Kurvenfahrt....Reifen, Druck, sonstiges oder ist das einfach so?

Diskutiere Kurvenfahrt....Reifen, Druck, sonstiges oder ist das einfach so? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe meinen Unlimited (einen Polar) jetzt 8 tkm und nun ist es mir gestern zum zweiten Mal passiert, dass mir das Auto bei moderater...
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silversurfer997

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Hallo,
ich habe meinen Unlimited (einen Polar) jetzt 8 tkm und nun ist es mir gestern zum zweiten Mal passiert, dass mir das Auto bei moderater Kurvenfahrt ausbrechen wollte und ich es wieder durch Gegenlenken einfangen musste.
Ich weiß kein Sportwagen, keine Limousine, kein SUV, eben ein Wrangler. Bitte nicht die Diskussion eröffnen, ob es das richtige Auto für mich ist ;-)
Druck: Im Sommer 2,7, jetzt im Winter bei kühleren Temperaturen zeigt er zu Beginn meist 2,3 an und steigt dann etwas an wenn die Reifen wärmer werden.
Reifen: Die 18 Zöller Serienbereifung Dueler M+S, keine Schneeflocke.
Verhältnisse: 6 Grad, feuchte Straße.
Situation: Links abgebogen im 90 Grad Winkel bei normaler Geschwindigkeit, so wie die anderen Autos (ja ich habe einen Wrangler) vor und nach mir.
Sonstiges: alles Serie, Fahrwerk ab Werk.
Wie sind Eure Erfahrung dazu bzw. an welchen Parametern kann ich was machen, damit ich in den Kurven etwas "sicherer bin" MIT dem Wrangler? Vielleicht ist es auch einfach so, aber es könnte ja sein, dass etwas optimierbar ist außer langsamer Fahren.
Danke+Gruß,
Frank
 
Thorty

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Die Reifen sind einfach nicht die besten, gerade bei Nässe...
 

pion

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Hatte mit dem Dueler das gleiche Problem, allerdings erst 10.000 km später.
Wird noch schlimmer
 
greasypete

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Sind die Reifen, klare Sache.
 
Serienbereifung macht das schon im Sommer bei Nässe. Wenn dann im Winter der Reifen kälter ist wird es noch krasser.
 
Der Unterschied nach Umstieg auf die  Nokian Winterreifen war eklatant. Ich schaff es fast nicht den Wagen ausbrechen zu lassen, ausser ich provoziere es mutwillig. Aber das tut dann richtig weh in der Mechanik, darum lass ich es ... 
 
Pete
 

Earl1

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Nun, 2,7 oder auch im Winter 2,3 als Reifendruck ist bei den Reifen schon grenzwertig, sprich zu hoch.
Du wirst merken, je weniger, im Sommer so bei 2,3 - 2,4 und im Winter bei 2,2 desto besser ist die Haftung.
Gibt in den unendlichen Weiten des Internets einige schöne und auch anschauliche Vergleiche, wie sich die Auflagefläche bei unterschiedlichen Reifendrücken, vorallem bei den Reifen die wir so auf dem Wrangler fahren verändern.
Lustigerweise nicht in der Breite der Aufstandsfläche, sondern in der Länge und das um bis zu 150%.
Probiers mit weniger aus und Du wirst einen Komfortzuwachs und einen besser Haftung bemerken.
BTW, die max. mögliche Zuladung verringert sich zwar mit dem Luftdruck aber nicht in dem Masse, wie die anderen oben erwähnten positiven Eigenschaften.
 
Only my 2 cents
 
Und  Nein, ich kann nicht sehen, das es die Reifen sind, denn meine Angetraute fährt seit knapp 40TKM die Dueler und da gibt es nix zu beanstanden, bei den obigen Einstellungen des Luftdruck. Wir reden ja wohl durchaus von reinen Strassenfahrten, oder?
 
Kumara

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Da bin ich ja beruhigt...
Habe nämlich ein ähnliches Problem und es steht ein Reifenkauf an.
Aus diesem Grund bin ich auch noch ein wenig skeptisch was A/T Reifen angeht...
 
 

bulkolly

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Ich hab die Goodyear Duratrac drauf. Die haben eine bessere Haftung bei Schnee und Nässe. Ganz weg wirst Du so was wahrscheinlich nicht kriegen (Außer Du legst die Kiste tiefer und nimmst Niederquerschnittreifen).
 

silversurfer997

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Danke für die Antworten.
Also der Reifendruck ändert sich gerade im Winter bis zu ungefähr 0,3, wenn der Reifen warm ist. Fahre manchmal los im Winter mit 2,1 und auf der Autobahn (fahre fast nie schneller als 130km/h) geht es rauf bis 2,4 bei längerer Fahrt.
Bei dieser Schwankung tue ich mir etwas schwer mit "korrekt exaktem" Reifendruck. Sicher kann ich mal probieren etwas weniger. Nun gab es einige Stimmen hier gegen die Serienbereifung Dueler....und schon wieder ein Reifenthema ;-)
Spiele mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zu kaufen für die 18 Zoll Felgen....da ich im milden Rhein Main Gebiet wohne, weder Ski fahre noch auf das Auto im Winter um jeden Preis angewiesen bin .....keine Winter- sondern Ganzjahresreifen.
Aber schon merkwürdig, dass Jeep einen nennen wir es mal ungeeigneten Serienreifen ausliefert. Ist ja immerhin ein Markenreifen, der doch im Premiumsegment liegt bzw. liegen sollte.
 
Happyleo

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Was heißt schon Premium? Der eine macht sein Produkt teuer und nennt es Premium, der andere gibt dem Produkt einen Namen und nennt es Premium. Fakt ist, dass der Dueller ein richtig schlechter Reifen ist. Entweder du passt den Luftdruck und die Geschwindigkeit nach unten an oder du kümmerst dich um neue Reifen, entsprechend deinem Nutzungsprofil. AT für gute Mischung aus Straße und Offroad und MT für überwiegend Offroad.

Gute Reifen sind z.B. BF Goodrich, General Grabber, Cooper STT. Am besten dazu mal hier die Reifenthemen durchstöbern.

Gruß Detlef
 

bulkolly

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Ein guter Ganzjahresreifen ist der Goodyear Duratrac. Er hat das Schneeflockensymbol, ist besser als MTs wie der Cooper STT (der bei Glätte sehr schlecht ist und auch bei Nässeleichter rutscht) und hat doch noch ein recht grobes Profil. Ich hatte vorher den Cooper STT und würde nie wieder vom Duratrac auf den STT wechseln
 
 

dopero

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silversurfer997 schrieb:
Danke für die Antworten.
Also der Reifendruck ändert sich gerade im Winter bis zu ungefähr 0,3, wenn der Reifen warm ist. Fahre manchmal los im Winter mit 2,1 und auf der Autobahn (fahre fast nie schneller als 130km/h) geht es rauf bis 2,4 bei längerer Fahrt.
 
Der Luftdruck wird aber schon immer im kalten Zustand gemessen.
 
 

SEALTours

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Passiert mit ab und zu sogar mit einem kurzen JK-andere Reifen könnten die Lösung sein
 

silversurfer997

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bulkolly schrieb:
Ein guter Ganzjahresreifen ist der Goodyear Duratrac. Er hat das Schneeflockensymbol, ist besser als MTs wie der Cooper STT (der bei Glätte sehr schlecht ist und auch bei Nässeleichter rutscht) und hat doch noch ein recht grobes Profil. Ich hatte vorher den Cooper STT und würde nie wieder vom Duratrac auf den STT wechseln
Die Auswahl an Reifen für 18 Zoll Polarfelgen ist leider überschaubar. Und eigentlich mag ich die Felgen auch.
dopero schrieb:
Der Luftdruck wird aber schon immer im kalten Zustand gemessen.
Stimmt natürlich. Diese Luftdruckmesser in den Reifen verleiten einen jetzt immer im Bordcomputer das ständig zu prüfen....Überregulierung ;-)
 
Danix

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Ich habe jetzt 34.000 km auf der Uhr und bei Bedarf kann man durch das hohe Drehmoment den Wagen durch jede Kurve driften. Bei Nässe zumindest. Die Reifen (Original) haben noch für mindestens weitere 20.000 km Profil. Aber wegen der rapiden Verschlechterung kommen im Frühjahr neue drauf. Und es werden sicher nicht die gleichen Reifen werden. Als die Reifen neu waren, war die Haftung sehr viel besser.
 

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Gibt es denn überhaupt vernünftige Reifen in 255/70-18?
Das www spuckt da außer dem Dueler und Nexen nichts aus...
 

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Ich fahre mit den Reifen Toyo Open Country A/T und habe bisher keine schlechte Erfahrung gemacht! (Onroad/Rheinland/120 km/h)
 

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Ist ja schon beinahe alles gesagt.....
 
ich fahre jetzt im Winter den Nokian Haka.... und kann nur sagen...super auf trockener und nasser Strasse, Schnee hatten wir ja keinen, aber ich weiss von Freunden in Cananda, dass sie ihn auch als den Besten einstufen.
Der Serienreifen war im Herbst auf Nässe schon mal grenzwertig und hatte oft Probleme mit dem Drehmoment des Diesel.
 
Also...immer schön sachte in der feuchten Kurve ;-))
 
Volker
 

förster

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Gibt's den Nokian Hakke auch für die 255/70-18?
 

Wuchtbrumme

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greasypete schrieb:
Sind die Reifen, klare Sache.
 
Serienbereifung macht das schon im Sommer bei Nässe. Wenn dann im Winter der Reifen kälter ist wird es noch krasser.
 
Der Unterschied nach Umstieg auf die  Nokian Winterreifen war eklatant. Ich schaff es fast nicht den Wagen ausbrechen zu lassen, ausser ich provoziere es mutwillig. Aber das tut dann richtig weh in der Mechanik, darum lass ich es ... 
 
Pete
 
Muss mich ganz klar anschließen. Habe bis Km 70000 die Serienreifen gefahren (Wrangler). die haben immer noch genug Profil für weitere 50000 gehabt. Aber ich bin bei jeder Autobahnauffart bei Nässe bei 40 ins rutschen gekommen. Der Umstieg auf die Nokian Hakkapelitta war eklatant. Nässehaftung optimal. Das Fahrzeug ist kaum noch zum ausbrechen zu bewegen. Schnee hatten wir ja keinen zum testen.
Kann jedem nur empfehlen für den Winter richtige Winterreifen vorzuhalten.
 
 
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