Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus

Diskutiere Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen mein Name ist Toni ich wohne in Zürich und hoffe Ihr könnt mir helfen.   Hab ein Liberty 2.8 CRD 2006 Baujahr.   Nun seit ich Ihn...
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Diesel

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Hallo Zusammen mein Name ist Toni ich wohne in Zürich und hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Hab ein Liberty 2.8 CRD 2006 Baujahr.
 
Nun seit ich Ihn gekauft habe, habe ich nur Probleme mit dem Auto, und zwar fuhr ich beim händler los und hatte schon nach ca. 10Km ein Ausetzer Motor einfach aus.... 20 min Warten Temperatur wider ca 60 Grad Motor geht wider an dies alle 15- 20 Km. 
 
meien erste Vermutung Dieselfilter und Kurbelwellensensor hab ich natürlich gleich getauscht (original) und weil es so schön war habe ich den Zahnriemen und und Rippenriemen auch noch gleich mit ersetzt (Komplett WP/KP etc.) Der Motor lauft Wunderbar  im kalten Zustand kein Rauch nix bis zur Betriebstemeratur dann einfach aus.
 
Ich Fahre mal ca. 15 Km Wasser Temperatur ca 60 Grad und der Motor geht wieder aus nach ca. 20 min springt er an als wäre nie was gewesen... Fehlerspeicher leer... Fahre wieder ca. 2 Km Motor wider aus... nochmals 20 Min warten dann kommt er wieder...endlose Geschichte.
 
Habe alles mögliche überprüft finde nix hat jemad schon mal das Problem gehabt? Habt Ihr Tipps zur Fehlersuche?
 

Blattfederputzer

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Wenn er denn aus geht hast du dann noch Sprit anliegen,  dreht der Anlasser dann oder sagt der auch nichts.
Das erreichen der Betriebstempi scheint ja ursächlich aber wie genau geht er aus schlagartig oder so als ob kein Sprit kommt also erst aussetzer und dann aus.
Funzt beim ausgehen alles andere noch so wie es soll.
 
 

Diesel

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Hallo

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Ja Sprit ist da... er geht aus als würde kein Sprit mehr kommen also schlagartig alles ander funzt tadellos... Fehlerspeicher bleibt auch leer kommt die temperatur runter so nach 15-20 min läuft er wider wirklich Super an bis er wider auf temperatur kommt. Nun habe ich Ihn im Stand auf 90 grad gepuscht und die einspritzung gemmesen sowie der Rüklauf ist super in den werten. Einzig wenn ich das AGR ansteuere geht er sofort aus auch im Stand.
 

Raubritter

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Mir stellt sich die Frage, warum sich nicht der Händler darum kümmern muss, wenn Du schreibst, dass der erste Fehler schon nach 10 km auf der Fahrt vom Händler weg aufgetreten ist?
 
Ein bisschen hört sich das an, als wäre die Entlüftung des Tankdeckels zugesetzt und nach einer Wartezeit ist der Unterdruck im Tank wieder weg und es kommt wieder Diesel bis der Unterdruck wieder zu hoch wird. Mir hat einmal der Nissan Patrol das Fassungsvermögen des Tanks auf 35 Liter zusammengefaltet weil die Entlüftung zu war. Einfacher Test: Fahren bis er aus geht und dann versuchen den Tankdeckel aufzuschrauben. Zischt es beim Öffnen? Meiner am Patrol ging nur mit Gewalt auf.
 
Vom AGR-Ventil verstehe ich leider nichts. Könnte aber die Fehlerquelle sein.
 

Diesel

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Hallo
Der Händler ist unaufindbar hats sich in Luft aufgelöst... Naja... Wiso denkst Du das es mit dem AGR zu tun hat?
 

Raubritter

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na, nur weil Du schreibst, dass der Motor ausgeht, wenn Du das AGR "ansteuerst", wobei ich keine Ahnung habe, was "ansteuern" heisst.
Aber eigentlich sollte der Motor doch weiterlaufen, wenn das Ventil tätig wird. Es ist sicherlich nicht die geplante Aufgabe eines Abgasrückführungsventils, den Motor abzustellen, sondern eher, die Abgase umzuleiten, zu regeln oder so. Aber doch nicht abstellen. Deine Aussage hört sich für mich so an, als hättest Du den Fehler gefunden- aber wiegesagt, ich bin absolut kein Mechaniker.
 

Diesel

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Also ich hab das AGR über das Diagnosegerät Bosh KTS angesteuert... Habe es heute ausgebaut und gereinigt wider zusammen montiert und kein unterschied... Suche suche such ist angesagt...
 
Stutz

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Hallo Toni,
 
hast Du vielleicht schon mal an den einen oder anderen Injektor gedacht ?  Ist bei den Injektoren alles trocken ?
 
Schlechter Warmstart wäre auch ein Injektorproblem. Vielleicht ist es ja auch nur eine defekte Dichtung oder eine Verkokung.
 
Grüße in die Schweiz
von Otto
 

Diesel

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Danke Otto schau gleich mal nach
 

Diesel

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Injektoren sind Ok
 
Stutz

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Grüezi Toni,
 
uff... jetzt wird es kompliziert. Ich hoffe, ich stochere jetzt nicht auch noch im Nebel herum.
 
Bei manchen Motoren treten Warmstartprobleme auf, obwohl sie kalt tadellos anspringen - so wie bei Dir. Die Ursache dafür kann in einer zu geringen Start-Einspritzmenge liegen, die nur dann ausreicht, wenn der Anlasser die entsprechende Drehlzahl liefert. (... die geringere Einspritzmenge bei warmen Motoren hat damit zu tun, daß unsere Umwelt"heinis" ein ruhiges Gewissen haben wollen). Die entsprechende Drehzahl kann ein Anlasser natürlich nur mit einer guten Batterie liefern und muss auch selber in Ordnung sein.
Aus Abgasgründen ist das Motorsteuerungsgerät so eingestellt, daß bei einem heißen Motor unter einer bestimmten Drehzahl überhaupt keine Einspritzung erfolgt und der Motor eben dann erst abgekühlt werden muss, damit die Motorsteuerung wieder Laune zeigt, bei einem Neustart die entsprechende Start-Einspritzmenge freizugeben.
 
Mögliche Abhilfe:
 
* Batterie ersetzen, da sie offenbar die benötigte Anlasserdrehzahl nicht mehr bringt
* Anlasser überholen oder ersetzen
 
Damit ist aber noch nicht das Problem des "Motorausgehens" bei warmen Motor gelöst. Ich tippe daher, (...ich tippe, ich weiß es nicht sicher) evtl. auf ein Relais, und zwar das für die Spannungsversorgung des Steuergerätes. Das macht bei Wärme offenbar was es will und gibt dem Motorsteuergerät unsinnige Informationen.
 
Naja, viel ist es nicht, was mir noch dazu einfällt, aber ich denke, Du findest den Fehler sicher bald.
 
Grüße von Otto
 

Diesel

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Danke Otto
 
Mich kackt die probefahrt nur schon an da er ausgeht und ich 20 min irgendwo auf dem strassenrand Verbringen muss hahaha naja
 
Baterie ist top hat das Datum von letzem Jahr drauf also denke ist ok. Anlasser ist aus nicht da er wirklich gut dreht und diesel kommt ja auch.
 
Wird mal das mit dem Railais überprüfen und auch die Verbindung vom OT geber die lauft ja beim Krümmer rauf denke es konnte auch mit dem zusammenliegen das der OT geber Warm wird und das Auto dann auschaltet denn aussert dem OT geber kann ja nicht anderes den Motor Lahm legen oder?
 

Raubritter

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doch, es gibt noch andere Möglichkeiten..... z.B. Trennfugen auf Autobahnbrücken.... ein Schlag von unten- Motor aus bis Ende Brücke ...
dann Trennfuge mit Schlag von unten = Motor läuft wieder.  So bin ich bis Valencia gefahren... da lernt man um Trennfugen beten.
Fehler: ein Kabelschuh unter der Relaisleiste hing nur noch an einer Litze des Kabels, war zu fest zugequetscht. Ein trockener Schlag von unten reichte, dem Steuergerät zu sagen, ich hätte die "Zündung" ausgeschaltet. Hochwärts von Spanien hatte ich dann das Relais mit Klebeband nach unten fixiert, hat nicht zuverlässig aber viel geholfen. Erst zu Hause habe ich den Fehler dann gefunden.
 
Möglicherweise reagiert ja was bei Dir auf Hitze... ein Kabel, eine Lötstelle
 
 
catmanjag

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Wenn er schlagartig ausgeht deutet das (für mich) weniger auf die Kraftstoffversorgung hin - da hättest Du im Vorfeld schon einen Leistungsrückgang.
 
Schon mal den Fehlerspeicher befragt? Vielleicht findet sich ja ein irgendwie verwertbarer Hinweis.....
 
Erinner mich da an etwas ähnliches bei einem älteren Otto (mittlerweile Ü30); da war ein Fachsteckkontakt an der Zündspule gebrochen, der Kontakt wurde nur über die Spannkraft der Isolation desselben hergestellt. Motor warm --> Iso weich --> Kontakt weg --> Motor aus.....
 
Stutz

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Grüezi Toni,
 
einer der heißesten Kandidaten bei einem Motorstillstand ist der Kurbelwellensensor - aber den hast Du ja schon gewechselt. Es könnten daher auch Kontaktierungsprobleme, interne Kurzschlüsse oder Unterbrechungen in den Leitungen sein. Evtl. mechanische Beschädigungen des Geberrades bzw. Verschmutzungen durch Metallabrieb...  vermutlich sitzt der Fehler hier irgendwo. Es kann ja wohl kaum sein, daß der neue Kurbelwellensensor schon wieder
defekt ist...
 
Was mich wundert ist das, warum dazu aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
 
Grüße von Otto
 
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