Wrangler mit 5 oder 6 gang automatik

Diskutiere Wrangler mit 5 oder 6 gang automatik im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin   Mit kam so in den sinn das man ja auch mal ein 5 oder 6 gang getriebe in deinen Wrangler einbauen könnte, Villeicht hat das ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Moin Moin
 
Mit kam so in den sinn das man ja auch mal ein 5 oder 6 gang getriebe in deinen Wrangler einbauen könnte, Villeicht hat das ja schonmal jemand gemacht......
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
huch :D
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
und werksseitig mit lachgasanlage....... :yes:
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wo wir schon mal beim Thema sind. Ich habe mir am Wochenende einen JK angesehen.
Der ein Automatikgeriebe hat. Wie ist denn eure Erfahrung? Sind die Getriebe zuverlässig?
Oder nicht zu empfehlen? Es ist ein 4-Gang mit Overdrive. Was heiß hier Overdrive.
Ist ein 4 Liter Sahara.
Bis dann
Dakotajones
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast dir einen TJ angesehen. Den JK gibt's nicht mit einem 4 Liter Motor.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
raik schrieb:
Du hast dir einen TJ angesehen. Den JK gibt's nicht mit einem 4 Liter Motor.
... nicht mit 4-Gang-Automatik!


Aber beim TJ...

Der "Overdrive" schaltet früher hoch und senkt so die Motordrehzahl, was den Verbrauch senken soll.

ABER, ein Benziner ohne Turbo hat bei niedriger Drehzahl ein geringes Drehmoment. Das ist dann natürlich dafür verantwortlich, dass am Berg der Karren langsam an Geschwindigkeit verliert. Das sorgt nun wieder dafür das du oder ggf. der Tempomat mehr Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten. Der Automat schaltet dann sehr gern mal 2 Gänge runter. Bei guten 100 auf der Bahn kommt das Klasse. Da geht die Drehzahl dann mal locker von gut 2000 Touren auf 5000 mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Wenn du die Geschwindigkeit erreicht hat, wird wieder fix hochgeschaltet, damit die Drehzahl wieder runtergeht. Nach 500 m geht das Spiel von vorn los.

Daher merkt: Im "Gebirge" den Overdrive aus. Dann fährt die Fuhre mit angemessener Drehzahl ohne Schaltorgien.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieso nicht mit 4 Gang Automatik? Wie wäre es mit dem 42RLE?
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Entschuldigung es war natürlich ein TJ.  Mein Wunsch ist eingentlich ein Automatikgetriebe.
Wie ist das denn bei einem Diesel?  Verhält der sich genauso?
Ich bin schon ganz mischugge :angryfire: Ich fahre demnächst fast nur noch Kurzstrecke. Das ist
aber bestimmt nicht gut für ein Diesel. Wenn es garnicht ander geht muß ich wohl ein Schalter nehmen.
Die Auswahl ist auf jeden Fall größer.
Ich suche weiter bis bald
Stephan
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich sehe gerade, oder ich bin blind, es gibt gar kein Diesel Als TJ. Oder irre ich mich?
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Verhält sie sich die Automatik im JK genauso wie im TJ? Oder hat man da etwas geändert?
Bin auf dem Weg zu einem Händler in Münster. Mal sehen was der sagt. Vertrauen ist aber so
eine Sache. Na ja und Berge im Münsterland sind echt Mangelware. Sonst könnte ich das mal
ausprobieren.
Ich melde mich
Bis dann Dakota
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie wäre es mal wenn du dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigst?
Der JK ist ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug und hat mit dem TJ bis auf 5 schwarze Räder und die haben nicht mal die gleiche Größe!
Kommst bestimmt auch nicht auf die Idee deine FLHTCU mit meiner FLH zu vergleichen, oder?
 
Ich fahre jetzt über 10 Jahre den Schalter und bin im Gegensatz zu den meisten auch im Gelände davon überzeugt, da ich aber jeden tag gut 50km durch die Stadt muss vermisse ich langsam die Automatik.
Idealer weise schau dir alle TJ und JK mal in ruhe an und fahr auch mal wirklich Probe nicht nur mal um Block wenn dich am TJ dann nix stört...
denk dran du fährst ein Fahrzeug was vor glaube vor 35 Jahren entwickelt wurde.
 
 
 

beunty

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Augsburg
Also ich meld mich mal eben als Tj-Automaticfahrer zu Wort (3Gang): Es gibt nichts schöneres! In der Stadt entspannt, aber den anderen kommt man an der Ampel auch davon. Auf der Autobahn fährts sich schön mit den LKWs, aber da mit Reserven bis - bei mir - 140. Und im Gelände kann man sich aufs Lenken konzentrieren. Bergab wirds natürlich etwas schneller als mitm Schalter, aber das ist nicht schlimm. Und an Kuppen empfehle ich mit links zu bremsen und rechts das Gas zu bedienen.
Zum Verbrauch (3,07-Serienachse, 31"Reifen): Im Durchschnitt irgendwas um die 14-16 Liter. Im Winter eher 16, im Sommer 14. Aber bei viel Autobahn, Bundesstraße und hinter LKWs haben schon mal 12 Liter geklappt! Im Gelände kam ich auf rechnerische 40L auf 100km, aber halt mit laufendem Motor gestanden, nur Untersetzung und immer mal wieder Richtung roter Bereich.
Bei dem Sound kann nicht vieles mithalten. Außer halt 8 Zylinder
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler mit 5 oder 6 gang automatik

Wrangler mit 5 oder 6 gang automatik - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben