Jeep Grand Cherokee WJ Radlager

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Jeep2001

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Guten Abend,

Da ich meine Radlager jetzt mal wechseln müsste habe ich eine Frage an euch:

Die Marke vom Radlager ist Hpa kennt irgendeiner diese Marke ?

Wenn ja zum empfehlen oder nicht ?


Gruß





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Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich kenn die Marke nicht, ich hab mir einen Satz von Yukon gekauft, aber der Lagerhersteller ist Timken, ist übrigens auch im Crown Päckchen drin.
Insofern wir von hinten reden.
 

QuadraSkip

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Hpa kenn ich nicht, außer als Ablürzung für hektopascal (hPa).   :biglaugh:
 
 
Ich würde bei Radlagern aus der eigenen schlechten Erfahrung heraus nur zu SKF, FAG und vielleicht noch zu NTN greifen.
 
Da ich aber bei SKF und NTN für den W wenig gefunden habe, bleibt noch FAG übrig. Sind bestimmt nicht die Billigsten, aber sicherlich für die Qualität preiswert.  :wave:
 
VG Stephan
 

QuadraSkip

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bagmaster schrieb:
Eigentlich ist Timken 1. Wahl bei allem was mit Achsen zu tun hat.


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Bei Dir. Meine Wahl steht oben.
 
Und da sieht man wieder, dass es auch zu sowas immer verschiedene Meinungen geben kann.
 
Die Zulieferhersteller bieten oft verschiedene Toleranzen und Qualitäten der Produktionskontrolle an. Je nachdem, wer beliefert wird und was in den jeweiligen Verträgen steht, bzw. was der Besteller (z.B. Crown) bereit ist, zu zahlen.
 
Perfektioniert ist das System bei Werkzeugen oder auch bei Uhren, die in China produziert werden.
In der gleichen Fabrikationshalle wird das gleiche Werk in verschiedenen Qualitätsstufen hergestellt und weiter vertrieben.
Der Hersteller ist der gleiche, aber das Produkt nicht bei jedem Besteller gleich qualitätvoll.
 
VG Stephan
 

Jeep2001

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Habe die Radlager heute gewechselt und ich meinte die Radlager für vorne also radnabe komplett.

Habe auch gleich Bremsbeläge und Bremscheiben gewechselt.Mal sehen wie lange die Radlager halten, heute haben sie schon mal 100 km gehalten !

Gruß


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schniefke

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Timken.....war bei mir auch original verbaut.
 

bagmaster

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QuadraSkip schrieb:
 
Bei Dir. Meine Wahl steht oben.
 
Und da sieht man wieder, dass es auch zu sowas immer verschiedene Meinungen geben kann.
 
Die Zulieferhersteller bieten oft verschiedene Toleranzen und Qualitäten der Produktionskontrolle an. Je nachdem, wer beliefert wird und was in den jeweiligen Verträgen steht, bzw. was der Besteller (z.B. Crown) bereit ist, zu zahlen.
 
Perfektioniert ist das System bei Werkzeugen oder auch bei Uhren, die in China produziert werden.
In der gleichen Fabrikationshalle wird das gleiche Werk in verschiedenen Qualitätsstufen hergestellt und weiter vertrieben.
Der Hersteller ist der gleiche, aber das Produkt nicht bei jedem Besteller gleich qualitätvoll.
 
VG Stephan
 
Deiner Aussage nach scheinst du Timken nicht zu kennen, da du die mit Crown in Verbindung bringst.
 
Hier kannst du dich gerne informieren:
 
http://www.timken.com/en-us/Pages/Home.aspx
 
Dein Vergleich bezüglich Werkzeugen und Uhren, mag im Wälzlagerbereich auf No Name Brands zutreffen aber sichlich nicht auf Artikel die unter dem Markennamen vertrieben werden. Es sei denn es ist eine Fälschung aber davor ist auch FAG oder SKF usw. nicht geschützt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Beschaffung von FAG oder SKF Lagern für die Überholung einer US Achse.
 

 
 
Thunderbird1987

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Das mit Timken und Crown war ich, da ist beim Ralasatz für die Hinterachse nämlich wie original ein Timkenlager im Päckchen, ebenso wie beim Yokonsatz.
FAG hab ich bisher nur für die Vorderachse gesehen und da auch schon eine Weile laufen.
 

bagmaster

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Wer was wo geschrieben hat ist ja Wumpe. Von mir aus kann auch jeder einsetzen was er will - nur momentan hat man den Eindruck das hier die Zahl an Usern zunimmt die auch Mopar Scheisshauspapier kaufen würden weil das weicher ist und besser reinigt.
Timken gibts seit ewigen Zeiten und war schon immer eine Top Adresse für Wälzlager.

In US Diffs findet man nur Timken oder Koyo, FAG hab ich da noch nicht gefunden.




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QuadraSkip

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Danke, Bagmaster. Die sog. "Informationen" auf der Herstellerseite habe ich mir angesehen.
 
Wenn Du Bock hast, Dich mal ein wenig mit dem Thema Zulieferer und (vertraglich vereinbarte) Qualitätsstufen auseinander zu setzen, sei Dir mein Segen gewiss. :rofl:
 
In der Produktion sind fast alle "Huren". Kaufen zu, labeln um und und und. Ich möchte Dir natürlich nicht Deine Kompetenz in Sachen Timken absprechen, aber offensichtlich ist es für Dich eine Neuerung gewesen, dass die Timkenlager aus der Crown-Packung kommen.
 
Es ist nun mal so, dass jede Produktion einer gewissen Fertigungstoleranz unterliegt. Man kann die gute Ausbeute, die an den Kunden geht, noch steigern, indem man nach der relativ genauen Fertigung teure weil aufwändige Kontrollen durchführt. Hier liegt ein guter Teil der Kosten begraben.
Wenn ein Auftraggeber bestellt, wird vertraglich ausgehandelt, was geliefert werden soll. Und zu welchem Preis. Zahlt der Auftraggeber weniger,
wird bespw. an der Fertigungskontrolle gespart oder die zulässige Toleranz etwas aufgeweitet. Und schon kann z.B. Crown oder sonstwer die Teile günstiger anbieten.
 
Aber was erzähl ich Dir. Timken ist geil! Alles andere ist eh wurscht.
 
VG Stephan
 

bagmaster

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QuadraSkip schrieb:
Danke, Bagmaster. Die sog. "Informationen" auf der Herstellerseite habe ich mir angesehen.
 
Wenn Du Bock hast, Dich mal ein wenig mit dem Thema Zulieferer und (vertraglich vereinbarte) Qualitätsstufen auseinander zu setzen, sei Dir mein Segen gewiss. :rofl:
 
In der Produktion sind fast alle "Huren". Kaufen zu, labeln um und und und. Ich möchte Dir natürlich nicht Deine Kompetenz in Sachen Timken absprechen, aber offensichtlich ist es für Dich eine Neuerung gewesen, dass die Timkenlager aus der Crown-Packung kommen.
 
Es ist nun mal so, dass jede Produktion einer gewissen Fertigungstoleranz unterliegt. Man kann die gute Ausbeute, die an den Kunden geht, noch steigern, indem man nach der relativ genauen Fertigung teure weil aufwändige Kontrollen durchführt. Hier liegt ein guter Teil der Kosten begraben.
Wenn ein Auftraggeber bestellt, wird vertraglich ausgehandelt, was geliefert werden soll. Und zu welchem Preis. Zahlt der Auftraggeber weniger,
wird bespw. an der Fertigungskontrolle gespart oder die zulässige Toleranz etwas aufgeweitet. Und schon kann z.B. Crown oder sonstwer die Teile günstiger anbieten.
 
Aber was erzähl ich Dir. Timken ist geil! Alles andere ist eh wurscht.
 
VG Stephan
 
Amen

 
 
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