Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

Diskutiere Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Nein, aber schau doch mal bei Vierkantoffroad, Bruce Herberg kann Dich sicher auch gut beraten. Dieser Käfig soll ohne Bohr- oder Schweißaktivitäten auskommen.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Der ist leider wohl zur Zeit nicht lieferbar. Außerdem scheint der nicht besonders stabil zu sein...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
War doch schon beim TJ so.
Leider fehlen bei der US Einschraublösung wieder mal sämtliche Traversen, die würden erst die gewünschte Stabilität bringen. Ich kenne leider auch keinen fertig zu erwerbenden Käfigerweiterungssatz, der diese hätte (vermutlich wegen schlechterer Nutzbarkeit des Innenraumes).
Bliebe nur sich so etwas individuell Anfertigen zu lassen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wäre es nicht einfacher und vermutlich auch günstiger zu einem Käfigbauer in D zu gehen ?
Der  baut nach Vorgabe, erledigt evtl. auch direkt Einbau und TÜV.
 
 http://forum.rallye-magazin.de/rallye-technik/9976-ueberrollkaefig-bauen-lassen.html
da sind einige Hersteller aufgezählt.......
 
Bei dem Poison Ding,  traue ich den  "dünnen" Blechen, die dort als Verbindung zum Boden dienen nicht so ganz. Das ist hier  nicht zugelassen.......
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Vielleicht sollte man hier noch diskutieren, für welchen Zweck man den Käfig möchte. Fährt man die Baja mit oder ist man zweimal im Jahr im Fürstenforest oder soll das einfach cool aussehen?

Eine Verbesserung zum Status qou ist der Poison auf jeden Fall.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Sinn ist natürlich in erster Linie ein besserer Überrollschutz und da gibt es ja beim Wrangler die Schwachstelle der A-Säule aufgrund der klappbaren Frontscheibe.
 
Zur Platte beim Poison Spider. Natürlich ist das ein gewisser Kompromiss, aber ein Rohr ist ohne größeren Fahrzeugumbau oder einer Beeinträchtigung beim Ein- und Aussteigen schlecht machbar. Die Platte ist ca 5 mm dick und an mehreren Stellen mit der Karosserie verschraubt. Zusätzlich hierzu wird auf der Gegenseite eine kleinere, recht dicke Konterplatte montiert.  
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, sagen wir so, ne Schwachstelle gibt es nicht. Alle Autos müssen bestimmte Normen erfüllen. Die Erfüllt die A  Säule vom JK genauso wie die Zelle vom  Smart, oder einer S Klassen.
Wenn ich das Bild von dem kaputten JK sehe, wo ist der denn runter gefallen, oder wie schnell war der ?
Da ist erstmal die frage, wann es beim JK nicht mehr ausreichen würde.
 
Die Platte darin ist natürlich eine saubere Lösung, aber   in Bezug auf Festigkeit absolut unzureichend. 5mm  ist nichts......aber natürlich hält es   mehr aus als ohne.....
Wenn ich allerdings den Preis sehe, und überlege, was  was Transport noch kosten würde...... dann  wäre eine Anfrage hier in Deutschland sicherlich  interessant.
Gerade auch, da man ja noch nacharbeiten muß. Um getüvt zu werden, wo halt US Importe immer problematisch sind,  muß er an diversen Stellen noch mit Spezialschaum gepolstert werden. Da ich auch keine Maße des PSC Teiles sehe, ist fraglich ob die  hier  erhältlichen da passen.
Dazu, das kann man auch nicht sehen, müssen dann  auf dem Boden Verstärkungsbleche eingeschweißt werden.............
 
Also selbst wenn wir von 1000,- € ausgehen, bin ich überzeugt, das das die deutschen Hersteller locker mitgehen, wenn nicht  weit unterbieten.
 
Ich würde mit dem Foto, wenn zu einem der deutschen Hersteller gehen und fragen........
 


 
Bei diesem Unfall ist eine Familie mit ihrem JKU eine Ski Piste runter.....gefahren......
Sie haben alle überlebt. Man sieht auf dem einem Foto auch schön, das der Überlebensraum im Kopfbereich auch  noch vorhanden ist, also dort wo es wichtig ist.
 
Hier in dem Video sieht man auch schön, dass es doch wesentlich robuster ist, als  behauptet wird. Oder wer meint er macht mit seinem Jeep einen größeren Satz ???? Meist sind die Abhänge kleiner und das Tempo geringer.....
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=AIm_guUBpGE[/media]
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
@Michael:
 
Hab am Samstag einen Termin bei einem Karosseriebauer für ein erstes Gespräch. Danke noch mal für den Tip
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bulkolly schrieb:
@Michael:
 
Hab am Samstag einen Termin bei einem Karosseriebauer für ein erstes Gespräch. Danke noch mal für den Tip
 
Wenn es ein renommierter Hersteller ist, dann kann er ja evtl. das Foto als Vorlage nehmen und selber etwas in der Art bauen.
Ich finde kopieren zwar immer........
Aber seitdem PSC  chinesisch ist, habe ich da  auch weniger Hemmungen.
Evtl. kann ja dann eine deutsche Firma das Ganze für 500,- raus bringen. Dann würde es wirklich interessant..
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das mit dem Kopieren würde wohl eher nichts. Der, dem ich das Bild geschickt habe, fand die Lösung einfach nur zum Wegwerfen. Wird wohl auf eine geschweißte zusätzliche Bügelkonstruktion hinauslaufen. Spannend wird nur, wie das platzmäßig ohne Ausbau bestehender Komponenten möglich wird....
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Am meisten Überwindung werden die Löcher für die Rohre der A Säule im Armaturenbrett kosten. Aber ob man jetzt Löcher reinschneidet oder wie bei der PCS Lösung seitlich beschneiden muss, macht auch keinen Unterschied mehr. Ich hatte schon mal die vorderen Verkleidungen (A-Säulen, Scheibenrahmen oben) demontiert. Wenn man diesen Raum nutzt, dürfte übliches Käfigrohr (Ø 50) kaum auftragen.
Wenn es ein Einschweißkäfig wird, würde ich unbedingt erst mit dem TÜV sprechen!
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn, dann sollte das A Säulen Rohr vor dem Armaturenbrett verlaufen. Für den Tüv sollte ich die nptwendigen Unterlagen bekommen
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, man könnte da ja auch andere Konstruktionen drumrum machen.
 

 
Wobei  die FIA Konformität dann auch noch die Frage ist. Aber für sowas würde es reichen.  Da ist ja  die PSC Lösung auch nette, aber eben von der Funktionalität, recht weit hinter einem echten Käfig.
 
Wenn es ne Fachfirma macht, sollte aber dem TÜV nix entgegen stehen......
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wobei ich die Strebe im Fußraum weglassen würde, da man bei höhergelgtem Wrangler und nur hab geöffneter Tür in einer Parklücke sonst gar nicht mehr ins Auto komm. Aber so etwas in der Richtung ist angedacht, wobei noch Diagonalsteben am Wagenhimmel dazukommen sollen.

Zur PSC Lösung hat mir ein Käfigbauer gesagt, dass das Schrott ist und er sich nicht sicher ist, dass diese vielleicht nicht sogar die Gefahr erhöhen könnte (frei nach dem Motto, alles was zusätzlich da ist und sich verformenm kann, kann auch Schadenm anrichten)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Mich würde interessieren, was Du mit dem Projekt bezweckst. Geht es um "Rennsport" oder hast Du ein ungutes Sicherheitsgefühl mit dem JK oder geht es um Optik?
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Sowohl Sicherheit als auch Optik. Gerade bei einem deutlich höhergelegten JK steigt das Kipp (und Überroll) Risiko bei einem Seitenaufprall, da sich das gegnerische Fahrzeug unter den JK schiebt (und wenn dann noch ne Böschung nebendran ist, dann beginnt das Kullern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut - Ähnliche Themen

  • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

    Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
  • Roll Cage / Überrollkäfig

    Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
  • Dachkorb irgendjemand?

    Dachkorb irgendjemand?: Hi, plant einer von euch für seinen Patriot einen Dachkorb zu kaufen oder hat ihn schon gekauft? Bin gerade mal auf der Suche nach einer...
  • Höherlegung, irgendjemand?

    Höherlegung, irgendjemand?: Hat oder will hier jemand seinen Compass/Patriot höherlegen? Gibt ja mitlerweile soweit ich weiß in den USA 3 Kits von Rockyroads,Rockcrawler und...
  • Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen

    Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen: Hallo, diese Teil habe ich aus meinem neuen ausgebaut, es ist eine FSE für Nokia, ob es Funkioniert weiß ich nicht, wer es haben möchte, einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

      Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
    • Roll Cage / Überrollkäfig

      Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
    • Dachkorb irgendjemand?

      Dachkorb irgendjemand?: Hi, plant einer von euch für seinen Patriot einen Dachkorb zu kaufen oder hat ihn schon gekauft? Bin gerade mal auf der Suche nach einer...
    • Höherlegung, irgendjemand?

      Höherlegung, irgendjemand?: Hat oder will hier jemand seinen Compass/Patriot höherlegen? Gibt ja mitlerweile soweit ich weiß in den USA 3 Kits von Rockyroads,Rockcrawler und...
    • Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen

      Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen: Hallo, diese Teil habe ich aus meinem neuen ausgebaut, es ist eine FSE für Nokia, ob es Funkioniert weiß ich nicht, wer es haben möchte, einfach...
    Oben