Tank durchgerostet: verliert Diesel

Diskutiere Tank durchgerostet: verliert Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, Besitze einen Grand Cherokee Bj 2006 3.0 CRD km ca 122000 und habe das folgende Problem mein Granny verliert unten Diesel, es...
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srt8jeep

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Hallo Jeep Freunde,

Besitze einen Grand Cherokee Bj 2006 3.0 CRD km ca 122000 und habe das folgende Problem mein Granny verliert unten Diesel, es tropft genau vom Tank aus runter, kann es sein das de Tank durchgerostet ist oder was kann es noch sein außerdem Tank? Ist da ein Blech oder Kunsstofftank verbaut? Was würde es mir eventuell kosten? Und könnte ich es auch irgendwie wieder ganz machen ohne einen Neuen zu kaufen.

Bitte um eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen h
 

C287

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Das Problem hatte ich letztes Jahr auch:http://www.jeepforum.de/topic/95816-commander-crd-tank-durchgerostet/
Damals hatte ich wohl als erster und einziger das Problem.
Habe den Tank dann selbst geschweißt und mit sehr guten Rostschutzmitteln versiegelt. Seitdem ist alles wieder gut.
Im Thread ist auch ein Link zu einem Händler, der damals einen Tank hatte. Manchmal stand auch einer bei ebay drin.
Viel Erfolg!
 

srt8jeep

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Ist es den schwer den Tank selbst zu Schweißen und mit welchen schweißverfahren hast du es den gemacht. Da ich die Angst hab das sich entzündet... Oder wie kann ich es am einfachsten machen ?


Mit freundlichen Grüßen
 

srt8jeep

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cherokee xj schrieb:
Am einfachsten wäre ein Anruf beim Holländer:
 
http://www.jeep-parts.nl/
Habe in der Jeep Werkstatt angerufen und die meinten Einbau ca. 250 und der Tank 2100 :(

Kennt ihr vill. Jemanden der in Nähe von Nürnberg sowas schweißt? Oder unter was muss ich suchen?
 
SKJeep

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ZA-SK
C287 - Nichts neues. Ist ein bekanntes Problem mit der WH Diesel.
 
Tank selbst ist von sehr dünes Blech gemacht und Oberflächenbehandlung ist auch Murks.
Tankschutz dagegen ist ziemlich robust.
Es sammelt sich Dreck, Kies usw zwischen diese 2 Bleche, ist ständig nass und zudem wirkt es wie ein Schmirgelpapier.
 
Neues kostet so um 2000
 
WK benziner hat einen Kunstofftank, vielleicht könnte es auch beim Hiezöler passen
 
 

glennessa

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gebe bei e-bay mal folgende Nr. ein. beide haben CRD`s zerlegt. Angeboten werden zwar nur die Schutzwannen, aber eine Frage nach dem Tank kostet nichts.
 
2309652766511
 
351252065978
 
Viel Erfolg !!!
 

C287

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@ srt8jeep: Ich habe den Tank mit Schutzgas(MAG)geschweißt und ihn vorher natürlich gründlich entleert und belüftet. Das kann ich aber niemandem wirklich empfehlen, ist eine blöde Arbeit und man sollte vorher schon mal dünne Bleche geschweißt haben. Fachmänner für sowas sind Kühlerreparaturfirmen. Ob die allerdings auch Tanks schweißen (Stichwort Gewährleistung)wage ich zu bezweifeln.
Berichte am Ende bitte, was du gemacht hast.
@ skjeep: Ich hatte mich damals nur gewundert, dass ich offenbar der erste im Forum war, der ein Loch im Tank hatte. Es gab vorher keine Berichte darüber und auch keine große Resonanz auf meinen Post. Wahrscheinlich dauert es bei den anderen nur etwas länger ;-)
 

srt8jeep

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C287 schrieb:
@ srt8jeep: Ich habe den Tank mit Schutzgas(MAG)geschweißt und ihn vorher natürlich gründlich entleert und belüftet. Das kann ich aber niemandem wirklich empfehlen, ist eine blöde Arbeit und man sollte vorher schon mal dünne Bleche geschweißt haben. Fachmänner für sowas sind Kühlerreparaturfirmen. Ob die allerdings auch Tanks schweißen (Stichwort Gewährleistung)wage ich zu bezweifeln.
Berichte am Ende bitte, was du gemacht hast.
@ skjeep: Ich hatte mich damals nur gewundert, dass ich offenbar der erste im Forum war, der ein Loch im Tank hatte. Es gab vorher keine Berichte darüber und auch keine große Resonanz auf meinen Post. Wahrscheinlich dauert es bei den anderen nur etwas länger ;-)
Also habe den Tank gestern abgebaut und musste erstmal Staunen das wirklich in einem Baujahr 2006 JEEP ein Blechtank eingebaut ist und wie schon gesagt wurde von anderen Usern ist es ein ganz dünner Blech und die Besichting ist auch Schrott :( . Der Tank lag nur in voller Dreck wie Erde und ähnliches und dadurch ist die untere Seite des tankes zwischen den Tankschutz deutlich gerostet. Musste dann erstmal 30 Min lang suchen bis ich den leck gefunden habe. Da ich dann an einer stelle etwas ganz leichtes raustropfen sah, wurde die Stelle schön mit der flex sauber gemacht und tatsächlich war da ein 1mm großer Loch :( . Habe es dann so ähnlich wie ein Silikonabdichter oder Silikonkleber für Metall und Aluminium abgedichtet und dann trocken lassen und nochmals mit einem Blech ca. 15x15 an die Stelle draufgeklebt und ebenfalls mit dem gleichen Silikonkleber/Silikonabdichter nochmal alles schön abgedichtet und trocknen lassen und siehe da es hat gehalten. Jetzt ist erstmal Ruhe. Da ein neuer Tank zu teuer ist und das mit dem schweißen zu gefährlich ist auch für Profischweißer würde ich diese Methode empfehlen. Also wer alles einen Granny Diesel fährt schaut lieber vorher nach und beseitigt das, bevor es zu spät wird. Hab meine Erfahrung jetzt gemacht und das ist leider schade für einen Jeep. Das da so gespart wurde!

Aber danke nochmals für die ganzen Infos
 
sunbridge

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ich hatte auch schon lange mal den Gedanken, die Blechverkleidung mal abzunehmen. Geht die einzeln runter? oder kommt da der Tank gleich mit?
 

srt8jeep

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sunbridge schrieb:
ich hatte auch schon lange mal den Gedanken, die Blechverkleidung mal abzunehmen. Geht die einzeln runter? oder kommt da der Tank gleich mit?
Der geht zusammen runter, wenn du ihn abnehmen willst dann schau das der Tank nicht so voll ist, weil es ziemlich schwer ist.
 
Bandit242

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ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit der Durchrostung.
Hab den Tank dann so gut wie leer gefahren und in einer Werkstatt ausbauen lassen.
Zu hause hab ich ihn dann erst mal vom Dreck befreit. Da kamen dann auf beiden Seiten riesige Rostflecke zum Vorschein. Da traut man sich fast nicht mit der Drahtbürste ran, so dünn ist das Blech.
Am Ende hab ich die Stellen so gut wie es geht entrostet und entfettet. Danach hab ich die Stellen mit Epoxidharz und Glasfasermatten behandelt. Das hatte ich vor vielen Jahren an einem anderen Tank schon mal gemacht. Ist bombenfest und dicht. Epoxidharz ist Dieselbeständig, es löst sich also im Laufe der Zeit nix auf.
Den restlichen Tank hab ich dann noch mit Rostschutz und Lack gestrichen.
Jetzt, ein Jahr später, ist noch alles dicht und ich hab einen Haufen Geld für einen neuen Tank gespart.
 
Gert
 

Klausmeister

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Ich würde mal bei Restautationsbetrieben fragen wegen einer Reparatur fragen.
Oder hier http://www.alusauer.de/ fragen, was das Bauen eines Tanks kostet.
 
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