Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

Diskutiere Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Wobei man auch deutlich sagen mußt, dadurch  steigt evtl. eher das Risiko. Ich muß Sicherheitssystem aus dem Motorsport immer als komplettes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bulkolly schrieb:
Sowohl Sicherheit als auch Optik. Gerade bei einem deutlich höhergelegten JK steigt das Kipp (und Überroll) Risiko bei einem Seitenaufprall, da sich das gegnerische Fahrzeug unter den JK schiebt (und wenn dann noch ne Böschung nebendran ist, dann beginnt das Kullern)
 
Wobei man auch deutlich sagen mußt, dadurch  steigt evtl. eher das Risiko.
Ich muß Sicherheitssystem aus dem Motorsport immer als komplettes Konzept sehen. Nicht umsonst ist neben einem Käfig/Zelle, auch ein  entsprechender Sitz mit Zulassung, 6 Punkt Gurte, HANS und Polsterung vorgeschrieben.
 
Die Geschwindigkeiten über die wir hier sprechen werden nie einen Kollaps der Fahrgastzelle  bewirken können. Da braucht es  größere Geschwindigkeiten und Kräfte.
 
Allerdings habe ich  durch den Käfig Stahlrohre  im Innenraum die wesentlich näher an mir dran liegen und dazu noch die Airbags behindern.  Deshalb ist auch die Polsterung  eines Käfigs mit entsprechend zugelassenem Polstermaterial Pflicht. Dazu   muß eigentlich auch Helm getragen werden und eigentlich auch ein entsprechender Sitz und Gurt, da ich sonst eben an die Streben kommen kann.
 
Aber mit Helm und steiferer Fahrgastzelle mit Käfig, sind dann wieder die Kräfte die auf den Körper wirken höher. Das wird ohne entsprechende Zusatzausrüstung (Sitz,Gurt,HANS)  auch wieder kritisch.
 
Du darfst nicht vergessen, dass eben auch die Verformung des Fahrzeuges gewollt ist und zur  Aufnahme und Abbau der Kräfte dient.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Die Stahlrohre müssen je nach Konstruktion nicht zwangsläufig naäher am Fahrer liegen, wenn man nicht gerade einen FIA Käfig einbaut. Wenn man die A Säule verstärkt und dann eine STrebe parallel zu den Längsholmen über der Tür legt, ändert sich da nicht so viel (Diagonalstreben im Dachbereich sollten auch unkritisch sein).
 
Die Verformung im Bereich der A Säule ist bestimmt nicht so gewollt, wenn derScheibenrahmen dann hinter dem Steuer auf Kopf/Brusthöhe des Fahrers liegt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, da sollte man eben genau überlegen was man will und wie man das umsetzt.
Ansonsten ist nicht immer ein Sicherheitsfeature aus dem Motorsport auch so immer sicherer.
 
 
Die Kombi 6 Punkt Gurt,  Helm und Airbag ist tlw.  wohl auch nicht so prall.
 
Die  Lösung oben auf dem Foto ist natürlich auch sauber. Allerdings geht es dann in den Türbereich rein. Ist der Jeep ein reines Spielzeug wäre mir das egal und ich würde es so lösen. Aber als  Daily Driver..... eher nicht.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Kleines Update, war bei einem Rally Käfigbauer und die meinten, dass das innen mit dem Originalkäfig zu eng werden würde. Alternative wäre ein Außenkäfig. Im Gespräch ist eine geschraubte Version aus 45 mm Rohren, die hinten auf der 3mm dicken RR Stahl Heckstoßstange aufsitzt und in der Mitte und vorne indirekt über die recht massiven RR Side Armour am Leiterrahmen befestigt wird. Im Augenblick befindet sich gerade in der Klärung, was der TÜV dazu sagt... 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
bulkolly schrieb:
Kleines Update, war bei einem Rally Käfigbauer und die meinten, dass das innen mit dem Originalkäfig zu eng werden würde. Alternative wäre ein Außenkäfig. Im Gespräch ist eine geschraubte Version aus 45 mm Rohren, die hinten auf der 3mm dicken RR Stahl Heckstoßstange aufsitzt und in der Mitte und vorne indirekt über die recht massiven RR Side Armour am Leiterrahmen befestigt wird. Im Augenblick befindet sich gerade in der Klärung, was der TÜV dazu sagt... 
 
Das hört sich ja alles ganz nett an , aber ich zweifel die Funktionalität eines Exocages an einem alltagstauglichen Fahrzeug an.
 
Ein richtiger Rollcage benötigt zumindest im Mittelportal diagonale Austeifung, andernfalls ist die Steifigkeit nicht gewährleistet, ohne durchlöchern der Karosse ist das nicht machbar.
 
KOS Motorsport hat da geschraubte Varianten im Programm, das wäre für eure Jk´s die bessere Wahl, da da ja doch mehr Adventure, Offroad-Urlaubstouren oder auch nur Livestyle im Vordergrund steht.  Bei einem späteren Verkauf ist der Rückbau auch einfacher. Ausreichend stabil sind die auch, da die in TJs auch in der DGM eingesetzt werden.
 
Da wir auch schon seit einiger Zeit in der Planungsphase bezüglich Käfigerweiterung sind, kann ich nach ausreichenden Recherchen nur sagen das die PS Käfigerweiterungen nicht schlecht sind, zumindest was die Vorgängermodelle TJ und YJ betrifft.
 
 

 
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Einen außen verschraubten könnte dann auch den Dachträger ersetzen !
Wäre für mich eine Lösung!
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist natürlich immer die Frage, ob man damit eine Dachlast eingetragen bekommt.
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Hab mir darüber noch keine genauen Gedanken gemacht aber beim kurzen suchen auf diesen Händler gestoßen!

http://www.offroadcenter-schmoldt.de/ueberrollkaefige.html

Der für Den Defender außen Hatt ein Kollege und wird mit dem Rahmen verschraubt ist extrem stabil und auch als Dachträger nutzbar! Auch die Defender von Tc-offroad haben die montiert! Ich stell mal eine Anfrage ob das für einen Jk möglich ist ;-)
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Sag mal Bescheid, wenn Dein Feedback hast.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Nur so von der Grundidee würde der Außenkäfig in etwa in diese Richtung gehen (Wobei die Streben selbst nicht miteinander verschraubt, sondern verschweißt wären). 
 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
bulkolly schrieb:
Nur so von der Grundidee würde der Außenkäfig in etwa in diese Richtung gehen (Wobei die Streben selbst nicht miteinander verschraubt, sondern verschweißt wären). 
 
 
Für ne geschlossene Blechbüchse ist das ja ganz OK.
 
Aber wie willst du den Wrangler dann offen fahren ? Die Demontage vom Hardtop wird dadurch nicht einfacher.
 
Offen mit Stockrollbar innen + Exocage sieht sicherlich schön bescheuert aus.

 
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Für das Öffnen des Softtops werden die mittlere und die hintere Querstrebe am Dach abschraubbar gemacht. Optik ist immer Geschmackssache...
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
offroadcenter schmoldt hat gerade geantwortet das ein ausenkafig machbar ist und sie sich einen Jku anschauen werden und dann nochmals in Kontakt mit mir aufnehmen!
Evtl wohnt ja einer bei denen in der Nähe der auch Interesse hat und kann mal vorbei schauen?!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut - Ähnliche Themen

  • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

    Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
  • Roll Cage / Überrollkäfig

    Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
  • Dachkorb irgendjemand?

    Dachkorb irgendjemand?: Hi, plant einer von euch für seinen Patriot einen Dachkorb zu kaufen oder hat ihn schon gekauft? Bin gerade mal auf der Suche nach einer...
  • Höherlegung, irgendjemand?

    Höherlegung, irgendjemand?: Hat oder will hier jemand seinen Compass/Patriot höherlegen? Gibt ja mitlerweile soweit ich weiß in den USA 3 Kits von Rockyroads,Rockcrawler und...
  • Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen

    Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen: Hallo, diese Teil habe ich aus meinem neuen ausgebaut, es ist eine FSE für Nokia, ob es Funkioniert weiß ich nicht, wer es haben möchte, einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!

      Überrollkäfig tauschen / Angebote ?!: Liebes Forum,    Ich bin gerade frisch angemeldet und habe schon direkt die erste Frage! Den Affenkäfig kann man problemlos gegen den schrägen...
    • Roll Cage / Überrollkäfig

      Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
    • Dachkorb irgendjemand?

      Dachkorb irgendjemand?: Hi, plant einer von euch für seinen Patriot einen Dachkorb zu kaufen oder hat ihn schon gekauft? Bin gerade mal auf der Suche nach einer...
    • Höherlegung, irgendjemand?

      Höherlegung, irgendjemand?: Hat oder will hier jemand seinen Compass/Patriot höherlegen? Gibt ja mitlerweile soweit ich weiß in den USA 3 Kits von Rockyroads,Rockcrawler und...
    • Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen

      Kann hiermit irgendjemand was mit anfangen: Hallo, diese Teil habe ich aus meinem neuen ausgebaut, es ist eine FSE für Nokia, ob es Funkioniert weiß ich nicht, wer es haben möchte, einfach...
    Oben