Steuerketten-Kit für JK CRD

Diskutiere Steuerketten-Kit für JK CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   Was würdet ihr davon halten wenn, sagen wir mal ein Ingenieur und sein KFZ-Mechatroniker Kumpel, ein Steuerketten Kit für den Jeep JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfessorJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
Hi Leute,
 
Was würdet ihr davon halten wenn, sagen wir mal ein Ingenieur und sein KFZ-Mechatroniker Kumpel, ein Steuerketten Kit für den Jeep JK CRD konstruieren würden?
 
Würdet ihr das kaufen wollen?
 
Ein guter Freund meinerseits und alter Fuchs im Offroad Sektor hätte liebend gerne einen Diesel Wrangler wegen dem hochen Drehmoment und wegen dem geringeren Verbrauch (im vergleich zum Benziner) aber der Zahnriemen ist lächerlich, der hat nix in Offroadern zu suchen waren seine Worte!
 
Ich weis nicht aber ich denke auch immer an robuste und zuverlässige Technik aller Willys wenn ich den Namen Jeep höre.
 
Also was meint ihr, wäre das was? :hmmm:
 
Gruß Hias.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das kommt, wie immer auf den Preis an. Wenn bspw. der Zahnriemenwechsel ansteht und man ohnehin +- € 1.000 investieren muss, dann kann man auch € 1.500 für die finale Lösung investieren - meine Meinung.
Das Zahnriemen in einem Offroader nichts verloren haben, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wir reden jetzt vom Allerweltsjeep, der zu 90%+ auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
Auch das Toyota Buschtaxi hat einen Zahnriemen. Wenn Riemen und Spannrolle rechtzeitig gewechselt werden, sehe ich da kein Problem. Es ist sicher auch nützlich, nach vier Jahren einen Blick auf den Riemen zu werfen. Hat er schon kleine Risse oder sieht er noch aus wie aus dem Regal?
 
Auch Steuerketten können Ärger machen, die Ketten können auslängen und dann mal einzwei Zähne überspringen und schon ists geschehen....vielleicht wären Stirnräder noch besser?
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ne Königswelle vielleicht? ;)
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
OT:
Den Diesel wegen des geringen Verbrauchs im Vergleich zum Benziner kaufen zu wollen, halte ich für einen Fehler. Oder anders gesagt, ist der Verbrauch nicht wirklich viel besser beim Diesel - zudem hat der Diesel einige Teile, welche die Wartung um einiges aufwändiger und somit teurer machen.
Wegen des Drehmoments schon eher...
 
Back to topic: Wenn der Wechsel eh schon ansteht und das Kettenkit nicht viel teurer ist, dann ist das ein no brainer. Ich würde es kaufen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wie der Vorredner schon andeutete. Das wird nicht gehen. Ein Zahriemen läuft trocken. Da darf kein Öl drankommen. Eine Steuerkette läuft aber im Öl. Das kann man nicht so einfach umkonztruieren. Abgesehen auch mal von den Kettenspannern samt Führungen.
Fazit: Geht nicht.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ein weiterer Punkt der oft vergessen wird ist, dass auch Steuerketten nicht ewig halten.
Der Zahnriemenwechsel liegt bei meinem Dicken glaube ich bei 200.000km (bitte keine Diskussion jetzt darüber wieviel Sinn solch ein langer Wechselintervall macht)
Die Steuerkette kannst Du meistens je nach Ausführung nach 250tkm auch beseitigen.
 
Ich möchte mal behaupten, das sind Laufleistungen bei denen 90% der hier befindlichen Jeeper die Karre lange abgegeben haben.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Man denke auch mal an die aktuelle Steuerketten Problematik beim PSA bzw. BMW Konzern mit den Prince Motoren (Mini). Bei Citroen gibt es einige Fälle, da haben die sich schon bei 30000 Km gelängt.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ProfessorJK schrieb:
aber der Zahnriemen ist lächerlich, der hat nix in Offroadern zu suchen waren seine Worte!
 
Ganz ehrlich, das klingt für mich nach Stammtisch-Parolen erster Güte. Was hat die Motorsteuerung mit Offroad zu tun? Weder Zahnriemen noch Steuerkette kommen mit irgendetwas außerhalb des Steuergehäuses in Kontakt. Wenn dein Kumpel es robust haben will, kann er sich ja den 2-Takt-Diesel aus 'ner Rüttelplatte einbauen, der ist robust. Also Leute...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Thorty schrieb:
Ganz ehrlich, das klingt für mich nach Stammtisch-Parolen erster Güte. Was hat die Motorsteuerung mit Offroad zu tun? Weder Zahnriemen noch Steuerkette kommen mit irgendetwas außerhalb des Steuergehäuses in Kontakt. Wenn dein Kumpel es robust haben will, kann er sich ja den 2-Takt-Diesel aus 'ner Rüttelplatte einbauen, der ist robust. Also Leute...
 

Also der Zahnriehem kann schon bei Wasserdurchfahrten damit in Kontakt kommen. Die Zahnriemenabdeckung ist sicher nicht wasserdicht. Habe ich zumindest so noch nicht gesehen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Es ist sicherlich richtig, dass eine Steuerkette widerstandsfähiger ist. Machmal ne Wasserdurchfahrt und lass ein wenig Sand und schlamm ins Zahnriemengehäuse reinkommen. Dann siehst Du wie lange der Zahnriemen hält ;-)
Da ist eine Steuerkette etwas unempfindlicher zumal die auch wirklich meist ein einem gedichteten Gehäuse sitzt, wegen der Schmierung.
 
@Wuchbrumme: Meinem Bruder ist bei 80.000 bei seinem 320d von BMW die Steuerkette gerissen!!
Und alles nur deswegen, weil die Mittlerweile nur noch Fahrradketten als Steuerketten verbauen....
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Und wenn der Zahnriemen aufgrund von Verschmutzung durchrutscht, dann hast Du im schlimmsten Fall einen Motorschaden.
 
Hatte mal so ein Durchrutschproblem bei einem Fiat X19. Da hat es beim Schweißen in einem Hohlraum angefangen zu brennen und das ganze wurde mit einem Pulverlöscher gelöscht. Da der Zahnriemen ölig war, setzte sich as Pulver/Öl Schmiergemisch in den Eiemen und der Riemen rutschte durch. Motaor hat zum Glück nichts abbekommen.
 
Das andere Problem bei der Steuerkette sehe ich auch etwas in der Richtung Ersatzteilversorgung, wenn nicht ausschließlich Standardkomponenten verwendet werden.
 

ProfessorJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
Wuchtbrumme schrieb:
Wie der Vorredner schon andeutete. Das wird nicht gehen. Ein Zahriemen läuft trocken. Da darf kein Öl drankommen. Eine Steuerkette läuft aber im Öl. Das kann man nicht so einfach umkonztruieren. Abgesehen auch mal von den Kettenspannern samt Führungen.
Fazit: Geht nicht.
 
Hi.

Ja ist mir schon klar.
falls das zu subtil war.
Ich und ein Kumpel von mir arbeiten daran und das ist eine Umfrage.
 
Wir haben schon alles technische durchgerechnet wie zb.:
 
Kettengliedspiel für die "Steuerzeit-Toleranzen", Gewichtsbelastung der Kette auf unsere Zahnräder und Lager so wie Zahnrad Maße.
Ein zusätzllicher zweiteiliger Stirndeckel für das Steuergehäuse wird zum Abdichten und führen benötigt (cnc gefertigt).
 
Die Wasserpumpe wird mit einem Elektro-Nabenmotor betrieben werden, da die Belastungen (Vibrationen, Radiale-Fliehkräfte) für die originalen Pumpenlager mit einer Dreireihigen Kette zu groß wären.
 
Es funktioniert in der Theorie und das ist schon mal sehr gut.
Nun müssen wir 7000 Likes/ Kommentare von euch bekommen, um einen Praxisversuch durchführen zu können, an einem 2,8l VM Tauschmotor der zu einem Generator umgebaut wurde und falls es funktioniert wird das Kit in Produktion geschickt!
 
Laut Kostenvoranschlag meines Ingenieur-kumpels kostet uns das ganze im brutto Einzelstück-Preis zwischen 1400 und 2300€ je nach Produktionsmaterial und Güte.
Massenproduktions-Preise würden natürlich um EINIGES günstiger ausfallen, doch das ist natürlich noch nicht fix, weil wenn es keinen interessiert, machen wir zwei Stück für uns und das wars dann.
 
Gruß Hias.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wenn ich die Namen zähle, die hier posten, dann ist das eine überschaubare Zahl. Lesen werden mehr, aber ob das imsgesamt über 1000 regelmäßige Nutzer sind?
 
Der heutige Durchschnitts JKKäufer hat von einem Jeep Forum noch nichts gehört, auch auf den Durchschnittsverkäufer dürfte das inzwischen zutreffen. Viele JKler kaufen das Auto, weil es schick ist, weils der Nachbar hat aber nicht, um es artgerecht zu bewegen.
 
Ich finde den Plan durchaus interessant, man müsste sich sicherlich Gedanken über eine Garantie machen und wer das zertifiziert dann einbauen darf und mit 100 Interessenten rechnen. Wenn die das dann alle toll finden, dann könnten es mehr werden.
 

ProfessorJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
förster schrieb:
Wenn ich die Namen zähle, die hier posten, dann ist das eine überschaubare Zahl. Lesen werden mehr, aber ob das imsgesamt über 1000 regelmäßige Nutzer sind?
 
Der heutige Durchschnitts JKKäufer hat von einem Jeep Forum noch nichts gehört, auch auf den Durchschnittsverkäufer dürfte das inzwischen zutreffen. Viele JKler kaufen das Auto, weil es schick ist, weils der Nachbar hat aber nicht, um es artgerecht zu bewegen.
 
Ich finde den Plan durchaus interessant, man müsste sich sicherlich Gedanken über eine Garantie machen und wer das zertifiziert dann einbauen darf und mit 100 Interessenten rechnen. Wenn die das dann alle toll finden, dann könnten es mehr werden.
 
Ja das stimmt alles, darüber machen wir uns jede Menge Gedanken und suchen Sponsoren im Tuning-Sektor.

Doch dass ist nicht das einzige Forum auf das wir zugreifen, wir haben schon Schätzungsweise 4900 positive Stimmen Im Bereich Hobbyrennsport (Honda, Golf II CL-Fanaten, Toyota, Mazda, auch Jeep natürlich.....) verschiedene Bastler sind begeistert wie ein Arbeitskollege von mir der mich gefragt hat ob wir sowas auch für seinen Ford Ranger 2007 machen könnten und das hat uns überrascht deswegen fangen wir jetzt mit Internet-umfragen an und wenns gut läuft werdet ihr es merken.

Zum Thema Steuer-ketten Probleme!

BMW und die anderen Ketten "Experten" benutzen Einreihige Ketten maximal Zweireihig die eine Gliederösenwandstärke von ~1,5mm haben.

Da wundert es mich nicht das die Probleme haben.

Darüber hinaus benutzen die meisten Hersteller eine günstigere Stahlsorte für die Ketten (soll ja nicht ewig halten).

Die ganzen Temperaturschwankungen sorgen für einer theoretischen Gesammtausdehnung von insgesamt ~0,052mm pro Glied die man durch die Nockenwellenverstellung bis zur Gesamtausdehnung der Kette (bei 90 Gliedern je 1,5cm 4,68mm beträgt) gut regulieren kann.

Die hydraulischen Spanner bei manchen Fahrzeugen helfen nach, die Kette schön auf Zug zu halten, das fällt bei uns weg da wir eine sehr stabile Stahlsorte mit möglichst wenig Wärmeausdehnung für die Kette verwenden.

Bei uns kommen auserdem starre Zahnrad-Kettenführungen mit einer fixen Vorspannung rein die genauso wie die Kette voraussichtlich aus 16MnCr5 oder einen NI-Stahl besteht.

Ebenfalls könnt ihr zwischen einer Motorkreislauf-Schmierung oder einer Trockensumpf-Schmierung wählen.
Bei zweiterer benötigt man einen minimum 1l Zusatzbehälter mit Pumpe.

Gruß Hias
 

ProfessorJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
12
Danke
2
bulkolly schrieb:
Das andere Problem bei der Steuerkette sehe ich auch etwas in der Richtung Ersatzteilversorgung, wenn nicht ausschließlich Standardkomponenten verwendet werden.
 

Naja wir wollen eben eine Kette konstrruieren die mit Industrie Standards konkurieren kann also im besten Fall komplett Wartungsfrei.
 
Doch das ist ein guter Ansatz man kann nichts unzerstörbar machen aber wegen Ersatzteilen sollte man sich in dieser Bezihung keine Sorgen machen, weil es ja ein genormtes Kit sein muss, sonst würde das keinen Sinn machen.
 
Nach einem Alpha-Test weis man was noch verbessert werden muss und nach einem Beta-Test bringt man verbesserte Ersatzteile raus und macht im schlimmsten Fall Rückrufaktionen, das kommt sicherlich jeden bekannt vor.... wir würden aber gerne im Alpha-Test schon alles richtig machen um das Schlimmste zu vermeiden.
 
Gruß Hias.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Interessanter Punkt, aber ich bin hier schon ne Weile im Forum und hier ist (soweit zumindest mir bekannt - lasse mich aber auch gern aufklären) noch keinem der Zahnriemen gerissen. Auch nicht bei denen die sich strickt ans Wechselintervall gehalten haben! Mit einem Ausfall der Ketteneigenkonstruktion würde ich den Motor nicht opfern wollen ... da ist mir der Zahnriemen erprobt von VM schon vertrauenswürdiger.
 
 
So long
JKUwe
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Dann lasst doch (wenn ihr schonmal dabei seid) auch gleich die DPF Funktion aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren. DAS würde sofort 1000 likes generieren und wäre in meinen Augen eine noch sinnvollere Motor-Modifikation für Wettbewerbseinsatz .... 
 
Denn bevor der Zahnriemen reisst stehst Du erstmal im Wald mit leuchtendem DPF-Filter Fehlersignal, weil weit und breit in den karpatischen Wäldern keine Autobahn zu finden ist, um den Filter frei zu blasen ;-)
 
nur mal so.
Gruß Pete
 

SEALTours

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
10
Danke
1
Der Zahnriemen ist wirklich nicht das größte Problem dieses Meisterstücks italienischer Motorenbaukunst. Spassig wird es mit den Piezo.gesteuerten Einspritzdüsen wenn Ihr euer Fahrzeug mal artgerecht abseits westeuropäischer Tankstellen bewegt.
 
Obwohl der Motor vom Drehmoment ganz ok ist, gehört er in einen Wrangler einfach nicht rein-passt eher zum Liberty und Co.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
bewege meinen kilometer mässig viel in Afrika, hatte bisher weder mit dpf noch mit Einspritzdüsen irgendwelche Vorkommnisse. Ist ein Italiener, der kann das.
Dänu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerketten-Kit für JK CRD

Steuerketten-Kit für JK CRD - Ähnliche Themen

  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

    Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Steuerkette oder zahnriehmen

    Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
  • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

    jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

      Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    • Steuerkette oder zahnriehmen

      Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
    • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

      jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
    Oben