simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
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bulkolly schrieb:Sowohl Sicherheit als auch Optik. Gerade bei einem deutlich höhergelegten JK steigt das Kipp (und Überroll) Risiko bei einem Seitenaufprall, da sich das gegnerische Fahrzeug unter den JK schiebt (und wenn dann noch ne Böschung nebendran ist, dann beginnt das Kullern)
Wobei man auch deutlich sagen mußt, dadurch steigt evtl. eher das Risiko.
Ich muß Sicherheitssystem aus dem Motorsport immer als komplettes Konzept sehen. Nicht umsonst ist neben einem Käfig/Zelle, auch ein entsprechender Sitz mit Zulassung, 6 Punkt Gurte, HANS und Polsterung vorgeschrieben.
Die Geschwindigkeiten über die wir hier sprechen werden nie einen Kollaps der Fahrgastzelle bewirken können. Da braucht es größere Geschwindigkeiten und Kräfte.
Allerdings habe ich durch den Käfig Stahlrohre im Innenraum die wesentlich näher an mir dran liegen und dazu noch die Airbags behindern. Deshalb ist auch die Polsterung eines Käfigs mit entsprechend zugelassenem Polstermaterial Pflicht. Dazu muß eigentlich auch Helm getragen werden und eigentlich auch ein entsprechender Sitz und Gurt, da ich sonst eben an die Streben kommen kann.
Aber mit Helm und steiferer Fahrgastzelle mit Käfig, sind dann wieder die Kräfte die auf den Körper wirken höher. Das wird ohne entsprechende Zusatzausrüstung (Sitz,Gurt,HANS) auch wieder kritisch.
Du darfst nicht vergessen, dass eben auch die Verformung des Fahrzeuges gewollt ist und zur Aufnahme und Abbau der Kräfte dient.