.Habe bis jetzt noch nix genaues in der Hand wegen meinem 5,9er.
Gruß Ralf
 

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Ralf,
 
die Kosten bewegen sich wie folgt:
 
Getriebe Instandsetzung (Austausch aller Verschleiß- und Antriebsteile inklusive Wandler und hydraulische Steuereinheit) zwischen 1800€ - 2200€ brutto
plus
Aus- und Einbau inkl. Betriebsmittel (Öl) zwischen 500-600€ brutto.
Instandsetzung mit Ein- und Ausbau, günstigster Anbieter: 2350€, teuerster 2900€ brutto
 
Bei den meisten ist eine 12-24 monatige Gewährleistung dabei, und/oder 50-100 tkm.
 
Auffällig, aber logisch, ist, dass die größeren Betriebe verbindliche Angebote machen, kleinere eher solche Sachen wie "zwischen 1500-3500€, nach Aufwand" ohne anzugeben, was sie machen (die hab ich oben nicht berücksichtigt).
 
Grüße,
 Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe hinüber am ZJ 5.2 Limited Bj 97 - Austausch/Aufbereitung?

Getriebe hinüber am ZJ 5.2 Limited Bj 97 - Austausch/Aufbereitung? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Kühler hinüber oder Getriebe dicht???

    Kühler hinüber oder Getriebe dicht???: Mein Scharzer kkocht scheinbar. Mal von Anfang an: vor zwei Tagen stand ich ca. eine halbe Stunde im Stau und die Tempanzeige schlug bis in den...
  • Getriebe hinüber??

    Getriebe hinüber??: Hallo, mir ist heute was ziemlich Mieses passiert: Hatte einen ziemlich großen doppelachsigen Anhänger (5x2 Meter) angehängt und fahre leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Kühler hinüber oder Getriebe dicht???

      Kühler hinüber oder Getriebe dicht???: Mein Scharzer kkocht scheinbar. Mal von Anfang an: vor zwei Tagen stand ich ca. eine halbe Stunde im Stau und die Tempanzeige schlug bis in den...
    • Getriebe hinüber??

      Getriebe hinüber??: Hallo, mir ist heute was ziemlich Mieses passiert: Hatte einen ziemlich großen doppelachsigen Anhänger (5x2 Meter) angehängt und fahre leicht...
    Oben