Drehzahl steigt beim Schalten

Diskutiere Drehzahl steigt beim Schalten im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Guten Morgen zusammen,   wollte mal nachfragen ob das normal ist das die Drehzahl beim Schalten ca.300 U/min hochgeht. Habe das bisher bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfErkelenz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Erkelenz
Guten Morgen zusammen,
 
wollte mal nachfragen ob das normal ist das die Drehzahl beim Schalten ca.300 U/min hochgeht. Habe das bisher bei meinen vorherigen Autos noch nicht bemerkt.
 
Einen schönen Sonntag noch
 
Ralf
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Ralf,
Diesel oder Benziner ? Laufleistung ?
Ich habe den 2,2er Diesel und habe diese Eigenart bei meinem noch nicht bemerkt.
Gruß, Werner
 

RalfErkelenz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Erkelenz
Hallo Werner,
Benziner mit 15000 km.

Grüße , Ralf
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Jo, ist ein Komfortmerkmal.
Manche Fahrer schalten so langsam, dass die Drehzahl komplett abgefallen ist, bevor der nächste Gang drinnen ist und sie einkuppeln. Das klappt dann natürlich nicht mehr ohne zu ruckeln.
Daher wird die Drehzahl künstlich kurz hoch gehalten, damit sie nicht so stark absinkt, damit auch der langsame Autofahrer den nächsten Gang ruckelfrei findet.
 
Gibts übrigens auch bei anderen Marken.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hi Wigwam, ehrlich ?
Dieses Phänonem habe ich noch bei keinem geschalteten Wagen, den ich die letzten 40 Jahre gefahren habe, bemerkt.
Kannst du Beispiele nennen ?
Danke Werner
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ford Focus
Hatte den Ersten, der damals rausgekommen ist. Der machte das auch.
Im Gegensatz zu meinem Patriot ein sehr zuverlässiges und unspektakuläres Auto,
10 Jahre und 185 tkm und nichts dran.
Hab schon oft bereut, mir den Pati gekauft zu haben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl steigt beim Schalten

Drehzahl steigt beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • Stottern bei 2000 U/min und Drehzahl steigt beim Rollen

    Stottern bei 2000 U/min und Drehzahl steigt beim Rollen: Hi, hab ein "kleines" Problem mit meinem Jeep TJ 2,4L Bj. 2004 und 90.000 Kilometer Wenn ich Voll-Gas gebe und genau 2000 Umdrehungen habe...
  • Drehzahl steigt ohne Gas zu geben...

    Drehzahl steigt ohne Gas zu geben...: Hallo, Wenn ich mit meinem XJ rückwärts mit Standgas aus der Halle fahr geht die drehzahl auf ca. 1000rpm. Wenn ich die Kupplung trete bleibt er...
  • Drehzahl steigt bei Gas wegnahme

    Drehzahl steigt bei Gas wegnahme: Moin moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Folgendes Phänomen tritt neuerdings auf: wird das Gas zurückgenommen steigt dir Drehzahl kurzfristig...
  • Drehzahl steigt sporadisch

    Drehzahl steigt sporadisch: Bin kurz vorm großen Service ( ~ 1500 km noch), aber nun doch leiche Kopfschmerzen! Seit ein paar Tagen kommt es vor (hin und wieder - egal ob...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • Stottern bei 2000 U/min und Drehzahl steigt beim Rollen

      Stottern bei 2000 U/min und Drehzahl steigt beim Rollen: Hi, hab ein "kleines" Problem mit meinem Jeep TJ 2,4L Bj. 2004 und 90.000 Kilometer Wenn ich Voll-Gas gebe und genau 2000 Umdrehungen habe...
    • Drehzahl steigt ohne Gas zu geben...

      Drehzahl steigt ohne Gas zu geben...: Hallo, Wenn ich mit meinem XJ rückwärts mit Standgas aus der Halle fahr geht die drehzahl auf ca. 1000rpm. Wenn ich die Kupplung trete bleibt er...
    • Drehzahl steigt bei Gas wegnahme

      Drehzahl steigt bei Gas wegnahme: Moin moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Folgendes Phänomen tritt neuerdings auf: wird das Gas zurückgenommen steigt dir Drehzahl kurzfristig...
    • Drehzahl steigt sporadisch

      Drehzahl steigt sporadisch: Bin kurz vorm großen Service ( ~ 1500 km noch), aber nun doch leiche Kopfschmerzen! Seit ein paar Tagen kommt es vor (hin und wieder - egal ob...
    Oben